neues Auto
Hallo zusammen,
nachdem ich einen Horrorurlaub mit meinem alten Passat 35i verlebt habe (zuerst Dieseleinspritzpunpe defekt und ausgetauscht, dann der selbe Fehlercode zwei Tage später mit der Diagnose Motorsteuergerät defekt - auch ausgetauscht, Leihwagen usw...zusammen weit über 3000 Teuros!!!) Die Kiste läuft zwar wieder, es soll jetzt aber doch ein neues Auto her. Wir haben uns für einen Touran entschieden. Kein Diesel mehr (ich fahre lediglich um die 15.000 km/Jahr), sondern ein neuer TSI. Außerdem habe ich gelesen, dass fast alle Touran-Defekte die TDI-Maschinen betreffen (Quelle ADAC).
Ich kann mich aber nicht richtig entscheiden zwischen der 140 und der 170 PS-Version. In der VW-Werkstatt meines Vetrauens (reine Werkstatt, kein Verkauf - daher wohl auch kein großes Interesse dem Kunden das Teuerste aufzuschwatzen) riet man mir zur 140-Ps-Version mit Schaltgetriebe, da ich ja überwiegend im Stadtverkehr unterwegs bin und die hohe Leistung hier nicht abrufe. Außerdem sei das DSG (den 170 PS TSI gibt es nur mit DSG) bis vor Kurzem noch ein wenig anfällig gewesen. Diese Probleme würden zwar seit ca. einem Jahr nicht mehr, oder zumindest nicht mehr so häufig auftreten, dennoch sagte man mir, dass das DSG noch nicht so gut sei wie immer behauptet (vom reinen Fahrkomfort gesehen). Dies soll sich erst bei dem neuen 7-Gang DSG ändern, das jedoch nur für die 122-PS Maschine angeboten wird (technisch bedingt).
Nun meine Fragen:
- hat jemand Erfahrungen mit dem 140 und dem 170 PS TSI?
(ist der Leistungsunterschied im Alltag spürbar? - In der
Elastitätswertung im 6. Gang hat angeblich der 140 PS die
Nase vorne, da kürzer übersetzt - Info laut GF
- Welcher Motor läuft geschmeidiger/ruhiger?
- wie zuverlässig sind diese beiden Motoren?
- wie zuverlässig ist das DSG/wer hatte schon mal Probleme
damit?
- passt die Kombination DSG und TSI-Motor gut zusammen
- zu welchem Motor und zu welcher Kombination würdet ihr
tendieren? (es gibt ja auch noch den 140 PS TSI mit DSG)
Leider habe ich in meiner Nähe keinen VW-Händler, bei dem ich beide Motoren Probe fahren kann.
Ich weiß, viele Fragen, aber vielleicht kann die eine oder andere ja beantwortet werden.
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24 Antworten
Re: neues Auto
Zitat:
Original geschrieben von Howi01
- Welcher Motor läuft geschmeidiger/ruhiger?
- wie zuverlässig sind diese beiden Motoren?
Die beiden Fragen kannst du streichen ;) Beide Motoren sind identisch, die Mehrleistung des 125kW TSI wird ausschliesslich über Software erreicht.
Persönlich würde ich dir zum 140 PS TSI raten, reicht im Alltag mehr als vollkommen aus. Ob DSG ja/nein ist dann eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Gruß
Afralu
Re: Re: neues Auto
Zitat:
Original geschrieben von afralu
Die beiden Fragen kannst du streichen ;) Beide Motoren sind identisch, die Mehrleistung des 125kW TSI wird ausschliesslich über Software erreicht.
Mit anderen Worten: man kann auch nachträglich per Softwaretuning auf 170 PS aufrüsten?
Sind denn auch Fahrwerk, Bremsen, Antriebswellen usw. identisch, oder bei dem stärkeren Motor doch stabiler ausgelegt?
Ich vermute aber mal, dass die Übersetzung beim 170 PS anders, das heißt länger gewählt ist. Dadurch werden doch aber bestimmt bei höheren Geschwindigkeiten die Fahr/Motorgeräusche niedriger ausfallen. Außerdem müsste doch bei gleicher Geschwindigkeit dann auch der Verbrauch etwas niedriger ausfgallen, da der Mortor nicht so hoch dreht.
Hallo,
genau wie AFRALU würde ich Dir den 140 PS Motor empfehlen. Ich selber fahre einen 140 PS TSI mit Handschaltung. Habe mir aber jetzt einen 140 PS TSI mit DSG bestellt. Glaube mir, der ist nocheinmal eine Spur spritziger, aber wie so viele Dine ist dies natürlich Ansichtssache :-)
Mfg.
silencer1
Re: Re: Re: neues Auto
Zitat:
Original geschrieben von Howi01
Mit anderen Worten: man kann auch nachträglich per Softwaretuning auf 170 PS aufrüsten?
Theoretisch ja, praktisch wäre das eine Leistungssteigerung die eintragungspflichtig ist da du sonst ohne ABE fährst
Zitat:
Original geschrieben von Howi01
Sind denn auch Fahrwerk, Bremsen, Antriebswellen usw. identisch, oder bei dem stärkeren Motor doch stabiler ausgelegt?
Nein, natürlich sind da unterschiede. Aber deine Frage nach dem Motor, bzw. Laufruhe und Haltbarkeit hat ja nichts mit der Bremsanlage zu tun ;) Eine "stabilere" Bremse wie du es nennst, ist doch dem Motor egal :D
Gruß
Afralu
Re: Re: Re: neues Auto
Zitat:
Original geschrieben von Howi01
Dadurch werden doch aber bestimmt bei höheren Geschwindigkeiten die Fahr/Motorgeräusche niedriger ausfallen
Also, Geräusche durch den Fahrtwind und den Strassenbelag werden nicht durch eine andere Übersetzung weniger. Und bei "höheren" Geschwindigkeiten sind das die Geräusche die du hörst.
Gruß
Afralu
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt sorry, sorry, sorry.
- Die Motorgeräusche mussten doch bei gleicher Geschwindigkeit (z.B. konstant 160 km/h) beim 170er etwas niedriger sein als beim 140er, da er ja anders (länger) übersetzt ist und dadurch bei der selben Geschwindigkeit etwas niedriger dreht. Auch müsste der Verbrauch etwas niedriger sein - wieder vorausgesetzt bei der selben gefahrenen Geschwindigkeit.
- sind die Bremsanlage, Antriebswellen usw. beim 170 er der höheren Motorleistung angepasst, oder ist alles wie beim 140er?
Zitat:
Original geschrieben von Howi01
oder ist alles wie beim 140er?
Wie schon vorher geschrieben gibt es Unterschiede. Bei der Bremse sind das größere Bremsscheiben, allerdings auch hier wieder, Bremssättel sind identisch.
Gruß
Afralu
Moin,
Ich glaube, die Getriebeübersetzungen sind bei beiden gleich (140/170 PS TSI), der 170er erreicht seine Mehrleistung durch ein höheres Drehzahlniveau.
140 PS: bei 5600 U/min
170 PS: bei 6000 U/min
Ich finde, der Schaltkomfort ist sehr gut gelungen. Das ein neuer Gang eingelegt ist, merke ich erst beim Blick auf den Drehzahlmesser oder am Geräuschniveau (bei Drehzahlen über 4000). Schnell und geschmeidig werden die Gänge gewechselt, rauf wie runter (DSG in Position S).
Ich finde, der Aufpreis für den 170 PS - Touri ist recht happig, dafür, dass nur eine andere Software vorliegt und die Bremsanlage etwas angepasst wurde. Ausserdem verlangt der 170er nach Super Plus. Natürlich kann man auch nur Super tanken, aber dann wird wieder ein wenig von dem teuer erkauftem Mehr-PS verschenkt.
Ich finde, 140PS mit DSG sind für MICH optimal , mehr brauche ich zur Zeit nicht, weniger sollte es aber auch nicht sein. :D
Zitat:
Original geschrieben von Ein_Bremer
Moin,
Ich glaube, die Getriebeübersetzungen sind bei beiden gleich (140/170 PS TSI), der 170er erreicht seine Mehrleistung durch ein höheres Drehzahlniveau.
140 PS: bei 5600 U/min
170 PS: bei 6000 U/min
Die Übersetzung ist etwas anders. Laut GF sind die oberen Gänge beim 170er etwas länger übersetzt, was sich z.B. bei den Durchzugswerten bemerkbar macht. Hier kann der 140er punkten Zitat: "ein manuell geschalteter, kürzer übersetzter 140 PS-TSI zeigt sich in den oberen Gängen agiler"
Meßwerte 140er 4/5/6 Gang:
60 - 80 Km/h 3,6/5,0/6,3 s
60 - 100 Km/h 7,6/10,2/13,5 s
60 - 120 Km/h 12,5/16,5/20,8 s
Meßwerte 170er 4/5/6 Gang:
60 - 80 Km/h 3,8/5,5/6,8 s
60 - 100 Km/h 7,7/10,9/14,2 s
60 - 120 Km/h 12,1/17,4/22,9 s
Elastizität ist ja beim DSG eher Nebensache.
Ich poste spätestens morgen meine Getriebübersetzung hier, ein anderer 170 PS - DSG Fahrer kann dass ja auch mal tun...
Nur mal so eine Frage: ich dachte immer, das im manuellen Modus des DSG nur geschaltet wird, wenn die Drehzahl zu niedrig/hoch ist. Nun habe ich bei 80 km/h in den manuellen Modus geschaltet, der 6. Gang ist eingelegt. Ich gebe Vollgas, um die Elastizität zu prüfen :D, das DSG schaltet aber in den 3. Gang zurück - wahrscheinlich darf ich das Gaspedal nur bis zum Klick durchtreten, und nicht bis zum Kick-Down...???
Hi,
kenne zwar nur meinen handgeschalteten 140er, aber der reicht völlig aus.
Motorengeräusch kannst du bei DEM Motor eh vergessen, so was leises hab ich noch nie gefahren.
Dass zudem der 140 PS-Motor im 6. Gang besser durchzieht, ist 1. für mich überraschend und 2. ein starkes Argument für diesen Motor.
ich hab meinen schon zügig (160-180 auf der Bahn) bewegt und hatte (alles immer im 6. Gang) nie das Gefühl zu langsam zu sein. Zumindest bis 180 ist immer spürbarer Vortrieb da.
Martin
Frage an Howie01:
Wie schafft man es bei 60 km/h Gas zu geben und im 4.Gang des DSG zu bleiben??????? Mein DSG schaltet dann gnadenlos runter. Kann dann ja nur ohne Vollgas gemeint sein? - Oder???
Zitat:
Original geschrieben von TSI-Tom
Frage an Howie01:
Wie schafft man es bei 60 km/h Gas zu geben und im 4.Gang des DSG zu bleiben??????? Mein DSG schaltet dann gnadenlos runter. Kann dann ja nur ohne Vollgas gemeint sein? - Oder???
Habe keine Ahnung wie GF die Werte ermittelt. Man kann aber doch beim DSG auch manuell schalten, d.h. die Gänge können auch manuell über die Tiptronic sequenziell geschaltet werden, oder? Vielleicht haben sie es so ermittelt.
So, laut der Angaben meiner EWG-Übereinstimmungsbescheinigung ( :D ) poste ich die Getriebeabstufung für meinen
1,4 TSI 103 KW (140 PS) mit 6-Gang-DSG
Übersetzungsverhältnisse:
1. Gang 3,462
2. Gang 2,150
3. Gang 1,464
4. Gang 1,079
5. Gang 1,094 (!) evtl. Schreibfehler
6. Gang 0,921
Anrtiebsübersetzung
4,118
3,043
Eventuelle Falschangaben versuche ich durch Recherche zu korrigieren.