ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Neues Forum: Tips und Ratschläge ?

Neues Forum: Tips und Ratschläge ?

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 9:19

Ich denke bei MT zusätzlich über ein neus Forum nachgedacht werden sollte, oftmals werden Beiträge in Verkehr und Sicherheit gepostet die dort nicht besonders zutreffend eingebunden werden, hier würde ein Extra Forum helfen.

 

Eure Meinungen dazu?

Beste Antwort im Thema
am 26. Januar 2012 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

 

Leider ist das V&S-Forum zum Tummelplatz geistig degenerierter Subjekte verkommen, die ihren Lebensinhalt darin sehen pöbelnd über andere Nutzer herzufallen.

Deine persönliche Expertenmeinung?

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Einen OT-Bereich wird es wirklich nicht geben. Der Grund ist recht einfach: Traffic. ...

Zumal wir MOTOR-TALK auch rein fachlich ausrichten wollen. Wer zur MOTOR-TALK kommt, soll wissen das er hier Hilfe rund um sein Fahrzeug bekommt. Ein Image als OT-Forum würde uns sehr stören.

Das Image ist aber schon da. Ich empfinde das jedenfalls so, wenn ich die vielen vermeintlichen Technik-Beiträge lese. Da wird die Ursprungsfrage so auseinander gerissen und zerlabert, dass man über die Nutzung der Suchfunktion nur noch mit sehr viel Mühe und Geduld die eigentliche Antwort finden kann, wenn man sie denn in zig oder hunderten von Beiträgen überhaupt findet.

Allein, um aus Technik-Threads das herauszufiltern, was nicht zur Ursprungsfrage dazu gehört, würde sich ein Off-Topic Bereich lohnen und die Übersichtlichkeit erhöhen. Das ist meine Sichtweise und Erfahrung als Moderator in einem Motorrad-Marken-Forum (den Link habe ich hier nicht eingefügt, das passiert automatisch :( ).

Das habe ich in diesem Thread auch schon zum Ausdruck gebracht. Edit: Falls der Link nicht funktioniert: Es ist der nachfolgend zitierte Thread aus "Aufbewahrung der AHK im Kofferraum" aus dem A6/4F-Forum:

Zitat:

Original geschrieben von bs225

Zitat:

Original geschrieben von cstrippel

Ich habe am Wochenende ebenfalls eine Abnehmbare AHK nachgerüstet.

Hallo, liebe diskutierfreudige Forums-Mitglieder. Ich bin schon seit mehren Jahren Forums-Mitglied, bisher aber nicht so sonderlich aktiv beim Verfassen von Beiträgen gewesen. Bisher habe ich mehr gelesen bzw. für Prolemlösungen die Suchfunktion genutzt. Seit ich nun meinen A6 Allroad fahre, kommen wieder neue Fragen auf und auch Diskussionsanregungen.

Mir fällt aber bei MT Folgendes auf: Da stellt jemand, der bereits eine abnehmbare AHK nachgerüstet hat, eine Frage zur Aufbewahrung derselben und er erhält lauter Antworten bzw. Gegenfragen, die davon überzeugen wollen, dass doch eine wegklappbare AHK besser wäre.

Ich verstehe nicht, was sowas soll. Nicht, dass ich missverstanden werde. Natürlich ist eine wegklappbare AHK sehr angenehm, hab' sie selbst als Serienausstattung dabei. Aber solche Antworten helfen nicht weiter.

Sowas erschwert Lösungssuchenden ungemein das Lesen, verdirbt ggf. sogar die Laune. Ich bin selbst Moderator in einem Motorrad-Markenforum und da handhaben wir das ganz elegant: Im Technik-Bereich wird wirklich nur über Technisches und über die eigentliche Frage diskutiert. Wenn's vom Thema abweicht, wird in Absprache mit dem Autoren entweder ein neuer Thread aufgemacht oder in "Off-Topic" verschoben.

Ich hab' keine Ahnung, ob's hier bei MT so einen Bereich gibt, möchte aber gleichwohl doch dazu ermutigen, bei den Antworten nicht die ursprüngliche Fragestellung aus den Augen zu verlieren.

Wollte nicht stänkern, aber das war mir ein Anliegen. :)

Zitat:

Original geschrieben von bs225

Das habe ich in diesem Thread auch schon zum Ausdruck gebracht.

Der Link führt zu einem "Fehler 50x". Zumindest bei mir.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von bs225

Das habe ich in diesem Thread auch schon zum Ausdruck gebracht.

Der Link führt zu einem "Fehler 50x". Zumindest bei mir.

Tut mir leid, kann ich nixx für. Habe editiert und das Zitat ergänzt.

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Einen OT-Bereich wird es wirklich nicht geben. Der Grund ist recht einfach: Traffic.

In vielen Foren macht der OT-Bereich 50% (und teilweise auch wesentlich mehr) vom gesamten Traffic aus. Das wollen wir hier nicht. Zumal wir MOTOR-TALK auch rein fachlich ausrichten wollen. Wer zur MOTOR-TALK kommt, soll wissen das er hier Hilfe rund um sein Fahrzeug bekommt. Ein Image als OT-Forum würde uns sehr stören.

Mit besten Grüßen aus der Werkstatt

PowerMike

Hallo Mike,

ich denke hier klaffen Anspruch und Realität auseinander. Von Alfa 164 bis Z4 gibt es Foren, die weit spezialisierter sind und bei denen der letzte Beitrag aktueller ist als hier. Auf MT sucht kaum noch jemand nach einer techn. Problemlösung. Von der Unzahl an Threads mit gleichem Thema mal abgesehen. Ihr fahrt das Forum voll gegen die Wand, ob Ihr es hören wollt oder nicht, sorry.

Ihr müßt mal eine Entscheidung treffen: entweder schaut man nur alle paar Jahre ins Forum wenn man ein Problem hat, was noch mehr tote Accounts nach sich zieht,oder Ihr nehmt Euch den TE zu Herzen. Alles Gute ist nie beieinander.

Außerdem sollte die Auswahl der Moderatoren qualifizierter erfolgen, im Jahr 2012 geht folgendes gar nicht:

Hier ging es ja mal wieder zu wie in einem Offtopic-Laber-Blog, die letzten Beiträge habe ich daher auch entfernt.:rolleyes:

Dem Thread als solches werde ich jetzt erst einmal eine Pause gönnen.

Zitat:

Original geschrieben von AZiBACK

Ihr fahrt das Forum voll gegen die Wand,

:confused: :o :rolleyes: :eek: :confused:

:o und es wäre im Prinzip so einfach: *klick*.

Man will es nicht egal in welcher Form, also ist das wohl zu akzeptieren. Dass sich MT "an die Wand fährt", glaub ich nicht.

Daß ein Blog keine Alternative darstellt, wurde ja nun schon angesprochen.

Außerdem ist es noch einfacher als Du denkst: Wikipedia gibt es bereits - und selbst die haben von Anfang an erkannt, daß das bloße Bereitstellen von Informationen keine Zukunft hat, sprich initial eine Diskussionsplattform integriert. Einfache Frage-Antwort Websites haben sich überholt, tut mir leid.

Zitat:

Original geschrieben von AZiBACK

Daß ein Blog keine Alternative darstellt, wurde ja nun schon angesprochen.

Warum wäre das keine Alternative? Hast Du meinen Vorschlag nicht genau gelesen?:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Neues Forum: Tips und Ratschläge ?