Neues Auto, junger Fahrer - Nur noch dumme Kommentare/Blicke

Liebes Forum, liebe MTler,
zuerst einmal hoffe ich, dass ich mit meinem Beitrag nicht im falschen Themenbereich gelandet bin. Falls doch, bitte ich das zu entschuldigen und vielleicht zu verschieben 🙂

Nun zu meinem Thema, das mich in den letzten Tagen doch nicht unwesentlich beschäftigt und ich gerne mit euch diskutieren würde.

Beginnen wir mit einer kurzen Vorstellung:
Ich, junger Fahrer Anfang 20, habe mich vor einigen Jahren parallel zu meinem Studium selbstständig gemacht. Die Geschäfte laufen gut und da ich ein absoluter Autonarr bin, habe ich mir vor kurzer Zeit ein Sportcabrio zugelegt (C63 AMG). Zu meinem Fahrstil: innerorts entspannt, im "Comfort"-Modus (leiseste Stufe), auch die Musik wird nicht übermäßig laut aufgedreht.

Das Problem?

Auch wenn mir bewusst war, dass der Wagen vermutlich zu den etwas auffälligeren zählt, habe ich mit den Reaktionen, wie ich sie aktuell erlebe, nicht gerechnet. Von ein paar anderen Autoenthusiasten abgesehen, wird man kontinuierlich mit höchst verächtlichen Blicken bedacht - und auch Sprüche wie "Na, darfst du mal wieder Papa's Auto ausfahren?" sind keine Seltenheit. Vereinzelt ist das natürlich kein Problem, da steh' ich drüber, aber es passiert aber wirklich an fast jeder zweiten Kreuzung und raubt einem schon ein wenig den Spaß am Autofahren. Besonders häufig vertreten: Junge Männer von Ende 20 bis Mitte 30.

Einerseits verstehe ich nicht, wie - mir vollkommen Fremde - Personen auf die Idee kommen, mir ihre Meinung zu meiner Fahrzeugwahl mitteilen zu müssen. Andererseits vermute ich, dass ich mit 15 Jahren mehr auf dem Buckel deutlich mehr in Ruhe gelassen werden würde.

Würde gerne mal eure Meinung zu dem Thema hören und auch mit euch besprechen, woher diese Reaktionen kommen und wie man sich davon nicht den Spaß am Autofahren nehmen lässt.

Liebe Grüße,
Milnerinho

Beste Antwort im Thema

Achtung: auch hier im Forum wirst Du nicht vom Neid der Besitzlosen verschont werden. Spätestens beim fünften Beitrag bist Du ein Troll, der sich so ein Auto niemals leisten könnte.

Zu Deiner Frage: was willst Du machen? Neid muss man sich erarbeiten und das hast Du offensichtlich geschafft. Wenn Du keinen gebrauchten Golf fahren willst, dann wirst Du wohl mit den Reaktionen Deiner Umwelt leben müssen. Arbeite an Deiner Gelassenheit.

307 weitere Antworten
307 Antworten

Zitat:

@wpp07 schrieb am 14. Juni 2018 um 17:45:17 Uhr:

...
Hallo Blubber.
Solange du den herrlichen Audi V8 nicht in Zahlung gibst und der Mustang nicht aus Großaspach von den Herren Aufrecht und Melchers kommt ..... zuschlagen.

Gruß

😁

Ist der Vorführwagen... da ist dann auch noch Rabatt drin. Weil schon von Laien benutzt. 😁

ein arbeitskollege von mir hat sich auf der suche nach einem familienauto auch auf dem hof vom ford händler spontan in den mustang verliebt 😁
seine antwort auf die dummen fragen, warum er sich mit nachwuchs im anmarsch einen mustang kauft: "wieso nicht? der hat doch isofix" 😁

... in Richtung Kreißsaal ist der auch schneller. 😎

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 14. Juni 2018 um 17:58:26 Uhr:

... in Richtung Kreißsaal ist der auch schneller. ??

In dem Fall glaube ich, dass Mann eher mit der Rikscha vorfaehrt. Viel zu Schade um den Mustang!

Ähnliche Themen

.... aber doch nicht im Zusammenhang mit und für den eigenen Nachwuchs. Außerdem kann Mann mit dem gediegenen Autofahren nicht zu früh anfangen. 🙂

Hab noch nie zivis gesehen die einen golf 4 Fahrer oder geschäftsmänner die auf koks sind anhalten, eher schwarz köpfe wie mich die mit amg unterwegs sind- weil sie genau solche Vorurteile haben wie der ein oder andere hier und sehnsüchtig nach „Fehlern“ suchen um den Fahrer eine reinzuschieben um Provision zu erhalten. Stichwort Vorurteil :> dann haben wenigstens die zivis was zutun..

Kannst du das nochmal in verständlich schreiben? Welche Provision und was meinst du mit Zivis in dies Zusammenhang?

Zitat:

@Onur91 schrieb am 15. Juni 2018 um 06:27:51 Uhr:

Hab noch nie zivis gesehen die einen golf 4 Fahrer oder geschäftsmänner die auf koks sind anhalten, eher schwarz köpfe wie mich die mit amg unterwegs sind- weil sie genau solche Vorurteile haben wie der ein oder andere hier und sehnsüchtig nach „Fehlern“ suchen um den Fahrer eine reinzuschieben um Provision zu erhalten. Stichwort Vorurteil :> dann haben wenigstens die zivis was zutun..

Bewege dich unauffällig und du hast auch deine Ruhe....wer sich natürlich für billige bastel Klappensteuerungen interessiert die zusätzlich mehr Lärm machen.. . .

Zitat:

Hab noch nie zivis gesehen die einen golf 4 Fahrer oder geschäftsmänner die auf koks sind anhalten

Ich schon. Du bestimmt auch, aber das blendet das Unterbewusstsein aus, weil es nicht ins Weltbild passt.

Zitat:

. Stichwort Vorurteil :>

Nö. Erfahrungswerte.

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 14. Juni 2018 um 17:19:31 Uhr:

😁 Mit dem würde ich mich auch von Passanten dumm anstarren lassen. Zwar nicht als Jüngling mit Papas Wagen auf Protztour, aber als alter Sack auf Zweiter-Frühling-Tour. Wirklich so proll, dass es schon wieder richtig gut ist. 😁

Beim Ford-Autohaus nebenan steht heute wieder einer vor der Tür, Cabrio, Verdeck offen, schwarz, Fünfliter-Maschine. 😎 Ökologisch total korrekt.

Mir sagt eher der Fastback zu.
Aber ja, das ist es doch was man als 50jähriger "braucht".
Nebenbei noch ne Opferkarre als Laternenparker - das passt. 😁

...dass die Polizei nur "fette" Autos anhält ist natürlich Quatsch.
Ja, auch mit einem völlig unauffäligen Golf TDI wird man angehalten und mit der Frage "wann haben Sie zuletzt Drogen genommen" konfrontiert. Schon persönlich erlebt.

Es ist aber nicht ganz falsch, wenn man sagt, dass man mit auffälligen Autos eher angehalten wird, als mit unauffällige.

Ich werde im Durschnitt so alle 100-120 Tkm angehalten, also ca 1x im Jahr.
Als ich mir mal an einem Wochenende den R8 V10+ vom Kumpel geliehen hatte, wurde ich gleich 3x angehalten. Das kann natürlich ein Zufall sein, muss aber nicht. Das eine mal waren es ganz junge und nette Beamten und die haben eher das Fahrzeug bewundert und verliebt umkreist, als meine Papiere zu kontrollieren.

Das Fahrzeug befand/befindet sich übrigens im Auslieferungszustand und ist in keinster Art "getunt". Auch die fahrweise war ganz vernünftig.

Ich erinnere mich noch an die Zeit, wo der F01 frisch auf dem Markt war. Ich war mit einem 740d in schwarz mit M-Paket, 20" Felgen und abgedunkelte Scheiben + Rollos mitten in der Nacht unterwegs (alles ab Werk).
Da wurde ich auch mal angehalten und die Polizisten hatten sich mit ihre Hände an ihre Gürtel (Waffe) genährt und meine Bewegungen penibel beobachtet.

Die haben mich und das Auto durchsucht. Einfach mal so, ohne einen erkennbaren Grund. Die hatten anscheinend Verdacht auf Drogen, Waffen etc. ich war damals 20.

Mit einem weissen Micra K10 würde mir das wahrscheinlich erspart geblieben.

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 14. Juni 2018 um 17:19:31 Uhr:

Zitat:

@wpp07 schrieb am 14. Juni 2018 um 17:17:49 Uhr:

... Der momentane Mustang wäre eh eine Sünde wert.

😁 Mit dem würde ich mich auch von Passanten dumm anstarren lassen. Zwar nicht als Jüngling mit Papas Wagen auf Protztour, aber als alter Sack auf Zweiter-Frühling-Tour. Wirklich so proll, dass es schon wieder richtig gut ist. 😁

Beim Ford-Autohaus nebenan steht heute wieder einer vor der Tür, Cabrio, Verdeck offen, schwarz, Fünfliter-Maschine. 😎 Ökologisch total korrekt.

Im Gegenteil, die Kids lieben das Pony.
Sorge macht mir nur die Wirkung auf die Damenwelt.
Neulich an der Tanke.
Ich komme zurück zum Auto, da stehen zwei Mädels daneben und sind voll begeistert.
"...und auch noch Rot, das ist doch meine Farbe"
Dann wurden abwechselnd Selfies vor dem Mustang gemacht.
Der erste Mustang hat 1964 das Licht der Welt erblickt....da waren die beiden Mädels schon lange aus der Pubertät.
Ich war da ein paar Tage etwas irritiert, Puppenmagnet oder Mumienmagnet, egal ....ich mag mein Pony..

Ist schon komisch was euch immer passiert .
Ich fahre jetzt seit fast 28 Jahren, insgesamt irgendwas zwischen 500.000 und 750.000km, und wurde noch nie angehalten.
Kann von mir aus auch gerne so bleiben.

Einmal haben sie mich mit 15 auf dem Mofa gestoppt - und da war ich selbst Schuld weil ich vorher "Dummheiten" gemacht habe.

@threadersteller kann genau nachvollziehen was du meinst... wenn das Auto spät schaltet und es laut wird, siehst du schon im Augenwinkel wie die Leute ihr Handy raus zucken, nach dem Motto das geht an die Polizei..

Deine Antwort