ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Neues Auto finanzieren bevor man altes verkauft hat

Neues Auto finanzieren bevor man altes verkauft hat

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 16:08

Mahlzeit miteinander,

ich stehe vor einer (für mich) kniffeligen Frage. Folgende Situation:

Ich möchte mir einen neuen Gebrauchtwagen finanzieren. Das Auto wird ca. 21.000€ kosten. Mein aktuelles Eigenkapital dazu liegt bei ca. 2000€.

Hinzu kommt, dass ich mein jetziges Auto für ca. 10.000€ verkaufen könnte, dies bekomme ich allerdings nur im Privatverkauf, Händler bieten meist ca. 8000€ nur. Das ist mir zu viel Verlust. Daher kommt eine Inzahlungnahme für mich eher nicht in Frage.

Nun würde ich am liebsten erst zur Bank gehen. Mir die 19.000€ abholen (da 2k Eigenkapital) und mir das neue Auto kaufen und mich danach um das Alte kümmern und die 10.000€ Erlös der Bank geben. Allerdings wird sich durch eine Sondertilgung nicht die Rate ändern. Das wäre aber signifikant wichtig.

Ich benötige aber ständig und immer ein Auto für den Weg zur Arbeit.

Ich habe bisher noch nicht den passenden Wagen zum Kauf gefunden und habe damit auch noch Zeit und stehe nicht unter Druck. Der Optimalfall, dass ich sowohl einen Käufer für mein Altes Fahrzeug und zeitgleich das richtige Neue Fahrzeug finde ist denke ich mal Wunschdenken.

Vielleicht denke ich viel zu umständlich. Aber wie würdet ihr das am besten anstellen ?

2 Kredite abschließen ? Einmal für die 10.000€ die man direkt nach Verkauf zurück zahlt und dann einen restlichen für die 9000€ den man dann abstottert ?

Ich hoffe hier auf Anregungen :-)

Bis dahin euch einen schönen Abend!!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Eben ich sehe es auch so, das man dich UNBEGRÜNDET verunsichert.

Natürlich ist ein kurze Laufzeit eines Kredites schöner. Aber 60 Monate sind noch eine normale Laufzeit. Bei Neuwagen kann man gar mal 84 Monate abschließen.

Es muss zum eigenen Willen passen. Du musst keine Finanzierung abschließen die anderen besser zusagt. Es sind deine Finanzen. Dir muss lediglich bewusst sein, dass längere Laufzeit mehr Zinsen kostet. Da einfach mal einen Rechner benutzen. Soviel mehr ist es auch nicht, da du richtig erkannt hast, wenn du länger sparst wird der Mazda älter und somit weniger wert. Gehopst wie gesprungen.

Dir den Wunsch JETZT zu erfüllen kostet halt ein bisschen, schenkt aber auch Freude am neuen Wagen.

Wenn es dich beruhigt, wir haben schon viele Auto- sowie Konsumkredite auf 60 Monate gehabt. Man kann ja auch mal sondertilgen, wenn Geld übrig ist, das verkürzt die Laufzeit auch wieder.

Klar KANN man das machen. Von irgendwem muss die Finanzbranche ja auch leben :D

Zitat:

@benprettig schrieb am 6. Februar 2024 um 10:43:46 Uhr:

Dir muss lediglich bewusst sein, dass längere Laufzeit mehr Zinsen kostet. Da einfach mal einen Rechner benutzen. Soviel mehr ist es auch nicht

Naja. Bei 10k Kredit zu 5% pa laufen bei 36M 790€ Zinsen auf und bei 60M dann 1320€. Das ist fast (...) doppelt so viel Zins, der da einfach an die Bank verpufft. Und vor allem sind es über 13% des Darlehens. Objektiv gesehen ist das eine finanziell schlechte Entscheidung unnötig lange zu finanzieren. Gerade wenn man nicht das riesige Einkommen hat (das unterstelle ich jetzt einfach mal) und für jeden Euro hart arbeiten muss, sollte man das bedenken. Da ergibt es doch Sinn, sich entweder etwas bei der Tilgung zu disziplinieren (Konsumkredit in max. 2-3 Jahren tilgen), vorher zu sparen oder eben die Anschaffung etwas günstiger zu planen, heißt älteres Auto, weniger Ausstattung usw.

Das ist ja hier keine überlebenswichtige "Ich komm sonst nicht zur Arbeit"-Anschaffung.

Aber das ufert jetzt aus, der TE kann das letztlich nur selbst entscheiden. Aber ich finde dieses "maximal kleine Raten"-Finanzieren ist Selbstbetrug und finanziell schlecht und das wollte ich noch dargelegt haben anhand der Zahlen. Hoffe der TE macht was draus. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Neues Auto finanzieren bevor man altes verkauft hat