ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Neues Radio einbauen

Neues Radio einbauen

BMW X5 E53
Themenstarteram 20. Mai 2020 um 16:16

Baujahr 2001 3 l Benziner und habe einen Radio mit DPS verbaut. Wer kann mir sagen oder einen Hinweis geben ob ich ein modernes Radio einbauen kann und wenn möglich welches und was ich dazu benötige. Halle Car Hifi Werkstätten die ich angerufen habe sagen das würde nicht gehen da das Radio mit Navigation über das Steuergerät läuft z.b. auch die Standheizung Punkt Entschuldigung dass ich frage da ich nicht weiß ob es den treat schon gibt.

Ähnliche Themen
121 Antworten

Also eigentlich müsste ein Android Radio gehen.

Dann mal herzlich willkommen hier!

 

Da haben die Spezialisten nicht ganz recht, aber auch nicht ganz unrecht!

Die Frage ist, hast Du Standheizung und die wird ausschließlich über das Radio programmiert? Die ist dann weg! Vorher FB Modul einbauen.

Grundsätzlich geht eigentlich jedes Android Gerät, es gibt auch paar spezielle, die der Optik des Originals entsprechen.

Resler Stick davor/dahinter, dann hast Du grundsätzlich mehr Funktionen als vorher.

Was Du nicht mehr hast, ist der tolle DSP-Sound!

Auf jeden Fall musst Du wahnsinnig viel Kabel legen und unser Car Hifi Fritze sagt klar, E53 macht er nicht!

Also Spaß ist das keiner!

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 6:50

Erstmal danke für eure Antworten! Ja ich habe Standheizung die übers Radio gesteuert wird. Ich hatte im Vorfeld schon zwei Hifi Werkstätten angerufen davon sagte eine geht gar nicht, die andere sagte das geht aber es müsste ein Kabelbaum von hinten nach vorne verlegt werden, die zwei Endstufen müssten raus plus Subwoofer da diese nicht kompatibel wären. Kostenvoranschlag sagte er 1990 €.

Das weitere meinte er das so viel Steuergeräte in den Fahrzeug verbaut wären dass sie solche Arbeiten nicht gerne ausführen. Schade, dass es keine Möglichkeit gibt ein Radio zu verbauen das freisprechen und z.b. Spotify unterstützt. Sollte jedoch von euch einer jemand kennen der sich damit bestens auskennt und das schon ausgeführt hat bitte mir mitteilen damit ich denjenigen kontaktieren kann.

Es gibt eine ganz einfache Möglichkeit für Streaming und Freisprechanlage, das funktioniert hervorragend, der Einbau ist, bis auf das Mikro, ein Kinderspiel!

Lass mir ein paar Stunden Vatertag, ich habe das drin, ich suche Dir dann den Link raus!

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 7:05

Ok

So, leider funzt das Linkkopiere bei Amazon heut gar net!

Du brauchst einen Bluetooth Musik Adapter, passend für Dein DSP System, bitte etwas auf die Suche gehen, das Foto dient nur zur Orientierung!

Ich war anfangs nicht begeistert davon, weil ich kein Streaming Freund bin und die CD-Wechsler Funktion damit verloren geht.

Inzwischen muss ich sagen, gute Alternative, will man nicht alles zerrupfen!

Ich habe ne Variante mit Mikro gekauft, die ist aber momentan vergriffen und für DSP nicht geeignet!

Du musst auch auf die PIN's achten, ob flach oder rund.

Screenshot_20200521-101802.jpg

Es geht mit Sicherheit ein modernes Androidradio zu verbauen !!! Sowie petehartmann es erwähnt hat braucht Mann 1) den reslerstick mit ibus, 2) das Verlängerungskabel ca 6,5 Meter lang um es von hinten nach vorne zu ziehen und dabei das antennenkabel mit fakra Adapter nicht vergessen, 3) Adapter mit bestellen für DSP, 4) je nachdem ob Mann es möchte ??? aber ich würde gleich das DAB+ fürs Radio mitbestellen damit das Radio super Empfang hat und viel mehr Sender, meine Kollegen in der Gruppe mit den E53 X5 haben sehr viele schon das Androidradio verbaut, Gruß Eugen.

@eugen520

Du hast natürlich Recht, mit viiiiieeeeeel Aufwand kann man einiges bewirken, will ich nicht widersprechen.

 

Lt. ACR in Schwabach, Info von Herbst 2019, gibt es keine Möglichkeit den "Digital Sound Prozessor" anzusteuern. Es gibt Adapter, damit kann man ihn umgehen, auch der Resler kann nicht mehr, aber das soll richtig schei....... klingen, denn die verbauten LS sind exakt auf den DSP abgestimmt, also müsste man, Stand immer noch Herbst 2019, eine vernünftige Endstufe und komplett neue LS samt Leitungen ziehen, denn die kommen ja mit DSP irgendwo vom Steuergerät und sind so nicht nutzbar.

 

Wie gesagt, mein Nachbar hat einen E53 mit DSP, auch 2006, wie meiner und kommt bis heute nicht weiter. Unser Schrauber bei ACR ist übrigens schon ein fittes Kerlchen und reitet nicht auf Normen und Marken rum, wenn er kann, bastelt der Dir alles!

 

Ist meine Erfahrung! Übrigens Nachbar hat das ebenso gelöst, wie ich und ist zufrieden. Der hat sich inzwischen seine komplette Musik aufs Handy gezogen und freut sich!

@petehartmann ich glaube es dir, nur wie gesagt bei uns in der e53 Gruppe gibt es mehrere e53 Fahrer mit Androidradio und DSP sound original 4,8is X5, ich selbst habe nicht mal eine Endstufe verbaut ;) bei meinem X5 dafür aber 16:9 Navi mit MK4 Rechner und nutze den Adapter von der Marke Grom-Audio USB, bin sehr zufrieden damit super Qualität und der Klang ist ebenfalls top, müsste aber erstmal fragen die Jungs wie und was die gemacht haben ;) Gruß Eugen.

Das wäre echt interessant zu erfahren, wie das gelöst wurde!

Ich habe auch den MK 4 16:9, neue Navi-DVD drin, funktioniert gut!

@eugen520

Ich habe mir den Adapter, den Du verbaut hast, mal gerade angesehen, nicht ganz günstig, im Vergleich zu meinem.

Sag mal, der wird direkt hinter dem Monitor im Armaturenbrett eingebaut und der Wechsler funktioniert dann immer noch?

Wenn ich an den USB Anschluss nen Stick mit MP3 stecke, wie wird der angesteuert? Funktioniert das so überhaupt oder muss man da nen MP3 Player anschließen?

Funktioniert Freisprechanlage auch, wenn Radio läuft?

 

Tausend Fragen ...... sag Bescheid, wenn ich nerve!

Das wäre dann aber bestimmt auch was für den TE!

Alles gut ;) Mann kann mich nicht nerven und bin bereit zu helfen wenn ich es kann dafür sind Foren auch da ;) ich brauche ja auch ab und zu Hilfe, der Adapter so wie viele andere auch wird anstelle von CD-Wechsler abgeklemmt und ersetzt diesen ( der CD-Wechsler ist dann nutzlos ) ich habe den Adapter ohne Bluetooth Funktion da ich Bluetooth im Auto vom Werk aus habe, die Adapter gibt es öfters bei Kleinanzeigen gebraucht und gut jedoch müsste Mann aufpassen wieder zwecks DSP eventuell ??? Das mit dem Androidradio habe ich gerade mit meinem Kumpel gesprochen und er sagte mir dass es mit DSP über i-Buss App funktioniert und den reslerstick ganz gut und der Klang ist super bzw besser sogar da das Androidradio mehr Power herausgibt.

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 6:45

Habe jetzt erstmal in Autohifiwerkstätten angefragt ,die meinten Android verbauen die nicht "Chinaschrott" und hätten keine Lizenz für einbau .

Desweiteren da ich die Highend mit DSP hätte wäre es nicht möglich überhaupt ein anderes Radio zu verbauen da ich Standheizung hätte und mehrere Steuergeräte die daran angeschlossen wären .

Naja glauben tue ich es nicht ,einer hat mir ja einen Kostenvoranschlag über 1990€ gemacht incl Sony Gerät.

Ich werde die Adapter Möglichkeit probieren , brauche ich runde oder flache pins ?

Welchen Adapter willst Du nehmen? Den, den Eugen drin hat, oder den, den ich drin habe?

 

Das mit den PINs ist abhängig von Baujahr und eingebauter Hardware! Das wird meist sehr gut beschrieben, wenn Du Dich auf die Suche begibst!

 

Tip meinerseits, schau auf die Seite von Grom-Audio, da kannst mit Fahrzeug und vorhandener Hardware suchen!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen