Neues Auto - wie Anmelden/Ummelden?
Hi!
Tut mir leid, falls das Thema in diese Kategorie nicht passen sollte, ich habe leider keine andere, passende Kategorie gefunden.
Es geht um folgendes:
Ich kaufe mir demnächst ein neues Auto, welches logischerweise versichert und angemeldet werden muss.
Derzeit gibt es folgende Konstellation:
- Mein derzeitiges Fahrzeug (Fabia) mit meinem Wunschkennzeichen ist auf meine Mutter zugelassen, welche ebenfalls im Fahrzeugbrief steht.
- Meine Mutter besitzt zudem noch ein altes Auto, welches im Rahmen meiner Anschaffung verkauft werden soll.
- Mein Fabia soll bei der Zulassung meines Neuen Fahrzeugs auf meine Mutter übergehen (was es ja eigentlich schon ist?)
- Mein neues Auto soll auf mich zugelassen werden und dabei das Kennzeichen erhalten, welches derzeit am Fabia ist
Wie gehe ich in diesem Fall vor?
Danke euch vorab!
31 Antworten
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 20. August 2023 um 17:12:35 Uhr:
Es mag ja sein das die Daten direkt an das KBA übermittelt werden, aber dennoch läuft das Kennzeichen noch bis 24.00 Uhr auf den Halter.
Das Kennzeichen ist dem Fahrzeug zugeteilt, nicht dem Halter 😉
Ansonsten bleibt es dabei: ist ein bestimmtes Kennzeichen X einem Fahrzeug nicht mehr zugteilt, entweder weil das Fahrzeug außer Betrieb gesetzt wurde oder ein anderes Kennzeichen Y bekommen hat, ist das vorherige Kennzeichen X sofort zur beliebigen Verwendung frei (von Diebstahl/Verlust mal abgesehen). Das kann auch jede Zulassungsstelle technisch umsetzen. Ob sie das WILL, weil "hat man ja noch nie so gemacht" und "da könnte ja jeder kommen", steht auf einem anderen Blatt. Möglich ist es.
Ebenso wie es möglich ist, dass die gleiche Kombination einmal gesiegelt und einmal ungesiegelt draussen rumfährt, das zweite ist dann halt ein außer Betrieb gesetztes Fahrzeug auf der Rückfahrt vor 24 Uhr...