Neues Assistenzpaket 2 beim Q5
Hallo Q5-Gemeinde,
ich habe gerade festgestellt, dass es im Konfigurator ein geändertes Assistenzpaket gibt mit dem "Audi side assist" anstelle des "active lane assist". Das gefällt mir so persönlich viel besser und ich glaube ich werde das bei meiner bald anstehenden Bestellung mit einbeziehen.
Wie ist Eure Meinung zu dieser Änderung? Und sollte man "active lane assist" dennoch mitbestellen?
Gruß
Steffen
27 Antworten
Weil dass ASP2 die Adaptive Cruise Control (ACC) enthällt und das ist ja Tempomat mit Distanzregelung.
Entweder ASP2 oder Tempomat und den Rest einzeln dazu bestellen, ist preislich aber nicht so attraktiv.
Erlaubt der Tempomat im ASP2 Paket auch bei einer Autobahnfahrt mit Tempolimit 120 km/h
diesen so einzustellen, dass die eingestellte Geschwindigkeit gehalten wird?
Ja du kannst sehr bequem die Geschwindigkeit einstellen die der Tempomat halten soll.
Zusätzlich hält er den von dir in verschiedenen Größen eingestellte Abstand zum Vordermann ein.
Ich hab ihn auch bestellt.
Zitat:
@Frankenchris schrieb am 19. März 2016 um 16:34:55 Uhr:
Ja du kannst sehr bequem die Geschwindigkeit einstellen die der Tempomat halten soll.Zusätzlich hält er den von dir in verschiedenen Größen eingestellte Abstand zum Vordermann ein.
Ich hab ihn auch bestellt.
Rein vom Temporalen würde ich hier nicht sprechen, da es eine Erweiterung ist und das ist das ACC.
Der Tempomat hält nur die Geschwindigkeit, kann aber nicht bremsen, so wie du das schreibst.
Den Abstand halten, kann nur das ACC.
Ähnliche Themen
Vom. Prinzip ist es aber ein Tempomat. Sprich die eingestellte Geschwindigkeit wird gehalten.
Zusätzlich auch noch der Abstand.
Für andere könnte das aber sehr verwirrend sein, da es ja den Temporalen so auch zu bestellen gibt.
Geschwindigkeitsregelanlage:
Die Geschwindigkeitsregelanlage hält die eingestellte Geschwindigkeit weitgehend konstant.
hält die gewünschte Geschwindigkeit ab etwa 30 km/h konstant, sofern es die Motorleistung zulässt; zusätzlich aktiver Bremseingriff, z.B. bei Bergabfahrt, Bedienung über separaten Lenkstockhebel, Anzeige der gesetzten Geschwindigkeit im Fahrerinformationssystem
Adaptive cruise control:
Adaptive cruise control hält zuverlässig Geschwindigkeit und Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug ein
Automatische Distanzregelung (Regelbereich 30–200 km/h); erkennt innerhalb der Systemgrenzen mit Hilfe eines Radarsensors vorausfahrende Fahrzeuge und hält den Abstand durch automatisches Bremsen und Beschleunigen; vier Abstandsstufen und verschiedene Fahrmodi individuell einstellbar
Inklusive Audi pre sense front: Audi braking guard warnt den Fahrer durch einen erweiterten Bremsassistenten im Falle einer erkannten drohenden Kollision mit einem vorausfahrenden Fahrzeug. Erweiterung um die Funktion einer Vollverzögerung: Diese wird unter 30 km/h eingeleitet, wenn Kollisionsgefahr mit einem stehenden oder fahrenden Fahrzeug besteht, um diese Kollision ggf. zu vermeiden.
Das ist schon ein Unterschied😉
Kniefiesler 🙂
Zitat:
@Frankenchris schrieb am 19. März 2016 um 18:07:09 Uhr:
Kniefiesler 🙂
Wenn du meinst.
Schade eigentlich, aber gut.
Also Marc,
nach deiner Schilderung enthält der ACC noch die Funktionen vom einfachen Tempomat.
Sehe ich das so richtig?
Er ist eine Erweiterung und das sehe ich nicht nur so, sondern das ist so.
Der Auszug stammt übrigens von Audi und ist nicht von mir😉
Kann man aber auch gerne hier noch einmal nachlesen.
Marc das war nicht böse gemeint. Deswegen der Smiley.
Aber grundsätzlich verstehe ich es immer noch so dass ACC ein erweiterter Tempomat mit Abstandsregelung ist.
Man hat sozusagen beides.
Zitat:
@Frankenchris schrieb am 19. März 2016 um 19:12:21 Uhr:
Marc das war nicht böse gemeint. Deswegen der Smiley.Aber grundsätzlich verstehe ich es immer noch so dass ACC ein erweiterter Tempomat mit Abstandsregelung ist.
Chris, mehr habe ich doch aber nicht geschrieben.
Nur um "16:34:55 Uhr" hattest du nur vom Temporalen gesprochen und das er den Abstand hält. Das ist nun einmal nicht so und wollte das für andere klarstellen.
Das ist nicht böse gemeint gewesen
Zitat:
@Frankenchris schrieb am 19. März 2016 um 19:12:21 Uhr:
Marc das war nicht böse gemeint. Deswegen der Smiley.Aber grundsätzlich verstehe ich es immer noch so dass ACC ein erweiterter Tempomat mit Abstandsregelung ist.
Ja! Er bremst zusätzlich, wenn ein Fahrzeug vor Dir auftaucht und beschleunigt wieder zur eingestellten Geschwindigkeit, wenn es frei ist.