Neues Problem
Hallo ,
habe folgendes Problem wenn ich den Motor starte pfeift es ca 15 sekunden danach ist es aus . ( Vielleicht Turbolader kaputt ) ? Hat jemand eine Ahnung was dass sein könnte und wie ich es beheben kann . Danke euch .
Schönen Sonntag noch
Andreas
19 Antworten
moin gemeine,
will auch mal meinen senf dazugeben 🙂
in der kaltstartphase des motors sind die schadstoffanteile relativ
hoch und der kat noch nicht auf betriebstemperatur
um nun in dieser phase die schadstoffemissionen zu senken,
kommt das sekundärluftsystem zum einsatz.
es wird zusätzlich luft in das abgas eingeblasen.
dadurch kommt es zu einer nachverbrennung der im abgas enthaltenen unverbrannten hc (kohlenwasserstoffe) und co (kohlenmonoxyd).
die dadurch entstehende wärme der nachverbrennung ,lässt den kat
schneller die betriebstemperatur erreichen.
also zwei fliegen mit einer klappe 🙂
@ kawatoni
warst schon auf dem richtigen weg aber hat halt noch was gefehlt 🙂
gruß rené
Hallo!
@kleinaberfein Ich nehme an es wird eine der 2? elektr. Kühlmittelhilfspumpen beim V6 sein ,die noch nachläuft nach den Abstellen und die die Grätsche macht.Eine ist vorne am Kühler und eine auf der rechten Seite in der Nähe des Tempomaten .
mfg
FalkeFoen
Tach zusammen nochmal.
Also die Sekundärluftpumpe ist ja wie gesagt dafür verantwortlich Luft zum Abgas beizumischen (in der Kaltlaufphase) um einen besseren Emissionswert zu erreichen.
Die Abgasnorm ist ja D3 (aufjedenfall beim Vectra) und das ist diesem Ding zu verdanken. Legt man jetzt das Teil lahm, sind die Abgaswerte schlechter (wie gesagt am anfang).
Im Vectra-Forum wurde das auch schon oft gesprochen und manche sind der Meinung das es Steuerhinterziehung ist das teil lahmzulegen da ja die Abgaswerte schlechter werden, aber halt nur am anfang.
Kann man sehen wie man will, ist jedem seine eigene Entscheidung. Wenn sie z.b. bei uns kaputgehen würde, käme eine Stilllegung nicht infrage sondern der austausch dieser Pumpe.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von bandito driver
@ kawatoni
warst schon auf dem richtigen weg aber hat halt noch was gefehlt 🙂
gruß rené
Danke Rene,
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
Aber ich war eben auf dem Sprung, sonst hätte ich natürlich ausführlicher geschrieben. 😁
Haste super erklärt! Da macht das Forum wieder Spass, weiter so!
Grüße