ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto kaufen ja/nein/vielleicht und wenn ja welches?

Neues Auto kaufen ja/nein/vielleicht und wenn ja welches?

Themenstarteram 14. August 2019 um 11:28

Hallo liebe Forengemeinde,

ich fahre seit Sommer 2016 einen kleinen Aygo mit Faltdach. Damals neu gekauft und auch passend für mich, da ich nur einen sehr kurzen Arbeitsweg hatte. Zum Einkaufen steht mir ein größeres Auto zur Verfügung.

Zuvor hatte ich einen Honda Civic Diesel mit 140PS was natürlich ein ganz andere Kaliber war. Leider hatte der einen Motorschaden und da ich ja nur einen so kurzen Arbeitsweg hatte, habe ich die Vernunft siegen lassen und habe mir halt den Aygo gekauft.

Eigentlich ja auch kein schlechtes Auto. Ich freue mich über das Faltdach. Ich freue mich über die praktisch nicht vorhandenen Unterhaltskosten und den geringen Spritverbrauch.

Jetzt habe ich seit diesem Sommer eine neue Arbeit und muss täglich eine Strecke 20km fahren. Zu 95% Autobahn. Und da macht der Aygo eigentlich gar keinen Spaß. Sobald man von einem LKW überholt wird, hat an das Gefühl der Aygo wird zur Seite geschoben und auch die Geräuschkulisse ist nicht so prickelnd.

Als es die letzten Tage warm war, hatte ich auch noch das Problem mit der Klimaanlage. Sobald diese läuft, geht der Motor in die Knie. Also entweder fahren oder schwitzen. Bei 35 Grad ist das Faltdach auch keine Option mehr, besonders wenn man im Stau steht.

Eigentlich hätte ich gerne ein anderes Auto. Ich trauere noch immer meinem Civic Diesel hinterher und hätte eigentlich auch gerne wieder einen Diesel. Nur welchen? Ich muss dazu sagen, dass ich "große" Marken wie BMW, Audi, Mercedes bewusst meide. Das gehört zu meiner Lebenseinstellung, dass ich keine Namen bezahle.