ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Neues Mittelklassemodell von Dacia !

Neues Mittelklassemodell von Dacia !

Dacia wird ein Modell oberhalb des Logans auf den Markt bringen, finde das die Limo wirklich klasse aussieht

Aplus-logan2-1
Beste Antwort im Thema

Dacia wird ein Modell oberhalb des Logans auf den Markt bringen, finde das die Limo wirklich klasse aussieht

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

wüsste auch nicht warum ein Thalia unzuverlässiger sein soll als ein normaler Clio, ist doch die gleiche technische Basis

Bei dem Megane den ich meine, ist die Klimaanlage schon öfter ausgefallen! Schuld daran soll die sogenannte Klimaautomatik sein, weil die jedes mal beim Anschalten, wenn der Motor hochtourig läuft dermaßen an der Pumpe reisst, das die das nicht zu lange aushält! Die ist innerhalb der Garantiezeit 2 mal kaputt gewesen, beim zweiten Mal wurde sie angeblich "repariert", etwa 1 Monat nach dem die Garantie abgelaufen war, hat sie wieder den Geist aufgegeben. Zu der Zeit waren in Bukarest über 40°C....., ich habe das Ding verflucht!!! Und das mit den Plastikteilen, das stimmt! Das saug ich mir nicht aus den Fingern. Als der Megane fast ein Jahr alt war, blätterte der Klarlack an der Motorhaube und an der Heckklappe. Der Renaulthändler hat die Lackierung dieser Teile im Rahmen der Garantie übernommen.  Insgesamt ist es ein gutes Fahrzeug, aber man merkt doch daß es kein Franzose ist. Übrigens, diese Probleme haben nicht nur die Renaults die in der Türkei gebaut werden, sondern auch der Fiat Linea, der in Rumänien verkauft wird. Das ist der Fiat Punto mit Stufenheck, der ebenfalls in der Türkei gebaut wird. Auch hier hört man die Leute über die schlechte Qualität jammern.

Zitat:

Original geschrieben von Schraubenmichel

ich dachte bisher immer, der Renault Thalia ist die Stufenheck-Version des Clio, die bei uns nicht angeboten wird. Das würde ja bedeuten, dass eine Dacia-Version des Thalia nicht oberhalb des Logans angesiedelt wäre, sondern etwa gleich groß wäre wie der Sandero. Das macht doch keinen Sinn.

Genau, der Thalia baut noch auf dem alten Clio, und ist eine halbe Nummer kleiner, als ein Logan. Wenn die zwei Fahrzeuge nebeneinander stehen, ist eindeutig sichtbar, daß der Logan deutlich größer ist. Auch im Innenraum ist der Thalia im Vergleich wie ein Klainwagen .

Die Kiste wird als Dacia sicher nicht kommen. Der Logan baut ja auch schon auf dem neuen Plattform, usw.

Guckst Du hier

Und hier

Und hier

Der neue Thalia ist nur ein (recht aufwendiges) Facelift, größer ist es natürlich nicht geworden.

 

 

Hallo UFrank,

auch ich gehe davon aus, dass der Renault Thalia ähnlich gut verarbeitet ist wie der Renault Clio, schließlich ist der Thalia ja ein Clio.....

Da du dich ja offenbar sowohl aus beruflichen als auch aus privaten Gründen sehr gut mit dem Renault Thalia auskennst, würde ich mal gerne von dir wissen, wie es mit der Verfügbarkeit von Karosserie-Ersatzteilen aussieht, wenn man beispielsweise einen Unfall gehabt hat.

Woher bekommt man im Bedarfsfall an Karosserie-Teile, bzw. sind diese in Deutschland überhaupt zu einem akzeptablen Preis erhältlich?

Irgendwie stelle ich mir das bei einem reinen Reimport-Fahrzeug schwierig vor....

Gruß,

jogolu

ich bin schon sehr auf dieses modell gespannt da ich einen limousinen-fan bin.

ist in mitteleuropa ziemlich selten, aber ich finde die form einfach viel schöner als kombis, auch wenn diese noch so praktisch sind (siehe unseren mcv).

ich hoffe, dass dacia immer die 3-5 jahre alten renault-teile und renault-technik verbaut denn so werden die autos immer deutlich billiger bleiben und sich nicht irgendwann sehr nahe an die renault-preise anpassen wie das z.b. bei vw mit skoda passiert ist.

Hallo Jogulo,

das kann ich aktuell sehr genau beantworten,

ein Kunde mit einem Auffahrunfall hatte Stoßstange hinten mit Unterträger, Kofferdeckel, Zwischenblech und linke Rückleuchte beschädigt.

Montag beim Renault-Händler hier bestellt, am Mittwoch früh eingetroffen. Das war die Liefersituation von ca. 3 Wochen.

Die meisten Teile sind jedoch Teile aus dem Renault-Regal immer innerhalb von 1 Tag zu bekommen da sie auch für viele andere

Modelle verwendet werden.

Tach auch

UFrank

 

 

hmm, eine rumänische mittelklasse für unter 15 t...

sieht recht schick aus...und günstig...dafür bekommt

man auch 2 logans:cool:

bloss, die Verbraucher kaufen für den preis einen neuen fz im golfformat

oder einen gebrauchten audi/bmw..

wird es schwer haben....

das hat man beim Logan auch gesagt ;)

ja, der stufenheck logan wurde ja nicht der renner....

der kombi und pickup wesentlich erfolgreicher....

Meinst du jetzt nur Deutschland oder weltweit ?

natürlich nur Deutschland...bis der kombi von logan rauskam,

hat sich die limo versinon fast garnicht verkauft...

erst nach dem kombi modell , hat auch der stufenheckmodell

( wenn auch nicht ganz viel ) von sich reden gemacht..

klar, in rest der welt hat sich der Limo -Logan einen sehr guten namen gemacht

Deswegen sollte man mal über den Tellerrand hinausschauen :rolleyes:

Weltweit gesehen ist der Logan Limo schon ein Renner und auch oberhalb des Logans würde sich ein solches Modell sicher gut verkaufen wenn der Preis und die Optik stimmt, und wer weiß, vielleicht oder gerade auch in unserer schönen Bananrepublik ;)

Zitat:

Original geschrieben von UFrank

Hallo Jogulo,

das kann ich aktuell sehr genau beantworten,

ein Kunde mit einem Auffahrunfall hatte Stoßstange hinten mit Unterträger, Kofferdeckel, Zwischenblech und linke Rückleuchte beschädigt.

Montag beim Renault-Händler hier bestellt, am Mittwoch früh eingetroffen. Das war die Liefersituation von ca. 3 Wochen.

Die meisten Teile sind jedoch Teile aus dem Renault-Regal immer innerhalb von 1 Tag zu bekommen da sie auch für viele andere

Modelle verwendet werden.

Tach auch

UFrank

Dankeschön, das sind ja wirklich gute Informationen von jemandem, der Praxiserfahrungen gesammelt hat.

Lediglich 1 bis 3 Tage Lieferzeit für Karosserieteile, das hätte ich beim Renault Thalia nicht für möglich gehalten.

Sind die Preise hierfür deutlich höher als beim 'normalen' Renault Clio?

Gibt es eigentlich von deinem Autohaus eine Homepage von bzw. eine Seite bei Autoscout24.de oder Mobile.de? Falls ja, kannst du mir den entsprechenden Link auch gerne per PN zusenden...

Gruß

Ich finde den Thalia recht chic, muß ich sagen, es erweckt den Eindruck, daß der Logan zwar technisch stark verwandt ist, aber optisch bewußt häßlicher gestaltet wurde.

Das konnte man seinerzeit auch bei Bora/Octavia beobachten. Letzterer hätte mit ein paar einfachen Designänderungen wesentlich hübscher aussehen können, was allerdings ein offensichtliches Konzernpolitikum darstellte.

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Ich finde den Thalia recht chic, muß ich sagen, es erweckt den Eindruck, daß der Logan zwar technisch stark verwandt ist, aber optisch bewußt häßlicher gestaltet wurde.

Ja, auch ich denke, dass der Thalia absichtlich ein ansprechenderes Aussehen erhalten hat als der Logan und außerdem von Anfang an den moderneren Motor (1.2 Liter 16v 75 PS; wird offenbar inzwischen auch im Logan verbaut) bekommen hat, weil er eben ein "echter" Renault (ein Clio mit Stufenheck) ist und hierdurch der Abstand zur "Billigmarke" Dacia gewahrt werden soll.

Eigentlich schade für Dacia, aber das ist wohl reine Renault-Konzernpolitik, könnte allerdings auch leicht dazu führen, dass sich potenzielle Käufer irritiert von der Marke Dacia abwenden.....

Gerade wegen seines schöneren Designs, was aber Geschmackssache ist, hätte man den Thalia schließlich statt des Logan auch als "Dacia Thalia" auf den deutschen Markt bringen können, wollte das aber offenbar nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Neues Mittelklassemodell von Dacia !