Neues Auto, junger Fahrer - Nur noch dumme Kommentare/Blicke

Liebes Forum, liebe MTler,
zuerst einmal hoffe ich, dass ich mit meinem Beitrag nicht im falschen Themenbereich gelandet bin. Falls doch, bitte ich das zu entschuldigen und vielleicht zu verschieben 🙂

Nun zu meinem Thema, das mich in den letzten Tagen doch nicht unwesentlich beschäftigt und ich gerne mit euch diskutieren würde.

Beginnen wir mit einer kurzen Vorstellung:
Ich, junger Fahrer Anfang 20, habe mich vor einigen Jahren parallel zu meinem Studium selbstständig gemacht. Die Geschäfte laufen gut und da ich ein absoluter Autonarr bin, habe ich mir vor kurzer Zeit ein Sportcabrio zugelegt (C63 AMG). Zu meinem Fahrstil: innerorts entspannt, im "Comfort"-Modus (leiseste Stufe), auch die Musik wird nicht übermäßig laut aufgedreht.

Das Problem?

Auch wenn mir bewusst war, dass der Wagen vermutlich zu den etwas auffälligeren zählt, habe ich mit den Reaktionen, wie ich sie aktuell erlebe, nicht gerechnet. Von ein paar anderen Autoenthusiasten abgesehen, wird man kontinuierlich mit höchst verächtlichen Blicken bedacht - und auch Sprüche wie "Na, darfst du mal wieder Papa's Auto ausfahren?" sind keine Seltenheit. Vereinzelt ist das natürlich kein Problem, da steh' ich drüber, aber es passiert aber wirklich an fast jeder zweiten Kreuzung und raubt einem schon ein wenig den Spaß am Autofahren. Besonders häufig vertreten: Junge Männer von Ende 20 bis Mitte 30.

Einerseits verstehe ich nicht, wie - mir vollkommen Fremde - Personen auf die Idee kommen, mir ihre Meinung zu meiner Fahrzeugwahl mitteilen zu müssen. Andererseits vermute ich, dass ich mit 15 Jahren mehr auf dem Buckel deutlich mehr in Ruhe gelassen werden würde.

Würde gerne mal eure Meinung zu dem Thema hören und auch mit euch besprechen, woher diese Reaktionen kommen und wie man sich davon nicht den Spaß am Autofahren nehmen lässt.

Liebe Grüße,
Milnerinho

Beste Antwort im Thema

Achtung: auch hier im Forum wirst Du nicht vom Neid der Besitzlosen verschont werden. Spätestens beim fünften Beitrag bist Du ein Troll, der sich so ein Auto niemals leisten könnte.

Zu Deiner Frage: was willst Du machen? Neid muss man sich erarbeiten und das hast Du offensichtlich geschafft. Wenn Du keinen gebrauchten Golf fahren willst, dann wirst Du wohl mit den Reaktionen Deiner Umwelt leben müssen. Arbeite an Deiner Gelassenheit.

307 weitere Antworten
307 Antworten

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 6. Juni 2018 um 09:22:21 Uhr:

Schließe mich an: Neidgesellschaft lässt grüßen. *widerlich*
Das geht selbst mir als mittelaltem Mann mit seiner Familientaxe manchmal so, mir unverständlich.

Wenn neben Dir einer an der Kreuzung blöde blickt, einfach auf grün warten, dann pedal to the metal. 😁

Du könntes das Problem leichz lösen indem du ein E200 CDI-Schild auf den Heckdeckel klebst 😁

@AndyW211320
Genauso ist es.
Bei uns im Audiland stehen jede Menge neue Audi.
An den Nummernschildern (IN-AP/AV/AQ/AW) usw. erkennt man, dass es alles Leasing-Fzg. sind.
Die bezahlen im Monat sicher mehr, als ich für den X6 oder andere für einen S500.
Wenn die natürlich Ihre Kosten auf den X6 hochrechnen denken sie, ich bin Millionär.

naja es geht ja nicht immer nur um den preis/die kosten eines Fahrzeugs.

mein Kollege fährt mittlerweile nicht mehr mit seinem M6 zu Kunden, der käme zu protzig rüber.

Aber wieviele Unternehmer fahren wohl mit einer S-Klasse vor, die mindestens so viel kostet wie ein M6, und es interessiert keine sau?

Hi,
die Leute sind einfach neidisch.
Es wird immer, egal bei welchem Gebiet Leute geben, die dir etwas nicht gönnen.
Klar wenn man einfach nur abgehoben ist und mit seinen Sachen nur am angeben ist, dann ist es was anderes.
Aber ich würde einfach mein Ding durchziehen. Ist doch egal, was die anderen denken

Ähnliche Themen

Wg. dem 500er hab ich schon "Freunde" verloren.
Die Echten freuen sich ehrlich, die andern sind einfach nur bemitleidenswerte Neider.

Der Witz ist, das ich meine Mobilität zu 90% mit dem Fahrrad (CO2-neutral) bestreite. Nur wenn der Wagen dann mal raus kommt, sind die Blicke da. *pfffffffffft*

@TE, cool bleiben und entspannt durch die Hose atmen. 😉

Einerseits Neid, einerseits halten dich manche vll. für einen Kriminellen, wurde ja schon angesprochen. Bist du "Südländer"?

Zitat:

@Texasdriver schrieb am 5. Juni 2018 um 13:31:55 Uhr:

Ich muss sagen, ich kenne das.

Kürzlich das Ford Mustang Cabrio von einem Freund gefahren, auf dem Parkplatz bei Penny direkt angepöbelt von irgend einem Typen, der gerade Pfandflaschen aus seinem uralt-Fiat auslud.

Du kannst vielleicht was tun, um weniger jung zu wirken, z.B Bart tragen... aber ob es das einem Wert ist.

Ansonsten kann man da nur witzige Gegensprüche raushauen...

Gruß Texasdriver

Kann den Negativeindruck eher noch verstärken, außer er sieht dann eher aus wie ein Wikinger als ein Osmane.

Leute die abfällige Kommentare bringen, kann man ruhig die Kontaktdaten der örtlichen psychiatrischen Notfallambulanz in die Hand drücken.

Mir geht es so wie @AndyW211320.
Ich fahre fast nur mit dem Fahrrad auf Arbeit.
Und dann diskutiert ein Idiot mit mir über den Verbrauch.
Er selbst fährt einen Golf, der 5-6l verbraucht und fährt pro Tag 100km, weil er am Arsch der Welt wohnt.
Da frage ich natürlich, wer verbraucht mehr im Jahr, Golf oder X6?
Irgendwo setzt bei den Neidern dann das Denken aus.
Ich bin (fast) der einzige Exot, der unser Viertel zu Fuß verläßt, die anderen fahren die 300m zum Bäcker und Supermarkt mit dem Auto.
Aber das sind ja umweltbewußte Leute, ich würde mir sowas mit einem 300-PS-Diesel garnicht trauen.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 6. Juni 2018 um 10:30:01 Uhr:

....
die anderen fahren die 300m zum Bäcker und Supermarkt mit dem Auto.
Aber das sind ja umweltbewußte Leute, ich würde mir sowas mit einem 300-PS-Diesel garnicht trauen.

Oder die, die sagen: Ich geh mich mal bewegen und fahre mal schnell die 300m nach nebenan ins Fitnessstudio... 😁

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 6. Juni 2018 um 10:00:22 Uhr:

Einerseits Neid, einerseits halten dich manche vll. für einen Kriminellen, wurde ja schon angesprochen. Bist du "Südländer"?

Bin ich nicht, nein. Klar erkennbar „Westeuropäer“, wenn man das so nennen möchte. Dementsprechend ist die häufigste Reaktion dann eben nicht: „Oh je, wieder ein Dealer/Zuhälter“, sondern eher „Schau an, Papa lässt ihn mal fahren“.

Außerdem muss ich doch noch sagen: die vereinzelt vorgetragenen Vermutungen, man/ich würde wegen eines solchen Wagens nur noch Toastbrot essen, oder gar dass der Thread der reinen Selbstdarstellung diene, sind schon amüsant 🙂

Ersteres ist ja offenkundig finanziell blanker Wahnsinn (alles für ein Komsumobjekt ausgeben - hallo?!) und letzteres funktioniert ja wohl deutlich besser in den sozialen Medien, als hier in einem anonymen Forum.

-

Noch eine kleine Situation von gestern: Fahre abends einen Freund zu ihm nach Hause, komme vor seiner Tür zum Stehen. Direkt daneben ist eine Bar, in der gerade scheinbar eine Firmenveranstaltung stattfindet. Alle im Anzug, ca. 20 Leute stehen im Außenbereich. Einige drehen sich um, wieder sind‘s die Herren mittleren Alters die sich zu einem scheinbar abschätzigen Lachen und Kommentar gezwungen sehen. Dieses Mal einfach mit einem Lächeln zurückgestarrt - und schwupps war Ruhe.

Denn: aus der Gruppe heraus einen Spruch bringen, das geht. Aber längerer, direkter Blickkontakt mit dem Fahrer? Das Risiko eingehen, dass dieser das Fenster herunterlässt/aussteigt und nachfragt, dafür fehlt den meisten dann doch der Arsch in der Hose 🙂

Genau X6, die "Verbrauchsdiskussionen" 😁

Neider: Der verbraucht aber in der Stadt richtig, mein Wagen kommt auf 6L Diesel auf 100km.
Ich: teuer
Neider: Hääääh??
Ich: Meiner verbraucht im Jahr weniger.
Neider: Hääääääääääääh?????
Ich: 70% der Jahreszeit habe ich einen Verbrauch von 0,00 Liter.
Neider: *gänzlich ratlos*

😁

Ich zitiere mal eine Verkehrspsychologin https://www.zeit.de/.../...gin-jacqueline-baechli-bietry-fahrverhalten
"Wer einen geringen Selbstwert hat, sich nicht über Leistungen im Beruf oder Sport definieren kann, für den ist das Auto eine Alternative. Das wird gesehen, wahrgenommen und man kann sich damit positionieren."

Einen geringen Selbstwert kann man natürlich auch trotz Erfolg haben, aber wer sich mit 20 Jahren einen C63 leisten kann, muss sich schonmal nicht über fehlende Leistungen im Beruf beklagen und dies durch ein dickes Auto kompensieren.

Zitat:

@Hyrai schrieb am 6. Juni 2018 um 11:17:34 Uhr:

Naja, wer sich mit 20 Jahren einen C63 leisten kann, muss sich wohl nicht über fehlende Leistungen im Beruf beklagen und dies durch ein dickes Auto kompensieren.

Ich glaube da interpretierst du was falsch. Wenn einer seine Milliönchen einsam im Keller macht, weil er Ebay Händler ist, und das außer seiner Frau keiner mitkriegt, dann muss die Selbstdarstellung eben durch so ein Auto verbessert werden.

Dieser Thread ist und bleibt ein Witz.

Entweder hat der TE die Eier für so ein Auto, dann braucht er hier nicht rumzujammern. Oder er hat sie nicht, dann soll er sich ein anderes Auto kaufen.

Dass die Neidgesellschaft hierzulande stärker ausgeprägt ist als anderswo, ist leider unbestreitbar. Nur dann sollte man sich seine Kaufentscheidungen eben auch nicht durch Schmährufe madig machen lassen.

Meine Güte.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 6. Juni 2018 um 11:22:07 Uhr:

Zitat:

@Hyrai schrieb am 6. Juni 2018 um 11:17:34 Uhr:

Naja, wer sich mit 20 Jahren einen C63 leisten kann, muss sich wohl nicht über fehlende Leistungen im Beruf beklagen und dies durch ein dickes Auto kompensieren.

Ich glaube da interpretierst du was falsch. Wenn einer seine Milliönchen einsam im Keller macht, weil er Ebay Händler ist, und das außer seiner Frau keiner mitkriegt, dann muss die Selbstdarstellung eben durch so ein Auto verbessert werden.

Dieser Thread ist und bleibt ein Witz.

Entweder hat der TE die Eier für so ein Auto, dann braucht er hier nicht rumzujammern. Oder er hat sie nicht, dann soll er sich ein anderes Auto kaufen.

Dass die Neidgesellschaft hierzulande stärker ausgeprägt ist als anderswo, ist leider unbestreitbar. Nur dann sollte man eben auch zu seinen Kaufentscheidungen stehen können.

Meine Güte.

Stimmt, ist mir auch aufgefallen ^^ habe meinen Beitrag nochmal etwas editiert.

Deine Antwort