Neues 2er Coupe G42 vorgestellt - bis 374 PS im M240i

BMW 2er G42 (Coupé)

Hallo,

das neue 2er Coupe G42 wird offiziell vorgestellt:

Focus: "BMW macht bei der 2er Reihe einmal mehr Ernst und stellt ein fahraktives Coupé auf die Räder, das alles besser können soll als der Vorgänger - und das schon ohne M-Version."

AMS: "M240i mit 374 Allrad-PS ab 56.000 Euro"

AutoBild: "Das neue 2er Coupé ist ein BMW für Traditionalisten"

Das Fahrwerk basiert auf der CLAR-Platform, auf der auch Z4 und Supra stehen.
Mal wieder ein BMW Coupe mit ansehnlicher Front ... 😉

MfG
Chris

1950 Antworten

und teurer geworden ist er auch wieder?

Zitat:

Zwar off topic, möchte es aber nicht unkommentiert lassen, die Gegenmaßnahme bezüglich untersteuern ist eigentlich Gleich-Bereifung.
Diesbezüglich soll der Neue ja deutlich verbessert sein, der Vorgänger war hier alles andere als neutral abgestimmt.

Gruß
Dirk

Auch der Neue hat selbst mit dem Sportreifen Setup hinten breitere Reifen als vorne. Also ähnlich zum alten Modell, nur eben alles einen Tick breiter und das Delta von vorne zu hinten wurde minimal kleiner, wenn man die absoluten Reifenbreiten als Referenz nimmt. „Deutlich verbessert“ entbehrt sich also jeder Grundlage, was auch der 18m Slalom Wert zwischen Alt und Neu belegt.
Ich bin jedenfalls bei meinem Sommerauto m140i nach jetzt 40k km noch nie (merklich) über der VA gerutscht, dagegen bestimmt schon 100 mal mit dem Heck nach Kurvenscheitel. Wie er sich bei Schnee verhält, kann ich nicht beurteilen.
Und ja, der neue hat hier sicherlich das bessere Setup, das Gewicht und der extreme Preis sind jedoch alles andere als attraktiv.

Zitat:

@clingclang schrieb am 18. Mai 2022 um 10:57:40 Uhr:

und teurer geworden ist er auch wieder?

Jap, der xDrive kostet jetzt 58.000, also 700 mehr.
Der sDrive ist jetzt auf dem Preisniveau, mit dem der xDrive vor einigen Monaten eingeführt wurde, also 56.000€

Noch krasser finde ich es aber teils beim G20 LCI, da kostet ein 330d mittlerweile (im Vgl. zu gestern im Prinzip 😰 ) fast 4.000€ mehr…

edit

Ähnliche Themen

Zitat:

@amerin schrieb am 18. Mai 2022 um 07:49:02 Uhr:

https://www.press.bmwgroup.com/.../...flege-massnahmen-zum-sommer-2022

„BMW 2er Coupé [...] jetzt serienmäßig mit BMW Operating System 8 und BMW Curved Display.

Weiß nicht wie ich das finden soll...
Grundsätzlich bin ich froh einen alten zu günstigeren Konditionen und mit dem stimmigeren alten Cockpit bekommen zu haben.
Andererseits hat man damit ein innen veraltetes Modell, ob wohl das Auto nagelneu ist und nichtmal ein Jahr auf dem Markt.
Von der Optik abgesehen, werden im iDrive 8 sicherlich stärkere Hardware und bessere Funktionen drin stecken.

Wie ich vermutet habe, wollten sie das 8er bestimmt schon zu Beginn ins 2er Coupe integrieren, aber es haben Chips gefehlt.

Die Gedanken hatte ich auch...:
1. Optik eher so - gewöhnungsbedürftig aber modern
2. Noch nicht mal geliefert und schon ein "altes" Cockpit

Vor allem ich hab ja den 230i bestellt, ca. eine Woche nachdem er überhaupt bestellbar war im Februar bei uns. Und dann krieg ich im Juni ein Modell, was schon im Juli wieder überholt ist 😁
Wird mir am Ende das Tages aber auch irgendwie egal sein.

Der neue 3er is auch ganz geil, vor allem mit anprechenderem Heck. Aber der kostet in vergleichbarer Ausstattung wie mein 2er, auch mal gleich 6000 Euro mehr.

Ich bin froh meinen so zu haben wie der ist.
Klar ist neu immer besser, optisch spricht es mich aber überhaupt nicht an.
Es wirkt wie stumpf da rein gebastelt, für mich wirkt es nicht stimmig.
Gefällt mir bei Mercedes besser.

Ärgerlich ist es dennoch einen Neuwagen frisch ausgeliefert zu bekommen und schon die Woche darauf ist der schon nicht mehr Stand der Technik.
Wenn man aber bedenkt wieviele Preiserhöhungen in der Zwischenzeit kamen, habe ich einiges gespart und meinen M240iX so wie ich den haben wollte.

Also ich hab mal den Konfigurator durchgeschaut, es haben sich doch viel mehr Sachen verändert!

Andere Klimatasten, keine Favoritentasten mehr separat, Aluminium Tetragon wurde durch was anderes ersetzt, keine Surroundview Kamera mehr.

Grundpreis hat sich erhöht, dafür ist das teuerste Cockpit deutlich billiger geworden und da ist ein Headupdisplay wieder dabei etc.

Hm okay. Ich soll meinen im August bekommen.
Fertigung wird wohl im Juni/Juli stattfinden.
Denk das dann bei mir noch alles beim alten sein wird.
Mal schauen

Zum kot... wollte den 2er im Herbst bestellen da der 3 lci das curved display hat optisch geht das mal gar nicht,nicht integriert im Cockpit
Sieht genauso bescheiden wie im 3 lci aus
Dann werde ich halt meinen 330i weiterfahren bevor ich in das neue einsteige und brechreiz bekomme wenn ich das sehen muss,dann bedientasten eingespart durch os8

Screenshot_20220519-170704_Chrome.jpg
Screenshot_20220519-165854_Chrome.jpg

Musste 4er nehmen.

Da wird es auch so kommen und die Front vom 4 er kann man auch knicken einzig bei den M3 oder M4 modellen passt die Große Niere

Wird, 3/23 genau. Aber eben noch nicht jetzt bald.

So schlimm ist das curved display nun auch nicht… bist ja nicht Beifahrer!