Neues Autoradio

Opel Meriva A

Hallo ihr Radio Experte,

ich habe zum Geburtstag ein neues Autoradio geschenkt bekommen. Bevor ich mit dem Einbau beginne hätte ich zwei Fragen an den Meriva Experten. Das Radio hat ein eingebautes Navi. Eine GPS Antenne wurde mit beigelegt. Nun die Fragen: wo sollte ich die GPS Antenne montieren damit ich den besten Empfang bekomme? Frage zwei: hat der Meriva A BJ 2007 1,6l 105PS eine aktive oder eine passive Radioantenne? Dies ist wichtig denn ich brauche einen Adapter. Phantom oder normalen Adapter?
Danke an Alle
LG Volker

21 Antworten

also ich kann eigl. nur das Pumpkin als Marke empfehlen, mit anderen Marken habe ich keine Erfahrung, bzw. im Alltag noch nicht erlebt.
Verbaut habe ich auch schon andere Marken bei anderen, wie da allerdings die ganzen Funktionen sind, hab ich keine Rückmeldung bisher, scheint aber alles zu laufen, sonst hätten die sich schon gemeldet.

LFB ist halt immer so eine sache....laut Händler/Verkäufer soll das ja alles immer einwandfrei Funktionieren, die Realität ist meist eine andere.
Über ISO Anschluß Bj. 2002-2004 wird es meist schwierig, da noch kein Quadlook verbaut wurde, zumindest bei den wenigsten Modellen, wo auch das große Display drin war mit Navi ect.pp und LFB.

FHz. wo kein LFB usw. verbaut ist, ist meist ein ISO fürs Radio drin, aber auch das ist unterschiedlich.
Man kann aber, soweit ich das mitbekommen habe, aber auch FHz. mit LFB Lenkrädern nachrüsten, um auch das nutzen zu können, aber dann ist Frickelarbeit angesagt, da muss man sich zwangsweise mit Elektronik auskennen.

Hab ich bei mir zb. nicht und brauche ich auch nicht, LFB ist bei Werksseitig nicht drin und habe auch nur ISO Anschluß für das Radio.
Aber ich kann das Radio entweder per Hand, oder auch per OK Google steuern, geht genauso gut, ist aber Gewähnungssache.
Ansonsten habe ich auch alles drin, was auch Neu FHz. drin haben...PDC, RückfahrCam, DAB+, Navi usw. usw..
Läuft alles Reibungslos, sogar Display's für hinten hab ich drin (derzeit wegen nichtnutzung ausgebaut), also Vermissen muss man mit einem Androidradio gar nix, was es nicht auch in neuen FHz. gibt.

Klar ist da Nachrüsten meist aufwändiger, als wenn man bei Neuwagen nur noch die Instrumente an den Kabelbaum anklemmen muss und fertig (evtl. noch Programmieren bei NW wegen der ganzen Bordsteuergeräte)
Aber im Grunde hab ich allen Comfort im Auto...außer LFB, was ich nicht brauche.

Bei Pumpkin bekommst du alles dazu, was man zum Einbau braucht, aber auch da muss man immer ins kleingedruckte schauen, was alles beim Radio dabei ist.
Solltest du zb. ein Pumpkin nehmen, dann Kauf es bei www.pumpkin.de, nicht über ebay aus Fernost, sonst haste bei Problemen ein echtes Problem, nämlich Garantie/Rückgabe/Umtausch usw. usw.

Das Thema hatte ich erst vor einiger Zeit, dem ich das auch ans Herz legte, sich das Radio aber im Ausland bestellt hat...den Rest kannste dir Denken.
Probleme und Wutausbrüche beim Käufer, weil das Radio nicht lief und Rückabwicklung schwierig.
Wie das jetzt alles ausging, weiß ich auch nicht, hab nix mehr vom ihm gehört.

Ich hatte ein einziges mal bisher ein Problem, das ich meine Lautstärke nicht mehr Regeln konnte.
Bei denen angerufen, hab sofort eine Rep. Anleitung bekommen oder hätte es kostenlos einsenden können....tja nach 15 min. lief mein Radio wieder und läuft seitdem auch ohne weitere Mucken.
Hat sich innen nur ein Flanchbandkabel ist dem sitz geruckelt...wieder reingesteckt und seither....allses Top.
Ich selbst bin mit dem Radio/Marke mehr als Zufrieden und macht was es soll, sogar Video während der Fahrt kann ich schauen wenn ich will (blaues Kabel HBS nicht angeklemmt, was das Verhindern soll) 😉

Ich hab aber meist entweder DAB+ an (80^ 80^) oder Musikvideo's, auch MP3 oder mal Radio...unterschiedlich.
Navi hab ich auch viel an, wenn ich was Kaufen fahre über ebay kleinanzeigen...oder was auch immer.

Ich würde mir auch keine andere Marke mehr Kaufen, höchstens mal ein neueres Modell davon, mit Android 10-12 oder so, habe derzeit Android 7 (4x2,1 GHz mit 32 GB Rom und 2 GB Ram), was auch alles flüssig läuft.
Aber Android entwickelt sich weiter und updatemöglichkeit hab ich bei dem Modell nicht viel....aber noch läuft alles einwandfrei.

Und Bezahlt habe ich für das Radio auch nur 278€ vor ein paar Jahren, sind auch jetzt nicht viel Teurer, also kommst du mit 300€ gut hin.

ohhh...pumpkin.de steht wohl zum Verkauf 😛

https://www.autopumpkin.de/

hier ein Model Opel mit Android 11
mit DAB+ (extra Bestellen) kostet das 360€
Ohne DAB+ 299.99€

Ist aber ansonsten alles dabei, inkl. LFB Steuermodul bei Quadlookanschluß
https://www.autopumpkin.de/.../...d-11-autoradio-f-r-opel-2gb-32gb?...

Vielen Dank für die umfangreiche Beratung und Tips Tricks sowie Erfahrungen! Ich habe mir das gerade bestellt natürlich mit DAB+, bin gespannt wann es kommt. Ich berichte wieder 🙂