ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Neues Autoradio

Neues Autoradio

Opel Meriva A
Themenstarteram 25. April 2022 um 18:27

Hallo ihr Radio Experte,

ich habe zum Geburtstag ein neues Autoradio geschenkt bekommen. Bevor ich mit dem Einbau beginne hätte ich zwei Fragen an den Meriva Experten. Das Radio hat ein eingebautes Navi. Eine GPS Antenne wurde mit beigelegt. Nun die Fragen: wo sollte ich die GPS Antenne montieren damit ich den besten Empfang bekomme? Frage zwei: hat der Meriva A BJ 2007 1,6l 105PS eine aktive oder eine passive Radioantenne? Dies ist wichtig denn ich brauche einen Adapter. Phantom oder normalen Adapter?

Danke an Alle

LG Volker

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@VSt53 schrieb am 25. April 2022 um 20:27:26 Uhr:

wo sollte ich die GPS Antenne montieren damit ich den besten Empfang bekomme?

Hallo Volker,

Radio Experte bin ich absolut nicht, habe mich hier im Forum "schlau" gelesen, weil ich ein Android Radio eingebaut habe. Da die GPS Antenne freie Sicht gen Himmel haben sollte, habe ich sie mittig vor dem Zentraldisplay platziert (siehe Foto).

Zu Frage zwei kann ich dir leider keine Antwort geben, da wir ein Bj. 2005 besitzen.

Gruß Jens

GPS Antenne

Unterschied zwischen Aktiver und passiever Antenne siehst du am Antennenstecker selbst.

Ist er schwarz, ist sie passiv, ist sie innen blau, ist die aktiv...soweit ich das noch in Errinnerung habe.

Aber Nagel mich nicht darauf fest.

Irgendwer weiß das hier bestimmt genau...

Sollte aber bei dir Aktiv sein, bei dem BJ

Zitat:

@Jens_BS schrieb am 25. April 2022 um 21:07:14 Uhr:

 

Zu Frage zwei kann ich dir leider keine Antwort geben, da wir ein Bj. 2005 besitzen.

Zwischen 2005 und 2007 gibt es keine Änderung beim Multimedia System.

Themenstarteram 26. April 2022 um 17:53

Danke für die Antworten. Kann ich den Phantom Adapter benutzen, auch wenn es eine passive Antenne sein sollte?

Normalerweise sind diese kurzen Antennen aktive Antennen. Kannst es auch gerne im ersten Anlauf OHNE Versuchen. Wenn dann der Empfang nicht mehr da oder unterirdisch im Vergleich zu vorher ist, rein damit. Die Spannung nimmst Du dann am Besten vom Radio selbst.

Diese haben in aller Regel ein Schaltplus wenn das Radio an. So vermeidest Du dann, dass der Akku leer gesaugt wird, wenn das Auto nicht bewegt wird.

cu..Marcus

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 18:14

Danke für die Antwort. Habe da noch eine Frage.... Muss ich das alte Radio vor den Ausbau entheiraten damit ich später ein CAN-Bus Adapter für die LR Bedienung nutzen kann, oder kann ich das auch später machen?

wenn du das alte Radio später wieder einbaust, braucht es nicht entheiratet werden.

Wäre nur dann der Fall/Nowendig, wenn du ein anderes org. Opelradio einbauen willst.

Bei Android oder anderen Radios, die nicht auf die spez. Opelfunktionen zugreifen, brauchst du das nicht Entheiraten.

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 20:34

Danke für die Antwort

Oder wenn du das alte Radio verkaufen möchtest, dann muß es VORHER auch entheiratet werden.

Sonst kann der Käufer es nicht nutzen.

ganz ehrlich Siggi, wer will Heute noch so ein altes Radio kaufen ?

Selbst die billigsten Chinaböller sind zehn mal besser als die alten org. Radios.

Klar, es wird dann nicht mehr der Sender oder so oben im Display angezeigt, aber sind wir mal ehrlich, wer braucht das schon wirklich.

Was anderes sind die großen Borddisplays mit Navi usw. im Radio von Opel.

Mich zb. schert es einen feuchten, ob ich in meinem Display jetzt nur noch die Temp. und Uhrzeit drin habe und/oder mal das Datum, wenn man den Knopf drückt.

Das da jetzt nicht mehr die Radiostation angezeigt wird, juckt mich Herzlich wenig, das sehe ich im Display von den Androidradio....und noch ne Menge mehr.

Klar, dafür muss ich dann etwas nach unten Schauen, statt aufs Amaturenbrett...UND ???

Hab ich dadurch einen Nachteil ?

Nö, denn den Mehrwert durch das Androidradio kann mir ein altes org. Opelradio nicht bieten.

Außer das es dann alles Original aussieht ;)

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 3. Mai 2022 um 08:19:27 Uhr:

 

Mich zb. schert es einen feuchten, ob ich in meinem Display jetzt nur noch die Temp. und Uhrzeit drin habe und/oder mal das Datum, wenn man den Knopf drückt.

Das da jetzt nicht mehr die Radiostation angezeigt wird, juckt mich Herzlich wenig, das sehe ich im Display von den Androidradio....und noch ne Menge mehr.

Nach Einbau von unserem Android Radio zeigt er zwar nicht mehr den Sendernamen an, aber die Frequenz schon noch.

Ich schaue, genau wie du, dort eigentlich nicht wirklich hin, sondern auf das Android Display. Auf dem Foto ist allerdings die Uhr noch nicht gestellt. ;)

Display

Mal passend zu dem Thema, welches Radio kann man denn empfehlen, welches ich Plug and Play einbauen kann, wo dann auch weiterhin meine Lenkrad Fernbedienung funktioniert. Im Idealfall mit DAB+ weil ich immer unterirdischen Radio Empfang habe :)

Als Budget 300€ mehr möchte ich da nicht ausgeben.

Zitat:

@MerivaA2006ET schrieb am 3. Mai 2022 um 10:00:07 Uhr:

Mal passend zu dem Thema, welches Radio kann man denn empfehlen, welches ich Plug and Play einbauen kann, wo dann auch weiterhin meine Lenkrad Fernbedienung funktioniert. Im Idealfall mit DAB+ weil ich immer unterirdischen Radio Empfang habe :)

Ich hatte in den Kleinanzeigen ein Android Radio für ca. 50% vom Neupreis gefunden, welches schon in einem Opel war. Daher hat nach dem Anschließen auch alles schon hervorragend geklappt, selbst mit den Lenkradtasten. Diese können aber durch die Software im Gerät angelernt werden.

Schau mal hier https://www.autopumpkin.de/search?type=product&q=meriva+a, da findest du genug Auswahl und eigentlich ist das alles bezahlbar.

Die WLAN Antenne habe ich hinter das Handschuhfach geklebt, da sieht sie niemand.

Die GPS Antenne dann vor die Anzeige auf dem Armaturenbrett, da diese Sicht zu den Satelliten haben sollte (siehe Bild).

Der Umbau geht am einfachsten, wenn du die 4 Schrauben des Handschuhfachs löst und von dort kannst du überall gut hin. So musste ich auch nichts hinter dem Radio aussägen, wie viele schreiben. Die Kabel konnte ich gut einfädeln, habe mir aber zwei weitere Hände geliehen. ;)

Die Anzeige wird ja auch nur mit einer Schraube gehalten und der Rest ist eingeklipst. Hier habe ich mit einer Rundfeile nur ein wenig einen "Ausgang" für das Kabel der GPS Antenne gefeilt, damit es nicht abgequetscht wird. Du kannst dir aber auch einen anderen Platz suchen.

GPS Antenne
Deine Antwort
Ähnliche Themen