Neues ECO-Flex Anzeigen und OPC Leistungs Menu im Tachodisplay ab Jg.16
Hallo Zusammen
Ich war heute beim meinem FOH bei der Astra K Premiere in der Schweiz. Bin da per Zufall in einen INSIGNIA ST 1.6 CDTi 136 Edition Jg. 16 rein gesessen der ein paar Neuerungen im Tacho Display hatte. Unter andrem hatte er eine neue ECO Liste auf der rechten Seite und auch auch das Leistungsmenu des OPC war verfügbar. Kann man das jetzt doch so Programmieren? Anbei hab ich noch ein paar Fotos davon gemacht. Ich werde jedenfalls bei Winterreifen Wechsel mal meinen FOH darauf ansprechen will das für meinen auch ;-)
Gruss Scraty
Beste Antwort im Thema
Ich hatte heute nach dem abklemmen der Batterie die erweiterte Anzeige im Tacho. Konnte alles durchklicken. Nach dem Motorstart war leider alles wieder beim alten.
Da muss es doch Möglichkeiten geben mitm Tech oder so?!?
Habe am Freitag einen Termin beim FOH zum Einstellen der elektrischen Heckklappe, dann zeige ich die Fotos und frage mal, ob man es freischalten kann.
37 Antworten
Ich häng mich dann auch mal an, würde mich brennend interessieren ob sowas geht, zumindest die Motoröl Temp. und die Batteriespannung macht Sinn, haben will!
was neues zu dem Thema?
Gibts diese Anzeigen jetzt auch in den "normalen" Insis?
Ich hatte heute nach dem abklemmen der Batterie die erweiterte Anzeige im Tacho. Konnte alles durchklicken. Nach dem Motorstart war leider alles wieder beim alten.
Da muss es doch Möglichkeiten geben mitm Tech oder so?!?
Habe am Freitag einen Termin beim FOH zum Einstellen der elektrischen Heckklappe, dann zeige ich die Fotos und frage mal, ob man es freischalten kann.
Bitte umgehend berichten was dein FOH sagt!!!
Ähnliche Themen
Der FOH kann selbst nichts mehr freischalten, die Zeiten sind vorbei! Das läuft über Rüsselsheim und dort will man nichts machen.
Inoffiziell gibts da keinen Hansel der einem mal schnell ein Fahrzeug individualisiert, offiziell schiebt man fehlende Test vor. Und Komfort-Updates Rückwirkend für alle kannst im Hause Opel dir sonst wo hin stecken, diese virtuellen Kosten spart man sich. Wer braucht schon Bestandskunden ... Umparken im Kopf ist noch immer angesagt!!!
Das erinnert mich an die Freischaltung des UP-LEVEL Displays an meinem Zafira Tourer. Am Astra J und Insignia A bereits seit langem per OP Com freischaltbar am Zafira Tourer laut FOHs und Opel Hotline nichts mehr zu machen. Hab mir dann nach langem ein aktuelles OP Com (ChinaClone) geholt und habs selbst freigeschaltet. Beim Insignia B soll im Moment die Freischaltung per Op com auch nicht mehr funktionieren. Vielleicht hat jemand von euch ein aktuelles OP Com und kann selbst mal nachschauen. Wenn es noch nicht funktioniert müsst ihr warten bis die Entwickler der Software hier für den Insignia B erweitert haben.
Moin, komme gerade vom FOH.
Laut dem Programmierer ist es technisch möglich. Generell ist das Menü aber den OPCs vorbehalten.
Eine Freischaltung könne nur mit einem Update durchgeführt werden, welches auch keinen VCI-Code?!? bräuchte.
Wie früher funktioniert es nicht mehr. (Variantencodierung, vorhanden, nicht vorhanden usw.)
Jedenfalls weigert mein FOH sich, wegen der Fahrzeuggarantie. Er meinte, das die Displays sehr empfindlich sind und viiiiiel Geld kosten. Habe ein wenig gebettelt aber er sagt ganz klar nein. Nach der Garantie könnten wir auf eigene Gefahr drüber reden.
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Gruß
Zitat:
@vectraturbo schrieb am 7. Juni 2016 um 00:27:02 Uhr:
Da muss es doch Möglichkeiten geben mitm Tech oder so?!?Habe am Freitag einen Termin beim FOH zum Einstellen der elektrischen Heckklappe, dann zeige ich die Fotos und frage mal, ob man es freischalten kann.
Ein Update beinhaltet meist das installieren von neuer Software. Ich würde jetzt frei behaupten das die Funktionen beim Insignia B bereits vorhanden sind (siehe Beitrag von vectraturbo). Die fehlenden Anzeigen müssen nur dauerhaft aktiviert werden, mehr wird es nicht sein. Was ihr benötigt ist einzig ein Interface (z.B. ein OP-COM mit Software für den Insignia B), das Funktionen der Displaysoftware erweitert.
Die Funktionen freischalten kann ein FOH, er muss ja bei einem defekten Display Hilfe leisten können und somit Zugriff auf diese Funktionen bekommen. Opel muss dies jedoch streng überwachen. Den FOHs ist es einfach zu heikel hier etwas zu unternehmen, bei einem Misslingen des Versuchs hat er nämlich die A-Karte.
Bei einem Selbstversuch z.B. mit einem OP-COM seit ihr selbst für euer Handeln verantwortlich.
Es wird abzuwarten sein, ob die Entwickler das Programm um den Insignia B erweitern, oder etwas neues entwickelt werden muss.
1. Den Insignia B gibt es (noch) nicht
2. Die Programmierung beim Insignia A FL erfolgt immer über die Server von Opel. Also ohne Freigabe keine Programmierung und für sowas bekommst du definitiv keine Freigabe 😉
Zitat:
@M.W87 schrieb am 10. Juni 2016 um 10:34:48 Uhr:
1. Den Insignia B gibt es (noch) nichtwo du es schreibst, fällt es mir auch auf😁 Danke für die Richtigstellung
2. Die Programmierung beim Insignia A FL erfolgt immer über die Server von Opel. Also ohne Freigabe keine Programmierung und für sowas bekommst du definitiv keine Freigabe 😉
somit wird kein FOH der Welt, auch nach Ablauf der Garantie eine Freischaltung vornehmen.
Kommt mir irgendwie bekannt vor.
Dann wäre das Thema "Freischaltung des Tachodisplay beim Insignia A FL durch.
Echt Schade.
Ich weiß nicht in wie weit es sich inzwischen rumgesprochen hat, aber inzwischen ist fast alles an allen möglich
Mit welcher soft und Hardware?
Mit dem opelScanner. Die Bilder vom TE sind aber auch damit nicht möglich. Da diese meines Wissens nach von Chevrolet sind und der opelScanner nur Buick Regal, Vauxhall und OPC freischalten kann.
Auch wenn vielleicht blöd klingt aber wenn ich nach opel scanner Google Frage kommen sehr viel verschiedene kann mir vielleicht einer sagen welchen ich nehmen kann damit alles funktioniert?
Da gibt's mehrere Anbieter die das verkaufen. Den Ursprung hat es aktuell in Kanada (Arthur) ich schau Mal oh ich seine Seite finde - glaube er hat auch den "besten" Preis. Jedoch sollte man wissen, dass man damit nur das Tacho freischalten kann und in der neuen Pro Version eine Token basierte Abrechnung stattfindet. So wie es sich anhört wird es da auch nicht wirklich noch weitere Möglichkeiten mit geschaffen werden.