Neues Auto neues Problem: CAN-Bus Fehler so ziemlich in allen Steuergeräten
Hallo Zusammen.
Bei einem Kollegen E320 CDI Kombi EZ 2004 gibt es seit ca. 1 Woche sporadisch morgens folgende Symptome:
KI Meldet:
ABS / ESP defekt
Fahrwerk Werkstatt aufsuchen
KI Anzeige defekt,
Das Getriebe Schaltet nicht mehr
MKL an
Speedtronic defekt etc.
und Fehlerspeicher sagt mit SD in fast allen Steuergeräten folgendes:
- CAN Kommunikation mit EZS / KI / ESP / Mantelrohrmodul / MSG / Airmatic / ZGW / etc
nicht möglich.
Ansosnten steht da oft auch:
Die CAN Kommunikation mit weiteren in diesem Fahrzeug verbauten Steuergeräten ist nicht möglich.
Ist dieses schon des öfteren aufgetreten? Hat jemand Erfahrung?
Ich danke im voraus!
22 Antworten
Zitat:
So, Fehler ist gefunden und behoben. Es lag an folgendem:
Auffällig war, dass mit zuhehmender Kälte der Fehler immer intensiver wurde. Das bedeutet morgens und auch nach einer Standzeit von mehreren Stunden sowie insbesondere gestern Abend bei ca. 4 Grad war die Kommunikation zwischen dem Getriebesteuergerät nicht mehr aufbaubar. Da wir das EGS schon getauscht hatten, war uns klar, dass es daran nicht liegt. Also gab es nur noch 2 Möglichkeiten:
- EGS hat keine Spannung
- EGS ist nicht am CAN Motor (Also CAN C) dran.Spannung lag bei 11,98V.
Widerstandsmessung zwischen CAN C low und CAN C High lag bei 288 Ohm.
Es sind die Pins 40 und 41 am Stecker.
Darauf hin habe ich den Widerstand am CAN C Airmatic Steuergerät gemessen. Dort waren es ca. 65 Ohm. Dazu brauchte ich keinen Schaltplan, denn der CAN C Stecker ist separat am Air SG.
Dann habe ich einen 2. Mann gerufen und habe ihm gesagt, dass er mir die Werte permanent vom CAN C am EGS Stecker sagen soll.
Ich legte den Potentialverteiler CAN C links am Schweller frei und nahm ihn hoch.
Sofort waren es 64 Ohm.
Ich sagte zu dem Helfer: Jan, ich habe gar nichts gemacht!Klar war uns sofort, dass die Steckverbindung am CAN C Potentialverteiler Schuld war an den ganzen Fehlern.
Nun haben wir den Stecker 3 mal auf und ab gesteckt und der Fehler kommt seit dem nicht mehr.
Heute tauschen wir den Verteiler, sprühen das mit Kontakt 60 ein und das solls dann gewesen sein!!!
LG
Können Sie mir sagen wo Setz CAN C
Weil ich hab nämlich genau gleiche Problem und hab immer noch keine Lösung gefunden
Vielen Dank
LG
Weil ich hab nämlich genau gleiche Problem und hab immer noch keine Lösung gefunden
Vielen Dank
LG
Zitat:
@YBA schrieb am 4. Januar 2022 um 22:10:14 Uhr:
Vielen Dank
LG
Der sitzt nirgends. CAN C ist der Fahrwerks CAN Bus. Beinhaltet Motor, Bremse, Getriebe, ABS, ESP, Distronic, und wird über das ZGW und KI mit dem CAN Bus B (Innenraum verbunden).
Fehlerspeicher auslesen und hier posten.
Fehler habe ich ausgelesen
P2400 und p2401