Neues 2er Coupe G42 vorgestellt - bis 374 PS im M240i

BMW 2er G42 (Coupé)

Hallo,

das neue 2er Coupe G42 wird offiziell vorgestellt:

Focus: "BMW macht bei der 2er Reihe einmal mehr Ernst und stellt ein fahraktives Coupé auf die Räder, das alles besser können soll als der Vorgänger - und das schon ohne M-Version."

AMS: "M240i mit 374 Allrad-PS ab 56.000 Euro"

AutoBild: "Das neue 2er Coupé ist ein BMW für Traditionalisten"

Das Fahrwerk basiert auf der CLAR-Platform, auf der auch Z4 und Supra stehen.
Mal wieder ein BMW Coupe mit ansehnlicher Front ... 😉

MfG
Chris

1950 Antworten

Was ich schade finde, dass die Hersteller es nicht mal auf die Reihe kriegen sowas unabhängig vom Fahrmodus aktivierbar/deaktivierbar zu machen. Einfach als Einstellung im Menü.

Wenn man von sofort verfügbaren Lagerwagen ausgeht, ist er G42 preislich aber konkurrenzfähig zu GTI CS45 und R. R habe ich nicht unter 69.000 gefunden, mein G42, nahezu voll, lag deutlich drunter. CS45 kostet als Lagerwagen um die 60.000 voll.

VW hat hier ordentlich angezogen, mein 7er TCR lag vor 2 1/2 Jahren bei 40.000 voll (was ich bezahlt habe), mit ca.25% Rabatt zugegeben.

Der G42 ist mega, Design innen und außen, sowie Fahrkomfort ohne Einbuße bzgl. Sportlichkeit sind um Längen besser als beim 8er GTI. Mein TCR hat mir aber ähnlich gut gefallen. Einzig wer Platz mit 4 Türen benötigt, für den ist weiter ein GTI das Maß der Dinge. Weder vom Platz noch vom Design hat mich da ein 1er BMW oder A Klasse vergleichbar angesprochen. Hatte beide auch in Erwägung gezogen als Nachfolger für meinen 7er GTI TCR.

P.S. Hab bei der Farbe auch noch da Lagerwagen den alten Preis von 750 bezahlt, Rest war aber m.E. identisch zur aktuellen Preisliste.

Zitat:

@Tobias9 schrieb am 25. März 2022 um 08:33:53 Uhr:

Um den "Sound" ohne künstliche Verstärkung zu hören, kann man in den Eco Pro Modus gehen. Da höre ich zumindest nichts vom Soundaktuator (in Comfort ist er vorhanden). Über den daraus entstehenden Klangeindruck im Innenraum kann sich jeder selbst sein persönliches Urteil bilden.

Ich dachte bei meinem M2C auch erst dass das ASD in Efficient aus ist. Pustekuchen!
Extrem ist mir das dann beim Telefonieren dann aufgefallen, da ist das ASD scheinbar wirklich aus.
War für mich dann der Grund mir einen ODB2-Dongle zu holen und es mit Bimmercode auszuschalten.

Kann man sich beim G42 irgendwo die Öltemperatur im BC anzeigen lassen?

Ähnliche Themen

Zeigt es dir auf jede Fall in der Sportanzeige an

Weiß jemand welches Öl der M240 I benötigt? Longlife-04, 12Fe und 17FE+ stehen in der Anleitung.

12 FE mit 0-30, 17FE+ mit 0-20 und 04 mit 5-30. Wahrscheinlich ist Longlife-04 das best geeignete oder?

LL04 ist nicht nur 5W30. Ich persönlich würde BP Visco 7000C 5W40 nehmen

Ich fahre im B58 Addinol Superlight 0540. Aber das geht nur weil nonOPF...LL01

Gestern hab ich den G42 M240i xdrive auch live gesehen. In so einem „Beton-grau“ nenne ich es mal 🙂.

Der konkurriert heftig mit dem X M und dem G82 M4 um das schlimmste Design.

Zitat:

@A3T schrieb am 31. März 2022 um 13:59:04 Uhr:

Also von XM ist er ja noch ne ganze Ecke weg 😁

Ich muss gestehen, dass ich live den 4er im Gesamten nicht mehr so schlimm finde. Einzig den guten alten Hofmeisterknick hätte ich gerne, aber den hat man ja im 2er.
Überhaupt stelle ich mir die Frage, wozu man den 4er braucht. Außen wie innen fast gleich groß. 4er an ein paar Stellen etwas wertiger und halt in D gebaut, daher aber auch viele Tausender teurer als ein 2er.
Umgekehrt bedeutet das alles, dass natürlich der 2er nicht erwähnenswert leichter ist als der „große“ 4er…

Beim 4er hätte ich das Gran Coupe interessant gefunden, wenn man mehr Platz möchte.
mMn bräuchte man eigtl nur das 2er Coupe und das 4er Gran Coupe
2er Gran Coupe und 4er Coupe kann man streichen 😁

Zitat:

@Boppero schrieb am 31. März 2022 um 16:40:10 Uhr:

Beim 4er hätte ich das Gran Coupe interessant gefunden, wenn man mehr Platz möchte.
mMn bräuchte man eigtl nur das 2er Coupe und das 4er Gran Coupe
2er Gran Coupe und 4er Coupe kann man streichen 😁

Das 2er Grand Coupe ist für Leute die SUV- und Nasenbär-Look mögen perfekt. Den 4er hat man für die Biber-Fans im Sortiment😉

Zitat:

Gestern hab ich den G42 M240i xdrive auch live gesehen. In so einem „Beton-grau“ nenne ich es mal 🙂.

Also bitte 😉…..ich finde zumindest ein X3M ist vom Design eine Offenbarung, der G82 M4 sieht live auch nicht so schlimm aus, zumindest gegenüber dem normalen 4er und der G80 ist ganz okay…..

Mich nervt die schiere Größe und nicht mehr stimmigen Proportionen aller neueren BMWs.
Was mir leidvoll auffällt, wenn E36 M3 und F82 M4 nebeneinander stehen……
Mein Traumwagen wäre die Karosserie eines E36 mit moderner Technik und zeitgemäßen Ambiente😛

Gruß
Dirk

Zitat:

Ich glaube die Meinung hast Du exklusiv.

Für mich ist der G42 der schönste BMW seit dem 3.0 CSL.

Hab heute LED Türprojektoren nachgerüstet. Das fehlte mir noch, war beim 7 er GTI und ist auch beim Cupra Ateca Serie.

Im Prinzip ist die Montage einfach, nur ob das Bild nun richtig rum oder auf dem Kopf ist, da musste ich alles zum 2. Mal machen. Aus der Anleitung hatte ich zwar verstanden, wie man es 189 Grad gedreht bekommt, nicht aber was nun die richtige Lage ist. Mit try and error hat es am Ende geklappt.
Seiht stark aus, und ich habe ich rechts und links andere Bilder, muss ja nicht immer alles symmetrisch sein. Beim Min war es sogar nur auf der Fahrreseitem kam da aber glaub ich auch vom Spiegel.

In Tests kommt der M240i ja gegen AMG A Klasse und Audi RS3 ganz gut weg. Hatte AMG und Audi vor dem BMW auch im Auge. Den AMG. 35 bin ich Probe gefahren, der war mir zu laut und zu unkomfortabel. Da möchte ich gar nicht wissen wie der 45 ist. Plus ist das schöne Interieur, minus es kommt bald ein Facelift.
Den RS3 hatte ich im Dezember blind bestellt, gefiel mir optisch in dem giftgrün sehr gut. Ist dann aber wegen viel zu langer Lieferzeit wieder raus. Denke der ist mir am Ende des Tages auch zu krawallig.
Mit dem BMW bin ich sehr zufrieden, optisch find ich ihn innen und außen ein Leckerbissen, sieht auch nicht so brutal prollo mäßig aus wie eher AMG und RS3, und Fahrspass hat er noch mehr als genug.