Neues Problem mit meinem 540er, starke Geräuschentwicklung
Bin ja für Mittwoch wegen des Tachos und der ABS-Leuchte bei BMW angemeldet. Gestern jedoch, als wir nach Hause fuhren, entwickelte der Wagen ein sirenenartiges Geräusch, was mit zunehmender Dauer der Fahrt immer lauter wurde. So laut, dass sich die Leute auf der Strasse umsahen, was denn da daher kommt. Das Geräusch scheint "von unten" zu kommen, eine genaue Lokalisation war uns nicht möglich. Nun wollten wir heute Abend ein Filmchen davon drehen, um hier zu fragen, was dieses "Sirenengeheul" sein könnte. Als ich den Wagen startete, standen wir nach zwei Sekunden in einer weisslichen Wolke, es roch nicht nach Öl und auch nicht nach Wasser, kann den Geruch nicht definieren. Nach 15 bis 20 Sekunden gab sich das wieder und wir fuhren los. Wir mussten dann schon 15 Minuten fahren, bis das Geräusch wieder auftauchte. Hält man an einer Ampel, wird das Geräusch ganz langsam leiser, bis es ganz verstummt, fährt man wieder los, geht es von Neuem los. Fährt man mit regelmässiger Innerortsgeschwindigkeit dahin, klingt es sehr laut, gibt man abrupt Gas, verstummt es für einen Moment und kommt dann nach einer Sekunde wieder zurück.
Hier also das Filmchen.
Wäre wirklich sehr hilfreich, wenn mir jemand sagen könnte, worum es sich hier eventuell handelt.
Vielen Dank im Voraus
Gruss
Romanus
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von chris-bmw
eventuell Luft im System war,
Alleine eventuell reicht schon. Viel Geld für eventuelle Luft
Hallo,
ich finde es auch schlimm, wenn eine Fachwerkstatt anfängt zu raten und zu probieren. Leider fehlen heute die erfahreren Schrauber, die sich wirklich mit den Macken ihrer Marke auskennen und nicht nur Teile austauschen, die ihnen der Diagnosecomputer anzeigt. Daran sind natürlich auch die vielen technische Errungenschaften schuld, die in den Fahrzeugen stecken, kombiniert mit breit gefächerten Modellpaletten und leider oft nicht ganz ausgereiften Modellen. Aber welchen Grund soll es für den Besuch der Fachwerkstatt geben, wenn dort nicht die Fachleute (für meine Marke) arbeiten? Natürlich sollte man als Kunde auch vor der Unterschrift auf dem Reparaturauftrag den finaziellen Rahmen abstecken und keinen Blankoscheck unterschreiben. Betrügereien gibt es so schon genügend - allein die Ersatzteilpreise und die Preise für Öle und andere Hilfsstoffe empfinde ich zum Teil schon als sittenwidrigen Wucher!
Gruß Steffen
Eines der Probleme liegt in der unglaublich komplizierten Technik der Fahrzeuge. Bei meinem 550 z.B. betätige ich beim Gas geben außer der Drosselklappe auch noch die Valvetronic, d.h. eine zweite Welle verstellt den Hub der Nockenwelle. Dazu dann noch das Vanos und die variablen Ansaugrohre.
Was soll der ganze Mist bloß? Man schaue sich mal einen modernen US- Small- Block an, die können auf dieses ganze Geraffel verzichten.
Soll nun ein armer Mechaniker bei BMW (oder auch anderen Marken) da noch ohne Diagnosegerät einen Fehler finden? Mein 550 ruckelt beim Beschleunigen, der Fehler ist einfach nicht zu lokalisieren, eine Fehlerdiagnose wird nicht angezeigt.
So, soll nun ein BMW-Mann wild drauflos tauschen? Das habe ich schon mal pauschal gemacht, Kerzen, Zündspulen, LMM, KW- Sensor. Getriebeölwechsel wurde gemacht, Adaptionswerte zurückgesetzt, zuletzt der Wandler gewechselt(weil gefühlt die Kraftübertragung rutscht).
Letzter Versuch wird ein Besuch bei ZF in Dortmund sein, vielleicht können die ja was machen.
Hallo,
ich stell mir auch immer die Frage, was der ganze Klimbim an den "modernen" Fahrzeugen soll. Verbrauchstechnisch ändert sich nicht wirklich viel, wenn man reale Nutzungszyklen anschaut. Jede Kraftstoffeinsparung wird durch ein Aufblähen und Gewichtszunahme der Fahrzeuge wieder aufgebraucht. Es wird Zeit, das die Autoindustrie mal aufhört, bei jedem Modellwechsel die Fahrzeuge zu vergrößern. Ein 1er ist wie früher ein 3er, der jetzt auf 5er Größe gewachsen ist und ... . Meine Garage wächst schließlich auch nicht 🙁 ! Was mir auch mörderlich auf die Ketten geht, ist das gesamte Multimedia-Graffel im Auto. Vermutlich wird heute eine höhere Wertschöpfung mit der Fahrzeugunterhaltungselektronik als mit dem "nackten" Wagen selbst realisiert. Und was die Elektronik sich verabschiedet bekommt der Wagen einen Infarkt 😉.
Gruß Steffen