ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto - Klein und schnittig

Neues Auto - Klein und schnittig

Themenstarteram 7. November 2021 um 16:21

Leider habe ich absolut gar keine Ahnung von Autos, weshalb mir die Vorauswahl gerade sehr schwer fällt. Bevor ich also Probefahrten angehen würde, würde ich gerne mal eine kleine Vorauswahl treffen.

Ich werde einfach mal so viel Informationen wie möglich geben. Hoffe, dass das nicht die Leute abschrickt :)

 

-----------

Was fahre ich derzeit?

Nissan Micra mit 80 PS und Gangschaltung. Auf dem Tacho sind 80.000 km. Gekauft habe ich es 2016 als Tageszulassung. War mein erstes eigenes Auto für meinen ersten Job.

 

-----------

Wieviel fahre ich und welche Art Strecken?

Meine Arbeitsfahrt ist jeweils 30km hin und 30km zurück auf Landstraßen. Zusätzlich fahre ich ca. 300km auf der Autobahn im Monat.

 

-----------

Warum möchte ich wechseln?

  • Beförderung: Wie gesagt war der Micra mein erstes Auto. Jetzt bin ich 5 Jahre in dem Job und möchte nach einer Beförderung ein bisschen upgraden.
  • PS: Der Micra macht leider, aufgrund der 80PS, leider keinen Spaß zu fahren. Vor allem auf der Autobahn ist das ganze eine Qual.
  • Klimaanlage: Die Klimaanlage kann ich eigentlich vergessen. Sobald ich diese anschalte fühlt sich der Micra an, als wären nur noch 40 PS vorhanden. Vor allem im Sommer natürlich sehr nervig.
  • Gangschaltung: Bei dem Micra besitze ich ein Problem mit dem Rückwärtsgang. Manchmal greift der Rückwärtsgang leider einfach nicht. Meistens kann man das "spüren" und durch das rausnehmen des Gangs und wieder einlegen beheben. Manchmal spür ich das aber nicht rechtzeitig, was natürlich nicht gut für die Schaltung ist. Laut dem Verkäufer (im Nachhinein) sei das normal bei den Micra's.
  • Technisches: Technisch gesehen ist der Micra natürlich sehr schlicht.
  • Style: Auch hier ist der Micra natürlich sehr simpel.

 

-----------

Was hätte ich gerne?

  • Style: Ich würde gerne wieder ein kleines Auto haben, aber definitiv schnittiger und eleganter als der Micra. Hier wären ein paar visuelle Beispiele was ich ganz gut vom aussehen fände. Aber definitiv 4 Türen.
  • PS: Durch die oberen Punkte wären mir jetzt natürlich PS wichtig. Da ich nichts über Autos weiß, weiß ich auch nicht was hier ein guter Wert wäre, oder wie sich das Ganze überhaupt auswirkt.
  • Heizung / Kühlung: Die Klimaanlage sollte dann natürlich nicht so stark eingreifen wie bei dem Micra, wobei ich denke, dass dies wohl durch höhere PS gelöst wäre? Wenn möglich wäre auch eine Sitzheizung nice to have. In Bezug auf Fernsteuern der Heizung (z.B. in der Früh) stellt sich die Frage wie möglich das bei mir wäre. Ich muss mein Auto so ca. 150m von meiner Wohnung parken (zusätzlich in einer kleinen Garage), was das ganze wohl sehr erschweren würde.
  • Gangschaltung: Hab noch nie Automatik gefahren, würde also wieder auf Gangschaltung gehen. Verständlicherweise möchte ich ein Problem wie bei dem Micra nicht wieder haben.
  • Technisches: So ein Tablet-Bildschirm sollte vorhanden sein, damit ich mir hier ein Navi anzeigen lassen kann. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass man heutzuge über Android und solche Auto-Screens sein Handy anzeigen kann, weshalb hier wohl mein Google-Navi übers Handy reicht. Zusätzlich würde ich gerne mein Spotify übers Handy weiterhören. Weiß nicht, ob hier diese Android-Funktionalität ausreicht, oder ob man Bluetooth benötigt.
  • Komfort: Solche Themen wie Regensensorik, Kofferraumbeleuchtung oder Parkhilfen wären nice to have, aber kein must have.
  • Kofferraum: Der Kofferraum vom Micra hat glaube ich 250L. Wenn möglich sollte also zumindest das wieder drin sein. Weiterhin wäre es gut, wenn das Ersatzrad irgendwo im Auto gelagert werden kann (Gibt es mittlerweile Autos, bei denen dies nicht möglich ist?).
  • Sprit: Denke mal, dass hier Benzin / Super wieder ansteht. Elektro ist aufgrund des Preises und der Lademöglichkeiten leider noch nicht realisierbar für mich.

 

-----------

Wieviel Geld kann ich ausgeben?

Derzeit strebe ich hier komfortable ~20k€ + das Geld, das ich für den Micra bekomme, an. 25k€ wären somit noch ganz ok. Maximum wären 30k, aber dann muss da schon etwas sehr spezielles bei rum kommen.

 

-----------

Ich hoffe das reicht an Informationen und das das Ganze nicht zu viel gefragt ist von euch. Wie bereits mehrmals erwähnt, hab ich gar keine Ahnung und die Suche gestaltet sich für mich gerade sehr schwer. Wenn ich z.b. auf der ADAC Seite nachschaue, dann seh ich für einzelne Modelle schon sehr sehr viele Versionen, bei denen ich nicht unbedingt Unterschiede feststellen kann (z.b. gibts bei dem KIA Ceed 2 Modelle, die laut dem Vergleich komplett gleich sind, aber 1k€ Unterschied sind).

Ähnliche Themen
37 Antworten

Also Mazda 3 308 etc. sind nicht klein und schnittig.

Für mich ist klein und schnittig z.B. ein 595 Abarth ^^

Der einzige Jazz der schnittig ist ist der Dynamic und bei Toyota der GR Yaris ^^

gut also ich bin auch raus ^^ - genügend Beispiele haben wir dem TE genannt jetzt muss er suchen probefahren und die ideale Lösung für sich finden.

Hallo

Es muss ja nicht der Peugeot 308 sein, schau dir mal den 208 an.

https://de.automobiledimension.com/modell/peugeot/208

https://de.automobiledimension.com/autovergleich.php

Ist nach meiner Meinung auch eine gut gemachte Seite um sich zu informieren.

Gruß

Didi2708

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 8. November 2021 um 16:57:43 Uhr:

 

Für mich ist klein und schnittig z.B. ein 595 Abarth ^^

-

Klein und schnittig ist auch ein Laib Brot. :D

Das sind nun wieder subjektive Ansichten, daher bat ich den TE ja auch ein paar Modelle vorzuschlagen, damit man mal weiss, was so unter "schnittig" verstanden wird.

Genauso ist's mit "sportlich", "knuffig", und anderen Formulierungen.

Da kann kein Mensch was mit anfangen, weil jeder da andere Ansichten hat.

Zitat:

@Opel-BMW schrieb am 8. November 2021 um 16:48:02 Uhr:

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 8. November 2021 um 16:05:28 Uhr:

Na da bist Du schon eine klasse höher gegangen.

Nö, überhaupt nicht! Diese Klasse war von Anfang an gefragt. Bis jemand mit den überdachten Zündkerzen um die Ecke kam. Einfach mal lesen.

An erster Stelle der A1 in den Beispielen,auch wenn er wie nen Grosser fährt,isses doch nen Kleiner ;)

Vielleicht klemnts ja auch da dran,dass es in der Klasse auch wenig "schnittige" Optionen gibt

Der Ibiza wäre natürlich naheliegend,sowas wie Micra,i20,Rio oder sonstwas scheint aber schon rein optisch nicht zu passen

Den 208 finde ich aber auch ganz gut,der sieht schon schnittig aus

Der könnte als GTi auch endlich mal den 205 standesgemäß beerben :)

Zitat:

@Sinsei schrieb am 8. November 2021 um 15:20:19 Uhr:

Zitat:

Toyota Yaris

Honda Jazz

Suzuki Swift

Die sind leider vom visuellen her gar nicht mein Stil (Auch wenn ich gerade noch einen Micra fahre :D)

Nachm schlafen und bisschen weiterer Recherche bin ich gerade auf 4 1/2 meiner vorherigen Liste hängen geblieben:

KIA Ceed 1.5 T-GDI Vision

Mazda 3 BP

SEAT Leon KL (Style)

Honda Civic 10. Generation

Peugeot 308 3. Generation (Der 1/2)

 

Zu dem Kia Ceed konnte ich leider kein aktuelles Youtube-Video (mit Facelift) finden. Da das Modell auch erst 10/21 rauskam, denke ich, dass es hier schwer wird eins schnell zu bekommen (mit den entsprechenden Bedürfnissen meinerseits).

Die 160 PS hören sich hier natürlich aus meiner Sicht extrem stark an.

Visuell gesehen ist der Mazda 3 gerade mein Topfavorit. 2 Probleme konnte ich leider aus Youtube-Videos heraus finden. Zum einen meinten mehrere Youtube-Channels, dass der Motor wohl relativ schwach sei (Wahrscheinlich trotzdem um einiges stärker als mein Micra :D).

Zum anderen gibt es hier vorne (Die Armatur blockiert die Sicht auf die Motorhaube) und hinten (Durch die Form weniger Sicht) eingeschränkte Sichtweite. Dies müsste ich wohl durch eine Probefahrt erst mal testen, wie sehr das negativ ins Gewicht fällt.

Der Seat Leon Style überzeugt mich grundlegend, auch wenn er im Vergleich zu dem Mazda und dem Peugeot ein bisschen schlichter aussieht.

Aber die Innenausstattung sieht hier relativ gut aus.

Bei dem Honda Civic konnte ich keine großen Nachteile feststellen. Nur der "Heckspoiler" am Kofferraum ist vielleicht nicht das Wahre vom Ei.

Zu guter letzt der Peugeot. Durch den bisschen höheren Preis im Vergleich zu den anderen Modellen (paar tausend €) habe ich hier die 1/2 verwendet.

Visuell ist er stark am konkurrieren mit dem Mazda für mich. Und auch die Innenausstattung sieht hier extrem gut aus (Das ganze digitale überzeugt mich doch sehr).

Edit: Auch der Peugeot ist natürlich schwer erhältlich gerade, da er 09/21 rauskam.

Edit 2: Besitzt der Peugeot Android Auto / Car Play? Kann hierzu selbst auf der Peugeot / Konfigurator Seite nichts finden.

Könntet ihr hierzu vielleicht nochmal paar Erfahrungen/Einschätzungen geben?

Ansonsten würde ich wohl vorerst für die 5 Modelle eine Probefahrt ausmachen.

Honda ist technisch der risikoärmste.

Kia hat die längste Garantie.

Zitat:

@Sinsei schrieb am 8. November 2021 um 15:20:19 Uhr:

KIA Ceed 1.5 T-GDI Vision

Mazda 3 BP

SEAT Leon KL (Style)

Honda Civic 10. Generation

Peugeot 308 3. Generation (Der 1/2)

Der Mazda ist die beste Wahl, am zuverlässigsten. Der Motor ist nicht schwach, die Kraftentfaltung ist gleichmäßiger als bei einem Turbo, das sind Turbofahrer nicht gewohnt, du kommst ja von einem Sauger, also

betrifft dich das gar nicht.

Da du von der Optik und den Innenräumen sprichst: Was du auf Bildern in der Presse siehst sind alles Fahrzeuge mit zigtausenden (in 99% €5tsd+) an optionaler Zusatzausstattung, die Basisversionen sehen meist anders aus. Gute Ausstattung kostet bei anderen Marken meist mehr Aufpreis als bei Mazda.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 9. November 2021 um 11:48:59 Uhr:

Zitat:

@Sinsei schrieb am 8. November 2021 um 15:20:19 Uhr:

KIA Ceed 1.5 T-GDI Vision

Mazda 3 BP

SEAT Leon KL (Style)

Honda Civic 10. Generation

Peugeot 308 3. Generation (Der 1/2)

die Kraftentfaltung ist gleichmäßiger als bei einem Turbo, das sind Turbofahrer nicht gewohnt, du kommst ja von einem Sauger, also

betrifft dich das gar nicht.

Genau bei diesem Punkt muss ich Dir widersprechen, der L15B7 von Honda ist so abgestimmt als würdest Du in einem großvolumrigen 2,6 Liter - 4 Zylinder Sauger sitzen.... Siehe Dyno:

Du hast ne ganz lineare Leistungsentfaltung und gleich bleibenden Drehmoment von 2250-5500 U/min ...

man kann ihn sogar so abstimmen, dass er den Haltedruck bis zum Begrenzer stehen lässt... Der MHI Lader bringt danach auch noch Druck...

L15B7 Handschalter (1.5 Turbo Civic)

wurde der Ford Puma schon erwähnt?

Ich mag ihn optisch gut leiden, kenn nur seine Technik und Motoren nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto - Klein und schnittig