ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. neues Parkhaus. Kennt das jemand?

neues Parkhaus. Kennt das jemand?

Themenstarteram 14. März 2012 um 11:29

Heyho,

hab nen Beitrag gesehen über ein neues Parkhaus.

hier: Parkhaus der Zukunft

Weiss jemand ob das nen Modelprojekt ist oder ist das schon öffentlich nutzbar? Hat das schonmal jemand benutzt?

Ist ja eigentlich echt geil so vom Prinzip. Wenn ich nur dran denke wie schnell man sich ne Felge schrottet in diesen engen Parkhäusern.

Ich frage mich nur wie viele Fahrzeuge die da wie schnell rausbekommen? Wenn da jetzt 150 Leute kurz nach Ladenschluss kommen :-)

Kann sich sowas durchsetzten oder ist die Technik die dahinter steckt insgesamt zu teuer das es sich nicht lohnt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Und Durchfluss kann man auch regeln durch mehr Ein und Ausfahrtsstationen.

Allein im Videoausschnitt beim Ausfahren konnte ich 6 Tore zählen. Fragt sich, wieviele es in Wirklichkeit sind...

Die Technik funktioniert sehr ausgereift. Auch die Datenhaltung nach Systemausfällen ist zwischenzeitlich kein wirkliches Problem mehr. Was bleibt, ist die Wartezeit, nachdem das Ticket bezahlt wurde. Das System kann das Auto ja frühestens beim einführen des Parktickets erkennen. Selbst wenn der Transport schon während des Bezahlvorgangs angestossen wird, dauert es halt einen Moment. Wenn man aber die Fahrtzeit, die man im konventionellen Parkhaus ja auch hat davon abzieht, dann sieht das schon gar nicht so schlimm aus. Der Laufweg zum Auto entfällt ja auch.

Was bleibt, ist ein Parkhaus mit hoher Kapazität auf engstem Raum.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

"Fischkopf.de - Die Singlebörse für den Norden"

 

Wo Ihr überall unterwegs seid :rolleyes: :p !?

Sagen wir mal so, ich hätte da nix gegen, spare mir Zeit, dadrin nen Parkplatz zu suchen, muss nicht im 1. Gang rumeiern, nicht quer durch das Ding laufen. Ob sich das finanziell lohnt? Das werden die Betreiber schon wissen...

Ein super gutes Prinzip, ist wie im Hochregallager :)

ohhh...siemens 1fk blechmotoren...da wär ich vorsichtig ;)

@topic

das is in japan seit ähhh 20 jahren schon durchaus normal. an und fürsich ne feine sache. das problem is nur das die kosten dafür riesig sind und das ding ziemlich langsam ist. schlangen bein einfahren und wartezeiten beim rausfahren sind an der tagesordnung. mal vom stromverbrauch her abgesehen.

wen schon platzsparend unf "für dumme" dann wie ein patanoster. das gibts auch in vielen tiefgaragen.

Was ist daran neu? :eek:

Parkhäuser, die nach diesem Prinzip funktionieren, gibt es schon seit Jahren, z.B. in Manhattan. Der Bau lohnt sich überall dort, wo Bauland äußerst knapp und teuer ist. Die Parkgebühren sind dann natürlich auch entsprechend hoch.

hmm, und wenn die ganze Elektronik mit Sensoren und Aktoren mal spinnt, dann bekommt man statt nem Fiat Uno einen Porsche zurück... ;-) I like!

Zitat:

Original geschrieben von redrum666

hmm, und wenn die ganze Elektronik mit Sensoren und Aktoren mal spinnt, dann bekommt man statt nem Fiat Uno einen Porsche zurück... ;-) I like!

Schlecht, wenn man der Porsche Fahrer ist ;)

Es ist ebenso schlecht für den Fiat-Fahrer. Außer der Fiat-Fahrer hat Erfahrung darin, Autos zu knacken und zufälligerweise sein Equipment dabei :D

Solch ein Parkhaus kenne ich von einem Bekannten in Tübingen, sein gemieteter Stellplatz befand sich in einem solchen Parkhaus.

Und für eben solch einen Zweck kann ich es mir noch vorstellen, sprich für private Stellplätze in eng besiedelten Wohngegenden. Für öffentliche Parkhäuser in Hauptgeschäftszentren (Citylage) wäre der geringe "Durchfluss" eher hinderlich und staufördernd.

 

P.S. Was in den obigen Beiträgen noch witzig verpackt ist, könnte jedoch in der Praxis tatsächlich eine Schwäche sein - versagt die Mechanik oder Elektronik, bekommt man sein Auto erst mal nicht und ein Techniker wird sicher auch nicht innerhalb von wenigen Minuten aufgeboten sein, ganz abgesehen davon, wie schnell eine Störung behoben werden kann.

Im konventionellen Parkhaus wird wohl im schlimmsten Fall eine Schranke versagen und die wird sich vermutlich auch irgendwie manuell aufstellen lassen, d.h. das Auto kann eigentlich nicht "blockiert" werden.

Jedes Konzept hat wie alles im Leben seine Vor- und Nachteile ;)

Allerdings ist die Technik in einem Hochregallager doch sehr ausgereift, Störungen sind kaum vorhanden.

Und Durchfluss kann man auch regeln durch mehr Ein und Ausfahrtsstationen.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

ohhh...siemens 1fk blechmotoren...da wär ich vorsichtig ;)

Das ist mir auch aufgefallen. Da hat der Erbauer den Preis wohl auch wieder höher gewichtet als das Risiko...;)

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Und Durchfluss kann man auch regeln durch mehr Ein und Ausfahrtsstationen.

Allein im Videoausschnitt beim Ausfahren konnte ich 6 Tore zählen. Fragt sich, wieviele es in Wirklichkeit sind...

Die Technik funktioniert sehr ausgereift. Auch die Datenhaltung nach Systemausfällen ist zwischenzeitlich kein wirkliches Problem mehr. Was bleibt, ist die Wartezeit, nachdem das Ticket bezahlt wurde. Das System kann das Auto ja frühestens beim einführen des Parktickets erkennen. Selbst wenn der Transport schon während des Bezahlvorgangs angestossen wird, dauert es halt einen Moment. Wenn man aber die Fahrtzeit, die man im konventionellen Parkhaus ja auch hat davon abzieht, dann sieht das schon gar nicht so schlimm aus. Der Laufweg zum Auto entfällt ja auch.

Was bleibt, ist ein Parkhaus mit hoher Kapazität auf engstem Raum.

Themenstarteram 14. März 2012 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

"Fischkopf.de - Die Singlebörse für den Norden"

Wo Ihr überall unterwegs seid :rolleyes: :p !?

von nix kommt nix, nä :-) Autos und Frauen halt :D

 

also mal wieder nen Fall von alter Hut als die Zukunft verkauft ;-)

http://de.wikipedia.org/.../Automatisches_Parkhaus?...

Zitat:

In Zürich wurde 2001 an der Hallenstrasse im Seefeld-Quartier das "erste" vollautomatische Parkhaus der Schweiz eröffnet. Aufgrund von technischen Problemen (das Ein- und Ausparken von Fahrzeugen dauerte deutlich länger als geplant, gelegentlich wurden Fahrzeuge nicht mehr freigegeben) war es jedoch nur sechs Wochen in Betrieb. Ende 2010 entschied die Stadt Zürich, das Parkhaus abzubrechen

Das wäre natürlich doof. Ist das Auto erstmal weg für nen paar Tage.

Aber ich denke wenn man das vernünftig macht und vorallem genug Ein- und Ausfahrtschleusen hat sollte das ja ansich ne gute Sache sein. und so teuer kann die Technik ja eigentlich auch nicht sein.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. neues Parkhaus. Kennt das jemand?