ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto kaufen ja/nein/vielleicht und wenn ja welches?

Neues Auto kaufen ja/nein/vielleicht und wenn ja welches?

Themenstarteram 14. August 2019 um 11:28

Hallo liebe Forengemeinde,

ich fahre seit Sommer 2016 einen kleinen Aygo mit Faltdach. Damals neu gekauft und auch passend für mich, da ich nur einen sehr kurzen Arbeitsweg hatte. Zum Einkaufen steht mir ein größeres Auto zur Verfügung.

Zuvor hatte ich einen Honda Civic Diesel mit 140PS was natürlich ein ganz andere Kaliber war. Leider hatte der einen Motorschaden und da ich ja nur einen so kurzen Arbeitsweg hatte, habe ich die Vernunft siegen lassen und habe mir halt den Aygo gekauft.

Eigentlich ja auch kein schlechtes Auto. Ich freue mich über das Faltdach. Ich freue mich über die praktisch nicht vorhandenen Unterhaltskosten und den geringen Spritverbrauch.

Jetzt habe ich seit diesem Sommer eine neue Arbeit und muss täglich eine Strecke 20km fahren. Zu 95% Autobahn. Und da macht der Aygo eigentlich gar keinen Spaß. Sobald man von einem LKW überholt wird, hat an das Gefühl der Aygo wird zur Seite geschoben und auch die Geräuschkulisse ist nicht so prickelnd.

Als es die letzten Tage warm war, hatte ich auch noch das Problem mit der Klimaanlage. Sobald diese läuft, geht der Motor in die Knie. Also entweder fahren oder schwitzen. Bei 35 Grad ist das Faltdach auch keine Option mehr, besonders wenn man im Stau steht.

Eigentlich hätte ich gerne ein anderes Auto. Ich trauere noch immer meinem Civic Diesel hinterher und hätte eigentlich auch gerne wieder einen Diesel. Nur welchen? Ich muss dazu sagen, dass ich "große" Marken wie BMW, Audi, Mercedes bewusst meide. Das gehört zu meiner Lebenseinstellung, dass ich keine Namen bezahle.

Erschwerend kommt hinzu, dass ich praktisch einen nagelneuen Tucson vor der Tür stehen habe. Ebenfalls ein ein Diesel (185PS) mit Vollausstattung und Automatik. Mein Mann arbeitet im Homeoffice und ich könnte ihn theoretisch auch mit zur Arbeit nehmen - großes ABER, ich mag das Auto absolut nicht.

Aber zwei neue Diesel vor der Türe stehen haben, wovon dann einer nicht gefahren wird? Und dann hätte ein neuer Diesel ja auch mehr Unterhaltskosten als der kleine Aygo, der ja eigentlich nix hat und ein gutes Auto ist, wenn diese täglichen Autobahnfahrten nicht wären.

Ach es ist irgendwie alles so schwer. Ich hätte mal gerne etwas Input und Außenstehenden.

Als neuen Diesel hatte ich mal den Kia Ceed ins Auto gefasst, der würde mir optisch schonmal zusagen.

Beste Antwort im Thema

Ich würde ja sagen - Pobacken zusammen kneifen und den Aygo „fertig“ fahren. Und zwar ausreichend schnell, dass mich keine LKW überholen ;). Damit wäre dann ein Problem schon gelöst ... und Du hast am Ziel weiterhin den Vorteil der geringen Größe beim Parkplatz suchen, und während der Fahrt den Vorteil der geringen Unterhaltskosten, und musst nix in ein neues Auto investieren. Wenn der Aygo dann wirklich weg muss, liegen die Karten wieder anders

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ein Civic ist sogar knapp über 4,50

Ich fahre jeden Tag 25 Km Hin und 25 Km zurück über bergige Landstrassen.Ich habe dafür einen Skoda Rapid TSI mit 95 Ps.Ich brauche ca.6 Liter E 10 und schleiche dabei nicht.Ein Diesel mit der gleichen Leistung kann das auch nicht viel besser.Die modernen Turbobenziner haben ähnliche Fahrleistungen,wie ein Diesel.Mein kleiner 1 Liter 3 Zylinder hat ganz entspannte 2250 U bei 100 Kmh und mein großer Volvo Turbo kann das auch nicht viel besser.VW hat mit dem kleinen TSI endlich wieder einen feinen Motor entwickelt,bei dem ich überhaupt nicht ins überlegen komme,ob sich der Diesel lohnt.

@Kunichen

So ganz verstehe ich dein Anliegen nicht. Der Aygo hat eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h, so dass man selbst bei Bummelfahrt mit 120 km/h nicht in die Verlegenheit kommt, von einem LKW überholt zu werden.

Und klar, ein 1l-Sauger lebt nun mal von Drehzahlen und bietet nicht den Punch eines Motors mit Turbolader (z.B. Civic Diesel). Wenn ich das vermisse, muss ich mir halt einen großen Sauger oder einen Turbo kaufen.

Was den Verbrauch angeht....wer so langsam auf der BAB fährt, dass er sogar von LKWs überholt wird (die fahren 87 km/h), der könnte sich sogar einen 5l-V8 zulegen und würde trotzdem unter der 10l-Verbrauchsmarke liegen. ;)

Gruß

Frank

Themenstarteram 17. August 2019 um 7:36

Hallo Frank,

ich bin eigentlich kein Bummelfahrer. Man kann mir vieles nachsagen aber das bestimmt nicht. :-)

Mein Problem besteht eher darin, dass bei uns Berge sind. Und da kommt der Aygo auch nicht mit runterschalten aus der Knete, schon gar nicht wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist.

Und ja am liebsten würde ich mir ja wieder einen Turbodiesel kaufen. Nur den letzten hatte ich ja auch schon getötet, weil ich halt einfach zu wenig fahre für einen Diesel... das ist ja mein Problem...

Was hältst Du eigentlich von E-Autos? Gibt's schon in ganz klein (Smart EQ), Reichweite kein Problem (>100 km), Leistung ausreichend (81 PS, 160 Nm ab Drehzahl 0, 130 km/h top speed, bis 100 km/h gute Beschleunigung), kostet zwar mehr als mancher Kompakter, ist aber im Betrieb sehr günstig. Gibt auch andere wie zB Renault Zoe (Kleinwagen) etc, kann man hier auf Wunsch gerne vertiefen.

 

Ansonsten habe ich den Eindruck, wir drehen uns hier etwas im Kreis. Aygo und Tucson lassen sich nicht schön reden, auf Alternativvorschläge gibt's keine Reaktion, über den Cee'd haben wir auch weiter gesprochen, und der Turbodiesel ist keine Lösung, also mal weg damit. Sonst schlag ich Dir am Ende einen Umzug weit genug von Deinem AP vor, damit Du Deinen Traum erfüllt bekommst.

Wenn man bei unserem Pikanto(41 kw)den 4ten Gang nicht sehr hoch (lange) dreht,kommt der 5te Gang einfach nicht in Schwung.Macht man es richtig sind 130 km/h überhaupt kein Problem.Und bei uns in Ö gibt's auch Berge.Mal versuchen höher zu drehen.Der Ayago geht schon nicht gleich kaputt.

Kauf dir ein UP, kein Automatik ;-)

Zitat:

@Dave74 schrieb am 17. August 2019 um 17:39:03 Uhr:

Kauf dir ein UP, kein Automatik ;-)

Wäre auch mein Vorschlag.Der 90 Ps TSI kann spurten und sparen.Ich habe den selben Motor im viel schwereren Rapid und komme mir niemals untermotorisiert vor.

Sorry, aber von welchen Bergen sprechen wir? Ich bin mit dem Fiat 500 auch durch die Alpen gefahren - und da gehts selbst auf der Autobahn schnell mal auf über 1000m Seehöhe rauf, kilometerlange Steigungen inbegriffen. Brenner, Südautobahn, war alles mal dabei. Aber selbst bei >5% Steigung waren immer >100km/h möglich. Der Aygo hat in etwa identische Leistungsdaten (max. Leistung, Drehmoment, Gewicht, etc. alles fast gleich). Ja, die Klima hat man auch da teils erheblich gemerkt, aber mal für 30s abschalten, wenn man noch mehr Beschleunigen will bergauf - geschenkt. Ja, Kleintransporter mit kräftigen Turbodiesel Motoren sind da teilweise deutlich flotter - aber da muss man drüber stehen.

Wenn so ein Mercedes Vito V6 mit >200PS ankommt, dann hat auch so ein 120PS Diesel in einem Civic das Nachsehen.

@Kunichen

Von welchen Bergen sprichst Du bitte? Ich bin ja viel unterwegs, aber bergige Autobahnen gibt es in Deutschland eigentlich nicht. Es gibt lediglich kleinere Steigungen (z.B. Kasseler Berge oder Aichelberg bei Stuttgart etc.). Die sind jedoch oft mit einem Tempolimit versehen, so dass ich eh nur 120 fahren darf.

Größere Hügel gibt es bei uns im Schwarzwald oder den Vogesen (aber keine BAB), richtige Berge eigentlich erst 100km südlich von mir in den Alpen. ;)

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto kaufen ja/nein/vielleicht und wenn ja welches?