ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Neues Auto Finanzieren wie am besten?

Neues Auto Finanzieren wie am besten?

Themenstarteram 18. April 2022 um 8:15

Hallo, wie der Titel schon sagt wollte ich euch fragen ob ihr ein paar Tipps für mich habe für die Auto Finanzierung. Also erstmal paar Daten.

Das Auto soll ein neuer Skoda Kamiq werden welcher mich ca. 27000 kosten wird. Ich habe derzeit für die Anzahlung ca. 13000 zu Verfügung aber bis die Finanzierung beginnt werden dies bestimmt 20000 oder 22000 sein.

Nun meine eigentliche Fragen:

 

Wie viel würdet ihr Anzahlen?

Welche Finanzierungart wäre die beste?

Wo soll ich mich bezüglich des Autokredite am besten umschauen damit ich niedrige Zinsen bekomme? (Beim Händler wurde Beispielhaft mit 3,49% gerechnet das finde ich Recht viel)

 

Danke schonmal für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Kann man so machen, aber auf dem Tagesgeld gibt es keine Zinsen und 2,69% sind bei 32.000,- immerhin 70,- Euro Zinsanteil in den ersten Raten.

Eine Anzahlung hätte leicht einige Zinsen gespart. Ich finde du hast dir die Freiheit teuer erkauft. Ich würde vom Tagesgeld eine hohe Sondertilgung einzahlen und Zinsen sparen, leicht verdientes Geld.

Das sind auch 3500€ Zinsen die du nicht mal zum Teil ausgleichen kannst mit dem Tagesgeldkonto.

8 Jahre für nen gebrauchten ist auch deutlich zu lang.

Eine einfache Regel ist die:

Restwert ist größer als Restschuld.

So ist man immer egal was passiert auf der sicheren Seite.

Du hast nicht genau genug gelesen, ich zahle ja, außer in Notfällen, ca. 700€ monatlich ab.

Ziel ist ganz klar in 48 Monaten spätestens fertig zu sein.

Ich hab das mit einem Ratenkredit zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn schonmal

ausprobiert. Ist absolut easy und eben sehr praktisch, dass es am Ende des Monats niemals

knapp wird, weil man die Rate zu optimistisch gewählt hat. Aber der Anspruch an die eigene Disziplin ist hoch. Man darf sich nicht verleiten lassen, das Geld anderweitig auszugeben.

Ein Haushaltsbuch hilft sehr :D

 

Ob die Restschuld größer oder kleiner als der Wert ist, ist mir übrigens Latte, da kümmert sich im Schadensfall die Vollkasko drum.

Und da der Wertverlust schon zum größten Teil durch ist, muss ich mir da keine Sorgen machen.

Es ist einfach eine Typfrage. Ich möchte niemals in die Situation kommen, einen Kredit aufnehmen zu MÜSSEN oder meinen Job nicht hinschmeißen zu können, weil ich nicht ein paar Monate überbrücken kann.

Es geht hier nicht um die Vollkasko mit dem Restwert/ / Restschuld.

Es geht um die allgemeine Schieflage.

Du hast geschrieben: Ziel sind 700€ im Monat. Das kann alles bedeuten!

Ist ja im Prinzip egal, wenn du das so machen möchtest ist es okay.

Wenn Du innerhalb von 9 Monaten noch weitere 9t€ locker machen kannst würd ich am Tag des Kaufs einfach das Girokonto kurz überziehen. Sind ja nur noch 5-6t€. Oder du wartest noch ein halbes Jahr mit der Bestellung. Wenn etwas so absehbar bzw. kalkulierbar ist, würd ich mir keinen Kredit aufhalsen.

Zitat:

Wenn Du innerhalb von 9 Monaten noch weitere 9t€ locker machen kannst würd ich am Tag des Kaufs einfach das Girokonto kurz überziehen. Sind ja nur noch 5-6t€. Oder du wartest noch ein halbes Jahr mit der Bestellung. Wenn etwas so absehbar bzw. kalkulierbar ist, würd ich mir keinen Kredit aufhalsen.

Der Dispo ist auch ein Kredit und zwar der teuerste von allen :(

Für "nur" 5-6T€ kann man sich zu deutlich besseren Konditionen Geld beschaffen.

Zitat:

@SoulSurvivor78 schrieb am 22. April 2022 um 11:33:39 Uhr:

Der Dispo ist auch ein Kredit und zwar der teuerste von allen :(

Das stimmt. Wenn man aber nur mal 500 Euro für 2 Wochen bis zum nächsten Gehaltseingang braucht, dann hat man nur winzige Euros ausgegeben.

Da man wirklich nur taggenau die Zinsen zahlt, mit sofortiger Verrechnung des Geldeingangs von dritter Seite, ist das Gespenst "horrende Zinsen" nur noch eine harmlose Gestalt.

Überflüssig viel Notkapital bereit halten und statt dessen bei der Kreditfinanzierung eine Schlussrate vor sich her schieben, die auch Jahr für Jahr 250 Euro Zinsen kosten kann, nur um am Ende 10 bis 20 Euro (nicht pro Monat, sondern absolut in Summe) Überziehungszinsen zu sparen, das ist keine gute Idee. Da muss man schon Sicherheitsfanatiker sein, heute sagt man "Prepper" dazu, die leisten sich sowas.

Naja, wenn ich jeden Monat 500,- für 14 Tage überziehe sind das 2,13 Euro pro Monat, schon 25 Euro im Jahr, bei normalen 11%. Nenn mich Korinthenkacker, aber ich finde das ist verschenktes Geld. Kann man alle 2 Jahre in Normalorestaurant für esssen gehen...

Aber mit der Hausbank sprechen, Rahmenkredit oder Sonderkondition für den Dispo. Ansonsten ist Dispo das teuerste Mittel um liquide zu bleiben.

Zitat:

Das stimmt. Wenn man aber nur mal 500 Euro für 2 Wochen bis zum nächsten Gehaltseingang braucht, dann hat man nur winzige Euros ausgegeben.

Die Frage des TE ging ja dahin, wie er eine voraussichtliche Lücke von ca. 5-7 T€ am besten finanzieren soll. Er plant aktuell, in den nächsten 9-12 Monaten 7-9 T€ zusätzlich anzusparen (ca. 750 € pro Monat). 5-7 T€ wird er demnach wahrscheinlich nicht innerhalb eines Monats zurückzahlen können oder wollen. Daher halte ich die Ausnutzung des Dispo in seinem Fall für keine gute Idee. So immens ist der Aufwand nicht, um dafür einen gescheiten Kredit abzuschließen.

Zitat:

@benprettig schrieb am 22. April 2022 um 07:41:06 Uhr:

Kann man so machen, aber auf dem Tagesgeld gibt es keine Zinsen und 2,69% sind bei 32.000,- immerhin 70,- Euro Zinsanteil in den ersten Raten.

Eine Anzahlung hätte leicht einige Zinsen gespart. Ich finde du hast dir die Freiheit teuer erkauft. Ich würde vom Tagesgeld eine hohe Sondertilgung einzahlen und Zinsen sparen, leicht verdientes Geld.

das ist alles schon richtig, aber seine denkweise ist trotzdem nicht verkehrt. ein notgroschen von 10k ist nett und wie er auch schon schrieb weniger abhängigkeit vom chef. wer weis, wie sicher der job ist usw... am ende sind die mehrzinsen wahrscheinlich besser durch das rumgammeln des notgroschen, wenn man damit besser leben kann. wer 700€ im monat für die finanzierung berappen kann, kann eh keine arme wurst sein. durch die rechnerisch elendiglange finanzierung zu 350€ hat man aber auch die sicherheit, in schlechten zeiten noch bezahlen zu können.

die oberste regel bei jeder finanzierung ist doch immer gleich: zahle die scheiß rate pünktlich!

das haben aber so wahnsinnig viele leute nicht verstanden, so das viele finanzierungen irgendwann platzen, sobald auch nur das geringste schiefgeht. da ist seine methode doch deutlich besser, das man seine rate deutlich zu tief ansetzt, aber durch sondertilgung dann mehr berappt solange es geht. man muss aber auch der typ sein, der das dann durchzieht und nicht jeden monat eine dumme ausrede findet. denn dann ist das wirklich eine scheiß finanzierung. gebrauchter (selbst neu) 8 jahre ist halt eine scheiß idee, wenn man es wirklich 8 jahre laufen lässt...

Zitat:

Die Frage des TE ging ja dahin, wie er eine voraussichtliche Lücke von ca. 5-7 T€ am besten finanzieren soll. Er plant aktuell, in den nächsten 9-12 Monaten 7-9 T€ zusätzlich anzusparen (ca. 750 € pro Monat). 5-7 T€ wird er demnach wahrscheinlich nicht innerhalb eines Monats zurückzahlen können oder wollen. Daher halte ich die Ausnutzung des Dispo in seinem Fall für keine gute Idee. So immens ist der Aufwand nicht, um dafür einen gescheiten Kredit abzuschließen.

das ist natürlich richtig. trotzdem könnte es sich lohnen, jetzt einen dispo über den potentiellen restbetrag heute einzuholen, sollte bis zur übergabe des fahrzeuges irgendwas beruflich passieren. neuer job, kündigung oder ähnliches und plötzlich nicht mehr kreditwürdig. denn heute eine kfz versicherung für in 9 monaten klappt nicht. aber der dispo läuft trotzdem. alternativ könnte man auch einen rahmenkredit wählen, was im grunde nichts anderes als ein dispo ist zum zwischenparken. kostet nichts, solange man nichts drauf liegen hat, man kann aber dadrüber auch mal 20k zwischenparken. (zb ideal, um finanzierte fahrzeuge freizukaufen, um diese dann mit brief zu verkaufen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Neues Auto Finanzieren wie am besten?