Neues Jahr, altes Leiden

Mercedes E-Klasse W124

Mahlzeit Gemeinde, heut morgen bin ich fast vom Glauben abgekommen.

Hatt ich ja letztes Jahr schonmal ähnlich, fährt und geht in den unteren Touren aus. Liegt am KPR, hat´s geheißen, also brauch ich ein anderes.

Heut morgen war´s ein bischen feucht draußen und siehe da, die alte Dame springt nicht an. Also das andere Relais rein (hab mir eines besorgt - ist angeblich ok) und los ..... springt aber auch nicht, bzw erst nach einiger zeit an und läuft unrund und ist dann beim Fahren wiedermal ausgegangen. Wieder angesprungen aber irgendwie nicht schön rund gelaufen.

Bin dann nix wie heim und hab das alte KPR raus- und aufgemacht und bring es auf jeden Fall morgen zum Nachlöten. Maaaannnn, da kommste ja kaum dran mit den Wurstfingern.

So, jetzt meine Frage: langsam bin ich nicht mehr in dem Glauben, daß es das Relais ist. Kann es irgendwas am Vergaser sein, irgendeine Membran oder Leerlaufeinstellung oder sonstirgendwas?

Ich bin weiterhin (erstmal) ein Fan von dem Auto, aber eigentlich möchte ich im Frühjahr damit Schifahren fahren und da brauch ich ein zuverlässiges Auto, das anspringt und fährt und nicht eigenwillig ausgeht und sonstige Fratzen macht.

daher bitte ich mal wieder um Schützenhilfe: was kann noch dran sein, Steuerung, Versager, oder was alles noch?

Erstmal danke für die Antworten und ich hoff´ auf euch.

In diesem Sinne, Gruß Andreas.

Beste Antwort im Thema

da ich nicht weiß welches auto du hast, würde ich aus eigener erfahrung auf die ganze zündschose tippen. besonders zündverteiler, undicht und nun feuchtes wetter, .evtl. auch kerzenkabel.
einfach mal nachschauen.

mit neues jahr hat er doch recht...moin um 11.11 uhr am 11.11.(20)11.....😰
alaaf, helau. 😁

30 weitere Antworten
30 Antworten

So, KPR ist nachgelötet, Dieter meinte er hat einiges nachgelötet, aber so eine richtige kalte Löstelle war eigentlich nicht dabei. Hm !

Morgen oder am Sonntag mal wieder wechseln und nächste Woche Verteilerkappe, -finger und Zündkabel gucken und dann bin ich mal "gespannt wie ein Flitzebogen" wie man früher immer gesagt hat.

Ich geb Laut, in diesem Sinne. Habe die Ehre

Mahlzeit mal wieder, zwei Sachen:

erstens, hab das nachgelötete Relais mit Sil abgedichtet und vorhin reingesteckt. Schlüssel rein, sssssst - Pumpe, Zündung und alles war, wie wenn nie was gewesen wäre - saugeil (entschuldigung) die alte Dame ist wieder da. Kann wirklich was mit der Luftfeuchtigkeit zu tun haben.

Hab mir mal die Verteilerdose innen und auch die Kabel angeguckt - naja geht aber nächste Woche gibts ´nen Satz neue mit Kappe und Finger vom freundlichen. Kann mir wer sagen, wie teuer das ungefähr ist - nur zirka.

Ich weiss, hab die Marke vergessen, aber Bosch war´s nicht und deshalb nochmal zum Auto laufen - bin ich zu faul dazu (Beru glaub ich).

zweitens, Hallo "300SEL,W140" mit dem DA-CA 302, noch´n altes Stadtnummernschild? Bist Du ein Heiner? Vielleicht sieht man sich ja mal.

In diesem Sinne, einen schönen Abend, Andreas.

Ach so, nochmal ne frage am Rande: an dem Tauschrelais hab ich oben an der Gehäuseecke so ein rundes irgendwas mit drei Löchern gesehen. Be- und Entlüftung fürs Relais oder was ist das? macht eine Abdichtung in dem Fall noch´n Sinn?

ja, treffer 😁 ich bin ein "heiner" noch sind wir im nördlichen stadtgebiet, aber kommendes jahr wieder im zentrum
die kennzeichen wurde mir aber erst vor sechs wochen zugeteilt, ist also noch recht neu 🙂

gruß simon

Hi Simon,

ich sag nur die "alten" Stadtkennzeichen, weil mittlerweile hab ich´s auch schon bei Kunden in der Stadt gesehen, mit einem Buchstaben und auch mit vier Zahlen. Daher.

Naja, ich sag mal bis irgendwann. Ciao

Ähnliche Themen

Wow, habe eben mal beim freundlichen angerufen - kosten die 4+1 verf***ten Zündkabel wirklich um die 140 Öhre?

Gut, ist komplett mit Steckers und so weiter, aber das Geld ist dann doch schon recht fett.

Ist das bei TTBerlin günstiger?

Wenns wirklich so ist, muß ich halt in den sauren Apfel beissen.

Autsch!

Also - lang Rede, kurzer Sinn, hab den ganzen Klimbatsch incl. große Motorhaubendämmung mit Kleber beim MB bestellt, ist ab morgen da und spätestens am Wochenende im Tee.

He, mit den Herren von MB kannste ja sogar handeln und juden - und das macht sogar Spaß.

He, mit den Herren von MB kannste ja sogar handeln und juden - und das macht sogar Spaß.

bei den angesagten preisen macht es diesen noch viel mehr spaß,
trotz der eingeräumten 25% rabatt.... 😁

??? wo bekommst Du denn 25% 😕? Bei mir hamse mit 10 angefangen und dann ein paarmal zu meinen Gunsten gerundet. Ich glaub nicht, daß es jetzt 20% sind 🙁

Naja ist ja auch kein Mörderbetrag, da geht sowas schon.

wenn du nett und freundlich bist zu den lageristen, arrogante laffels und selbstdarsteller sehen die genug am tag,😁 darauf hinweist wie teuer doch so ein erhalt von einem so tollen auto wie der w 124 sein kann, dich durch obengenannte eigenschaft kennen, dann räumen sie dir diese 25% ohne handeln schon ein.die reanimieren sogar einen alten mechaniker/meister, der mal in deinen w124 schaut oder auch kurz mitfährt und dir zu deinem problem etwas sagen kann als kostenlosen service.
zb. zündschloss war plötzlich defekt
kosten zündschloss 120 euro passend zur schließanlage mit neuem schlüssel
miete ersatzzündschloss 11,50 euro bis originales kommt.
ein/ausbau wird nur von db gemacht,beim leihzündschloss.
miete wurde ganz erlassen, gezahlt 90 euro.
die 1-2 min einbau war kostenloser service.
db ostendorf in ahlen, beckum, hamm.
und die, die sind wirklich freundlich.😁
auch vor dem kauf vom 212er.

Prima,

meine Händler im Landkreis hauen noch 10% vor Steuer auf den Listenpreis🙁

Handeln? Fehlanzeige.
Warum auch, wenn die nächste Niederlassung 40 km entfernt ist

fleibaka

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

Prima,

meine Händler im Landkreis hauen noch 10% vor Steuer auf den Listenpreis🙁

Handeln? Fehlanzeige.
Warum auch, wenn die nächste Niederlassung 40 km entfernt ist

fleibaka

und ...läßt der denn mit sich handeln ?

hier gibt es nur Rabatt für Wiederverkäufer / Werkstätten, bekam ich auf  dezent, bescheidene Rabattanfrage mitgeteilt , obwohl einen Viele schon erkennen und das Verkaufsgespräch dementsprechend fast wie unter Privat-Freunden abläuft.

Hamm ist leider nicht "um die Ecke".

mike

Also ich darf ich noch mal kurz einmischen:

hab eben die Brocken geholt und auf die Rechnung geschaut - 25 Punkte sind das auf alle Fälle, manchmal auch mehr, hab noch nicht genau gerechnet. Aber es hat definitiv funktioniert.

Tippe mal drauf, daß jeder - egal mercedes oder andere - verkaufen müssen und im Zeitalter des Internet sind die auch auf Kleinkunden angewiesen. Mit Speck fängt man Mäuse - und evtl muß meine alte Dame auch mal in die Werkstatt....... So wird Geschäft gemacht.

Ach so, und im Standgas ausgegangen isser auch wieder mal. War mir gerade Geld kaufen und als ich wieder weg wollte, aus der Parklücke raus, Standgas - aus 😠😠😠 aaaaargh.

Naja, am Wochenende wechsel ich die Teile und dann hoffe ich nur noch. Beim freundlichen haben sie mir drauf gesagt, das kann auch das Überspannungs-Schutzrelais sein, sitzt neben dem KPR. Der gute Mann hat mir was von Spannungsspitzen und trallala erzählt - Spannungsspitzen im Standgas ???😕 Naja, glauben möchte ich das nicht so ganz. Soll aber auch so eine 124er Krankheit sein.

Stimmt das und kann das wer bestätigen? Wenn die Dame läuft, ist alles gut, daher hab ich da so meine Zweifel.

Ja, bei Mercedes sind sie sehr kulant und lassen ein wenig mit sich reden, gerade wenn man ein älteres Auto hat. Deswegen geh ich auch da hin.

Das gibt es bei Audi z.B. nicht. Da wird man eher schief angeschaut wenn man mit einem alten Wagen ankommt.

Bei Benz wird man immer gleich gut behandelt, egal ob man mit einer uralten Karre oder einem Neuwagen ankommt. Das ist schon eine tolle Sache finde ich.

das kann auch das Überspannungs-Schutzrelais sein, sitzt neben dem KPR.

gar nicht so abwegig, das teil hat bestimmt schon fast 20 jahre auf dem buckel.

was mich aber viel mehr interessieren würde......du schreibst .... 😰

War mir gerade Geld kaufen

was zahlst du da für 100 €...... 😁

Gegenfrage: Euro - welche Landeswährung 😁😁?

Griechische sind momentan vor Italien und Espanol der Renner am Markt.

Kriegst du auf fast jeder Bank - außer der Parkbank.

Schönes Wochenende, und immer lustig gelacht.😛

Deine Antwort