Ford Tourneo / Transit Custom - Kaufberatung & Informationen (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom NXN

11111111111111111111111111111Hallo liebe Gemeinde,

ich bin an der Überlegung den neuen Tourneo Custom zu bestellen. Die ersten Angebote sind auch schon eingegangen. Kurze Frage an Euch. Ich habe gelesen das Panoramadach ist ohne Öffnung und ohne Rollo sondern nur durch die Scheibe getönt. Reicht dies als Sonnenschutz aus für zwei Kleinkinder die bei der Fahrt an die Ostsee auch mal schlafen wollen? :-D

Leider gibt es noch keine elektrischen Schiebetüren und elektrische Heckklape...Diese sind wahrscheinlich ab 2. Quartal 2024 erst bestellbar....dies könnte man dann eventuell nachkonfigurieren...

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!

besten Dank!

1
4376 Antworten

Keine Matte ist wohl perfekt da de TC eine maximale Flexibilität bietet. Ich fahre im Alltag mit der Konferenzbestuhlung da die Kids (und Gäste) viel besser Ein- und Aussteigen können und im Urlaub nur mit der 2. Reihe. Da muss dann noch mehr getrickst werden.

Mein Mattenset (hatte ich ca. 30 Seiten zuvor mal beschrieben) bot die Möglichkeit es auch vorne für die große Konsole (welche ich habe) passend zuzuschneiden.
Ich bin mit dem Teil zufrieden

Zitat:

Hat jemand mit dem Diesel bereits Erfahrungen beim Ziehen eines großen Wohnwagens gesammelt? Reicht die Leistung für 2,5 Tonnen?

Ja ziehe meinen Wohnwagen mit 2,5 t.alles super bestes Zugfahrzeug.

Zitat:

@schmidtix wie oft denn noch?
Lies doch mal die Antworten auf deine Posts.
Es sind NUR die Reifen mit dem hohen Index zugelassen. Es gibt die im Moment nur von Goodyear und sind teuer.
Liegt auch daran das es C Reifen sein MÜSSEN daher kommt auch der Tragfähigkeitsindex.

Du kannst reifen mit lastindex 103 fahren wenn nicht mehr als 1750 kg Achslast,laut meinem Gutachten meiner Winter Alus.

Zitat:

@bayliner2255 schrieb am 17. November 2024 um 10:14:46 Uhr:

Zitat:

Hat jemand mit dem Diesel bereits Erfahrungen beim Ziehen eines großen Wohnwagens gesammelt? Reicht die Leistung für 2,5 Tonnen?

Ja ziehe meinen Wohnwagen mit 2,5 t.alles super bestes Zugfahrzeug.

Super, danke. Das beruhigt mich etwas.
Bisher habe ich einen leichteren wagen mit einer stärkeren Maschine gezogen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Halligalli72 schrieb am 17. November 2024 um 07:40:25 Uhr:

Der Unterschied ist der Bodenbelag, einmal Vinyl und einmal Teppichboden. Ich habe die Matten wieder zurückgeschickt, da sie nicht bei der großen Mittelkonsole passen.

Das ist ja blöd. Es steht zwar explizit da, dass es für die Beifahrerdoppelsitzbank ist aber ich hatte noch etwas Hoffnung und sie mir auch bestellt. Dann werden die wohl bei mir auch zurückgeschickt.

Hat jemand zufällig die Maße von der 2er Sitzbank in der 3. Reihe und vom Einzelsitz.

Im umgeklappten Zustand Länge x Breite x Höhe wäre super.

Möchte wissen welchen Platz ich zum einlagern der 3. Reihe brauche.
Räume grad in der Garage um und möchte mir dafür gleich Platz schaffen.

Hat schonmal jemand den TC TiX zum übernachten benutzt? Ich hatte die Vklasse mit der umklappbaren Sitz/Bett option.
War super praktisch für Konzerte, umklappen, topper drauf -> Doppelbett.
Wie ist die Fläche wenn alle Sitze umgeklappt sind? lässt sich da draus mit einer Verlängerung hinten ein Bett bauen?

Zitat:

@fichtel13 schrieb am 6. November 2024 um 09:57:34 Uhr:

Ab 04.2025

Neue Abgas Einstufung (höhere Steuer)
3 Einzelsitze in Reihe 3
Knöpfe für elektrische Türen innen
3 Batterien

Heißt das für Fahrzeuge, die ab 04/25 bestellt oder gebaut werden? (04 = 4. Kalenderwoche oder 4. Monat = April?)

genauer gefragt: Wenn ich heute bestelle nach der neuesten Preisliste, bekomme ich dann bereits die 3 Einzelsitze in der 3. SR?

Zitat:

@bernie_kutsche schrieb am 18. November 2024 um 13:08:34 Uhr:

... genauer gefragt: Wenn ich heute bestelle nach der neuesten Preisliste, bekomme ich dann bereits die 3 Einzelsitze in der 3. SR?

In der aktuellen Preisliste, nach der du jetzt bestellen würdest, ist die 3. Reihe als 1+2 drin.

Somit ist unklar, ob die Bestellung später doch als 1+1+1 gebaut werden könnte ... zB weil das bei Bautermin dann der Standard ist, oder weil du später noch rechtzeitig auf die Option wechseln konntest.

Ich würde mich nicht darauf verlassen, sondern erst dann bestellen, wenn es laut Preisliste direkt bestellbar ist.

Weiß hier vielleicht jemand, wie lange die "Reise" vom türkischen Hafen nach Bremerhaven so in etwa dauert? Laut meinem Händler ist der TC am 18.10. gebaut worden. Da es ein Re-Import ist, fährt er erst einmal an mir vorbei bis nach Österreich und dann wieder zurück. Diese Jahr sollte es wohl noch etwas werden, aber vielleicht hat ja jemand von euch bereits Erfahrungen vom zeitlichen Ablauf!?

Zitat:

@schmidtix schrieb am 18. November 2024 um 13:29:17 Uhr:

Weiß hier vielleicht jemand, wie lange die "Reise" vom türkischen Hafen nach Bremerhaven so in etwa dauert? Laut meinem Händler ist der TC am 18.10. gebaut worden. Da es ein Re-Import ist, fährt er erst einmal an mir vorbei bis nach Österreich und dann wieder zurück. Diese Jahr sollte es wohl noch etwas werden, aber vielleicht hat ja jemand von euch bereits Erfahrungen vom zeitlichen Ablauf!?

https://www.myshiptracking.com/.../308688000-mmsi-308688000-imo-

Ein Schiff ist aktuell von der Türkei (Start: 13.11.) auf dem Weg nach Bremerhaven und soll am 25.11. einlaufen.

Weitere Einzelheiten bezüglich des Ablauf kann ich dir nicht geben, außer dass hier bereits mehrmals die Aussage getroffen wurde, dass das südliche Deutschland, da schließe ich Österreich mal mit ein, wohl über Serbien via Bahn angeliefert wird.

Danke für die schnelle Antwort. Mir scheint es möglich, dass unser beider TC an Bord sind. Wollen wir mal hoffen. 🙂

Zitat:

@schmidtix schrieb am 18. November 2024 um 13:46:20 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort. Mir scheint es möglich, dass unser beider TC an Bord sind. Wollen wir mal hoffen. 🙂

Mit viel Glück war unserer auf dem letzten Dampfer nach Vlissingen (NL) und wartet/wird per LKW nach Hanau geliefert. Wahrscheinlicher allerdings, das der dicke auf dem Schiff Richtung Bremerhaven ist. Nichts desto trotz zeichnet sich ab, das wir uns Richtung Zielgraden bewegen =) wäre schön, wenn wir unsere erste Tour am 10.12. mit dem dicken Starten könnten; bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt 😉

Hast du von deinem Händler die Info bekommen, dass der Wagen über Bremerhaven rein kommt oder woher rührt die Frage?

Zitat:

@schmidtix schrieb am 18. November 2024 um 13:29:17 Uhr:

Da es ein Re-Import ist, fährt er erst einmal an mir vorbei bis nach Österreich und dann wieder zurück. Diese Jahr sollte es wohl noch etwas werden, aber vielleicht hat ja jemand von euch bereits Erfahrungen vom zeitlichen Ablauf!?

Also mein Bus wird mit dem Schiff über Koper angeliefert (so sagte es mir mein Händler), weiter vermutlich mit der Bahn nach Österreich...

Edit: von Koper bis Österreich mit dem LKW, die Bahn ist zu unflexibel, hab ich grad erfahren 😉

Koper ergibt logistisch eigentlich auch mehr sinn, wenn es nach Österreich gehen soll!

Deine Antwort