ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Neues Radio funktioniert nicht - Golf 3 Jubi

Neues Radio funktioniert nicht - Golf 3 Jubi

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 3. November 2016 um 15:21

Hallo,

ich habe mir ein neues Radio zugelegt und eingebaut.

Angeschlossen wurde ein brauner und ein schwarzer Stecker. Der Antennenstecker passt leider nicht rein. ( Da muss ich schauen was ich mache )

Das Radio geht an, ich kann auch alles damit machen.

Nur funktioniert der TON dabei nicht.

Woran liegt das? und wozu ist der rote Stecker noch da?

Ich meine mich errinern zu könne, dass der Vorbesitzer mir damals gesagt hat, dass das Auto einen speziellen Adapter drin hat damit neuere Radios funktionieren. Er hat mir den Namen des Adapters gesagt, den ich leider vergessen habe. Irgendwas mit D... glaube ich

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 3. November 2016 um 15:50

Da du das DSP hast brauchst du einen Adapter.Heißt glaub ich DIETZ oder man bastelt sich was. Abe rob das die Obtimale Lösung ist. Den das Dsp Radio hatt nur Vorverstärkerausgänge(es sind nur die Plus Leitungen besetzt) die zum ansteuern genutzt werden, diese werden dann im verstärker hinten im Kofferraum verstärkt.. Das Schwarzlila Kabel und das ummantelte ist die Masse. Warum baust du das Gamma 4 raus?

Themenstarteram 3. November 2016 um 18:38

Weil ich keine Kassetten habe :-D

Einfach um Mp3 zu hören vom USB-Stick

am 3. November 2016 um 20:18

Es gibt ein Interfacefür die CD wechsleransteuerung. EIch habe damals YAYTOUR genomme. Das simuliert einen CD wechsler damit kannst du USB; SD Karten lesen und einen AUX anschluss gibt es auch noch. Mit Freisprechanlage gab es das glaub ich auch. Gibt natürlich noch andere Marken. Meins hat jetzt etwas gelitten. Bei mir hatte ich lediglich das Kabel vom Roten Secker an die Radio Masse gelegt. Wenn dir das hier zusagt versuche einen Gegenstecker zu finden, dann musst du nix kaputt schnippeln.

Themenstarteram 8. November 2016 um 18:52

Danke für die Antwort!

Ich habe mir so ein Teil besorgt und angeschlossen.

Es läuft sehr gut, nur leider gibt es ein Problem.

Der Sound ist gut, aber sobald ich den Motor anschalte rauscht es. Je schneller ich fahre, desto lauter wird es. Dies betrifft die Musik über die SD-Karte, sowie auchdie nprmalen Radio-Sender.

Woran liegt das?

Habe nen Golf Jubi, falls das wichtig ist, wegen der Soundanlage

am 9. November 2016 um 2:16

Wie hast du das einsame Kabel vom 10poligen roten Stecker das schon im Schacht war mit dem Radio verbunden. Mach mal bitte ein Foto. Bei dem Yatour Stecker war noch ein Kabel das frei rumhing wo hast du das hingemacht.

Themenstarteram 9. November 2016 um 10:32

Am roten Stecker von dem Teil war doch ein gelbes, freiliegendes Kabel, wo 12v dran stand. Das habe ich einfach ignoriert :-D also einfach nur den roten Stecker rein ins Radio und alles andere so gelassen.

Muss ich das gelbe irgendwo rein stecken?

am 9. November 2016 um 14:02

Ja das musst du anschließen. ich glaub plus war es. Das einzele Kabel vom rotenStecker im Radioschacht aus hast du auch angschlossen?

Themenstarteram 9. November 2016 um 15:27

Ich habe nur den braunen und schwarzen Stecker vom radioschacht angeschlossen und das rote halt vom mp3 gerät. Dazu noch den antennenstecker

Mehr habe ich nicht gemacht

Ich werde heute Abend, oder morgen mal ein Bild hochladen

Themenstarteram 10. November 2016 um 12:38

So,

Habe mal ein paar Fotos gemacht

Ich hoffe darauf sieht man alles nötige

Das Lilla und das umantelte Kabel am roten Stecker Bild 3 muss auf Radiomasse. Das heißt Radio und der Stecker müssen zusammen auf die selbe Masse gelegt werden. Das gelbe sollte auf eine Plusversorgung Bild 2. Wenn es aber auch ohne das gelbe Kabel geht, lass es Blind aber Schneide es nicht ab.

Themenstarteram 10. November 2016 um 16:01

Habe das vorhin mit meinem

Papa probiert, aber haben beide keine Ahnung davon :-D

Also was ist radiomasse und wo finde ich die?

Und für das gelbe Label - wo ist die plusversorgung?

Danke für die Hilfe :-)

Bei Radiomasse meine ich das Radiogehäuse. Beim gelben Kabel gibt es mehere Mögkichkeiten. 1 schließt es an dem dicken weißroten Kabel an, das ist Dauerplus fürs Radio(abgesichert). Direkt unter dem dicken brauen Kabel( das ist Masse). 2 möglichkeit du ziehst von der Zentralelektrik ein Kabel zum Radioschacht oder direkt von der Batterie.Zur Sicherheit würde ich dann noch ne Sicherung zwischen machen. Entweder Kabel ziehen oder die Kabel zwischenklemmen also Gelbes Kabel aus wsrt und Lilaschwarzmit dem ummantelten Kabel auf Braun: Bei dem Antennenanschluss ist eine Schraube Torx? Aufschrauben und zwischenklemmen oder mit einem Ringflachstecker.Für viele nicht die feine Art. Welche Möglichkeit du in betracht ziehst ist dir überlassen

Themenstarteram 10. November 2016 um 17:04

Danke

Ich verstehe das mit der Masse noch nicht ganz

Wie soll ich denn das lila und ummantelte Kabel am Radiogehäuse befestigen ? Das muss doch in irgendeinen Anschluss, oder bin ich gerade verwirrt?

Den Anschluss hast du schon durch den YATOUR Stecker verbaut. Du musst jetzt einen neuen Massepunkt finden. So wie auf den Bildern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Neues Radio funktioniert nicht - Golf 3 Jubi