ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Neues IOS13/CarPlay

Neues IOS13/CarPlay

Volvo XC60 U
Themenstarteram 18. Juni 2019 um 9:44

Moin zusammen,

ganz interessanter Artikel :-)

IOS13

Beste Antwort im Thema

Hier mal ein paar Bilder aus erster Hand. Mein iPhone XR mit iOS13 Beta2 im Volvo XC60 Sensus. Möchte jemand konkrete Konstellationen sehen einfach eine kurze Rückmeldung an mich und ich mache einen Screenshot. Sehts mir nach das ich einige standortbezogene Daten geblurt habe - Berufskrankheit ;)

EDIT: Goolge wurde noch nicht auf iOS13 angepasst daher wird google maps derzeit noch nicht in der neuen Ansicht unterstüzt.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

In dem Moment wo Du CarPlay startest wird ein Platzhalterbild auf dem iPhone angezeigt. Bedienst Du nun das iPhone springt das CarPlay Display IMMER auf die Standardübersicht zurück.

In der Theorie sollte Dir das aber die Möglichkeit geben, Deine Musik App zu starten und abzuspielen und dann via CarPlay zurück in die Navi App zu wechseln - ich bin recht sicher, dass die Musik weiter abspielt.

Spannend sind dann evtl. Grenzfälle, wenn z.b. Deine Navi App auch auf einmal Ton abspielen möchte - hier könnte mEN ein Konflikt entstehen, der die Musik-App dann pausiert.

Ich hatte mir für so ein Szenario mal ein runtergerocktes iPhone 7 zugelegt, gejailbreakt und den Carbridge Tweak installiert - damit lassen sich ALLE (!) iPhone Apps in CarPlay bedienen. Ganz nett, wenn man einen Jailbreak akzeptabel findet. Schau Dir mal dieses Video dazu an: https://www.youtube.com/watch?v=S70gHppnS60

Hier mal ein paar Bilder aus erster Hand. Mein iPhone XR mit iOS13 Beta2 im Volvo XC60 Sensus. Möchte jemand konkrete Konstellationen sehen einfach eine kurze Rückmeldung an mich und ich mache einen Screenshot. Sehts mir nach das ich einige standortbezogene Daten geblurt habe - Berufskrankheit ;)

EDIT: Goolge wurde noch nicht auf iOS13 angepasst daher wird google maps derzeit noch nicht in der neuen Ansicht unterstüzt.

Zitat:

@nord-wald schrieb am 21. Juni 2019 um 00:10:23 Uhr:

Ich warte gerade noch auf meinen neuen XC60 und hab noch nie CarPlay benutzt, daher mal ne echte Noob Frage:

Wenn ich mein iPhone über USB angeschlossen hab und CarPlay nutze, kann ich dann am Handy selbst eine App starten, die zB Musik abspielt, so dass der Ton über die Auto Lautsprecher wieder gegeben wird - selbst wenn diese App nicht CarPlay fähig ist, also nicht auf dem Display in der Konsole erscheint?

Ich würde gerne die Navigation übers CarPlay nutzen und gleichzeitig Musik über eine App wieder geben, die noch keine CarPlay Unterstützung hat. Dass ich die Musik App dann nur übers Handy bedienen kann, wäre mir egal. Ich weiß, ist n komischer Sonderfall.

Ich tippe mal, dass das nicht geht, aber vielleicht ändert sich da was mit ios13?

Ich denke das sollte soweit funktionieren. Ich nutze selbst oft die Podcast und Audible App und nebenher die Blitzer App - wenn die Blitzer App eine Sprachausgabe macht wird das sauber abgespielt und dann geht es mit der Podcast / Audible Ausgabe weiter, bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob die angehalten wird oder nur kurz leiser ist.

 

PS: wäre vielleicht mit den IOS Beta Screenshots etwas vorsichtig - eigentlich unterliegt man als Beta-Tester einem NDA und ich könnte mir vorstellen, dass die Forenbetreiber es nicht so gern hätten, dass die Apple Rechtsabteilung sich meldet - manchmal sind die ja etwas hart drauf ...

@Hudoda: Wird bei dir das Apple Podcast-App angezeigt und welche (Volvo)Sensus-Version hast du?

Hintergrund meiner Frage:

XC60 wurde November das letzte upgedatet --> Keine Podcast-App in Carplay

XC40 mit März-Update zeigt mit dem gleichem Iphone, sehr wohl die Podcast App an.

Danke

@midibase: ich würde mal in den Einstellungen > CarPlay unter IOS nachschauen, kann man IMHO pro Carplay Anschluss (Auto) getrennt konfigurieren, denke nicht mal, dass der XC90 da etwas davon mitbekommt, da bei Carplay das Handy die Controlle über den Carplay Bereich auf dem Sensus übernimmt

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 11:47

Zitat:

@Hudoda schrieb am 21. Juni 2019 um 10:26:41 Uhr:

Hier mal ein paar Bilder aus erster Hand. Mein iPhone XR mit iOS13 Beta2 im Volvo XC60 Sensus. Möchte jemand konkrete Konstellationen sehen einfach eine kurze Rückmeldung an mich und ich mache einen Screenshot. Sehts mir nach das ich einige standortbezogene Daten geblurt habe - Berufskrankheit ;)

EDIT: Goolge wurde noch nicht auf iOS13 angepasst daher wird google maps derzeit noch nicht in der neuen Ansicht unterstüzt.

Wird nach wie vor nur das kleine Fenster genutzt vom Gesamtbildschirm?

Zitat:

@BANXX schrieb am 21. Juni 2019 um 08:41:09 Uhr:

In dem Moment wo Du CarPlay startest wird ein Platzhalterbild auf dem iPhone angezeigt. Bedienst Du nun das iPhone springt das CarPlay Display IMMER auf die Standardübersicht zurück.

Mit iOS 13 wird beides getrennt angesteuert, man kann also in CarPlay Navi laufen haben und auf dem iPhone irgendeine Musik App. @nord-wald Ich teste das auch gerne bei mir aus, hab iOS 13 Beta 2 installiert.

Zitat:

@Raddilein schrieb am 21. Juni 2019 um 15:12:55 Uhr:

Zitat:

@BANXX schrieb am 21. Juni 2019 um 08:41:09 Uhr:

In dem Moment wo Du CarPlay startest wird ein Platzhalterbild auf dem iPhone angezeigt. Bedienst Du nun das iPhone springt das CarPlay Display IMMER auf die Standardübersicht zurück.

Mit iOS 13 wird beides getrennt angesteuert, man kann also in CarPlay Navi laufen haben und auf dem iPhone irgendeine Musik App. @nord-wald Ich teste das auch gerne bei mir aus, hab iOS 13 Beta 2 installiert.

Darauf hab ich ein wenig spekuliert, als ich gelesen hab, dass die CarPlay Ansicht bei ios13 unabhängig vom Handy Display funktioniert.

Die App um die es mir geht ist DS Audio, damit kann man auf die eigene Musik Library zugreifen, wenn man die auf einem synology Server zuhause hat. Ist also für Dich vermutlich schwer testbar. Danke trotzdem.

Ich hab derweil die iOS App Prism gefunden, mit der man auf plex libraries Remote zugreifen kann (plex läuft auch auf synology) und die CarPlay Support hat.

Zitat:

@nord-wald schrieb am 21. Juni 2019 um 15:47:48 Uhr:

Zitat:

@Raddilein schrieb am 21. Juni 2019 um 15:12:55 Uhr:

 

Mit iOS 13 wird beides getrennt angesteuert, man kann also in CarPlay Navi laufen haben und auf dem iPhone irgendeine Musik App. @nord-wald Ich teste das auch gerne bei mir aus, hab iOS 13 Beta 2 installiert.

Darauf hab ich ein wenig spekuliert, als ich gelesen hab, dass die CarPlay Ansicht bei ios13 unabhängig vom Handy Display funktioniert.

Die App um die es mir geht ist DS Audio, damit kann man auf die eigene Musik Library zugreifen, wenn man die auf einem synology Server zuhause hat. Ist also für Dich vermutlich schwer testbar. Danke trotzdem.

Ich hab derweil die iOS App Prism gefunden, mit der man auf plex libraries Remote zugreifen kann (plex läuft auch auf synology) und die CarPlay Support hat.

kein Problem, ich schmeiß mein DS218 an und teste für dich ;)

Zitat:

@Raddilein schrieb am 21. Juni 2019 um 15:51:29 Uhr:

Zitat:

@nord-wald schrieb am 21. Juni 2019 um 15:47:48 Uhr:

 

Darauf hab ich ein wenig spekuliert, als ich gelesen hab, dass die CarPlay Ansicht bei ios13 unabhängig vom Handy Display funktioniert.

Die App um die es mir geht ist DS Audio, damit kann man auf die eigene Musik Library zugreifen, wenn man die auf einem synology Server zuhause hat. Ist also für Dich vermutlich schwer testbar. Danke trotzdem.

Ich hab derweil die iOS App Prism gefunden, mit der man auf plex libraries Remote zugreifen kann (plex läuft auch auf synology) und die CarPlay Support hat.

kein Problem, ich schmeiß mein DS218 an und teste für dich ;)

:D

Knaller

Bitte, BITTE kürzt doch Zitate ein!!!!

Cc @nord-wald

Zitat:

@ScorpHH schrieb am 21. Juni 2019 um 13:47:21 Uhr:

 

Wird nach wie vor nur das kleine Fenster genutzt vom Gesamtbildschirm?

so ist es, vom hochkant sensus display wird die untere hälfte für Carplay genutzt...

 

Wer Interesse an weiteren Tests hat: gern per PN

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 20:09

Zitat:

@Hudoda schrieb am 21. Juni 2019 um 17:22:07 Uhr:

Zitat:

@ScorpHH schrieb am 21. Juni 2019 um 13:47:21 Uhr:

 

Wird nach wie vor nur das kleine Fenster genutzt vom Gesamtbildschirm?

so ist es, vom hochkant sensus display wird die untere hälfte für Carplay genutzt...

 

Wer Interesse an weiteren Tests hat: gern per PN

Sehr schade! Wozu muss ich die ganzen Spalten darüber haben? Da steht eh nur ... über Apple Car Play! Wie machen das andere Hersteller? Die meisten nutzen doch den ganzen Schirm, oder?

@ScorpHH

 

Bei Mercedes wird der gesamte Screen genutzt, auch für die Navigation mit Google Maps. Weiß allerdings nicht, ob dies bei den neuen Fahrzeugen mit MBUX auch noch so ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen