ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Neues Auto welches Gas

Neues Auto welches Gas

Themenstarteram 14. August 2006 um 12:15

Hallo,

bin völlig unbeleckt zum Thema Gasauto.

Ich will meinen Fuhrpark auf ein zuverlässiges und preiswertes Auto umstellen.

Zuerst habe ich an einen Diesel oder ähnliches gedacht, habe jedoch von einigen den Tipp mit Gasautos bekommen.

Ich bin in der Automarke recht frei. Er sollte ab Golfklasse eventuell Kombi oder höherwertiges sein.

Kann man denn alle Autos nachrüsten?

Was ist der Unterschied zwischen Erdgas und LPG?

Welchen Platzverlust hat man bei Nachrüstsätzen?

Gibt es Bedenken von Finanzamt oder Versicherung (wird es teurer)?

Wie lange halten solche Motoren?

Gibt es spezielle Autobörsen?

Wie alt sollte ein Auto maximal (KM) sein, so das sich ein Umbau noch lohnt?

 

Vielleicht kann einer sich die Mühe machen und schreibt er mal seine Erfahrungen auf.

Danke

Ähnliche Themen
50 Antworten

Also wenn Gas dann Autogas!

Bei Erdgas ca. 20% Leistungsverlust,hälfte der Reichweite bei gleichem Tankvolumen,Steuerbegüsntigung ist gleich!

 

Autogas ist eigentlich motorschonender durch weichere Verbrennung etc. als Benzin! Allerdings kommt es bei bestimmten Motoren zu Problemen mit Ventilsitzen und Ventilen da diese einen zu weiches Material haben!

Dem wird aber durch ein Zusatzmittel wie Flas-Lube abgeholfen!

Ich würde dir auf jeden Fall auch ein Gasfahrzeug statt Diesel empfehlen!

Wie ich sehe Fährst du Ford! Wie wäre es denn mit einem 03ér Focus Kombi (wurde LPG fähig umgerüstet "Zylinderkopf") hat eine Gasanlage der neuesten Gerneration von ICOM JTG ! Ist unser Vorführwagen! Bei interesse kannst de dich ja gerne per PN melden!

Hallo Ochsenkopf,

es ist ein kluge Idee, vor einem Neukauf sich umzusehen, was es an alternativen Kraftstoffen gibt. Gas gehört da mit Sicherheit zur den Attraktivsten!

Die Antworten zu deinen Fragen sind betreits alle in diesem Forum vorhanden. Bitte benutze die Suchfunktion, so findest du auch ganz detailiierte Antworten.

Bitte verstehe es nicht als Unhöflichkeit, es ist nur Mühsam immer die gleichen Antworten zu geben.

Ich persönlich tendiere zu Flüssiggas(LPG). Zwar gibt es nur wenige Anbieter die ein Flüssiggasauto anbieten (bei Reimports ist es evtl anders), jedoch ist die Bandbreite an umrüstfähigen Fahrzeugen sehr groß. Prinzipiell sind sind alle Benziner umrüstbar, die keine Direkteinspritzung in den Brennraum haben (also FSI, GDI ... ). Jedoch gibt es dort auch schon Fortschritte und somit Ausnahmen.

...

Grüße

am 14. August 2006 um 12:52

Dann versuch ich dir mal zu helfen...

Zitat:

Kann man denn alle Autos nachrüsten?

Alle Nicht-Direkteinspritzer prinzipiell schon. Evtl. müsste man je nach Marke auf weiche Ventilsitze achten (Bsp. Ford). Auch bei den Direkteinspritzern fängt man jetzt so langsam an, aber das ganze Thema ist noch relativ neu (Voltran)...

Zitat:

Was ist der Unterschied zwischen Erdgas und LPG?

In erster Linie die Art der Speicherung. LPG wird mit ~ 8 bar (bitte korrigieren wenn nicht richtig) und CNG mit ~ 200 bar gespeichert. Das hat eine Auswirkung auf die Tankgröße. Kannst du bei LPG noch auf einen Radmuldentank zurückgreifen, brauchst du für CNG im Vergleich riesige Zylinder die das Gas speichern. Bei Wagen wo die Möglichkeit einer Unterflurlösung besteht evtl. halb so wild, andererseits ist der Kofferraum schnell weg. Des weiteren hast du bei CNG einen Leistungsverlust und eine viel geringere Reichweite als bei LPG. Jedoch ist das Fahren auf CNG über viele Jahre gesehen günstiger als mit LPG.

Zitat:

Welchen Platzverlust hat man bei Nachrüstsätzen?

Theoretisch keinen... Bei LPG gibt es wie gesagt die Lösung mit den Radmuldentanks, wo man praktisch keinen Platzverlust hat. Man kann sich aber auch einen Zylindertank einbauen lassen um eine weitere Reichweite zu haben. Alles machbar... Bei CNG bliebe nur die Unterflurlösung um keinen Platzverlust zu haben.

Zitat:

Gibt es Bedenken von Finanzamt oder Versicherung (wird es teurer)?

In der Regel nicht...

Zitat:

Wie lange halten solche Motoren?

Prinzipiell genauso wie unter Benzin, wobei das Gas viel sauberer verbrennt als Benzin. Viele Leute sagen das der Motor dadurch länger hält. Möglich ist es. Es gibt genügend Leute die schon mehrere 100000 km auf Gas zurückgelegt haben und das ohne Probleme. Auch deine Fahrweise ist ein Faktor... Das sollte dir aber klar sein... ;)

Zitat:

Gibt es spezielle Autobörsen?

Meinst du jetzt für Gasfahrzeuge? Unter Mobile.de kannst du bspw. nach Gasfahrzeugen suchen...

Zitat:

Wie alt sollte ein Auto maximal (KM) sein, so das sich ein Umbau noch lohnt?

Hängt vom individuellen Zustand des Fahrzeugs ab... Aber es gibt genügend Leute die auch ihre 10 Jahre alten Autos mit über 100000 km noch umgerüstet haben. Wieso nicht? Wenn das Auto in Ordnung ist und man davon ausgehen kann das es noch einige Jahre seinen Dienst verrichtet spricht ja nichts dagegen...

 

Das wars erstmal, sollte was verkehrt sein dann bitte korrigieren...

@Ochsenkopf: demnächst aber mal vorher die Suche benutzen... ;)

Gruß,

boopol

In deinem Interesse solltest du vorher ein paar Dinge klären:

1) Tankstelle! Liegten LPG(Autogas) oder CNG(Erdgas) Tankstellen in deiner Nähe, auf deinen normalen Wegen? Welche Umwege sind ggf. nögig?

2) Zahlt ggf. dein Erdgasversorger einen Zuschuss? Oft gibts von denen Tankgutscheine

3) Neu? Gebraucht? Selber nachrüsten? Bei Neukauf sind die "Werkslösungen" mit CNG und versteckten Flaschen am Unterboden eine gute Wahl. Bei der Nachrüstung ist gerade wegen den Muldentanks die sich platzsparend verstauen lassen LPG meist die praktischere Lösung.

4) Kennst du die "Suchfunktion"? :D

Gruß Meik

Themenstarteram 14. August 2006 um 13:06

Danke Danke,

die Such- Funktion habe ich auch schon gefunden.

am 14. August 2006 um 13:14

Ich habe letztens einen Skoda Fabia erdgas gesehn.

Fand ich sehr empfehlenswert!!

Wenn er genug Motorleistung hat und die Anlage ab Werk verbaut ist warum nicht!

am 14. August 2006 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von xr2i120

Anlage ab Werk

Gibts das bei Skoda?

Weiß nicht! Bis jetz habe ich noch nichts davon gehört! Aber auch die werden bestimmt blad mit LPG oder CNG nachziehen!

Ich kann da nur den VW Caddy ecofuel empfehlen, Serienfahrzeug mit voller Garantie, große Reichweite mit Erdgas, die günstigsten Kraftstoffkosten überhaupt, und noch einen Zuschuss vom Gasversorger absahnen. Mehr Infos auch unter www.gibgas.de

Gruß

erdgasmercedes :)

am 14. August 2006 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von erdgasmercedes

Ich kann da nur den VW Caddy ecofuel empfehlen, Serienfahrzeug mit voller Garantie, große Reichweite mit Erdgas, die günstigsten Kraftstoffkosten überhaupt, und noch einen Zuschuss vom Gasversorger absahnen. Mehr Infos auch unter www.gibgas.de

Gruß

erdgasmercedes :)

Wenn man eine VW Caddy fahren möchte...

Ich würde Dir weder einen Caddy noch Erdgas empfehlen.

Wenn Du etwas recherchiert hast, weißt Du warum. Da bin ich sicher!

Ich spar mir jetzt bewußt die x-te Eröffnung dieser Diskussion.

Gruss

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von sm0607

Wenn man eine VW Caddy fahren möchte...

Ich würde Dir weder einen Caddy noch Erdgas empfehlen.

Wenn Du etwas recherchiert hast, weißt Du warum. Da bin ich sicher!

Ich spar mir jetzt bewußt die x-te Eröffnung dieser Diskussion.

Gruss

Stefan

Er sagte doch, dass er offen für alle Fahrzeugmodelle ist ! Und private Meinungen ala "würd ich nicht empfehlen, du weißt schon warum" helfen auch nicht weiter. Du solltest es schon sagen ;)

Hier mal ein paar Testberichte zum Caddy ecofuel:

http://www.autonews24.de/artikel_415495_2.htm

http://www.facts.ch/dyn/magazin/tests/653708.html

http://www.sueddeutsche.de/.../article.html

http://www.schwerin-news.de/.../..._vw_caddy_ecofuel_200607053779.html

http://www.taxipress.de/taxipress/artikel.php?id=153

 

Gruß

erdgasmercedes

Serienfahrzeuge mit Gas gibt es einige:

VW Golf Variant, Touran, Caddy

Volvo S60, V70

Opel Combo, Zafira

Mercedes E200

Ford C-Max

Fiat Multipla, Doblo, Punto

Citroen Berlingo

Wird sicher noch mehr geben. Ab Werk hat den Vorteil voller Garantie und des meist platzsparenderen Einbaus.

Gruß Meik

Wenn jetz die Hersteller statt erdgas Autogas anbieten würden wäre es klasse!

Die Fahrleistungen eines Erdgasfahrzeuges sind halt doch erheblich schlechter! Auch das Platzverhältniss usw.! Also Erdgas käme für mich nicht in Frage!

Deine Antwort
Ähnliche Themen