Neues Navi - endlich da !
Ab jetzt ist es offiziell - mit dem neuen MJ ab Mai ist das neue Navi am Start. Der original VW Text lautet:
Neues Navigationsgerät RNS 510:
Beim Touran wird zum neuen Modelljahr das Navigationsgerät RNS MFD DVD (mit CD-Wechsler) durch das Navigationsgerät RNS 510 ersetzt. Das Navigationsgerät RNS 510 hat eine 30 GB Festplatte. Daher wird ein externer CD-Wechsler nicht mehr benötigt. Dieser wird aus diesem Grund von uns nicht systemseitig den bestehenden Aufträgen mit Navigationssystem (Status D) zugesteuert. Über das DVD-Laufwerk können u.a. Audio-CD´s (auch im MP3- und WMA-Format) und Audio-/Video-DVD´s (Bild nur bei stehendem Fahrzeug) wiedergegeben werden. Die Wiedergabe von Audio-CD´s erfolgt während der aktivierten Zielführung. Die integrierte 30 GB-Festplatte dient zum Speichern des Navigationsträgers sowie für CD´s und DVD´s. Eine genauere Information des neuen Navigationsgerätes entnehmen Sie bitte dem aktuellen Verkaufsprogramm.
Endlich ein Feature, auf das ich mich im Touran wirklich freue - apropos: habe diese Woche zum ersten Mal die Einparkhilfe "in real" probiert......irgendwie geil :-)
165 Antworten
Hallo,
meiner wird in der 24. KW produziert, laut telefonischer Nachfragen von meinem Freundlichen bekomme ich das RNS 510
Ich habe meinen Touran in KW15 bestellt. Bekomme aber laut Auskunft MdJ 2008, also mit allen neuen Änderungen. Ich habe am Montag noch den Wechsler dazu bestellt, wird zwar nicht mehr bei der aktuellen Zielführung benötigt wegen der eingebauten 30er Festplatte, ich möchte aber keine Discjockey spielen und habe den Wechsler deshalb dazu genommen. Wieter Neuigkeiten laut meinem (echt) freundlichen: dunklere Scheiben hinten dank Grauglas, es gibt zu 100% nur noch die gleichwischenden Scheibenwischer, der Sensor kommt in den Spiegel und der an die Scheibe, 2 neue Farben, ist eh wurscht da meine Slate Grey ist, die Standheizungsfernbedienung wird einiges kleiner, die Spiegelpakete sind etwas geändert worden. Weitere Aussage war das die 125KW TDI die in den letzten Wochen bestellt wurden eh schon alle Modell 2008 werden wegen dem "die großen werden eh ab KW22 erst wieder aufgelegt". Ich bin schon echt auf das neue Navi gespannt, ist aber jetzt nicht der Aufregerpunkt. Mein altes im V6TDI Passat bringt mich auch ans Ziel.
Gruß Netti
Kann der CD-Wechsler denn nun in Vebindung mit dem RNS510 mit mp3-CDs umgehen oder nimmt er nur normale Audio-CDs?
Gruß,
Tom
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von le baron
Habe mein 2.0 TDI DSG 125kw in KW12/07 bestellt.
Was meint ihr wird er das RNS 510 schon bekommen ?
Aufgrund der recht langen Lieferzeit des 125kW TDIs DSG wird sicherlich das RNS510 verbaut werden!
Zitat:
Original geschrieben von tomtom88
Kann der CD-Wechsler denn nun in Vebindung mit dem RNS510 mit mp3-CDs umgehen oder nimmt er nur normale Audio-CDs?
Gruß,
Tom
Warum braucht man für MP3s denn noch einen CD-Wechsler?
Für normale/reguläre Audio-CDs hätte ich es noch verstanden, aber für MP3s ist man mit dem SD-Slot sowie mit der 30GB Festplatte deutlich besser aufgehoben! Warum dann noch Geld für einen CD-Wechsler ausgeben?
Ich werde auf jeden Fall noch einen Wechsler dazubestellen, da ich schlicht und ergreifend CD`s besitze und weiterhin kaufe.
Cya
Zitat:
Original geschrieben von Passattester
Aufgrund der recht langen Lieferzeit des 125kW TDIs DSG wird sicherlich das RNS510 verbaut werden!
Habe heute das Produktionsdatum meines Autos bekommen.
Dies ist der 21. Mai 2007 und somit bekomme ich noch das 2007 Modell.
Ich bin natürlich zu tiefst enttäuscht und frage mich ob man da nichts machen kann ?
Zitat:
Habe heute das Produktionsdatum meines Autos bekommen.
Dies ist der 21. Mai 2007 und somit bekomme ich noch das 2007 Modell.Ich bin natürlich zu tiefst enttäuscht und frage mich ob man da nichts machen kann ?
Ich glaube nicht. Wenn das Fahrzeug erst einmal fest eingeplant ist, kann es nicht mehr aus der Produktionslinie genommen werden. Das ist echt eine doofe Situation. Zuerst habe ich tierisch abgekotzt, weil meiner eine so lange Wartezeit hat. Jetzt bin ich natürlich happy. Irgendwann muss VW nun einmal einen Schnitt machen. Dass einige Kunden dann die gelackmeierten sind, ist natürlich Jauche. Und wenn es stimmt, was hier einige schon geschrieben haben, kann das MFD 2 nicht gegen das RNS 510 getauscht werden, weil das neue Navi auch gleich einen komplett anderen Datenbus erhält. Das wäre dann der Obermist.
Kleiner Trost: Das RNS 510 dürfte in Sachen Zielführung nicht besser navigieren als das MFD. Der Kartenanbieter (Teleatlas) ist der gleiche. Aber Du hast Recht. Ich würde mich auch grün und blau ärgern.
Dirk
Ich hab Neuikeiten von meinem Freundlichen:
Mein Auto wurde nicht auf MJ2008 umgeschlüsselt da ich die Option Rear-Seat Entretainement DVD genommen habe und diese sei in den neuen Modellen nicht mehr bestellbar.
Somit habe ich jetzt die Wahl neues Navi aber ohne DVD für die Kinder oder das alte Navi mit DVD für Kinder.
Werde heute Abend meine Kinder fragen was sie dazu meinen ?
Irgendwie ahne ich schon was sie mir antworten werden...
Zitat:
Mein Auto wurde nicht auf MJ2008 umgeschlüsselt da ich die Option Rear-Seat Entretainement DVD genommen habe und diese sei in den neuen Modellen nicht mehr bestellbar.
Somit habe ich jetzt die Wahl neues Navi aber ohne DVD für die Kinder oder das alte Navi mit DVD für Kinder.
Also meine Entscheidung wäre ganz klar. Rear-Seat Entretainement DVD raus, und neues Navi rein. Du wirst dich ärgern, wenn du das alte Navi nimmst. DVD für die Kinder kannst du Preisgünstig nachrüsten (zwar nicht Orginal), das Navi nicht. Und wenn VW schonmal ein vernüpftiges Navi anbietet, würde ich das auch nehmen.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Miramax
Ich werde auf jeden Fall noch einen Wechsler dazubestellen, da ich schlicht und ergreifend CD`s besitze und weiterhin kaufe.
Cya
... und die kann man nicht in MP3 umwandeln?! ;-)
Gruss
Wolfgang
Mal den Hype um das neue Navi weggelassen:
Das Rear Seat Entertainment bietet einen echten Mehrwert
für Deine Kinder.
Bietet das RNS 510 einen Mehrwert für Dich?
Hier mal wirklich kritisch fragen.
Für mich böte das neue Navi keinen Mehrwert,
trotzdem würde ich es haben wollen. 😁
Nur kann ich es verschmerzen,
weil jetzt wird das neue bestimmt häufiger geklaut
und mein altes MFD darf im Touri bleiben. 😛
Ganz ehrlich, das Rear Seat Entertainment ist sein Geld nicht wert.
Kauf deinen Kindern lieber einen tragbaren DVD-Player mit 2 Kopfhörerausgängen oder ähnliches.
Sowas kostet dich etwas mehr als 100 Euro.
sowas z.B. Xoro