ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Neues Problem

Neues Problem

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 13:32

Hallo

 

Ich habe da ein kleine Problem.

 

Wenn ich mein Auto anmache und das Lichteinschalte ,ist es voll dunkle mein Heizungslüfter höre ich voll leise.Wenn ich jetzt gas gebe so um die 2500 u dann wierd das licht hell und der heizlüfter läuft auch schneller.

 

Habe es schonmal gehabt beim omega genau das selbe problem echt 1000 % das selbe.

Hatte damals die lichtmaschiene gewechselt battery neu einiges an elektrik noch und der fehler war immer noch.

Will jetzt nicht wieder alles neu hollen und es passiert nichts bin über jede antwort dankbar.

Ähnliche Themen
16 Antworten

also wenn du dein licht anmachst bricht einfach deine spannung zusammen...

 

mein tipp "kurzschluss" mit masse, dh. + kabel aufgescheuert das die karosse berührt

Wie Verhält sich denn die Lima Spannung ?

 

Gruß

Spricht defintiv für den Kurzschluss. Am besten du machst mal den Lichtschalter raus und steckst die Kabel ab, dann jedes einzelne gegen Masse durchmessen. Irgendwo wird wohl Kontakt sein.

Dafür spricht auch, dass die Erregerspannung zusammenbricht und sich das ganze erst bei höherer Drehzahl wieder berappelt ;)

 

Gruß Hans

öhm versteh ich nich ganz wie ihr als erstes auf Kurzschluss tippt, da fliegt doch idr auch ne sicherung dann raus oder irgendwas anderes spielt total verrückt. aber lüfter sowie licht laufen zwar, nur nicht mit gewohnter Leistung!

Ergo Lima bringt keine leistung unter 2500 umdrehung, daher würd ich doch als erstes auf den Regler tippen für errregerspannung....

aber lasse mir das mit dem kurzschluss auch gern erklären :)

ich würde auch erst  mal  auf  erregerspannung  tippen  oder abkackenden regler  bzw kohlen

 

hier mal  wieder 

 

LimaTest

 

Hier mal eine kurze Anleitung zum Prüfen der Lima im eingebauten Zustand. Benötigt wird dazu ein Voltmeter welches auf Gleichspannung und einen Messbereich von 20V einzustellen ist. Ladespannung messen. - rotes Prüfkabel vom Voltmeter auf Pluspol der Batterie - schwarzes Prüfkabel vom Voltmeter auf Minuspol der Batterie - Verbraucher (Licht, Gebläse) einschalten - Motor starten und Gas geben - Messwert ablesen - Sollwert wenn alles in Ordnung ist: ca. 13,7 - 14,3 V

Ladespannung zu niedrig: Falls die Werte nicht erreicht werden die Messung direkt an der Lima wiederholen - rotes Prüfkabel an B+ - schwarzes Prüfkabel an das Gehäuse der Lima Wird der Sollwert jetzt erreicht muss der Spannungsabfall der Lima (plus und minusseitig) gemessen werden. Wenn der Sollwert nicht erreicht wird zuerst mal prüfen ob der Keilriemen in Ordnung und richtig gespannt ist. Falls der Riemen in Ordnung ist sollte man das blaue D+Kabel von der Lima entfernen und die Messung wiederholen. (dazu etwas mehr Gas geben, weil ja jetzt die Vorerregung der Ladekontrolle fehlt) Wird der Sollwert jetzt erreicht, dann hat das D+Kabel Masseschluss und dadurch kann sich die Lima nicht erregen. Wird der Wert jetzt auch nicht erreicht liegt das Problem fast immer an der Lima selbst. Ausnahme: "Ladestrom" zu hoch (siehe unten). Spannungsabfall plusseitig messen - rotes Prüfkabel an B+ der Lima halten - schwarzes Prüfkabel an Pluspol der Batterie halten - Licht und Gebläse einschalten - Motor starten und Gas geben - Wert ablesen - Sollwert: < 0,5V Ist der Wert grösser dann das Kabel zwischen Lima und Batterie prüfen, ggfs. erneuern. Bei den meisten Fahrzeugen geht das B+ Kabel allerdings nicht direkt zur Batterie sondern zum Anlasser. Deshalb auch diese Anschlüsse prüfen und bei Bedarf reinigen bzw. erneuern. Spannungsabfall minusseitig messen - rotes Prüfkabel an Minuspol der Batterie - schwarzes Prüfkabel an Gehäuse der Lima - Licht und Gebläse einschalten - Motor starten und Gas geben - Wert ablesen - Sollwert: < 0,25V Ist der Wert grösser dann die Masseverbindungen genau prüfen, reinigen und ggfs. erneuern. Einige Limas sind gummigelagert und haben deshalb ein extra Massekabel. "Ladestrom" messen Wenn die Ladespannung zu niedrig ist kann es auch daran liegen, dass die Lima zuviel Strom liefern muss und deshalb nicht die 14V bringt. Dies kann unter anderem an einer defekten oder komplett leeren Batterie liegen. Ladestrom messung :Diese Messung kann aber nur mit einem sehr leistungsstarken Amperemeter (Zangenamperemeter ist ideal) durchgeführt werden. Häufige Fehler Lima lädt erst nach einmaligen Gasgeben und Ladekontrolle brennt beim Einschalten der Zündung nicht: Kabelunterbrechung zwischen D+Anschluss der Lima und Ladekontrolle bzw. Ladekontrolle defekt. Das D+ Kabel ist beim Anlasser oder der Batterie oftmals gesteckt und an dieser Steckverbindung ab. Ladekontrolle brennt nicht, Lima arbeitet nicht Meist sind dann die Kohlen zu kurz. Zum Prüfen ob es wirklich an der Lima liegt Zündung einschalten und das blaue D+ Kabel auf Masse halten. Wenn die Kontrolle jetzt brennt ist die Lima (meist der Regler bzw. die Kohlen) defekt.

 

der Ruhestrom im fahrzeug sollte 0,03 A ( mfa und rest ) nicht überschreiten ansonsten ist was faul oder du hast einen dauerhaft verschalteten Verbraucher

 

 

kurzschluss muss nicht immer 100% gegen masse liegen, vll ist noch eine dünne schicht gummi da und es herscht nur ein schwacher stromfluss der aber zum spannungszusammenbruch führt

eine 16 ampere sicherung geht auch nicht sofort bei 16 ampere kaputt, sondern wenn 16 ampere dauerhaft anliegen... meist müssen weit aus mehr drüberfließen.

mess einfach durch und dann können wir das schon mal ausschließen

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 15:29

Ich Danke euch für eure Antworten.

 

DANKE aixcessive für dein sehr gut beschriebenden bericht ehrlich Daumen hoch.

Ein Voltmeter habe ich werde morgen Früh mich gleich mal an die sachen machen und durchmessen ,um das nochmal richtig zustellen

wenn ich gas gebe bis 2500 u und dann im leerlauf bei 700 u bin ist alles normal nur beim anmachen.Also beim erstenmal starten meine ich.

 

Werde morgen alles mal nachsehen und berichten.

 

Danke nochmal

Ich denke, daß Deine Batterie schlapp bzw. nicht geladen ist, und der Lima die Erregung fehlt.

Wenn dann noch Schleichfahrt mit Licht hinzukommt wird da nichts geladen.

Also ersmal Batterie und Lima prüfen, wie von Aix beschrieben. ;)

und auch mal Alle Masse Kontakte vom Motor zur Karosserie schecken !

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Power-Nrw

Ich Danke euch für eure Antworten.

 

DANKE aixcessive für dein sehr gut beschriebenden bericht ehrlich Daumen hoch.

bedanken musst  du  dich  bei DW   net  bei mir

am 16. Dezember 2010 um 16:57

So wie aix gesagt hat! Nachmessen...

 

Entweder Erregerspannung fehlt, die LiMa Kohlen sind verbraucht oder der Akku ist defekt. Bei mir waren es die LiMa Kohlen und nen defekter Akku.

 

 

LG

David

am 16. Dezember 2010 um 21:17

Die Spannung am Zigarettenanzünder messen und mit der Spannung die man direkt an der Batterie misst vergleichen.

Bei starken Abweichungen die Polklemmen reinigen und das masseband sowie das Kabel zwischen Anlasser und Lichtmaschine durchmessen bzw. die Klemmen reinigen.

Die Batterie regelt die Spannung, der Lichtmaschinenregler sorgt nur dafür dass die Batterie nicht kocht.

Ist das Masseband hin, holt sich die Karosserie über andere Wege die Verbindung. Das wäre z.B. der Gaszug. Dadurch dass die Batterie nicht mehr richtig angeschlossen ist, wird die Spannung nicht mehr richtig geregelt. Der Limaregler erkennt die Überspannung und regelt runter. Gibt man Gas, wirkt man dem entgegen.

Ein Freund hatte das Problem in ähnlicher Form mit seinem Golf II. Ich habe dem neue Hauptkabel (Batterie->Anlasser->Lichtmaschine) und ein neues Masseband eingebaut und der Fehler war weg, Der hatte mehrere Batterien kaputt gekriegt und auch eine neue Lichtmaschine ohne Erfolg eingebaut.

Ob es ein kurzschluß beim Licht ist lässt sich leicht feststellen. Einfach die Heckscheibenheizung einschalten, die ist fast genau so stark wie das licht.

:D.... ohne  torte 

 

das  einzig  sinnvolle in obigen post ist    masseband  und  plusleitung prüfen

Au weija, das tut schon weh! :D :D :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen