Neues Auto, junger Fahrer - Nur noch dumme Kommentare/Blicke
Liebes Forum, liebe MTler,
zuerst einmal hoffe ich, dass ich mit meinem Beitrag nicht im falschen Themenbereich gelandet bin. Falls doch, bitte ich das zu entschuldigen und vielleicht zu verschieben 🙂
Nun zu meinem Thema, das mich in den letzten Tagen doch nicht unwesentlich beschäftigt und ich gerne mit euch diskutieren würde.
Beginnen wir mit einer kurzen Vorstellung:
Ich, junger Fahrer Anfang 20, habe mich vor einigen Jahren parallel zu meinem Studium selbstständig gemacht. Die Geschäfte laufen gut und da ich ein absoluter Autonarr bin, habe ich mir vor kurzer Zeit ein Sportcabrio zugelegt (C63 AMG). Zu meinem Fahrstil: innerorts entspannt, im "Comfort"-Modus (leiseste Stufe), auch die Musik wird nicht übermäßig laut aufgedreht.
Das Problem?
Auch wenn mir bewusst war, dass der Wagen vermutlich zu den etwas auffälligeren zählt, habe ich mit den Reaktionen, wie ich sie aktuell erlebe, nicht gerechnet. Von ein paar anderen Autoenthusiasten abgesehen, wird man kontinuierlich mit höchst verächtlichen Blicken bedacht - und auch Sprüche wie "Na, darfst du mal wieder Papa's Auto ausfahren?" sind keine Seltenheit. Vereinzelt ist das natürlich kein Problem, da steh' ich drüber, aber es passiert aber wirklich an fast jeder zweiten Kreuzung und raubt einem schon ein wenig den Spaß am Autofahren. Besonders häufig vertreten: Junge Männer von Ende 20 bis Mitte 30.
Einerseits verstehe ich nicht, wie - mir vollkommen Fremde - Personen auf die Idee kommen, mir ihre Meinung zu meiner Fahrzeugwahl mitteilen zu müssen. Andererseits vermute ich, dass ich mit 15 Jahren mehr auf dem Buckel deutlich mehr in Ruhe gelassen werden würde.
Würde gerne mal eure Meinung zu dem Thema hören und auch mit euch besprechen, woher diese Reaktionen kommen und wie man sich davon nicht den Spaß am Autofahren nehmen lässt.
Liebe Grüße,
Milnerinho
Beste Antwort im Thema
Achtung: auch hier im Forum wirst Du nicht vom Neid der Besitzlosen verschont werden. Spätestens beim fünften Beitrag bist Du ein Troll, der sich so ein Auto niemals leisten könnte.
Zu Deiner Frage: was willst Du machen? Neid muss man sich erarbeiten und das hast Du offensichtlich geschafft. Wenn Du keinen gebrauchten Golf fahren willst, dann wirst Du wohl mit den Reaktionen Deiner Umwelt leben müssen. Arbeite an Deiner Gelassenheit.
307 Antworten
Zitat:
@Hyrai schrieb am 14. Juni 2018 um 16:29:10 Uhr:
Tazio's Problem ist hier die sehr einseitige Betrachtung.
Wenn man ein gewisses Bild von AMG vor Augen hat und dieses mit Renault Twingo & Co. abgleicht, hat AMG natürlich den schwarzen Peter.
Die Frage ist, ob das gewisse Bild unberechtigt ist oder eine faktische Grundlage hat.
Zitat:
Wenn man aber mal die anderen deutschen Hersteller mit in den Vergleich zieht, steht AMG doch garnicht mehr so viel schlechter da.VW Straßenrennen 94.400 Treffer
Für AMG 31.500 Treffer, für Volkswagen 94.400 Treffer, da sieht es in Anbetracht des viel niedrigen AMG-Fahrzeugbestandes eben doch schlecht aus.
Zitat:
Nun nimmt man noch Ferrari und Lamborghini und setzt die Trefferzahlen ins Verhältnis mit den Zulassungszahlen, und schon sind die Italiener die bösen 😉
Ja, auch bei denen kann man sagen, dass sie weit überrepräsentiert sind. Aber der TE hat nicht nach einem Lambo gefragt.
Und:
alfa romeo straßenrennen
20 300 Ergebnisse
Rund ein Drittel weniger als AMG.
Zitat:
@tazio1935 schrieb am 13. Juni 2018 um 18:44:30 Uhr:
Zitat:
@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 13. Juni 2018 um 18:23:19 Uhr:
Man sieht einfach deutlich weniger Volkswagen Touran oder Opel Zafira die sich auffällig im Verkehr benehmen.
Wie gesagt, auch ein Sportwagen von Alfa Romeo ist nicht so negativ auffällig. Wäre interessant zu wissen, woran das liegt.
Augen auf beim Autokauf.
Kein Auto mit "F" keinen Fiat, keinen Ford und keinen Franzosen! Noch Fragen zum Alfa?🙂
Gruß
Zitat:
@tazio1935 schrieb am 14. Juni 2018 um 16:50:20 Uhr:
Für AMG 31.500 Treffer, für Volkswagen 94.400 Treffer, da sieht es in Anbetracht des viel niedrigen AMG-Fahrzeugesbestandes eben doch schlecht aus.
Ich würde ja sagen Google doch mal nach M, R und RS, aber ich glaube da würden sich mehr Nieten in den Suchergebnissen verstecken als bei "AMG".
Daher habe ich auch den Vergleich BMW, VW, Audi, Mercedes gewählt.
Zitat:
@tazio1935 schrieb am 14. Juni 2018 um 16:50:20 Uhr:
Ja, auch bei denen kann man sagen, dass sie weit überrepräsentiert sind. Aber der TE hat nicht nach einem Lambo gefragt.
Der TE hat auch nicht nach Alfa Romeo, Renault oder VW gefragt.
Aber ich merk schon... "Ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt" 🙄
Zitat:
alfa romeo straßenrennen
20 300 ErgebnisseRund ein Drittel weniger als AMG.
Und was sagt uns dieses Ergebnis in Anbetracht der Zulassungszahlen?
Wobei, Moment... Der TE hat nicht nach Alfa gefragt. 😉
Dieses Vergleichen über Google-Treffer wird mir aber jetzt echt zu blöd.
Darüber, dass das weder Hand noch Fuß hat, sind wir uns jawohl einig, oder?!
Zitat:
@Hyrai schrieb am 14. Juni 2018 um 16:52:51 Uhr:
Ich würde ja sagen Google doch mal nach M und RS, aber ich glaube da würden sich mehr Nieten in den Suchergebnissen verstecken als bei "AMG".
Daher habe ich auch den Vergleich Mercedes, BMW, Audi gewählt.
Ja, danke, finde die Zahlen auch interessant. Habe eben nach "BMW M" und Straßenrennen gesucht und 21.300 Ergebnisse erhalten. Aber der Begriff "Straßenrennen" brachte dabei auch viele Treffer aus dem Motorsportbereich mit Rennen auf Straßenkursen, also Irrläufer.
Ähnliche Themen
Zitat:
@wpp07 schrieb am 14. Juni 2018 um 16:51:28 Uhr:
Augen auf beim Autokauf.
Kein Auto mit "F" keinen Fiat, keinen Ford und keinen Franzosen! Noch Fragen zum Alfa?🙂
Also besser ein Phort Phiesda. 🙂
Ein weiteres Negativbeispiels mangelnder journalistischer Sorgfalt (die wegen Beteiligung eines Opel sogar unseren Mitdiskutanten Tazio stützt... wenngleich auch nicht im Zusammenhang mit dem dort berichteten Ereignis) findet sich hier:
https://www.motor-talk.de/.../...enbahn-hat-vorfahrt-t6372122.html?...
Dort heißt es:
Zitat:
Hamm - Auch wenn die Ampel für Autofahrer Grün zeigt, hat eine Straßenbahn Vorfahrt. Das hat das Oberlandesgericht Hamm entschieden und damit ein Urteil des Landgerichts Bielefeld bestätigt (Az.: 7 U 36/17 OLG Hamm).
Soso, also ein Fall aus dem Landgerichtsbezirk Bielefeld, OLG-Bezirk Hamm.
Und weshalb versieht die werte MT-Redaktion diese Meldung dann mit einem Bild der Stuttgarter U2, die auf dem Weg nach S-Neugereut mit einem Opel (dazu mit dem identifizierbaren Kennzeichen LB TB 2161) kollidiert ist?
Wie oft ist die Stuttgarter Straßenbahn in Kollisionen mit Opeln verwickelt?
Google-Ergebnisse, noch als Anmerkung hierzu, sollten nicht als allzu repräsentativ angesehen werden. Dies liegt an den Google-eigenen Filtermechanismen, die auch eine Unzahl unsinniger Ergebnisse ausweisen, und leider nicht zuletzt an der Filterblase, in der sich jeder User befindet, der seine Cookies nicht mehrfach täglich löscht, oder der womöglich in seinem Google-Account eingeloggt sucht (dann hilft auch die Cookie-Löschung nicht).
Insofern ist ein Vergleich der absolut gelieferten Zahlen für Suchergebnisse einer bestimmten Abfrage bestenfalls ein grobes Indiz.
Ich muss zugeben, dass ich der Zeit nachtrauere, in der man Google mit sorgfältig formulierter Suchsyntax zu einwandfreiem Suchverhalten anhalten konnte. Die Zeit vor der nutzungsabhängigen Werbung, die zuletzt Herr Lanier bei seinem Eröffnungsvortrag zur Cebit sehr sinnfällig als behaviour modification loops bezeichnet hat.
Zitat:
@Hyrai schrieb am 14. Juni 2018 um 16:52:51 Uhr:
Dieses Vergleichen über Google-Treffer wird mir aber jetzt echt zu blöd.
Darüber, dass das weder Hand noch Fuß hat, sind wir uns jawohl einig, oder?!
Man erfährt, wie häufig ein bestimmter Fahrzeugtyp im Zusammenhang mit Straßenrennen im Web auftaucht. Es ist nur ein ungefährer Anhaltspunkt, nichts weiter.
Zitat:
@tazio1935 schrieb am 14. Juni 2018 um 17:05:57 Uhr:
Zitat:
@wpp07 schrieb am 14. Juni 2018 um 16:51:28 Uhr:
Augen auf beim Autokauf.
Also besser ein Phort Phiesda. 🙂
Ich geb's zu hatte mal einen aus der ersten Generation. Der momentane Mustang wäre eh eine Sünde wert.
Gruß
Zitat:
@wpp07 schrieb am 14. Juni 2018 um 17:17:49 Uhr:
... Der momentane Mustang wäre eh eine Sünde wert.
😁 Mit dem würde ich mich auch von Passanten dumm anstarren lassen. Zwar nicht als Jüngling mit Papas Wagen auf Protztour, aber als alter Sack auf Zweiter-Frühling-Tour. Wirklich so proll, dass es schon wieder richtig gut ist. 😁
Beim Ford-Autohaus nebenan steht heute wieder einer vor der Tür, Cabrio, Verdeck offen, schwarz, Fünfliter-Maschine. 😎 Ökologisch total korrekt.
Zitat:
@Blubber-AWD schrieb am 14. Juni 2018 um 17:19:31 Uhr:
Zitat:
... Der momentane Mustang wäre eh eine Sünde wert.😁 Mit dem würde ich mich auch von Passanten dumm anstarren lassen. Zwar nicht als Jüngling mit Papas Wagen auf Protztour, aber als alter Sack auf Zweiter-Frühling-Tour. Wirklich so proll, dass es schon wieder richtig gut ist. 😁
Beim Ford-Autohaus nebenan steht heute wieder einer vor der Tür, Cabrio, Verdeck offen, schwarz, Fünfliter-Maschine. 😎 Ökologisch total korrekt.
Ich würde mir auch eher einen Mustang holen. Wenn du dir einen Camaro holst denken die Leite an der Ampel du hättest deine Freundin umgebracht und die liegt verstümmelt im Kofferraum.
Welche Zahlen spuckt google raus wenn man Freundin, Camaro, tot und Kofferraum eingibt ? 😁
Zitat:
@DareCare schrieb am 14. Juni 2018 um 17:23:31 Uhr:
...
Welche Zahlen spuckt google raus wenn man Freundin, Camaro, tot und Kofferraum eingibt ? 😁
Ungefähr 92.100 Ergebnisse... OMG!
😰😰😰😰😰
😁😎
Zitat:
😁 Mit dem würde ich mich auch von Passanten dumm anstarren lassen. Zwar nicht als Jüngling mit Papas Wagen auf Protztour, aber als alter Sack auf Zweiter-Frühling-Tour. Wirklich so proll, dass es schon wieder richtig gut ist. 😁
Hm, ich denke, dass man auch mit einer Corfette (natürlich mit "f"😉 sehr viel Spaß haben kann. Der wohl beste Sportwagen aus den USA, tolles Gerät. Aber die Fragen, ob ich jetzt mein Geld im Rotlicht-Milieu verdiene oder was zu kompensieren habe... wären mir doch zu doof, abgesehen von den Kosten.
Zitat:
@tazio1935 schrieb am 14. Juni 2018 um 17:25:46 Uhr:
.... Aber die Fragen, ob ich jetzt mein Geld im Rotlicht-Milieu verdiene oder was zu kompensieren habe... wären mir doch zu doof, abgesehen von den Kosten.
Da musst du souverän drüber stehen.
😁
Der TE ist schon lange weg und ihr schreibt euch hier die Finger wund.
Es wurde doch schon alles gesagt zum Thema.
Nochmal eine kurze Zusammenfassung:
- fahre das, was du dir leisten kannst und willst.
- lass dir die Laune von Neider nicht vermiesen
- wenn ein dummer Spruch kommt und du schlagfertig bist, kannst du gerne antworten, ansonsten einfach ignorieren
- wer sich von wildfremden Menschen beeinflussen lässt und sofort heult, wenn mal einer was sagt, sollte lieber ein Auto fahren, was überhaupt nicht auffällt (Golf IV, Astra G, etc)
Zitat:
Zitat:
... Der momentane Mustang wäre eh eine Sünde wert.😁 Mit dem würde ich mich auch von Passanten dumm anstarren lassen. Zwar nicht als Jüngling mit Papas Wagen auf Protztour, aber als alter Sack auf Zweiter-Frühling-Tour. Wirklich so proll, dass es schon wieder richtig gut ist. 😁
Hallo Blubber.
Solange du den herrlichen Audi V8 nicht in Zahlung gibst und der Mustang nicht aus Großaspach von den Herren Aufrecht und Melchers kommt ..... zuschlagen.
Gruß