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Neues Auto viele Fragen...keine Antworten

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 18. März 2004 um 2:59

Hallo Jungs und Maedels,

Ich denke ich kann jetzt schon sagen ich gehoere dazu hab ihn zwar noch nicht aber immerhin ab Ende April bin ich stolzer Besitzer eines Audi's.

Nun ich habe trotzdem fragen die mich brennend interessieren und hoffe das der eine oder andere mir helfen kann.

 

nun die 1. ist.... ich habe nun gelesen das ein neues 2004 modell raus ist mit neuen schaltgetriebe...ich moechte gern wissen ab welcher kalenderwoche der audi a4 1.9tdi damit ausgestattet ist hab ihn febuar bestellt, geht 13.KW in bau...

 

2. ist.... hab viele unterschiedliche komments zum thema macken..fehlern gelesen kann mir jemand sagen der einen 1.9tdi hat und schon ne weile faehrt ob und wieweit das auto zuverlaessig ist und ob die inspektionskosten wirklich so hoch sind das schreckt mich ungemein ab kaufe mir nicht ein auto fuer 40000 um jeder insp. 300- 400 eus zu zahlen

vielen dank leute

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11 Antworten

Ich würde sagen: kleine Inspektion 300€, gross so 750€, mit Riemen allerdings.

Dafür hast Du Longlife Service, der Dich im Idealfall nur alle zwei Jahre bzw. 50000km zum Service schickt. Die 50000 hängen sehr von Deiner Fahrweise (Kurzstrecke, Kaltstarts,Ölqualität,...)ab. Bei meinem A3 waren es am Ende ca. 29000km.

Ausserdem kannst Du am Öl sparen: beim Händler kostet es ca. 22-23€ der Liter, fünf Liter brauchst Du.

Die kannst Du auch bei Ebay oder z.B. beim Motorenoelshop.de kaufen.

Dort bezahlst bis 7€ runter bzw. 13€ pro Liter, was das schonmal günstiger macht.

Ein teures Auto hat nun mal leider auch gewisse Folgekosten.

Re: Neues Auto viele Fragen...keine Antworten

 

Zitat:

Original geschrieben von Marc oh

ob die inspektionskosten wirklich so hoch sind das schreckt mich ungemein ab kaufe mir nicht ein auto fuer 40000 um jeder insp. 300- 400 eus zu zahlen

Ich glaube, da hast Du was falsch verstanden! Man kauft kein teures Auto, um danach supergünstige Betriebskosten zu haben.

Sondern man kauft ein teures Auto, weil man es sich leisten kann/will und es dann auf die Betriebskosten auch nicht mehr ankommt.

Themenstarteram 18. März 2004 um 23:58

erstmal danke fuer die eine antwort aber was ist nun mit neuen schaltgetriebe ab welcher kalenderwoche ist nun in serie weiss das jemand

danke im voraus

Hi, freu mich für dich über deinen Neuen.

Mit dem Getriebe kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Fahre meine 1,9 TDI seit 06.01 und bin im grossen und ganzen super zufrieden.

Bei 170.000 sind nun die Radlager vorn fällig.

Die Frontscheibe ist vor 3 Mon. mal neu gekommen, Spannungsriss ohne Fremdeinwirkung.

Das Radio fällt immer mal wieder aus, ( inkl. Navi und Tel. ) Man gewöhnt sich ja dran. :-) Sicherung raus und wieder rein, schon läuft das wieder..

Rücklichtbirnen kauf ich schon länger im MegaPack, sind so alle 3-4 Wochen durch!!!

So Verschschleiss Sachen kann man auch gut selber machen, wie Brems Beläge o.ä.

Was mir sehr gut weitergeholfen hat ist der Buch Klassiker" jetzt helfe ich mir selbst, Band 223 "

Ich würd meinen glatt nochmal kaufen. Absolut zufrieden, wünsch dir viel Spass.

am 20. März 2004 um 17:47

wartungsintervall

 

du glücklicher!

ich fahr zwar im moment noch golf IV 1,9TDI PD 130PS Longlife, aber der kam bei 22,000 km .hat mich sehr geärgert, und nach langen recherchen kam raus, das der länste intervall eines nur autobahnfahrers bei 37tkm lag.50tkm sind also fiktion.

liegt übrigens daran das auch die starts gezählt werden.also weniger starten =längerer intervall.

hab ich jetzt getestet und leider stimmt es.gleiche strecken selbes fahrverhalten , nur nicht umweltschonend, und schon ist der intervall länger.bin jetzt bei28500 km . mal shen wie lange es noch geht.

gruß fatboyfahrer

Re: Neues Auto viele Fragen...keine Antworten

 

Zitat:

Original geschrieben von Marc oh

ich habe nun gelesen das ein neues 2004 modell raus ist mit neuen schaltgetriebe...ich moechte gern wissen ab welcher kalenderwoche der audi a4 1.9tdi damit ausgestattet ist hab ihn febuar bestellt, geht 13.KW in

bau...

wenn du das modelljahr 2004 meinst, das wird seit mai oder juni 2003 gebaut ...

A4 Schaltgetriebe

 

Hi Marc oh,

der Audi A4 1.9TDI mit 130 PS hat seit Modelljahr 2004 (gilt nach den Werksferien bei Audi im Spaetsommer 2003) das 6 Gang Getriebe vom 2.5 TDI. Ich selber habe ein Modell 2/2002 und noch das alte 5-Gang Teil. Dadurch dreht der Wagen bei Vollgas fast in den roten Bereich und verbraucht natuerlich mehr. Ansonsten ist der Audi ganz zuverlassig, kleine Probleme mit der Elektronik von Radio und Navi lassen sich durch raus- und reinstecken der Sicherung beheben. Bislang bin ich ca. 74.000 km ohne Probleme gefahren. Bei meiner Freundin war bei 52.000 Km Totalausfall der Bremsanlage zu beklagen, die Reparatur hat ueber eine Woche gedauert. Nach Austausch aller Kompenenten war es am Ende nur ein poroeser Schlauch. Ihr wurde vor allem der Wagen zwischendurch als repariert wiedergegeben und dann funtionierte doch wieder nix.

Sie hat jetzt aber auch seit 1/2004 einen neuen 1.9 TDI mit der Multitronic - das macht auch viel Spass! Was die Longlife Intervalle angeht, haengt es wie der Spritverbrauch sehr stark an der Fahrweise. Wenn man nicht so schnell faehrt verbraucht man 2.5 Liter weniger und muss 12.000 Km spaeter zum Service.

Themenstarteram 25. März 2004 um 22:51

ich wollt mal sagen danke fuer die antworten, haette nicht gedacht das jemand zurueckschreibt und das es vorallem erfahrungen eurerseits sind und nicht dummes gelabere wie von den meisten die anscheinend keine freunde haben oder was immer auf jedenfall kann man dann immer auf solche meinungen verzichten. langes gerede kurzer sinn ich danke euch fuer eure meinung und hoffe man spricht sich mal wieder

Zitat:

50tkm sind also fiktion.

Definitiv nicht. Ich hatte bei meinem A6 nach 35TKm den ersten Service, allerdings bei "extrem sportlicher Fahrweise". Der Motor ist durch die MT fast immer an den 4000U/min.

Ein Bekannter von mir hatte den A3, fährt ebenso sportlich, und musste erst bei 55TKm zum KD. Geht also schon!

Zitat:

Original geschrieben von mama01

Der Motor ist durch die MT fast immer an den 4000U/min.

Wow - wie machste'n das? Nur Vollgas??

Du hast doch auch ne MT, da müsstest du das ja wissen. :D Das ist ja das was mir an der MT nicht gefällt. Bei Vollgas, und so fahre ich am liebsten, dreht die Schüssel immer hoch. Das mag an einem Benziner erträglich sein, aber einen Diesel immer am oberen Drehzahlende zu haben, wo dazu naturgemäß kein Drehmoment mehr da ist, tut fast weh und macht wenig Spass. Deshalb hat mein neuer auch wieder TT. ;)

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