Neues Auto auf was muss ich achten?
Liebe Mitglieder
Ich bin lange nur mit Schrottautos gefahren und hab mir nun vor einer Woche mein erstes richtiges Auto gekauft. Einen Ford Fiesta 1.0 Ecoboost mit 100PS (2015). Der Km-Stand beträgt 45'000 und ich habe 9000Fr. bezahlt. Ich bin überglücklich im vergleich zu meinen vorherigen Autos. Jedoch war es sehr viel Geld für mich und ich will dieses Auto möglichst lange fahren. Ich habe auch noch 1 Jahr Garantie auf alles und habe das Auto bei einer Fordgarage gekauft.
Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass der Motor nur kalt läuft, ich weiss also nicht wie lange das Auto so gefahren wurde... Der Thermostat war defekt und wurde vom Händler ersetzt, nun habe ich keine Probleme nach 5-10min erreicht der Motor Betriebstemperatur.
Was mir erst gerade aufgefallen ist, ist dass die Lüftung des Motors extrem laut ist, ist das normal? Also von innen hör ich nichts, aber wenn der Motor läuft und ich vor dem Auto stehe ist das Gebläse schon extrem laut.
Könnt ihr mir Tipps geben und auf was ich achten muss, dass das Auto möglichst lange hält? Ich habe bereits im Forum gelesen, dass das Kühlwasser gefährlich werden kann, würde man das an der Temperatur des Motors sehen oder wie merkt man das?
Gibt es hier Member mit dem gleichen Modell? Wie viel KM habt ihr schon runter und was denkt ihr ist realistisch bei einer guten Pflege.
Wäre euch sehr dankbar um ein paar Antworten 🙂
LG aus der Schweiz
Beste Antwort im Thema
Beim Ecoboost läuft der Zahnriemen im Öl. Um einen Motorschaden durch kaputten Zahnriemen zu vermeiden ist es unbedingt erforderlich den Wechselintervall vom Motoröl einzuhalten. Ebenso darf nur Motoröl mit Freigabe von Ford verwendet werden da sich sonst der Zahnriemen "auflösen" (die Zähne können unter anderem wegbrechen) kann.
34 Antworten
Nun lass dich mal nicht hier kirre machen,
Dein wagen es gut, fahre solange bist du ein neuen kaufst und fertig.
Mein Onkel hat sich vor 4 Jahren einen S 400 Hybrid Mercedes S-Klasse gekauft nach dem halben Jahr war das Getriebe kaputt.
Das kann halt mal passieren zum größten Teil funktionieren die Autos einwandfrei, wenn du zu denen gehörst wo etwas richtig schief gelaufen ist, dann kannst du gleich Lotto spielen.
da hast du eine größere Chance zu Gewinnen.
Also hör auf jetzt irgendwelche Gedanken zu machen fahre dein Auto, und vergiss nicht zu tanken. jedes Auto hat kleine Kinderkrankheiten selbst BMW Mercedes und Co.
Nur dass du für die Kinderkrankheiten das Fünffache bezahlst wie für deinen kleinen.
@mechanic74 jetzt bin ich verwirrt. Das liest sich bei dir so, als wäre bei meinem Fiesta die Angabe die ich wirklich überall stehen habe, falsch. Mein Fiesta is von 2009, MK7 und ich habe immer JA8 da stehen gehabt... Das liest sich bei dir so, als wäre JA8 auf das Facelift bezogen...?
Mein Fehler. Dachte der Facelift MK7 hätte auch ne eigene Bezeichnung gekriegt.