ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Die Polizei und ihr neuer Heulton

Die Polizei und ihr neuer Heulton

Themenstarteram 31. August 2005 um 4:52

Morgen MTler,

Artikel

Offizielles aus dem BMI

Kurz gefasst:

In absehbarer Zeit, nachdem die StVZO geändert wurde und das ganze durch den Bundesrat ist, werden auf den Polizeifahrzeugen zusätzlich zum Martinshorn und dem Blaulicht noch noch ein Signalgeber für den "Yelp"-Ton und eine Leuchte für ein roites Blinklicht angebracht.

Beides wird dann eingesetzt wenn die Polizei ein Fahrzeug anhalten will, der Fahrer aber das "Stop-Polizei"-Schild nicht sieht.

Dann gibts erst eins mit den roten Blinklicht - wenn er dann immer noch nicht schaut und "Stop-Polizei" sieht und anhält, kommt der Yelp-Ton.

Mich würde an dieser Stelle mal eure Meinung interessieren.

In der Diskussion war der Ton der amerikanischen Polizei ja schon lang.

Penetrant und störend hätte ich ihn empfunden, wenn er immer eingesetzt würde - aber die vorgestellte Praxis wäre meines Erachtens gar nicht so schlecht.

Verwechslungsfehler mit Martinshorn (und einige haben ja damit schon ein Probleme, es zu hören ;)) sind weitestgehend auszuschließen.

Und mit entsprechender Öffentlichkeitsarbeit wird die Umstellung wohl auch nicht schwer werden, denke ich - da gewöhnt man sich schnell dran.

Ich finds von der Sache her richtig gut.

Grüße

Schreddi

Ähnliche Themen
35 Antworten

HÖRBAR

 

... dann sollten die erstmal die unterentwickelten Boschhörner der Zivilfahrzeuge gegen etwas hörbares tauschen!

Die hören sich immer an wie: "Wenn ich groß bin, werde ich ein Polizeiwagen ...." - und bei eingeschaltetem Radio nimmt man die kaum wahr!

(zumindest im Großraum Hamburg!)

Wenn es so gehandhabt wird denke ich das es eine gute Sache ist.

Könnte es auch ertragen, wenn sie diesen Ton an Kreuzungen oder unübersichtlichen Stellen nutzen würden....

Re: HÖRBAR

 

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

... dann sollten die erstmal die unterentwickelten Boschhörner der Zivilfahrzeuge gegen etwas hörbares tauschen!

Die hören sich immer an wie: "Wenn ich groß bin, werde ich ein Polizeiwagen ...." - und bei eingeschaltetem Radio nimmt man die kaum wahr!

(zumindest im Großraum Hamburg!)

JO das Problem hatte ich auch schonmal. Hab mich früher immer über Leute geärgert, die Sirenen ignorieren. Kürzlich hab ich so ein Teil aber auch einfach überhört! Habs zum Glück gesehen, bevor es in der Nähe war, aber das hat mich trotzdem beeindruckt. Seitdem hab ich immer nen schlechtes Gewissen wenn ich Radio anhab (na so schlimm ists nicht ;) )

das man trotz aller "effektgeräte" übersehen wird, das ist auch so bei der feuerwehr....

das Blaulicht ist für Taube im Straßenverkehr ...

Zitat:

das man trotz aller "effektgeräte" übersehen wird, das ist auch so bei der feuerwehr

Woher kommt das?

weil die leute sich einfach dran gewöhnt haben... heute hört man überall sirenen, alle 2 minuten im tv.... und die leute sind sensationsgeiler geworden....in 15-20jahren müssen wir uns dann auch was für die "neuen" martinshörner einfallen lassen...

SIRENEN ÜBERALL

 

Besonders verantwortungslos finde ich die Effekthascherei von Radiomoderatoren und den im Radio Werbetreibenden, die sich auch häufig derartiger "Geräusch-Jingles" bedienen, um Aufmerksamkeit der Hörer zu gewinnen!

Von denen denkt wohl keiner daran, das ein großer Teil der Zuhörer im Auto sitzt und dann den Blick auf der Suche nach dem vermeintlich näher rückenden Einsatzfahrzeug schweifen lässt, obwohl der Sound (klingt - gerade wenn das Radio nur nebenbei relativ leise läuft - oft täuschend echt!) nur mal wieder aus den eigenen Lautsprechern kam ...

am 31. August 2005 um 11:32

Ich bin ja eigentlich kein Freund der Amerikanisierung der deutschen Polizei. Aber in diesem Fall muss ich echt sagen: Das war schon lange fällig.

Es kann doch nicht sein, dass Blaulicht und Martinshorn einmal heißt "Platz machen" und ein anderes mal "vor/hinter uns herfahren". Wenn man Laufschrift, Kelle und Blinklicht jetzt noch auf das entsprechende Auto ausrichtet und nicht den umherfahrenden Verkehr verunsichert, bin ich voll zufrieden.

Ich finde den neuen Ton auch super, vor Allem, weil es uns Polizisten den Anhaltevorgang erheblich erleichtert. Gibt ne Menge Verkehrsteilnehmer, die die Laufschrift gar nicht registrieren (einerseits durch Unaufmerksamkeit, andererseits auf Grund schlechter Erkennbarkeit bei Sonnenschein).

am 1. September 2005 um 15:41

Hab's neulich schon in der SZ gelesen, find ich 'ne sehr gute Idee.

Mich hat nachts nämlich mal einer erfolglos mit Lichthupe versucht anzuhalten weil ich ihn für 'nen drängelnden Taxifahrer gehalten hab.

Das "Stop Polizei" war bei abgeblendetem Rückspiegel nicht zu erkennen und ich hab's weil's aufm Dach geleuchtet hat für'n "Taxi" Schild gehalten.

Hab's dann erst gecheckt als er sich mit Blaulicht vor mich gesetzt hat und ich das "Stop Polizei" von hinten lesen konnte, wobei ich während des Überholvorgangs mit Blaulicht auch dachte, er will einfach nur irgendwo zum Einsatz.

Mit dem neuen Ton wär' die Sache für mich klar gewesen.

Darüber hinaus weiss ich jetzt, dass ich im Fall dass einer mit "Taxi" und Lichthupe hinter mir hängt doch mal den Rückspiegel bemühen sollte *g*.

War mir auch ganz schön peinlich damals, wollte die Beamten ja nicht verar*** oder so, hab's halt einfach nicht gepeilt weil's meine erste Kontrolle war.

Gruß,

Stefan

ich halte das für völlig überflüssig. hat doch bisher auch so funktioniert

am 1. September 2005 um 23:57

Zitat:

Original geschrieben von Bloodsmurf

ich halte das für völlig überflüssig. hat doch bisher auch so funktioniert

Laut dem Artikel den ich in der SZ gelesen hab eben nicht. Gab wohl 'ne Menge Unfälle bei Routinekontrollen weil das Signal missverstanden wurde.

Gruß,

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Bloodsmurf

ich halte das für völlig überflüssig. hat doch bisher auch so funktioniert

Ich würde mal sagen, bei jeder fünften Verkehrskontrolle wird das Signal zu spät/ nicht erkannt bzw. Fehlinterpretiert. Kann aber auch öfters sein.

MfG, Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Die Polizei und ihr neuer Heulton