Neues Navi - endlich da !

VW Touran 1 (1T)

Ab jetzt ist es offiziell - mit dem neuen MJ ab Mai ist das neue Navi am Start. Der original VW Text lautet:

Neues Navigationsgerät RNS 510:
Beim Touran wird zum neuen Modelljahr das Navigationsgerät RNS MFD DVD (mit CD-Wechsler) durch das Navigationsgerät RNS 510 ersetzt. Das Navigationsgerät RNS 510 hat eine 30 GB Festplatte. Daher wird ein externer CD-Wechsler nicht mehr benötigt. Dieser wird aus diesem Grund von uns nicht systemseitig den bestehenden Aufträgen mit Navigationssystem (Status D) zugesteuert. Über das DVD-Laufwerk können u.a. Audio-CD´s (auch im MP3- und WMA-Format) und Audio-/Video-DVD´s (Bild nur bei stehendem Fahrzeug) wiedergegeben werden. Die Wiedergabe von Audio-CD´s erfolgt während der aktivierten Zielführung. Die integrierte 30 GB-Festplatte dient zum Speichern des Navigationsträgers sowie für CD´s und DVD´s. Eine genauere Information des neuen Navigationsgerätes entnehmen Sie bitte dem aktuellen Verkaufsprogramm.

Endlich ein Feature, auf das ich mich im Touran wirklich freue - apropos: habe diese Woche zum ersten Mal die Einparkhilfe "in real" probiert......irgendwie geil :-)

165 Antworten

Tach auch zusammen,

wie Ihr seht, bin ich neu hier - aus gegebenem Anlass. Bis heute früh war ich Besitzer eines T5 Multivan (MJ 2004) mit werkseitigem Radio-Navi MFD CD (+CD-Wechsler, MF-Lenkrad, Handy-Vorbereitung f. 6310i ab Werk). Jetzt habe ich den MV noch, aber kein Navi mehr (ist wohl unterwegs nach ...:-(().

Noch weiß ich nicht was bzw. zu wieviel meine TK reguliert, verschiedenen Beiträgen zufolge hoffe ich ab doch dann auf den Wiederbeschaffungswert und nicht auf Zeitwert..!

Nun ergibt sich natürlich die Chance auf einen Wechsel, der auf das neuere DVD-Navi dürfte wohl ein Selbstläufer sein aber wie sieht es denn beim T5 mit einem Wechsel auf das neue RNS510 aus. Ich habe in der Kürze der Zeit noch nicht alle Beiträge lesen können, daher bin ich auf Eure Mithilfe angewiesen.

Irgendwo habe ich gelesen, beim T5 ginge es nicht, da der über CAN 1.6 verfügen würde, für das RNS510 aber CAN 2.0 nötig sei. Woanders stand wieder "gar kein Problem", es müssten nur zwei Pins getauscht werden. Wer kann mir denn dazu eine verlässliche Auskunft geben ? Wäre echt super dankbar dafür !!!!

Deine Antwort