neues Auto S4 8e

Audi A4 B7/8E

Hallo liebe Audi Gemeinde,

bei mir steht jetzt langsam wieder der Autowechsel wieder an, wobei ich mein altes auto noch behalte.

so nun hab ich mich mal umgeschaut anfangs hab ich an einen a6 4f; bmw 5er e60 oder einen bmw x5, nun aber seit einiger zeit hab ich mir das überlegt und nun will ich wieder ein sportliches auto, wobei ich mich für den s4 8e und bmw m3 e46 entschieden hab, da der neue s4 mir nicht gefällt,ist aber auch geschmackssache.

Nichts desto trotz wollt ich mal ein paar argumente oder erfahrungen von euch hören in bezug auf s4 gegen m3, finde beide autos klasse, könnt ihr mir eure erfahrungen mitteilen, was denn z.b. am audi besser ist oder ob man mit dem nur so seine nachteile hat werkstatt besuch usw.

16 Antworten

Du hast den S4 8E und den M3 E46 ins Auge gefasst weil dir der neue S4 nicht gefällt?

Der S4 8E kann aber sowohl der neue, alsauch der alte S4 sein...

Ich denke du meinst den "nicht Facelift", das wäre dann der B6.

M3 und S4 sind meiner Meinung nach relativ verschiedene Autos und haben auch verschiedene Standarts.

M3: Sportler, Fahrerauto

S4: Anspruchsvoller Allrounder mit gutmütigen Eigenschaften

Bei mir war letztendlich einfach das Audi-Image unschlagbar, drum wurds ein S4.

Innenraum wirkt einfach hochwertiger, ich hab den Vorteil eines Kombi's, Allrad ist ein Traum und das Auto ist nicht so (sorry) prollomäßig 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

M3 und S4 sind meiner Meinung nach relativ verschiedene Autos und haben auch verschiedene Standarts.

M3: Sportler, Fahrerauto

S4: Anspruchsvoller Allrounder mit gutmütigen Eigenschaften

Bei mir war letztendlich einfach das Audi-Image unschlagbar, drum wurds ein S4.

Innenraum wirkt einfach hochwertiger, ich hab den Vorteil eines Kombi's, Allrad ist ein Traum und das Auto ist nicht so (sorry) prollomäßig 🙁

Dito, der S4 ist ein absoluter Allrounder. Du hast 12 Monate im Jahr ein sehr kraftvolles, relativ praktisches Auto zur Verfügung. Ein M3 bei Regen oder Winter ist nicht sehr ansprechend.

B6/B7 sind elegant mit sportlichen Akzenten. BMW hat in meinen Augen auch ein gewisses Proll Image. Ich hab da immer diese grauenhaft aufgemotzten E36 limos aus bestimmten Münchner Stadtteilen 😉 im Kopf.

Zitat:

Original geschrieben von 64787

Proll Image. Ich hab da immer diese grauenhaft aufgemotzten E36 limos aus bestimmten Münchner Stadtteilen 😉 im Kopf.

Hasnbergl???? 😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von dieselpower1982

Hasnbergl???? 😁 😁 😁

Das hast jetzt Du geschrieben. 😛

Ähnliche Themen

Nur so als Bsp....

Also die alten BMWs (E46?) fand ich sehr schön, aber die neuen mit diem grauenhaften Feng-Shui Design? Nö...dann lieber einen zeitlos schönen Audi!

Meine Rede,

der E46 mit M-Paket ist ein sehr schönes Auto. In meinen Augen, das Letzte schöne Auto von BMW.
Mit dem neuen Design kann ich mich bis heute nicht anfreunden. Auch wenn mich die Motoren (335 i/d) sehr reizen und beeindrucken. Solange es aber nicht in Kombi mit Allrad geht, ist es uninteressant.

Gruß

M3 gegen S4 ist mit argumenten und fakten nicht zu entscheiden. ich bin eigentlich der volle audifreak, aber da würd ich glaub zum M3 greifen. ist eben noch ein tick sportlicher, der S4 ist eher der "vertretersportler".

das einzig negative am M3 ist, dass er langsam in die preisregion kommt, bei der der kredit der lokalen sparkasse reicht. also fahren auch langsam leute M3, mit deren image ich mich nicht identifizieren kann (ums mal vorsichtig auszudrücken). da sich die jungen mädels von nem unauffälligen S4 nicht beeindrucken lassen wird er vor solchen leuten verschont bleiben.

Wie gesagt, M3 ist ein reinrassiger Sportwagen. Mehr nicht und weniger auch nicht.
Es kommt darauf an, was der Einsatzzweck ist. Bei mir kommt es nicht darauf an, jemanden zu beeindrucken. Umgekehrt, das Auto muß mich beeindrucken, wenn ich einsteige!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 64787

Wie gesagt, M3 ist ein reinrassiger Sportwagen. Mehr nicht und weniger auch nicht.
Es kommt darauf an, was der Einsatzzweck ist. Bei mir kommt es nicht darauf an, jemanden zu beeindrucken. Umgekehrt, das Auto muß mich beeindrucken, wenn ich einsteige!

Gruß

für mich ist auch nicht der sinn jemanden zu beeindrucken, sondern wie du es sagst das auto soll mich beeindrucken.

ich bin nicht unbedingt ein bmw fan, hab auch eher zu audi tendiert
nur bevor ich das auto hole, wollt ich wissen, ob es halt viele probleme hat, ich mein werkstattbesuche usw.

wollte halt ein sportliches auto, wobei halt der m3 und der s4 in frage ständen, ein plus für mich ist auch der quattro und den audi wollt ich halt auch als avant holen, der nutzen für mich wäre halt im alltag gut zu gebrauchen, und nicht der um jemanden zu beindrucken, den s4 unterscheidet man ja auch kaum vom a4, wenn man es nicht genau weiss, daher ist es mir wichtig, dass das auto mir selber gefällt von der fahrweise, dem komfort und dem nutzen.

hat den jemand auch mal schlechte erfahrung mit dem s4 gehabt, oder ist der motor und die ganze verarbeitung einfach nur top?

will mir halt auf nummer sicher gehen, bevor ich mir ein auto kaufe, wo ich nur probleme mit hab.

hab gehört die leistung des s4 würde nicht übereinstimmen mit der angabe des herstellers, ist da was dran?

Schlechte erfahrungen?

Bei mir steht der 3. Scheinwerfertausch an! Problem: Kondenswasser.

Aber ob das so häufig ist bei den Modellen weiß ich nicht. Ansonsten keine Probs.

Hatte meinen S4 kürzlich bei der Firma Öttinger auf der Rolle weil ich auch von den Gerüchten über zu geringe Leistung gehört habe.

Ergebnis:
328 PS (Werksangabe 344PS)
420 Nm (Werksangabe 410 Nm)

Über Kondenswasser in den Scheinwerfern kann ich auch ein Lied singen. Tausch des linken und rechten Scheinwerfers!
Aber war Problemlos, da alles in der Garantiezeit ausgetauscht wurde.

Ansonsten bin ich mit meinem 2004er S4 sehr zufrieden wobei sich schon Gedanken, über eine kleine Leistungsspritze breit gemacht haben.

Zitat:

Original geschrieben von Sonic S4

Hatte meinen S4 kürzlich bei der Firma Öttinger auf der Rolle weil ich auch von den Gerüchten über zu geringe Leistung gehört habe.

Ergebnis:
328 PS (Werksangabe 344PS)
420 Nm (Werksangabe 410 Nm)

weisst du noch bei welcher drehzahl die leistung und v.a. das drehmoment zu stande kam?

radleistung ist auch nicht uninteressant, wird in europa sozusagen nie angegeben, obwohl ja genau die gemessen wird.

prüfstandmessungen sollte man nicht zu ernst nehmen. eigentlich kann man auf einem prüfstand nur relative vergleiche ziehen. ein und dasselbe auto kann auf verschiedenen prüfständen resultate liefern, welche weit auseinander liegen können.

Ja, zahlreiche S4 haben teilweise eklatante Leistungsprobleme. Sogar weniger als 280 PS wurden gemessen.
Unter vorgehaltener Hand ist es in Audi Kreisen wohl bekannt, daß die Saugmotoren des Konzerns starke Leistungsdefizite haben können.

Meiner hat übrigens mit Abgasanlage 353 PS.

Leistungsmessungen an und für sich sind ein ewiges Streitthema. Fakt ist, daß es nur einige wenige zuverlässige Prüfstände gibt. Der Prüfraum muß klimatisiert sein und über ein außerordentlich leistungsstarkes Gebläse verfügen.
MTM hat so einen Prüfstand, Audi akzeptiert auch diese Messungen.

Gruß

Deine Antwort