ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto - Klein und schnittig

Neues Auto - Klein und schnittig

Themenstarteram 7. November 2021 um 16:21

Leider habe ich absolut gar keine Ahnung von Autos, weshalb mir die Vorauswahl gerade sehr schwer fällt. Bevor ich also Probefahrten angehen würde, würde ich gerne mal eine kleine Vorauswahl treffen.

Ich werde einfach mal so viel Informationen wie möglich geben. Hoffe, dass das nicht die Leute abschrickt :)

 

-----------

Was fahre ich derzeit?

Nissan Micra mit 80 PS und Gangschaltung. Auf dem Tacho sind 80.000 km. Gekauft habe ich es 2016 als Tageszulassung. War mein erstes eigenes Auto für meinen ersten Job.

 

-----------

Wieviel fahre ich und welche Art Strecken?

Meine Arbeitsfahrt ist jeweils 30km hin und 30km zurück auf Landstraßen. Zusätzlich fahre ich ca. 300km auf der Autobahn im Monat.

 

-----------

Warum möchte ich wechseln?

  • Beförderung: Wie gesagt war der Micra mein erstes Auto. Jetzt bin ich 5 Jahre in dem Job und möchte nach einer Beförderung ein bisschen upgraden.
  • PS: Der Micra macht leider, aufgrund der 80PS, leider keinen Spaß zu fahren. Vor allem auf der Autobahn ist das ganze eine Qual.
  • Klimaanlage: Die Klimaanlage kann ich eigentlich vergessen. Sobald ich diese anschalte fühlt sich der Micra an, als wären nur noch 40 PS vorhanden. Vor allem im Sommer natürlich sehr nervig.
  • Gangschaltung: Bei dem Micra besitze ich ein Problem mit dem Rückwärtsgang. Manchmal greift der Rückwärtsgang leider einfach nicht. Meistens kann man das "spüren" und durch das rausnehmen des Gangs und wieder einlegen beheben. Manchmal spür ich das aber nicht rechtzeitig, was natürlich nicht gut für die Schaltung ist. Laut dem Verkäufer (im Nachhinein) sei das normal bei den Micra's.
  • Technisches: Technisch gesehen ist der Micra natürlich sehr schlicht.
  • Style: Auch hier ist der Micra natürlich sehr simpel.

 

-----------

Was hätte ich gerne?

  • Style: Ich würde gerne wieder ein kleines Auto haben, aber definitiv schnittiger und eleganter als der Micra. Hier wären ein paar visuelle Beispiele was ich ganz gut vom aussehen fände. Aber definitiv 4 Türen.
  • PS: Durch die oberen Punkte wären mir jetzt natürlich PS wichtig. Da ich nichts über Autos weiß, weiß ich auch nicht was hier ein guter Wert wäre, oder wie sich das Ganze überhaupt auswirkt.
  • Heizung / Kühlung: Die Klimaanlage sollte dann natürlich nicht so stark eingreifen wie bei dem Micra, wobei ich denke, dass dies wohl durch höhere PS gelöst wäre? Wenn möglich wäre auch eine Sitzheizung nice to have. In Bezug auf Fernsteuern der Heizung (z.B. in der Früh) stellt sich die Frage wie möglich das bei mir wäre. Ich muss mein Auto so ca. 150m von meiner Wohnung parken (zusätzlich in einer kleinen Garage), was das ganze wohl sehr erschweren würde.
  • Gangschaltung: Hab noch nie Automatik gefahren, würde also wieder auf Gangschaltung gehen. Verständlicherweise möchte ich ein Problem wie bei dem Micra nicht wieder haben.
  • Technisches: So ein Tablet-Bildschirm sollte vorhanden sein, damit ich mir hier ein Navi anzeigen lassen kann. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass man heutzuge über Android und solche Auto-Screens sein Handy anzeigen kann, weshalb hier wohl mein Google-Navi übers Handy reicht. Zusätzlich würde ich gerne mein Spotify übers Handy weiterhören. Weiß nicht, ob hier diese Android-Funktionalität ausreicht, oder ob man Bluetooth benötigt.
  • Komfort: Solche Themen wie Regensensorik, Kofferraumbeleuchtung oder Parkhilfen wären nice to have, aber kein must have.
  • Kofferraum: Der Kofferraum vom Micra hat glaube ich 250L. Wenn möglich sollte also zumindest das wieder drin sein. Weiterhin wäre es gut, wenn das Ersatzrad irgendwo im Auto gelagert werden kann (Gibt es mittlerweile Autos, bei denen dies nicht möglich ist?).
  • Sprit: Denke mal, dass hier Benzin / Super wieder ansteht. Elektro ist aufgrund des Preises und der Lademöglichkeiten leider noch nicht realisierbar für mich.

 

-----------

Wieviel Geld kann ich ausgeben?

Derzeit strebe ich hier komfortable ~20k€ + das Geld, das ich für den Micra bekomme, an. 25k€ wären somit noch ganz ok. Maximum wären 30k, aber dann muss da schon etwas sehr spezielles bei rum kommen.

 

-----------

Ich hoffe das reicht an Informationen und das das Ganze nicht zu viel gefragt ist von euch. Wie bereits mehrmals erwähnt, hab ich gar keine Ahnung und die Suche gestaltet sich für mich gerade sehr schwer. Wenn ich z.b. auf der ADAC Seite nachschaue, dann seh ich für einzelne Modelle schon sehr sehr viele Versionen, bei denen ich nicht unbedingt Unterschiede feststellen kann (z.b. gibts bei dem KIA Ceed 2 Modelle, die laut dem Vergleich komplett gleich sind, aber 1k€ Unterschied sind).

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich habe einen 95 Ps Rapid TSI.Bei mir läuft die Klima immer und ich merke keinen Unterschied,wenn die Klima aus ist.Das war bei den schwachbrüstigen Saugern so,aber heute haben auch die kleinen Turbos genug Schmalz auf der Stulle.Auch bei meinem uralten Volvo Turbo läuft die Klima immer und der nimmt den Klimakompressor erst recht nicht war.

am 7. November 2021 um 19:09

Zitat:

@Opel-BMW schrieb am 7. November 2021 um 19:58:14 Uhr:

 

...

Ganz ehrlich, jemandem, der vom Micra kommt und upgraden möchte, solche Keksdoses wie Kia Rio und i20 zu empfehlen, ist am Thema vorbei.

Der TE besitzt einen Nissan Micra, den er 2016 als Tageszulassung gekauft hat. Ich gehe daher davon aus, dass es sich um einen Micra der 4. Generation handelt, also ein Fahrzeug das 2010 auf den Markt kam und mit ca. 3,8 Metern Länge eher dem Kleinstwagensegment zuzuordnen ist.

Aktuelle Kleinwagen (wie die von mir genannten Beispiele) sind im Vergleich zum Micra des TE richtig ausgewachsene Fahrzeuge und mit ihren modernen Turbobenzinern ziehen sie auch längsdynamisch Kreise um den 80 PS Micra des TE.

Insofern wäre ein Fiesta, I20, Rio mit ca. 120 Turbo-PS und moderner Ausstattung in allen Belangen ein ordentliches Upgrade.

Solche Fahrzeuge als "Keksdose" zu bezeichnen ist überheblich und dekadent, insofern finde ich Deinen Post am Thema vorbei ;)

Der Nissan Micra war damals schon ein Auto,was kaum irgendwelche Qualitäten bei Eigenschaften wie Raum,Komfort,Gimmicks und Antrieb hatte

Selbst zu dem Zeitpunkt wäre manch anderer Kleinwagen nen Upgrade bei vielen Eigenschaften

Jetzt,wo alle mindestens um eine Generation weiter sind,umso mehr

Es is auch kein Fehler,sich mal den aktuellen Micra anzusehen

Zumindest sieht der mal um Welten schmucker aus :D

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 7. November 2021 um 20:03:59 Uhr:

Ich habe einen 95 Ps Rapid TSI.Bei mir läuft die Klima immer und ich merke keinen Unterschied,wenn die Klima aus ist.Das war bei den schwachbrüstigen Saugern so,aber heute haben auch die kleinen Turbos genug Schmalz auf der Stulle.Auch bei meinem uralten Volvo Turbo läuft die Klima immer und der nimmt den Klimakompressor erst recht nicht war.

Ist eher eine Sache der Wahrnehmung, manchem fällt das auf und manchem nicht.

So richtig wegbügeln kann den Leistungsverlust des Kompressors erst ein überdurchschnittlich hubraumstarker Antrieb.

 

Das Foto das du verlinkt hat, zeigt einen Audi A1. Der würde deine Anforderungen schon perfekt erfüllen. Oder wenn es etwas günstiger sein soll würde sich auch der weitgehend baugleiche Seat Ibiza anbieten.

Den 35 TFSI gibt es beim A1 allerdings nur mit DSG, und beim 1.5 TSI im Ibiza war es so das es ihn bis zum Facelift exklusiv als Handschalter gab, seit dem Facelift aber exklusiv mit DSG. Ist aber kein wirklicher Nachteil, an das DSG gewöhnt man sich schnell.

Oder vielleicht auch einen Suzuki Swift, den gäbe es auch als 1.4 Boosterjet Hybrid mit 95KW/129PS. Wäre dann auch ein Handschalter.

Hi!

Zitat:

@Sinsei schrieb am 7. November 2021 um 17:21:04 Uhr:

 

Derzeit strebe ich hier komfortable ~20k€ + das Geld, das ich für den Micra bekomme, an. 25k€ wären somit noch ganz ok. Maximum wären 30k, aber dann muss da schon etwas sehr spezielles bei rum kommen.

 

-----------

Ich hoffe das reicht an Informationen und das das Ganze nicht zu viel gefragt ist von euch. Wie bereits mehrmals erwähnt, hab ich gar keine Ahnung und die Suche gestaltet sich für mich gerade sehr schwer. Wenn ich z.b. auf der ADAC Seite nachschaue, dann seh ich für einzelne Modelle schon sehr sehr viele Versionen, bei denen ich nicht unbedingt Unterschiede feststellen kann (z.b. gibts bei dem KIA Ceed 2 Modelle, die laut dem Vergleich komplett gleich sind, aber 1k€ Unterschied sind).

Ein nettes Kompaktauto wie Ford Focus, Opel Astra ist da neu locker drin.,

Lasse Dich beim Händler zu Ausstattung und Inzahlungnahme beraten.

Bei mobile.de kannst Du auch Deine Ausstattungswünsche eingeben und es fallen dann diejenigen Autos heraus, die mindestens dies verbaut haben.

Opel und Ford sind meist überdurchschnittlich gut ausgestattet. Car Play ist inzwischen meist vorhanden.

Ein junger BMW 1er wäre auch machbar. Wobei BMW inzwischen auch auf Frontantrieb und Doppelkupplungsgetriebe setzt. Die wichtigsten USPs Hinterradantrieb und oberklassige Wandlerautomatik sind somit weggefallen.

VW/Audi/Skoda/Seat setzen auch auf diese DKGs. Kann ich persönlich wegen der Ruckelei und vielen Defekten nichts mit anfangen.

Opel und Ford bieten in manchen Modellen noch die haltbareren, komfortableren Wandlergetriebe an.

Was das Triebwerk betrifft: Bei ca. 16-18.000 Km im Jahr ist Diesel raus. Benziner oder Hybrid würde für mich vom Angebot abhängen. Wenn der Hybrid nicht mehr kostet, kann man das machen. Ansonsten Benziner.

Die Hersteller haben alle die 4-Zylinder "Standardmotoren" ab ca. 150 PS. Das nimmt sich heute nicht mehr viel.

XS

Suzuki's Swift Boosterjet - @Sinsei

Style: Ich würde gerne wieder ein kleines Auto haben, aber definitiv schnittiger und eleganter als der Micra. Hier wären ein paar visuelle Beispiele was ich ganz gut vom aussehen fände. Aber definitiv 4 Türen.

CHECK

PS: Durch die oberen Punkte wären mir jetzt natürlich PS wichtig. Da ich nichts über Autos weiß, weiß ich auch nicht was hier ein guter Wert wäre, oder wie sich das Ganze überhaupt auswirkt.

CHECK 140PS / 970kg leer

Heizung / Kühlung: Die Klimaanlage sollte dann natürlich nicht so stark eingreifen wie bei dem Micra, wobei ich denke, dass dies wohl durch höhere PS gelöst wäre? Wenn möglich wäre auch eine Sitzheizung nice to have. In Bezug auf Fernsteuern der Heizung (z.B. in der Früh) stellt sich die Frage wie möglich das bei mir wäre. Ich muss mein Auto so ca. 150m von meiner Wohnung parken (zusätzlich in einer kleinen Garage), was das ganze wohl sehr erschweren würde.

CHECK hatter Sitzheitzung Klima und HEizung top

Gangschaltung: Hab noch nie Automatik gefahren, würde also wieder auf Gangschaltung gehen. Verständlicherweise möchte ich ein Problem wie bei dem Micra nicht wieder haben.

CHECK Butterweicher 6 Gang

Technisches: So ein Tablet-Bildschirm sollte vorhanden sein, damit ich mir hier ein Navi anzeigen lassen kann. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass man heutzuge über Android und solche Auto-Screens sein Handy anzeigen kann, weshalb hier wohl mein Google-Navi übers Handy reicht. Zusätzlich würde ich gerne mein Spotify übers Handy weiterhören. Weiß nicht, ob hier diese Android-Funktionalität ausreicht, oder ob man Bluetooth benötigt.

Komfort: Solche Themen wie Regensensorik, Kofferraumbeleuchtung oder Parkhilfen wären nice to have, aber kein must have.

CHECK hatter nicht alles aber vieles davon - einfach mal anschauen

Kofferraum: Der Kofferraum vom Micra hat glaube ich 250L. Wenn möglich sollte also zumindest das wieder drin sein. Weiterhin wäre es gut, wenn das Ersatzrad irgendwo im Auto gelagert werden kann (Gibt es mittlerweile Autos, bei denen dies nicht möglich ist?).

CHECK Kofferaum hatter zwar einen aber musst schauen ob dir das ausreicht

Sprit: Denke mal, dass hier Benzin / Super wieder ansteht. Elektro ist aufgrund des Preises und der Lademöglichkeiten leider noch nicht realisierbar für mich.

CHECK braucht er sehr wenig mein ARbeitskollege fährt ihn mit 5,5-6,3 Liter und er hat ihn aber auch noch getunt (HKS ECU, Ladeluftkühler, Ansaugung, Abgasanlage und all son fleeetz)

https://www.youtube.com/watch?v=KXrD0kVT9U0&t=280s

Wenn der Micra von der Größe her gereicht hat, schaut dir auch mal einen neuen Toyota Yaris Hybrid an, der sollte sich auf der Landstraße deutlich unter 5 Liter bewegen lassen. Oder halt eine Nummer größer den Corolla, der dir ja eh gefällt. Toyota gibt, solange alle Inspektionen bei Toyota gemacht werden, 10 Jahre oder 160000km Garantie.

Wegen Automatik: Ich schließe mich an, probier's mal aus! Ich hab früher auch immer gesagt, ich will keine Automatik. Heute käme mir kein Schalter mehr ins Haus.

Toyota Yaris

Honda Jazz

Suzuki Swift

Zitat:

@seahawk schrieb am 8. November 2021 um 12:52:55 Uhr:

Toyota Yaris

Honda Jazz

Suzuki Swift

Jazz und Yaris sind aber Wanderdühnen im Vergleich außer Du nimmst den Jazz Dynamic mit 130ps 1,5 Liter 4 Zylinder

https://zeperfs.com/en/match6731-7249-7137-8761-8682.htm

Die Hybriden finde ich hinreichend flott.

Zitat:

@seahawk schrieb am 8. November 2021 um 13:34:59 Uhr:

Die Hybriden finde ich hinreichend flott.

Geht mir auch so die fahren sehr gut und bieten halt schon unten rum und in der mitte gut Drehmoment durch die Elektromotoren.

Themenstarteram 8. November 2021 um 14:20

Zitat:

Toyota Yaris

Honda Jazz

Suzuki Swift

Die sind leider vom visuellen her gar nicht mein Stil (Auch wenn ich gerade noch einen Micra fahre :D)

Nachm schlafen und bisschen weiterer Recherche bin ich gerade auf 4 1/2 meiner vorherigen Liste hängen geblieben:

KIA Ceed 1.5 T-GDI Vision

Mazda 3 BP

SEAT Leon KL (Style)

Honda Civic 10. Generation

Peugeot 308 3. Generation (Der 1/2)

 

Zu dem Kia Ceed konnte ich leider kein aktuelles Youtube-Video (mit Facelift) finden. Da das Modell auch erst 10/21 rauskam, denke ich, dass es hier schwer wird eins schnell zu bekommen (mit den entsprechenden Bedürfnissen meinerseits).

Die 160 PS hören sich hier natürlich aus meiner Sicht extrem stark an.

Visuell gesehen ist der Mazda 3 gerade mein Topfavorit. 2 Probleme konnte ich leider aus Youtube-Videos heraus finden. Zum einen meinten mehrere Youtube-Channels, dass der Motor wohl relativ schwach sei (Wahrscheinlich trotzdem um einiges stärker als mein Micra :D).

Zum anderen gibt es hier vorne (Die Armatur blockiert die Sicht auf die Motorhaube) und hinten (Durch die Form weniger Sicht) eingeschränkte Sichtweite. Dies müsste ich wohl durch eine Probefahrt erst mal testen, wie sehr das negativ ins Gewicht fällt.

Der Seat Leon Style überzeugt mich grundlegend, auch wenn er im Vergleich zu dem Mazda und dem Peugeot ein bisschen schlichter aussieht.

Aber die Innenausstattung sieht hier relativ gut aus.

Bei dem Honda Civic konnte ich keine großen Nachteile feststellen. Nur der "Heckspoiler" am Kofferraum ist vielleicht nicht das Wahre vom Ei.

Zu guter letzt der Peugeot. Durch den bisschen höheren Preis im Vergleich zu den anderen Modellen (paar tausend €) habe ich hier die 1/2 verwendet.

Visuell ist er stark am konkurrieren mit dem Mazda für mich. Und auch die Innenausstattung sieht hier extrem gut aus (Das ganze digitale überzeugt mich doch sehr).

Edit: Auch der Peugeot ist natürlich schwer erhältlich gerade, da er 09/21 rauskam.

Edit 2: Besitzt der Peugeot Android Auto / Car Play? Kann hierzu selbst auf der Peugeot / Konfigurator Seite nichts finden.

Könntet ihr hierzu vielleicht nochmal paar Erfahrungen/Einschätzungen geben?

Ansonsten würde ich wohl vorerst für die 5 Modelle eine Probefahrt ausmachen.

Na da bist Du schon eine klasse höher gegangen. Bei den Fahrzeugen stellt der Civic X 1.5 Turbo alles in den Schatten preisleistungstechnisch, den gibt es auch als Limousine - wenn dir das zusagt.

https://zeperfs.com/en/match9314-4845-8748-4720-6667.htm

drauf achten das alle Services gemacht wurden und auch die Rückrufaktionen - auf der Honda Homepage kannst Du am Auto selbst dann mit der Fahrgestellnummer (FIN) nachprüfen ob irgendetwas aussteht.

https://www.honda.de/cars/services/recalls-and-updates.html

am 8. November 2021 um 15:48

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 8. November 2021 um 16:05:28 Uhr:

Na da bist Du schon eine klasse höher gegangen.

Nö, überhaupt nicht! Diese Klasse war von Anfang an gefragt. Bis jemand mit den überdachten Zündkerzen um die Ecke kam. Einfach mal lesen.

 

Der Klopfer ist, den Honda Jazz zu empfehlen, wenn "schnittig" schon im Threadtitel steht.

 

Aber leider ist es hier die Regel, dass spätestens ab Seite 2 die Wünsche des TE nicht mehr interessieren und am Bedarf vorbei versucht wird, Honda Jazz und Toyota Hybride an den Mann (und die Frau) zu bringen.

 

Ich würde mir wirklich wünschen, dass die Kaufberatung bei MT sich deutlich stärker an der Fragestellung orientieren würde. Nur dann ist es nämlich eine Kaufberatung, zumindest eine, mit der die TE etwas anfangen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto - Klein und schnittig