Neues Auto, junger Fahrer - Nur noch dumme Kommentare/Blicke

Liebes Forum, liebe MTler,
zuerst einmal hoffe ich, dass ich mit meinem Beitrag nicht im falschen Themenbereich gelandet bin. Falls doch, bitte ich das zu entschuldigen und vielleicht zu verschieben 🙂

Nun zu meinem Thema, das mich in den letzten Tagen doch nicht unwesentlich beschäftigt und ich gerne mit euch diskutieren würde.

Beginnen wir mit einer kurzen Vorstellung:
Ich, junger Fahrer Anfang 20, habe mich vor einigen Jahren parallel zu meinem Studium selbstständig gemacht. Die Geschäfte laufen gut und da ich ein absoluter Autonarr bin, habe ich mir vor kurzer Zeit ein Sportcabrio zugelegt (C63 AMG). Zu meinem Fahrstil: innerorts entspannt, im "Comfort"-Modus (leiseste Stufe), auch die Musik wird nicht übermäßig laut aufgedreht.

Das Problem?

Auch wenn mir bewusst war, dass der Wagen vermutlich zu den etwas auffälligeren zählt, habe ich mit den Reaktionen, wie ich sie aktuell erlebe, nicht gerechnet. Von ein paar anderen Autoenthusiasten abgesehen, wird man kontinuierlich mit höchst verächtlichen Blicken bedacht - und auch Sprüche wie "Na, darfst du mal wieder Papa's Auto ausfahren?" sind keine Seltenheit. Vereinzelt ist das natürlich kein Problem, da steh' ich drüber, aber es passiert aber wirklich an fast jeder zweiten Kreuzung und raubt einem schon ein wenig den Spaß am Autofahren. Besonders häufig vertreten: Junge Männer von Ende 20 bis Mitte 30.

Einerseits verstehe ich nicht, wie - mir vollkommen Fremde - Personen auf die Idee kommen, mir ihre Meinung zu meiner Fahrzeugwahl mitteilen zu müssen. Andererseits vermute ich, dass ich mit 15 Jahren mehr auf dem Buckel deutlich mehr in Ruhe gelassen werden würde.

Würde gerne mal eure Meinung zu dem Thema hören und auch mit euch besprechen, woher diese Reaktionen kommen und wie man sich davon nicht den Spaß am Autofahren nehmen lässt.

Liebe Grüße,
Milnerinho

Beste Antwort im Thema

Achtung: auch hier im Forum wirst Du nicht vom Neid der Besitzlosen verschont werden. Spätestens beim fünften Beitrag bist Du ein Troll, der sich so ein Auto niemals leisten könnte.

Zu Deiner Frage: was willst Du machen? Neid muss man sich erarbeiten und das hast Du offensichtlich geschafft. Wenn Du keinen gebrauchten Golf fahren willst, dann wirst Du wohl mit den Reaktionen Deiner Umwelt leben müssen. Arbeite an Deiner Gelassenheit.

307 weitere Antworten
307 Antworten

Ich wurde so vor 30 Jahren als 20 jähriger Jungspund in meinem 528i auch ständig angehalten. "Ist das überhaupt ihr Auto?"..."Der Wagen vom Vater, was?"... usw.

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 14. Juni 2018 um 17:19:31 Uhr:

Zwar nicht als Jüngling mit Papas Wagen auf Protztour, aber als alter Sack auf Zweiter-Frühling-Tour.

Finde ich übrigens auch sehr interessant...

Als junger Fahrer heißt es "ist eh Papa's Auto".
Wenn sie dann Papa in so einem Auto sehen, heißt es "zweiter Frühling" oder "Midlife Crisis".

Recht machen kann man es den Neidern als sowieso nicht 😁

Zitat:

@Onur91 schrieb am 15. Juni 2018 um 16:18:42 Uhr:

@threadersteller kann genau nachvollziehen was du meinst... wenn das Auto spät schaltet und es laut wird, siehst du schon im Augenwinkel wie die Leute ihr Handy raus zucken, nach dem Motto das geht an die Polizei..

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen und ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich habe als junger Mann auch einen AMG gefahren und mir sind keine negativen Blicke aufgefallen, ebenso als ich ein M-Modell von BMW mein eigen genannt habe und auch nicht in einem großen geländewagenartigen Fahrzeug wurde ich nicht komisch angeschaut. Vielleicht weil ich mich bereits in diesem Alter nicht mehr im Straßenverkehr produzieren musste und die typischen Straßen zum Angeben mit diesen Fahrzeugen gemieden habe.

Ich befürchte fast, dass vielen der angesprochenen Angeber ihr eigenes Verhalten nicht bewusst ist und sie sich selbst nicht reflektieren.

Für mich ist ein AMG ein langweiliges OPA Auto. Hab allerdings zusätzlich ne DB Abneigung. Fahr lieber MINI

Ähnliche Themen

Zitat:

@Hyrai [url=https://www.motor-talk.de/.../...e-kommentare-blicke-t6364767.html?...]schrieb am 15. Juni 2018 um 16:47:45 Uhr[/url

Warum sollte man das auch.?

Gruß M

Zitat:

@lore8 schrieb am 15. Juni 2018 um 18:26:07 Uhr:

. Fahr lieber MINI

Den wiederum ich nicht ausstehen kann. Ich habe was gegen B ring M ich W erkstatt 😁

Zitat:

@lore8 schrieb am 15. Juni 2018 um 18:26:07 Uhr:

Für mich ist ein AMG ein langweiliges OPA Auto. Hab allerdings zusätzlich ne DB Abneigung. Fahr lieber MINI

Auch kein schlechter Vergleich! DB <> Mini?

Gruß M

Der passt da gut in den Kofferraum.......Davon abgesehen, ist AMG inzwischen in den falschen Kreisen angekommen. Ich mag das aufdringliche Gehabe auch nicht mehr.

Zitat:

@Hyrai schrieb am 15. Juni 2018 um 16:47:45 Uhr:

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 14. Juni 2018 um 17:19:31 Uhr:

Zwar nicht als Jüngling mit Papas Wagen auf Protztour, aber als alter Sack auf Zweiter-Frühling-Tour.

Finde ich übrigens auch sehr interessant...

Als junger Fahrer heißt es "ist eh Papa's Auto".
Wenn sie dann Papa in so einem Auto sehen, heißt es "zweiter Frühling" oder "Midlife Crisis".

Eben. Deshalb macht man, was man will. Die Leute quatschen sowieso dummes Zeug. Also was solls?

Genau so sieht's aus, gab auch mal ein schönes Lied von den Ärzten dazu.

Lasse Redn!

Gruß M

Vielleicht hilft dir das:

Sind jetzt nur die aus den letzten Tagen, "typische" Fahrzeuge wie eben auch AMG, BMW, Audi, ab und an mal auch ein Maserati oder Porsche dazwischen bei ebenso "typischen" Raser/Poser-Rennen. Ansonsten google einfach mal nach "Poser/Mannheim". Die Kisten eben meist in Gruppen irgendwie geleast, mal mit Ach und Krach für einen Tag gemietet (und gleich gecrascht), im Besten Fall noch von Papi bezahlt aber nie und nimmer durch wirkliche/ehrliche Arbeit "verdient". Meist fehlt dazu eh die erforderliche Intelligenz. Kurzum: Es mag zwar Schubladen denken sein. aber solche Kisten erwecken Aufmerksamkeit ausschließlich noch im negativem Sinne. Beeindrucken lässt sich davon kein normaler Mensch mehr und eben, in Anbetracht der unzähligen Vorkommnisse hier in der Region würdest hier mit so ner Kiste auch nur Spott und Häme ernten aber mit Sicherheit keinen Neid.

https://www.rnz.de/.../...ahrbahn-teilweise-gesperrt-_arid,366552.html

https://www.morgenweb.de/adblocker-info.html?...

https://www.facebook.com/.../?...

https://www.morgenweb.de/adblocker-info.html?...

Es lebe das Vorurteil, dass teure Autos in jungen Jahren nicht ehrlich verdient sein können.

Na Ja Scrambler, die Poserszene in Mannheim ist nicht mit Fahrern gesegnet, denen die Intelligenz aus den Augen leuchtet. Dieses dumpfe Rauf- und Runterbrettern mit den entsprechenden Fahrzeugen, in der Mehrzahl AMG, hinterlässt nur Kopfschütteln, Verachtung und mit Sicherheit keinen Neid. Und dieser Klientel unterstelle
ich auch, dass sie das Fahrzeug nicht über schwere Arbeit erworben haben, sondern von der Familie geleast wurde.

Verzweifelter Testosteron-Überschuss und das entsprechende geneigte Publikum (ja, das gibts wirklich, auch in Mannheim).

😁

So entstehen Poser-Szenen.

Und viele der Jünglinge leben nur für ihr Auto, leben noch zuhause bei Mami und Papi, verdienen ihr Geld bei Daimler oder Audi am Band (das ist gar nicht mal wenig), haben außer der Karre fast keine Kosten, weil sie keine Frau und keine Kinder unterhalten müssen und auch kein Haus abbezahlen.

Andere Poser sind weder notgeil noch verzweifelt, sondern schlicht und ergreifend Selbstdarsteller. Und ja, es gibt auch welche, die über das nötige Geld verfügen. Teure Consultants, beispielsweise. Im Hauptberuf oberseriöser Anzugträger, am Wochenende durchgeknallter Poser mit drei riesigen Ami-Cabrios aus den 50ern in der Garage, jeweils mit Druckluft-Gimmicks im Fahrwerk, und noch zwei Porsche und ein paar andere Autos dazu.

Nicht alles über einen Kamm scheren. 😁

Als angelernte Hilfskraft in einer größeren Produktion kann mit Nacht- und Wochenendzulage auch locker 2500€ Netto verdienen. Dazu muss man nicht viel drauf haben. Wenn derjenige dann noch zu Hause wohnt dann kann er 2000€ pro Monat für sein Auto ausgeben.

Deine Antwort