Neues Paar Reifen nach vorne oder hinten?

Hi,

musste mir jetzt 1 Paar neue Reifen kaufen, hab das Auto leider mit ungleichmäßig abgefahrenen Reifen gekauft.

Nun meine Frage: Kommen die neuen Reifen besser nach vorne oder nach hinten? (Frontantrieb)

Gruß,
fzj

Beste Antwort im Thema

Ich würde auch zu Variante 2 tendieren; Bei regennasser Fahrbahn auf der Autobahn geht bei Geradeausfahrt noch alles gut, aber sobald eine Kurve kommt rollen die Hinterreifen nicht mehr in den selben Bahnen wie die vorderen. Während die Vorderreifen dann noch problemlos mit der Wassertiefe klarkommen, schwimmen die abgefahrenen Hinterreifen auf, das Ergebnis dieser Eigenschaft z.B. bei Tempo 130 bedarf keiner weiteren Erläuterung...

Ach ja, und abgefahrene Reifen haben nicht zwangsläufig weniger Grip, lediglich die Drainagefähigkeit und die Wintertauglichkeit nehmen ab. Das trägt zwar auch nicht gerade zur Verbesserung der Fahreigenschaften bei, läßt sich aber im Gegensatz zu einem unvermittelt ausbrechenden Heck besser kalkulieren.

375 weitere Antworten
375 Antworten

Hääääää????

Wie denn nun, habe jetzt dank des Handbuchs den Sicherungskasten gefunden und bin alle Sicherungen 3 mal durchgegangen, aber eine Ladungssicherung habe ich nicht gefunden.

Habe dann die Ladesicherung entfernt, aber nun ist mein Handy fast lee

OK, tippe nun am PC weiter:

r.

HTC

@HTC Hast Du heute einen Clown gefrühstückt?

Du bist doch bloß neidisch 🙂

HTC

PS: Hat der Clown eigentlich Einfluss auf die Traktion oder auf die Spurtreue???

Ähnliche Themen

@HTC: Nur wenn er ein schlechtes Profil hat 😁😁

Die besseren Reifen gehören bestimmt auf die Hinterachse, in Kurven und der Fahrstabilität haben sie einen grossen Einfluss.
Ich selbst kaufe 4 neue gleiche Reifen, fahre dann knapp 10'000 km und messe die Profiltiefe. Sie ist nun 5,5mm und 6,0mm, also geringer Unterschied von 0,5mm. Im nächsten Jahr kommt der mit 6,0mm nach vorne, und ich bin zufrieden. Auch mein Reifenhändler sagt, solange der Unterschied nicht grösser als 0,5mm sei, bestehe kein Nachteil. Mit 4mm ist dann Ende, es gibt neue Reifen. Bei 1,6mm Profil fährt sich wie auf Glatteis und Aquaplaning in einem.
Das Alter der Reifen soll max 8 Jahre sein, sichtbar am vierstelligen DOT-Stempel mit der Jahreszahl hinten.

Betreffend Reserverad: ich besitze 8 Räder für meinen Wagen, 4xSommer, 4xWinter. Im Sommer führe ich ein Winterrad für den Notfall mit, und im Winter ein Sommerrad, in der Hoffnung, dass es nicht gerade schneit. Natürlich auch 2 Schraubensätze, für das Reserverad müssen die RICHTIGEN Schrauben mitgenommen werden, sogut wie der Wagenheber etc.

@AndreCar: Schau bitte vor der Antwort auf das Datum. Der Eröffnungsthread stammt hier aus dem Jahre 2004, der letzte Post ist fast zwei Jahre her.

Ohne alles gelesen zu haben: Nach hinten. Spurführende Achse.

Das immer aktuell bleiben 😉

Persoenlich mach ich die besseren auch hinten drauf. Hab da aber die Verschiedensten Meinungen gelesen. Viele sagen wegen Aquaplaning vorn drauf. Der naechste Club sagt hinten drauf wegen der Spurfuehrung. Am besten ist man wechselt einfach immer alle

regelmässig durchwechseln, dann bleibt der Verschleiss annähernd gleich und dann gibt es auch keine besseren/schlechteren.

Zitat:

@mattalf schrieb am 8. August 2018 um 08:41:13 Uhr:

Am besten ist man wechselt einfach immer alle

Sowieso. Die Kosten sind doch überschaubar. 😉

Gilt für Sommerreifen und für Winterreifen.
Habe kürzlich eine Neuanschaffung (gebraucht) gemacht, mit beigelegten Kompressor und Reparaturspray. Da musste jetzt ein richtiges Reservenrad inkl. neue Radmuttern her, mit Wagenheber und Schraubenschlüssel. Wegen den Unterlegkeilen bin ich noch am Abklären.

Um das Thema noch umfangreicher zu machen,
Bei einem 4 WD Antrieb, sollten alle Reifen ungefähr die gleiche Profiltiefe haben.
Grund sind die unterschiedlichen Abrollumfänge,

die das Getriebedifferential beschädigen können.

Es ist doch kein Thread zu durchgenudelt, um ihn nicht noch einmal aufzuwärmen

Stimmt schon Kai.
So viel neues gibts nicht am Auto zu entdecken, darum wiederholt sich vieles. Ist halt gerne auch nur ein kurzweiliger Zeitvertreib zu alten Themen noch etwas zuschreiben.
Jeder hat sich mal ein Grundwissen zu einem Bereich erarbeitet und
ich finde MT ist da dank des Entertainments ganz gut:-)

Deine Antwort