ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Neues Navi bei Kia?

Neues Navi bei Kia?

Kia

Sowohl im deutschen, als auch im (für mich relevanten) schwedischen Zubehörkatalog für den neuen Sorento wird ein Clarion bzw. ein Pioneer Navi/Radio/Telefon-Dings angeboten. Mein Händler sagt mir jetzt, dass das nicht mehr aktuell sei und die Autos die jetzt bestellt würden auf Wunsch werksseitig ein neues Gerät von LG/Navtech bekommen würden. Bedauerlicherweise hat er momentan kein Fahrzeug zum zeigen da.

Weiss jemand was näheres zur Funktion, Umfang, Qualität usw.? Gibts irgendwo ein Bild oder sonstige Info?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 3. November 2010 um 15:45

Ich habe seit April 2010 einen Ceed SW 2l Diesel in Vollausstattung aus Österreich. Der hat den Full-Touchscreen-Navi-Dings von LG drin. Zu dieser Zeit gab es den auf dem deutschen Markt noch nicht. Auf der österreichischen Kia-Seite kann man ihn ansehen. Mußte mal ein bisschen googlen. Aufpreis war damals 720 Euronen.

Ich hatte nicht wirklich einen Plan von dem Gerät und war über die Funktionsvielfalt dann doch überrascht. Eckpunkte kann ich spontan nennen: Navi, Radio, CD (DVD weiß ich jetzt nicht). Freisprechen mit dem Handy. Mein Ceed hat passend dazu externen USB zum Radio und Ipod Anschluß. Fast alles ist auch sprachgesteuert, wobei man dem Gerät seine eigenen Stimme nicht lehren muß, es versteht einen. Z.B. Geräteanwahl, Senderwahl, Telefonbuch aufrufen. Man Drückt am Lenkrad einen Knopf (am Lenkrad) fürs Telefonieren und sagt "Telefonbuch" (ich meine das war der Befehl?) und dann sagt man den Namen des Teilnehmers und das Gerät wählt den Teilnehmer an. Vielleicht muss der Befehl "Wählen" dazwischen geschoben werden. Habs nicht so genau im Kopf. Oder man sagte die komplette Telefonnummer, das ist aber ein wenig träge. Da kann man besser auf dem Touchscreen tippen. Die Spracherkennung oder Befehlerkennung könnte ein bisschen flotter sein.

Nicht jedes Handy kooperiert mit allen Funktionen mit der Freisprecheinrichtung. Ich habe Nokia Xpressmusik. Das Freisprechen an sich sollte aber klappen, die Sprachqualität ist zumindest bei mir im Ceed gut. Auch der Navi ist schnell bei der (Neu-) Berechnung und hat viele Funktionen einschl. TCM oder heißt das TMC? Egal, klappt aber.

Sicher gibts bessere Geräte, aber für den Preis bin ich begeistert. Der Touch-Screen ist grafisch einfach, aber voll ausreichend und nicht mit zuviel Farben überladen. Die Soundqualität finde ich ziemlich gut bis sehr gut. AUch ne Frage der Lautsprecher. Wie es mit dem Kartenupdate aussieht weiß ich noch nicht, ich war bisher einfach zu faul mich bei navtec registrien zu lassen. Was ein update kostet weiß ich deshalb auch nicht.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen, wer Details wissen will, die mir jetzt nicht spontan einfielen, bitte nachfragen.

Gruß

Roger

PS. die restlichen Tippfela suche ich jetzt nicht mehr ;-)

Super! Vielen Dank! Das war genau das was ich wissen wollte! Bei uns ist das Paket allerdings etwas teurer, weil noch die Rückfahrkamera mit drin ist.

am 3. November 2010 um 19:24

navi gibts bei uns in Ö auch nur mehr im paket mit rückfahrkamera um 1000,--, laut der neuen Preisliste vom 1.11.2010

Jetzt muss ich das Thema doch nochmal nach oben zerren...

kann mir jemand Bilder vom neuen KIA LG Navi-/Multimediateil zeigen oder zumindest sagen wo ich was finde? Ich will nächste Woche bestellen und mein Händler hat leider noch kein Auto mit einem neuen Gerät da. Die Funktion kenne ich, ich würde einfach nur gerne sehen wie das Ding aussieht und ob die Anschlüsse die Gleichen sind wie beim Standardradio. Danke!

Ich bin mir nicht sicher, ob das ausser mir noch jemand interessant findet, aber ich habe schliesslich auf der koreanischen Kia-Seite (ohne Koreanisch zu können etwas Wühlarbeit) zwei Bilder gefunden... kann mir jemand sagen ob das das LG Navi ist, das jetzt auch nach Europa ausgeliefert wird?

Navi-sorento2
Navi-sorento1

versuchs mal damit....hab mir den pro-ceed 2011 bestellt und der wird mit diesem LG ausgeliefert...Rückfahrkamera wird übrigens im Rückspiegel angezeigt...

 

Kia-Österreich

hab nochwas gefunden...

Manual

Danke nschicht! Ganz grosses Danke!

Also wenn es das "große Navi" ist, dann wird die Rückfahrkamera im Navi angezeigt und nicht im Rückspiegel.

keine ahnung ob es da noch unterschiede gibt. hab jedenfalls das oben erwähnte navi bestellt und vor 2 wochen nochmal wegen der rückfahrkamera nachgefragt. da wurde mir eben von meinem händler gesagt, dass das bild der rückfahrkamera im spiegel angezeigt wird. ob es jetzt wirklich so ist oder nicht kann ich erst ende jänner beurteilen, wenn ich den pro-ceed bekomme. kann aber leicht sein dass es da bei den modellen leichte unterschiede gibt, bzw zwischen deutcher und österreichischer version

Es gibt 2 verschiedene Navis:

 

  • Das "Große", mit Kartenanzeige und Anzeige der Rückfahrkamera im Navi-Display (6,5")
  • Das "Kleine", das aussieht wie ein normales Autoradio, ohne Kartenanzeige und Rückfahrkamera im Rückspiegel
Themenstarteram 28. Mai 2011 um 14:55

Nachdem "er" nun endlich da ist hier ein paar Bilder vom aktuellen Kia "Werksnavi"...

Der Anschluss für externe Quellen ist der Gleiche wie bei der Version mit "normalem" Radio, das schreibe ich nur, weil kein Händler in der Lage war das zu bestätigen...

Navi-01
Navi-02
Navi-03

Zitat:

Original geschrieben von gnuff

Nachdem "er" nun endlich da ist hier ein paar Bilder vom aktuellen Kia "Werksnavi"...

Der Anschluss für externe Quellen ist der Gleiche wie bei der Version mit "normalem" Radio, das schreibe ich nur, weil kein Händler in der Lage war das zu bestätigen...

Auf den Bildern fehlt aber die Telefontaste.........

Zitat:

Original geschrieben von gnuff

Nachdem "er" nun endlich da ist hier ein paar Bilder vom aktuellen Kia "Werksnavi"...

Der Anschluss für externe Quellen ist der Gleiche wie bei der Version mit "normalem" Radio, das schreibe ich nur, weil kein Händler in der Lage war das zu bestätigen...

Das Dingens ist doch nun schon ein alter Hut, ist schon im Sportage III/ August 2010 verbaut. Nachdem 2x ein Update gemacht wurde ist die Funktion des Mediacenter nicht zu beanstanden. Nur das "lästige" Putzen des Display......

MfG Schubilein

Hallo zusammen,

Zitat:

Nachdem 2x ein Update gemacht wurde ist die Funktion des Mediacenter nicht zu beanstanden. Nur das "lästige" Putzen des Display......

MfG Schubilein

...und wenn ich an der Funktion nichts mehr zum Meckern finde, dann eben am reinigen...

komischerweise muß ich auch im BMW und Audi - von DB mal gar nicht zu sprechen - gelegentlich mal mit einem "Staubbinde- oder Staubfangtuch" (für 6 Cent das Stück bei ... zu kaufen) über die Möbel gehen!!! Monitore (nicht nur im Auto) ziehen nun mal den Staub an...

bis dänne, Günter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Neues Navi bei Kia?