ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto 100 + ps

Neues Auto 100 + ps

Themenstarteram 18. September 2012 um 16:48

Hallo,

in 2 Monaten bin ich endlich aus der Probezeit raus und mein Corsa gibt auch langsam den Geist auf..

Nun dachte ich mir das es langsam Zeit für ein neues Auto wird. Ich habe dafür 7500 euro zusammen gespart, wobei ich eigentlich 2500 für reparaturen ect zurücklegen wollte. Budget fürs Auto also 5000 bis max. 5500.

Da ich sowieso kaum fahre sprich ca. 500 km im monat und zu 80 % überland fahre ist der Verbrauch nicht ganz so wichtig. Der Wagen sollte auch etwas Dampf haben, dass ich auf der Bundesstarße mal ordentlich an Lkw's vorbeikomme.

Bei der Versicherung bin ich auf 85 %.

Also ich persönlich dachte jetzt an einen Bmw 316i (116 ps) oder villt lieber ein 318i (118 ps).

Welches Auto ich noch sehr schön finde ist der Golf 4 tdi mit 131 ps.

Bin jedoch für andere Tipps oder vorschläge offen.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gibsjanicht

Hatte gerade eine Probefahrt mit einem Mini Cooper S (163ps) und ich muss sagen es war der hammer :D

Ich habe jetzt beschlossen meinen Corsa noch zu fahren bis er komplett versagt und zu sparen und mir dann einnen ordentlichen Mini zu holen.

Dich hat der Wagen echt überzeugt?

Ich hatte auch schon das Vergnügen mit dem Wagen zu fahren. Lenkung und Fahrwerk sind sehr direkt, keine Frage und das Feeling ist auch ok, aber ansonsten ist es keine besonders gute Karre und zudem noch sehr teuer. Spritverbrauch ist auch nicht gerade gering, obwohl die Kiste nur 1,6 Liter Hubraum hat und über den Innenraum muss ich wohl gar nicht erst sprechen.

Da würde ich mir doch eher einen 320i 2,2 oder 325i E46 kaufen. Zwar größer und schwerer, aber dafür mehrere Klassen über dem MINI. Zudem Heckantrieb und kaum Mehrverbrauch.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gibsjanicht

Hallo,

in 2 Monaten bin ich endlich aus der Probezeit raus und mein Corsa gibt auch langsam den Geist auf..

Nun dachte ich mir das es langsam Zeit für ein neues Auto wird. Ich habe dafür 7500 euro zusammen gespart, wobei ich eigentlich 2500 für reparaturen ect zurücklegen wollte. Budget fürs Auto also 5000 bis max. 5500.

Da ich sowieso kaum fahre sprich ca. 500 km im monat und zu 80 % überland fahre ist der Verbrauch nicht ganz so wichtig. Der Wagen sollte auch etwas Dampf haben, dass ich auf der Bundesstarße mal ordentlich an Lkw's vorbeikomme.

Bei der Versicherung bin ich auf 85 %.

Also ich persönlich dachte jetzt an einen Bmw 316i (116 ps) oder villt lieber ein 318i (118 ps).

Welches Auto ich noch sehr schön finde ist der Golf 4 tdi mit 131 ps.

Bin jedoch für andere Tipps oder vorschläge offen.

Mfg

Die BMW´s sind keine schlechte Wahl, wobei sie etwas schwach auf der Brust sind da sie, wenn wir vom E46 ausgehen, ihre ca 1,4 Tonnen haben.

Bei deiner geringen Fahrleistung würde ich mir keinen Diesel zulegen, lohnt sich nicht wirklich.

Da du viel Landstraße fährst könnte für dich auch ein 320i 2,2 E46 in Frage kommen. Nochmals eine ganze Ecke spritziger und mit 170Ps bei knappen 1,5 Tonnen auch "vernünftig" motorisiert. Zudem verbraucht er auf der Landstraße nicht viel mehr als ein 318i und hat den soliden Reihensechszylinder drin.

Wie das mit der Versicherung aussieht müsstest du nachfragen, soll aber anscheinend nicht viel teurer sein.

Themenstarteram 18. September 2012 um 17:04

Danke schonmal.

Also ich denke die 116 ps würden mir schon reichen, wäre sicher schon ein riesiger unterschied zu meinem 55 ps Corsa :D. Und ich bin generell ehr der chillige fahrer der das Auto nicht tritt, außer mal beim überholen.

Bekommt man für 5000 euro einen ordentlichen 316/318?

Ja, bekommt man.

Du kannst dich im E46-Forum mal über die Fahrzeuge informieren. Dort gibt es viele Kaufberatungen sowie auch die FAQ (häufig gestellte Fragen) die sehr hilfreich sind.

Für das Geld bekommt man auf jeden Fall brauchbare Fahrzeuge (nicht nur BMW) die Spaß machen und zuverlässig sind.

Es hängt natürlich davon ab was du unter ordentlich verstehst.

Ob man mit einem 316/318 glücklich wird kannst du auf einer Probefahrt herausfinden.

Zitat:

Original geschrieben von gibsjanicht

Bekommt man für 5000 euro einen ordentlichen 316/318?

Eine E46 Limousine Vorfacelift (BJ98-01) kann man für den Preis schon bekommen. Wobei ordentlich auf den Zustand bezogen dann üppige Ausstattung ausschließt. Ich würde dann aber den 318i nehmen, der 316i hat dann nur 102 PS oder so in dem Dreh.

Motor ist auch haltbar und hat eine wartungsfreie Steuerkette.

Wenn du eine Modellreihe vorher (E36) suchst, bekommst du ungleich mehr für das Geld, auch super 320i mit 150 PS. Und brauchst dein Budget lange nicht. Den E46 empfinde ich aber als ausgereifter, was Sicherheit, Basisausstattung (6 Airbags), Innenraummaterialien und nicht zuletzt Design angeht.

der 316 ist eine lahme krücke.

bei dem budget gibt es jede menge schöne autos.

seat toledo / leon - skoda octavia 1.8t haben ordentlich leistung (und sind von der technik her ein golf)

bei 6000km/jahr macht der golf tdi keinen sinn.

zudem der pumpe-düse krempel recht anfällig ist.

Themenstarteram 18. September 2012 um 17:22

Also unter ordentlich verstehe ich einen soliden motor der noch lange hält, und von der optik her sollte der wagen auch nochnicht so ranzig aussehen.

Der 320i sagt mir optisch jedenfalls sehr zu.

BMW geht klar, Golf Diesel für dich als wenig Fahrer? Eher Benziner^^

Zitat:

Original geschrieben von gibsjanicht

Also unter ordentlich verstehe ich einen soliden motor der noch lange hält, und von der optik her sollte der wagen auch nochnicht so ranzig aussehen.

Der 320i sagt mir optisch jedenfalls sehr zu.

der 320i ist schon besser motorisiert.

mußt halt zusehen , daß du keine verbastelte gurke erwischst -das ist gerade beim 3er leider oft der fall.

wenn bmw, dann nur reihensechser:D

Zitat:

Original geschrieben von gibsjanicht

Also unter ordentlich verstehe ich einen soliden motor der noch lange hält, und von der optik her sollte der wagen auch nochnicht so ranzig aussehen.

Nicht so kurzsichtig denken, eine ranzige Bude kann optisch in kurzer Zeit auf Hoch-Glanz poliert werden.

Bei den BMWs ist das schnell verschleißenden Fahrwerk zu beachten, bei der e46 Baureihe speziell die Probleme mit der herausreißenden Hinterachse.

Themenstarteram 18. September 2012 um 17:52

Ach ja, ich sollte noch erwähnen, das wir keine Garage haben, und das Auto auch im Winter draußen steht. Sollte also nicht so einfällig für Rost sein.

Der Heckantrieb sollte keine schwierigkeiten machen, da ich häufig einen vito als firmenwagen fahre auch im winter.

Zitat:

Original geschrieben von gibsjanicht

Ach ja, ich sollte noch erwähnen, das wir keine Garage haben, und das Auto auch im Winter draußen steht. Sollte also nicht so einfällig für Rost sein.

Der Heckantrieb sollte keine schwierigkeiten machen, da ich häufig einen vito als firmenwagen fahre auch im winter.

wenn du ein rostresistentes auto suchst:

http://www.autobild.de/.../...auchtwagen-audi-100-im-test-1892387.html

die teile sind sehr günstig und komfortabel.

da bleibt auch noch jede menge vom budget übrig!!!

Themenstarteram 18. September 2012 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

Zitat:

Original geschrieben von gibsjanicht

Ach ja, ich sollte noch erwähnen, das wir keine Garage haben, und das Auto auch im Winter draußen steht. Sollte also nicht so einfällig für Rost sein.

Der Heckantrieb sollte keine schwierigkeiten machen, da ich häufig einen vito als firmenwagen fahre auch im winter.

wenn du ein rostresistentes auto suchst:

http://www.autobild.de/.../...auchtwagen-audi-100-im-test-1892387.html

die teile sind sehr günstig und komfortabel.

da bleibt auch noch jede menge vom budget übrig!!!

Gefällt mir optisch überhaupt nicht, da fahr ich lieber Rad :P

das wäre die preiswerteste variante....:D

ansonsten gibt es in der preisklasse auch brauchbare 5er bmw. die sind meistens nicht so verheizt und verbastelt wie die 3er

Deine Antwort
Ähnliche Themen