Neues Dashboard

Hallo,

nach langer Testphase im BETA Bereich (vielen Dank an alle Beteiligten) werden wir in der kommenden Woche eine neue Version des Dashboards ausrollen. Für alle, die bereits jetzt einen Blick auf die kommenden Funktionen werfen wollen sei dieses Video empfohlen:

http://www.youtube.com/watch?v=Cf255Zl7odQ

Wenn jemand das neue Dashboard auch selbst ausprobieren möchte, kann er bei seinem Moderator einfach einen BETA Zugang beantragen.

Gruß,
Bert

Beste Antwort im Thema

@ raser1000

Mit Deiner Einschätzung der Lage bzw. der Titulierung als Hypochonder-Thread wäre ich etwas vorsichtiger.
Nur weil wir Stammuser uns hier so gut wie nie zu Wort melden, heisst das noch lange nicht, dass wir die Änderung für Gut befinden.

Und wie wichtig die Stammuser sind, will ich Dir mal am Beispiel des kompletten Motorradbereichs (inkl. aller Marken) erklären. Dort werden nahezu alle Frage bzw. Threads von max. 50 Usern beantwortet bzw. am Laufen gehalten.
Würden diese 50 User von heute auf morgen MT verlassen, wäre der Motorradbereich faktisch verwaist.

Gleiches Spiel auch im Unterforum W202 von MB - das sind 30 bis 50 User, die 99% aller Threads beantworten.
Überträgt man das auf ganz MT, dürften 1000 bis 2000 User dieses Forum ausmachen und rund 99%
aller Fragen beantworten.

Das sind nicht wirklich viele, lieber Herr Raser. Und es sind so wenig, dass man ohne weiteres eine funktionelle Kopie von MT auf die Beine stellen könnte, die den Wünschen der User entgegenkommt. Sogesehen sollten die Herren Eigentümer doch ab und an unsere Kritik berücksichtigen.

Noch kurz eine kleine Bemerkung zu den Benutzerzahlen von MT - ich bin ja der User 4962. Es müsste also theoretisch noch 4900 User geben, die sich vor mir angemeldet haben. Gibt es die noch? Nein (zumindest habe ich ausser Caravan16V seit ewigen Zeiten keinen mehr entdeckt, der länger dabei ist).
Im besten Fall sind von den ersten 5000 Usern noch 500 aktiv. Wieviel von den knapp 1,7 Millionen gibt es wohl tatsächlich? Im Schnitt sind meistens 10-20 tausend User online - ganz schön wenig, für 1,7 Millionen. Das sind lediglich 1% und dürfte damit Aufschluß über die tatsächliche Anzahl der User geben...nämlich rund 1/10 derer, die sich hier im Laufe der letzten 9 Jahre angemeldet haben.

Gruß
Frank

774 weitere Antworten
774 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

bei mir geht alles 😁
mal im ernst, was du in letzter zeit an ton drauf hast, ist echt unterirdisch!

achso, damit der post auch einen sinn hat, ein tipp:
screenshots muss man nicht mit der kamera machen, dazu reicht auch die DRUCK-Taste+z.B. MS-PAINT^^ (fuer windows user)

Du Schlauberger ..hab ich ja gemacht, konnte den Scrennshot aber nur als ODT speichern die nicht hochzuladen geht ...warum auch immer. Aber hast ja recht ...der User ist der Looser.

Bis vor ein paar Tagen hat alles funktioniert und jetzt ..bin ich dran schuld oder zu blöd daß ich mit dem Ding Ärger habe.

Zitat:

bei mir geht alles 😁
mal im ernst, was du in letzter zeit an ton drauf hast, ist echt unterirdisch!

achso, damit der post auch einen sinn hat, ein tipp:
screenshots muss man nicht mit der kamera machen, dazu reicht auch die DRUCK-Taste+z.B. MS-PAINT^^ (fuer windows user)

..und anstatt mir zu posten wie ich nen Screenshot zu machen habe ..sag mit lieber wo das Aktionsfeld "Nacht" abgeblieben ist 😠 da wäre ich doch wieder viel fröhlicher

Zitat:

Original geschrieben von moary

Du Schlauberger ..hab ich ja gemacht, konnte den Scrennshot aber nur als ODT speichern die nicht hochzuladen geht ...warum auch immer.

Einen Screenshot kann man einfach mit mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten und einem üblichen Format wie jpg abspeichern das man hier problemlos hochladen kann.

Der Button ist da wo er hingehört - offenbar bei allen Usern hier, nur bei dir nicht. Den Grund dafür muss die Werkstatt analysieren, aber dafür wird sie deine Mithilfe benötigen.

Gruß, Olli

Tagnacht

Hallo,

hast du denn mal den Cache gelöscht wie Power Mike es vorgeschlagen hat?

Was du zu dem Punkt gesagt hast ist nur: 

Zitat:

Am Schluß kommt noch einer drauf, daß, ich auf einem Bein hüpfen und "Hänschen klein singen" soll.... dann habe ich wieder meine alte Einstellung.
Cache leeren??? Das einzige was ich bald leere ist der Kübel den ich vollgekotzt habe.

Dem kann man aber nicht entnehmen ob du ihn gelöscht hast oder nicht.

MFG 1781 ccm

Ähnliche Themen

Hier mal als schneller Workaround der Link zum NACHTDESIGN

Ich hätte da gerne mal ein Problem und zwar zum eigentlichen Thema dem Bedienbrett :

Ich habe verschiedene Avatare (siehe Anhang) und ja C&C bereits gelöscht. Mir ist auch aufgefallen das ich im Cockpit beim meinen Abo-Threads, User sehe die mit einem "anderen Avatar" als letzter Beitrag angezeigt werden als ich dann nach einem Sprung in den Thread sehe.

Klingt komisch ist aber so !

Viele Grüße

g-j🙂

Avadoppelt

moary empfängt keine privaten nachrichten???? glaub ich nicht. ist der vielleicht gesperrt??

Zitat:

Original geschrieben von Kiahiata

moary empfängt keine privaten nachrichten???? glaub ich nicht. ist der vielleicht gesperrt??

Ach?

Frag ihn doch persönlich😉

Zitat:

Original geschrieben von Kiahiata

Nein. Er wünscht einfach keine PN zu erhalten. Und ich kann nur vermuten, weswegen das so ist. Moary ist vermutlich unter den 1.7Mio Usern hier einer jener wirklich Wenigen, die's brutal draufhaben, auch mal per Ferndiagnose rasch und effizient weiterhelfen können, über ein technisches Wissen verfügen, welches sich andere ein Leben lang nicht aneignen können und demzufolge wohl Tag für Tag aus allen Richtungen und zu jedem möglichen und unmöglichen Problem per PN beschossen worden ist.

Ich kann nur für mich sprechen. Meiner bescheidenen Meinung nach ist Moary ein wandelndes Lexikon, quasi ein Mensch gewordenes Wikipedia in seinem Fachbereich, und solche Leute gibt es nun mal nicht an jeder Ecke in MT. Und dass solche Leute vermutlich mehr PN bekommen würden als jeder Moderator Alarme, dürfte in diesem Kontext wohl auch nicht überraschen.

Sei's wie's sei. Moary mag zwischendurch in der Tat etwas deftiger formulieren, wenn's um MT-Belange technischer Natur geht, einverstanden. Was ich jedoch an ihm schätze ist seine gerade Art, ohne grosse Umschweife auf den Punkt zu kommen. Und wenn man dann teils auch mit zwar gutgemeinten, in ihrer Essenz jedoch je nach Empfänger etwas wässerig und nebelig erscheinenden Antworten konfrontiert wird, kann schon mal das eine oder andere Ventil über'n Jordan gehen.

Im Prinzip ist es ganz einfach. Wenn ein User auf MT ein Problem hat, will er ernst genommen werden. Da sind wir uns doch hoffentlich alle einig. Und offensichtlich hat Moary seit einiger Zeit das Gefühl, dass man ihn oder seine Probleme nicht ernst nimmt. So, nun ist es meiner Meinung nach wenig zielführend, noch mehr Dampf im Kessel zu machen und ihn von allen Seiten her auf die Netiquette aufmerksam zu machen. Aktion -> Reaktion, gilt natürlich für beide Seiten.

Man sollte das Problem raschmöglichst und ohne Umschweife zu lösen versuchen und dann kann und wird auch Moary ein ganz Netter sein, so einfach ist das. In meinen Augen, wenigstens.

Könnte gut sein, dass er mir nun auch noch eins aufs Dach haut, denn ich hab' mich hier eingemischt, ohne gefragt zu haben und eigentlich sind hier ja alle alt genug, solche Dinge rasch und unbürokratisch zu erledigen und den einen oder anderen Nebenkriegsschauplatz dann auch mal aussen vor liegen zu lassen.

Salut
Alfan

@Alfan
an einer fachlichen kompetenz wuerde ich auch gar nicht zweifeln wollen an umgangsformen allerdings schon.
aber es kann doch nun wirklich nicht sein, dass jeder mir in erinnerung (natuerlich sind das eher die mir unangehem aufgefallenen!) gebliebenen posts im sagts uns:
provokant, mit fluechen behaftet, unkooperativ, noergelnd, usw. ist.

werkstatt und ein paar mods haben doch nur versucht MEHR infos zur fehlersuche bzw fehlerbehebung zu erlangen.

evtl koennte moary sich ja mal (ob der kompetenz) in die situation eines werkstattmeisters versetzen, der mit einem kunden derart konfrontiert wird.

angenehm und schneller zum ziel fuehrend, duerfte das nur bedingt sein.
allerdings ist es leider in der praxis wirklich schonmal so, dass der am lautesten schreiende zum wohle der anderen kunden in seiner umgebung bevorzugt behandelt wird ^^

auf ein: "Ich habe meinen wagen gestern nur abgestellt und heute morgen springt er nicht an, WTF"
(einen regionalen EMP mal ausgeschlossen)
wird nunmal die frage nach " haben sie noch sprit" oder "arbeitet der anlasser noch" eben erlaubt sein und ist NICHT boese gemeint.

wenn ich nichts ueberlesen habe, ist auch noch keine antwort auf den rat mal cache/cookie zu loeschen gekommen.

ich moechte nicht falsch verstanden werden!
die probleme von moary koennen mir eigentlich egal sein (es scheint ja auch kein generelles prob zu sein), aber trotzdem versucht der eine oder ander user zu helfen, aber wird danach vom tonfall auf die einfachsten und vom user selber einfach zu checkenden moeglichkeiten eher abgeschreckt.

Zitat:

....ich moechte nicht falsch verstanden werden!
die probleme von moary koennen mir eigentlich egal sein, aber trotzdem versucht der eine oder ander user zu helfen, aber wird danach vom tonfall auf die einfachsten und vom user selber einfach zu checkenden moeglichkeiten eher abgeschreckt.

Hi Harry

Ich wollte auch nicht verallgemeinern und heisse auch nicht gut, wenn Hilfe Leistende "grundlos" abgewatscht werden. Tatsache ist, dass Moary in seinem Stammforum durchaus sämtlichen allgemein gültigen und gern gesehenen Umgangsformen mehr als Genüge tut.

Man könnte sich jetzt die Frage stellen, weswegen ein User, der eher selten im Sagt's uns unterwegs ist, überhaupt hierhin gelangt und ob da nicht bereits der Boden das Fass so weit verlassen hat, dass der Ton darunter gleich von Anfang an ein wenig leidet.

Ich habe selbst schon das eine oder andere Mal die Erfahrung gemacht, dass mir wichtig erscheinende Dinge als vernachlässigbar abgetan wurden - womit man, isoliert betrachtet sogar leben können muss, man ist ja schliesslich nicht der Nabel der Welt - aber dann halt auf eine Art und Weise kommuniziert, die ich ebenfalls nur mit grösster Mühe und einer guten Portion Ritalin überhaupt ertragen konnte. Ich kenne nun nicht sämtliche Posts von Moary im Sagt's uns Bereich, nur wenn früher allenfalls nicht oder nur sehr spät reagiert wurde und da noch die eine oder andere Faust im Sack steckt, braucht's dann eben auch nicht viel, damit eine neue, vielleicht sogar völlig anders gelagerte Geschichte relativ schnell eskaliert.

Und ganz ehrlich, die gängige Praxis, auf einen angesprochenen vermeindlichen Systemfehler eines anderen Users hin zu schreiben, dass bei einem selbst alles ok ist, empfinde ich nun auch nicht als besonders prickelnde Hilfestellung. Auch die Begründung, dass dies helfen soll, den Fehler zu isolieren, läuft komplett ins Leere ... wenn der Fehler nämlich vielerorten auftauchen würde, würden sich logischerweise auch mehr User darüber beschweren. Daraus folgert, eine Reklamation -> offenbar ein Problem des betroffenen Users. Und schon können die richtigen Tipps der Experten abgegeben werden.

Zum nachdenken: Ich stelle fest, dass ich Kopfweh habe und sage das meinen Arbeitskollegen. Alle anderen lassen verlauten, dass sie kein Kopfweh haben.

Fühl ich mich jetzt wirklich besser wenn ich weiss, dass der Funkmast neben dem Bürogebäude offenbar keinen Einfluss auf das allgemeine Wohlbefinden hat?

Nein. Aber das Aspirin von Kollege X nehme ich dankend an.

Salut
Alfan

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Ich hätte da gerne mal ein Problem und zwar zum eigentlichen Thema dem Bedienbrett :

Ich habe verschiedene Avatare (siehe Anhang) und ja C&C bereits gelöscht. Mir ist auch aufgefallen das ich im Cockpit beim meinen Abo-Threads, User sehe die mit einem "anderen Avatar" als letzter Beitrag angezeigt werden als ich dann nach einem Sprung in den Thread sehe.

Klingt komisch ist aber so !

Problem 1 (Anhang) hat sich scheinbar über Nacht selbst gelöst, Ungereimtheit 2 muss ich noch weiter beobachten.

Viele Grüße

g-j🙂

das mit dem kopfschmerz ist eigentlich kein so schlechter vergleich..

es gibt SO VIELE moegliche quellen der wehwehchen..
aber auch dazu muss der patient auch bereit sein mitzuhelfen.

einige dieser kopfschmerzen, sind ja auch vmtl. einfach nur nebenwirkungen (mittel gegen kopfschmerz verträgt sich nicht mit mittel gegen krankheit XZ) , weil man bei MT ja geneigt ist fuer alles gerne sonderloesungen zu schaffen...

MT haette es (vom webdesign her) sicher am einfachsten, wenn man eben nicht versuchen wuerde vom mittlerweile fast volljaehrigen(?) IE6 bis zum beta/nightbuild von browser XYZ das groebste kompatibel zu halten.
-wenn ich mich recht erinnere gabs sogar schonmal hardwaregruende die probleme machten/machen sollen; aber gefunden wurden-

ich weiss nicht, welche probleme bei mir dann auftauchen wuerden, aber firmen und deren policies (die dann umgangen werden) ; eigene vorlieben beim browser; usw...

irgendwie, scheint das nicht ganz einfach unter einen hut zu bekommen zu sein.

deswegen a) meinen respekt, das zumindest zu versuchen
und b) bin ich eben der meinung, dass man mal evtl einen schnitt machen muesste SOFERN einige probs eben an problematischem wartungsaufwand liegen wuerde..

.. der nicht webdesigner, verkriecht sich wieder 🙂
mfg
Harry

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

.....Problem 1 (Anhang) hat sich scheinbar über Nacht selbst gelöst, ....Viele Grüße

g-j🙂

Hi g-j

War bei mir bei jedem Avatar-Wechsel so. Einmal Explorer zu und wieder auf (andere würden vermutlich sämtliche Systemeinstellungen und -parameter auf Plausibilität und Kompatibilität prüfen, Keckse und andere Leckereien löschen und dann nach einem Wechsel von Safari auf Opera und Fuchs feststellen, dass das Ding nur im Explorer nicht funktioniert -> Scherz 😉) und dann war der persönliche Avatar wieder überall der gleiche.

Salut
Alfan

Zitat:

Original geschrieben von moary

..und anstatt mir zu posten wie ich nen Screenshot zu machen habe ..sag mit lieber wo das Aktionsfeld "Nacht" abgeblieben ist 😠 da wäre ich doch wieder viel fröhlicher

Interessanter Effekt dieses Moray-Phänomen, (nicht zu verwechseln mit dem eng verwandten Moiré-Effekt) ich versuch mal eine Ferndiagnose: es könnte sich um einen seltenen Fall des Morbus NOMDMA handeln. Sprich, der Bildschirm war viel zu teuer und durch die schlechten Kontraste des nachteulen-untauglichen MT-Tagmodus ist der Nachtmodus-Button nicht sichtbar. 😉 Mal genau hinschauen, oder Augen zusammenzwicken. Alternativ Bildschirm tauschen, schonmal draufgeklickt auf die Stelle wo er eigentlich sein sollte? (Gleich explodiert er... 😁)

Edit: Aber Moary ernsthaft: hat der Link oben zum Wechsel in den Nachtmodus funktioniert?

Deine Antwort