ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. neuer Zafira aber zufrieden???

neuer Zafira aber zufrieden???

Themenstarteram 26. August 2010 um 18:08

Hallo Zusammen,

ich bekomme die Tage meinen neuen (ersten) Zafira (Firmenwagen und Vorgabe vom Arbeitgeber).

Geliefert wird er in der Version 111 Jahe Opel mit CD 70 Navi (Colour Display), Sportsitzen, 16 Zoll Alus, und ein wenig Schnickschnack. Als Motor kommt der 1,7er Ecoflex zum Einsatz (leider auch Vorgabe).

Um die Wartezeit zu verkürzen habe ich mir so ein Teil gestern mal zur Probe beim Händler geben lassen.

Ob ich damit so zufrieden sein werde, wage ich allerdings zu bezweifeln...

Was mit bereits aufgefallen ist:

POSITIV:

- Platzangebot (wobei ich die zweite Sitzreihe gerne einzeln herausnehmbar hätte, wie im Touran)

- Navi - ist nicht wirklich State of the Art aber wenigstens nicht schlecht

- Sitzposition

- Sportstühle (geht besser, ist aber okay)

 

NEGATIV:

- Schaltung nicht so fein, wie bei z.B. BMW, VW - das geht heutzutage deutlich besser zu bauen

- Klangbild des Radios ist eher mal bescheiden

- Anzeige zwischen den "Uhren" für Tempo und Drehzahl eher mal mager. Hier wünschte ich mir Infos aus dem Bordcomputer, Navipiktogramme, Titelanzeigen, etc.

- Lüftungsdüsen lassen die Luftmenge nicht stufenlos regeln, sondern nur in drei Stufen digital. Mit dem Ergebnis dass es recht zugig wird. Das geht heutzutage deutlich besser

- fast keine Ablagemöglichkeiten weder für Handy, noch für Brillen, Flaschen oder sonstigen Kleinkrams. Wer den Anspruch hat ein flexibles Familienauto zu bauen, der sollte solche Kleinigkeiten eigentlich verbauen, zumal es ja keine Kostenfresser sind.

- Das Lederlenkrad ist qualitativ eher mal ein schlechter Scherz - fühlt sich wie billiges Imitat an

- Der an sich schicke Klavierlack in der Mittelkonsole wird um die Schaltkulisse herum nicht fortgeführt, hier herrscht billiges Plastik

- kein DriveLock (SpeedLock) automatisierbar

- wenig Möglichkeit den BC individuell anzupassen (z.B. nach dem Vorbild der aktuellen Audi / VW)

- Regensensor arbeitet mehr oder weniger an der Realität vorbei

- Haptik der gesamten Materialien mit Ausnahme der Stoffe für die Sitze

- Die Freisprecheinrichtung ist mehr oder weniger unbrauchbar, da sehr schlechte Qualität und technisch meilenweit hinterher

- Der Handbremshebel sieht stylisch aus, macht aber den Eindruck, als hielte er nicht sehr lange. Besser wäre hier eine elektronische Variante. Dann könnte man den freien Raum für Ablagen nutzen.

In Sachen Motorisierung kann ich nur jedem, der die Wahl hat (:() empfehlen, eine der größeren Maschinen zu wählen. Die 110 PS-Maschine ist deutlich zu klein für diesen Wagen!!

Soweit mein erster persönlicher Eindruck.

Alles in allem merkt man dem Zafira B schon an, dass er nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich gerne auf das Folgemodel gewartet.

Schade, dass Opel dem Zafira keine richtige Produktaufwertung verpasst hat, wie es bei anderen Herstellern üblich ist, wenn ein Nachfolgemodell greifbar ist.

Man hätte gerade in Sachen Dashboard einiges verfeinern können, aber auch im Bereich Multimedia (Feisprechanlage, Navi, Bordcomputer) mit recht einfachen Mitteln viel erreichen können. Aber die Taktik von Opel ist wohl eher die Verkaufszahlen über den - zugegebenermassen passablen - Preis zu erzielen. Wobei mir persönlich der Mehrpreis eines vergleichbaren Tourans die Sache wert wäre.

Ich hoffe mal, dass ich mich an die Kiste gewöhnen werden, denn sie wird mich ja nun einige Zeit begleiten.

Wenn ich hier so den einen oder anderen durchaus positiven Erfahrungsbericht lese, dann gebe ich die Hofnung nicht auf.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von M.McFly

Ob ich damit so zufrieden sein werde, wage ich allerdings zu bezweifeln...

scheint wohl, das du von deiner firma abgestuft wurdest :D

sorry, ich bin immer wieder erstaund darüber, wenn ich solche beiträge lese (nicht nur hier, sondern auch in denn anderen foren) da werden fahrzeuge von der firma gestellt und viele personen sind nicht zufrieden damit. ich wäre über jedes fahrzeug froh, wenn ich eines bekommen würde. aber nö, muss mir selber immer eines kaufen :( .

im dacia logan forum hatte sich mal einer beschwert, da er solch ein firmenfahrzeug bekommen hat. war ne ganz lustiges story. muss jetzt noch darüber schmunzeln :D

zum thema:

Zitat:

Original geschrieben von M.McFly

- Schaltung nicht so fein, wie bei z.B. BMW, VW - das geht heutzutage deutlich besser zu bauen

reden wir über die manuelle schaltung (mt6) oder automatik (at6) ?

Zitat:

Original geschrieben von M.McFly

- Klangbild des Radios ist eher mal bescheiden

ne hifi anlage ist es in der tat nicht, aber für denn normalen gebrauch ausreichen

Zitat:

Original geschrieben von M.McFly

Anzeige zwischen den "Uhren" für Tempo und Drehzahl eher mal mager. Hier wünschte ich mir Infos aus dem Bordcomputer, Navipiktogramme, Titelanzeigen, etc.

wird alles angezeigt. und zwar im cid (was deiner ja haben wird). verstehe das problem nicht :confused:

Zitat:

Original geschrieben von M.McFly

Lüftungsdüsen lassen die Luftmenge nicht stufenlos regeln, sondern nur in drei Stufen digital. Mit dem Ergebnis dass es recht zugig wird. Das geht heutzutage deutlich besser

also, ich habe bis heute deshalb noch keinen schnupfen bekommen. die klimaautomatik (wird auch deiner haben) regelt die luftstärke automatisch (gebläse). funktioniert alles sehr gut. ich merke kaum etwas von zugluft. gut, wenn der innenraum augeheiztt wurde (hochsommer), das bläst es schon recht ordendlich. in der regel aber nur für 1 - 2 min. für die grösse des innenraumes kühlt es doch recht flott herrunter.

Zitat:

Original geschrieben von M.McFly

fast keine Ablagemöglichkeiten weder für Handy, noch für Brillen, Flaschen oder sonstigen Kleinkrams. Wer den Anspruch hat ein flexibles Familienauto zu bauen, der sollte solche Kleinigkeiten eigentlich verbauen, zumal es ja keine Kostenfresser sind.

in der cosmo austattung hat man mehr fächer, als einem lieb ist. soviel kleinkram hab ich selber nicht einmal. da lungert jetzt ne menge spielzeug für meine kleinen. muss aufpassen, das der zafira dadurch nicht kopflastig wird und in der nächsten kurve auf dem dach landet :D

ok, ok, hab da jetzt etwas übertrieben :p

Zitat:

Original geschrieben von M.McFly

Das Lederlenkrad ist qualitativ eher mal ein schlechter Scherz - fühlt sich wie billiges Imitat an

daher der name: kunstleder

Zitat:

Original geschrieben von M.McFly

- kein DriveLock (SpeedLock) automatisierbar

kann man nachrüsten. in der sufu nach hls suchen. man hat dann auch noch weitere funktionen.

Zitat:

Original geschrieben von M.McFly

- Die Freisprecheinrichtung ist mehr oder weniger unbrauchbar, da sehr schlechte Qualität und technisch meilenweit hinterher

weiss nicht, was du da erwartest. meine original fse (bluetooth) funktioniert perfekt. ich werde gut verstanden, selber verstehe ich auch alles. hatte bis dato keinen besseren.

Zitat:

Original geschrieben von M.McFly

- Der Handbremshebel sieht stylisch aus, macht aber den Eindruck, als hielte er nicht sehr lange. Besser wäre hier eine elektronische Variante. Dann könnte man den freien Raum für Ablagen nutzen.

na dann lass dich mal überraschen.

Zitat:

Original geschrieben von M.McFly

In Sachen Motorisierung kann ich nur jedem, der die Wahl hat empfehlen, eine der größeren Maschinen zu wählen. Die 110 PS-Maschine ist deutlich zu klein für diesen Wagen!!

dachte, der hätte 125 ps :confused: bin wohl auch nicht mehr auf denn laufenden :rolleyes:

habe denn 1.9 cdti mit 120 ps. für mich vollkommen ausreichend. auch bei div überholmanöver gab es keine probleme. einmal kurz gas und schon fliegt er vorbei. aber ich denke auch, wenn man mehr ps gewöhnt ist, dann spürt man diesen abstieg. ist leider so.

man muss bedenken (und da stimme ich dir auch zu), der zafira wird seit 1995 gebaut. was damals modern war ist jetzt schon wieder veraltet. lauf der dinge.

nur als beispiel, hatte letzte woche denn neuen astra j als leihwagen. was sich da alles getan hat, einfach unglaublich. hatte sogar ne elektrische handbremse :D war schon cool, mit dem zu fahren. war aber auch wieder froh, als ich meinen zafira bekam. schon vom platzgefühl..............

also, auch wenn er dich nicht ganz zufrieden stellt, das fahrzeug hat auch seine schönen seiten.

und bedenke, auch dich hätte es erwischen können, wie diesen "armen" kollegen, der einen logan bekam. (**mussmeinenbauchvorlachenhalten**) :D

 

 

 

 

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von M.McFly

Ob ich damit so zufrieden sein werde, wage ich allerdings zu bezweifeln...

scheint wohl, das du von deiner firma abgestuft wurdest :D

sorry, ich bin immer wieder erstaund darüber, wenn ich solche beiträge lese (nicht nur hier, sondern auch in denn anderen foren) da werden fahrzeuge von der firma gestellt und viele personen sind nicht zufrieden damit. ich wäre über jedes fahrzeug froh, wenn ich eines bekommen würde. aber nö, muss mir selber immer eines kaufen :( .

im dacia logan forum hatte sich mal einer beschwert, da er solch ein firmenfahrzeug bekommen hat. war ne ganz lustiges story. muss jetzt noch darüber schmunzeln :D

zum thema:

Zitat:

Original geschrieben von M.McFly

- Schaltung nicht so fein, wie bei z.B. BMW, VW - das geht heutzutage deutlich besser zu bauen

reden wir über die manuelle schaltung (mt6) oder automatik (at6) ?

Zitat:

Original geschrieben von M.McFly

- Klangbild des Radios ist eher mal bescheiden

ne hifi anlage ist es in der tat nicht, aber für denn normalen gebrauch ausreichen

Zitat:

Original geschrieben von M.McFly

Anzeige zwischen den "Uhren" für Tempo und Drehzahl eher mal mager. Hier wünschte ich mir Infos aus dem Bordcomputer, Navipiktogramme, Titelanzeigen, etc.

wird alles angezeigt. und zwar im cid (was deiner ja haben wird). verstehe das problem nicht :confused:

Zitat:

Original geschrieben von M.McFly

Lüftungsdüsen lassen die Luftmenge nicht stufenlos regeln, sondern nur in drei Stufen digital. Mit dem Ergebnis dass es recht zugig wird. Das geht heutzutage deutlich besser

also, ich habe bis heute deshalb noch keinen schnupfen bekommen. die klimaautomatik (wird auch deiner haben) regelt die luftstärke automatisch (gebläse). funktioniert alles sehr gut. ich merke kaum etwas von zugluft. gut, wenn der innenraum augeheiztt wurde (hochsommer), das bläst es schon recht ordendlich. in der regel aber nur für 1 - 2 min. für die grösse des innenraumes kühlt es doch recht flott herrunter.

Zitat:

Original geschrieben von M.McFly

fast keine Ablagemöglichkeiten weder für Handy, noch für Brillen, Flaschen oder sonstigen Kleinkrams. Wer den Anspruch hat ein flexibles Familienauto zu bauen, der sollte solche Kleinigkeiten eigentlich verbauen, zumal es ja keine Kostenfresser sind.

in der cosmo austattung hat man mehr fächer, als einem lieb ist. soviel kleinkram hab ich selber nicht einmal. da lungert jetzt ne menge spielzeug für meine kleinen. muss aufpassen, das der zafira dadurch nicht kopflastig wird und in der nächsten kurve auf dem dach landet :D

ok, ok, hab da jetzt etwas übertrieben :p

Zitat:

Original geschrieben von M.McFly

Das Lederlenkrad ist qualitativ eher mal ein schlechter Scherz - fühlt sich wie billiges Imitat an

daher der name: kunstleder

Zitat:

Original geschrieben von M.McFly

- kein DriveLock (SpeedLock) automatisierbar

kann man nachrüsten. in der sufu nach hls suchen. man hat dann auch noch weitere funktionen.

Zitat:

Original geschrieben von M.McFly

- Die Freisprecheinrichtung ist mehr oder weniger unbrauchbar, da sehr schlechte Qualität und technisch meilenweit hinterher

weiss nicht, was du da erwartest. meine original fse (bluetooth) funktioniert perfekt. ich werde gut verstanden, selber verstehe ich auch alles. hatte bis dato keinen besseren.

Zitat:

Original geschrieben von M.McFly

- Der Handbremshebel sieht stylisch aus, macht aber den Eindruck, als hielte er nicht sehr lange. Besser wäre hier eine elektronische Variante. Dann könnte man den freien Raum für Ablagen nutzen.

na dann lass dich mal überraschen.

Zitat:

Original geschrieben von M.McFly

In Sachen Motorisierung kann ich nur jedem, der die Wahl hat empfehlen, eine der größeren Maschinen zu wählen. Die 110 PS-Maschine ist deutlich zu klein für diesen Wagen!!

dachte, der hätte 125 ps :confused: bin wohl auch nicht mehr auf denn laufenden :rolleyes:

habe denn 1.9 cdti mit 120 ps. für mich vollkommen ausreichend. auch bei div überholmanöver gab es keine probleme. einmal kurz gas und schon fliegt er vorbei. aber ich denke auch, wenn man mehr ps gewöhnt ist, dann spürt man diesen abstieg. ist leider so.

man muss bedenken (und da stimme ich dir auch zu), der zafira wird seit 1995 gebaut. was damals modern war ist jetzt schon wieder veraltet. lauf der dinge.

nur als beispiel, hatte letzte woche denn neuen astra j als leihwagen. was sich da alles getan hat, einfach unglaublich. hatte sogar ne elektrische handbremse :D war schon cool, mit dem zu fahren. war aber auch wieder froh, als ich meinen zafira bekam. schon vom platzgefühl..............

also, auch wenn er dich nicht ganz zufrieden stellt, das fahrzeug hat auch seine schönen seiten.

und bedenke, auch dich hätte es erwischen können, wie diesen "armen" kollegen, der einen logan bekam. (**mussmeinenbauchvorlachenhalten**) :D

 

 

 

 

 

Siehst du, so unterschiedlich sind die Ansichten.

Wir haben auch vorkurzem einen neuen Van gesucht, Diesel.

Der Touran und Zafira kam in Frage und wir haben uns bewusst für den Zaifra entschieden.

Das Radioleistung hängt vom Radio ab. Da einfache CD 30 ist etwas anderes, als das teuerste Radio. Die Navibedienung mag beim Touran besser sein, aber......................

Mit der Handbremse gebe ich Dir recht, finde ich auch erstmal nicht so praktisch, mal schauen, wie man sich daran gewöhnt.

Bei der Schaltung sehe ich kaum Unterschiede, ist weder beim Touran, noch beim Zaifra mustergültig.

Es gibt das Lederlenkrad und das Ledersportlenkrad, letzteres ist schon etwas feines, das normale ist halt ok, aber beim Touran auch nicht wirklich besser.

Der Regensensor, ok, ich kenne keinen, der wirklich sinnig funktioniert, habe ihn bei mir (Astra H) abschalten lassen und regel lieber manuell.

Der Rest ist +- ähnlich wie beim Touran.

Was uns sehr gestört hat beim Touran, waren die hinteren Sitze, da sitzt man sehr "nach vorne gekippt", da wollte ich nicht lange sitzen. Beim Zafira sitze ich hinten deutlich entspannter.

Beim Motor ist es ähnlich. Du kannst mir nicht sagen, dass du vergleichbar mit dem kleinen 1.6 TDI besser fährst. Der hat ein deutliches Turboloch und zieht obenrum (auf der Autobahn) kaum noch. Leiser ist er auch nicht. Wir haben uns beim Zafira daher bewusst für den 1.9´er entschieden, beschleunigt kräftig und zieht gleichmäßig von unten heraus. Die 1.7´er löchern untenrum mehr und mit 110 PS ist er halt auch im Van etwas überfordert.

Du wirst dich an den Zafira gewöhnen, +- ist der Unterschied zum Touran gering.

ok, die gewöhnung ist eine sache. sollte sich aber schnell ändern.

aber, denn bremshebel selber hat noch keiner rausgerissen. auch die bremskraft selber ist brutal.

kann da aus eigener erfahrung berichtig. mein stamplatz in kroatien zb.

keine ahnung, wie viel % gefälle da herrschen, auf alle fälle reicht da der erste gang alleine nicht mehr. da macht es dann immer "plopp, plopp ,plopp (begleitet mit einem satz nach vorne). und das bei einem abgestellten dieselmotor.

die handbremse selber hält auch ohne gang (nach dem 5´ten einrastton). muss er auch, sonst würde ich da nie im leben rückwärts (also bergauf) rauskommen.

andere haben da schon ihre kupplungen zerstört. und damit meine ich auch, richtig zerstört. der qualm war schon heftig. und das genau vor dem schlafzimmer fenster. pfui teufel..................

ich muss auch gestehen, ne elektrische wäre nicht schlecht. bremst auch automatisch, wenn man einen hügel (oder berg) losfahren möchte. ne sehr feine sache...........

ach ja, ist mir gerade eingefallen. wenn man mit dem op-com das abs steuergerät (ich glaube, da war dieser menüpunkt) abruft, da gibt es dann eine einstellung über ne automatische anfahrhilfe (oder so ähnlich). nur............: "du kommst da net rein" :confused:

Themenstarteram 27. August 2010 um 7:55

Moin zurück,

will mal auf die Beiträge eingehen...

Also in Sachen zufrieden, dass man einen Wagen bekommt möchte ich anmerken, dass der ja nun nicht geschenkt ist, sondern versteuert werden muss. Ist sicher günstiger, als einen Wagen privat zu fahren, aber dennoch kostet es Geld. Und wenn ich Geld ausgebe, dann gerne für Dinge, die mir gefallen!

"Abgestuft" wurde ich auch nicht, ich habe den Job gewechselt und in der neuen Firma ist man nuneinmal Flottenkunde bei Opel. Damit kann ich eigentlich ganz gut Leben, weil es mir prinzipiell scheißegal ist, welches Logo auf einem Auto klebt.

irgendwas ist immer im vorherigen Laden war der Wagen klasse, dafür der Job mies. Hier ist dr Job klasse, dafür der Wagen eher mal ein Kompromiss. Dennoch sollte es legitim sein, seinen Eindruck schildern zu dürfen, sowohl positiv, als auch negativ. Dafür ist dieses Forum ja unter anderem da.

 

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von M.McFly

Das Lederlenkrad ist qualitativ eher mal ein schlechter Scherz - fühlt sich wie billiges Imitat an

daher der name: kunstleder

Aufpreispflichtig bestellt habe ich aber ein Lederelenkrad und keines aus Plaste. Wenn man mal mit der Qualität eines VW-Lederlenkers vergleicht, dann ist das Opel-Lenkrad seinen Aufpreis nicht wert! (das bei BMW und MB im übrigen auch nicht)

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von M.McFly

Anzeige zwischen den "Uhren" für Tempo und Drehzahl eher mal mager. Hier wünschte ich mir Infos aus dem Bordcomputer, Navipiktogramme, Titelanzeigen, etc.

wird alles angezeigt. und zwar im cid (was deiner ja haben wird). verstehe das problem nicht :confused:

Klar wird alles im cid gezeigt, aber ich wünschte mir, dass es zentral im Blickfeld zwischen Tacho und Drehzahlmesser angezeigt würde, so wie z.B. bei den aktuellen VW. An sowas kann man sich schnell gewöhnen und ich finde es sehr sinnvoll. Das cid ist meiner Meinung nach nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Das die Cosmo (jetzt Innvovation) mehr Fächer hat, weiß ich, aber ich konnte die nicht wählen. Im übrigen finde ich, dass ein Mindestmas an Fächern auch in der Basis drin sein sollte. Kostenseitig ist das für die Hersteller ja eher mal ein Klacks. Andere - teurere und günstigere Wettbewerber machen das ja auch ganz gut vor.

In Sachen Freisprecheinrichtung bin ich mit der Sprachqualität mehr als unzufrieden. Ebenso ist die Sprachwahl nicht der Knaller.

Auch in Sachen Handling sind Anlagen wie die FSE premium bei VW deutlich bessser. Bluetooth vernindung für die Übertragung der Daten auf die SIM des Autos. Handy geht ins Standby und alles geht über den Wagen (incl. Aussenantenne). Ohne zusätzliche Adapter, etc). Beim 2.0 TDI im G6 Variant kann man auch noch bei über 200 sehr angenehm telefonieren.

Hier finde ich hätte Opel auch dem alten Modell mal eine Aufwertung der Technik spendieren können. Das jetzige Teil ist jedenfalls nicht Stand der Technik.

Die Klimaanlage ist weder egetrennt für links und rechts zu regeln, noch sind die Düsen mechanisch in der Luftmenge zu begrenzen. Die Klimatisierung im Touran oder Golf Variant ist da mal deutlich angenehmer. So die Erfahrung.

Ich glaube auch nicht, mit einem 1,6TDI im Touran besser zu fahren. Das der Motor mit 110 PS nicht der Reiser ist, ist mir klar. Sollte auch keine Beschwerde sein, sondern lediglich ein TIP für den geneigten Leser, der sich fragt, welcher Motor es sein sollte.

Schlußendlich noch zum Getriebe - manuell, denn Automatik gibt es für die 110PS Dieselvariante nicht (würde ich bei Opel auch nicht fahren wollen, denn da bin ich DSG-verwöhnt): Mir persönlich ist die Schaltung nicht gelegen. Mein alter 3er Golf schaltet da deutlich angenehmer (auch nach 175 TKM noch).

Ich bin dennoch gespannt, wie sich der Wagen macht, wenn ich ihn dann final unterm Hintern habe und er sich im tageseinsatz auf Dauer beweisen muss.

am 27. August 2010 um 9:20

Wir haben unseren Zafira jetzt 3 Wochen und ich kann deinen Eindruck nicht bestätigen. Mag aber daran liegen, dass meiner Vollausstattung hat und da das ein oder andere i-Tüpfelchen den Unterschied macht.

 

Man muss sich im klaren sein, dass man einen Opel fährt und keinen (übertrieben) Rolls Royce.

Das VW qualitativ eine Ecke besser ist, ist wohl jedem klar.

 

Wenn du hier Vergleiche anstellst alla DSG und FSE Premium ist mir allerdings klar warum dein Erfahrungsbericht so ausfällt.

Äpfel mit Birnen vergleichen geht halt nicht.

 

Ich bilde mir jedefalls ein, da eine Art Frust aus deinen Beiträgen rauszulesen, dass du jetzt Opel fahren musst anstelle der VW´s welche du bisher immer hattest.

 

Schade für dich, wenn der Job jetzt aber viel besser ist, dann freu dich doch darüber und ärgere dich nicht über den Opel.

 

Liebe Grüße

Robert

Ok, ich sehe den Unterschied nicht so grass.

Das mit den Freisprechgeschichten mag richtig sein, habe ich mich bisher nie wirklich für interessiert.

Der Rest ist +- Geschmackssache. Du hast halt auch eine untere Ausstattung, manches wäre beim Innovation 110 schon anders. Das Ledersportlenkrad wäre eine Empfehlung für dich gewesen, dass ist recht fein gemacht.

Der Kunststoff ist beim Touran, wie auch beim Zafira grau. Da geben sich die beiden leider nichts.

Die Sitze hinten sind beim Zafira besser, anderes beim Touran.

Die beiden geben sich nicht soviel, wie man auf den ersten Blick meint.

Uns wäre zudem der Touran ausstattungsbereinigt rund 2500 Euro teurer gekommen.

Themenstarteram 27. August 2010 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von General O.

{...]

Wenn du hier Vergleiche anstellst alla DSG und FSE Premium ist mir allerdings klar warum dein Erfahrungsbericht so ausfällt.

Äpfel mit Birnen vergleichen geht halt nicht.

DSG mal aussen vor. Aber eine anständige FSE auf der Höhe der Zeit darf ja wohl erwartet werden. Es kann ja nicht das Problem sein, im Zuge der anstehenden Aufwertungen / Änderungen / Umstellungen auch einem älteren Modell eine neue FSE zu verpassen. Ich verstehe Opel da einfach nicht und bin in diesem Punkt tatsächlich enttäuscht.

Zitat:

Ich bilde mir jedefalls ein, da eine Art Frust aus deinen Beiträgen rauszulesen, dass du jetzt Opel fahren musst anstelle der VW´s welche du bisher immer hattest.

Nein, dass siehst Du falsch! Ich wusste ja vorher, was in Sachen Auto auf mich zukommen wird und habe das bewusst in Kauf genommen.

Das ist nicht der Punkt. Ich sehe aber diverse Kritikpunkte am Zafira, die so eigentlich nicht sein müssen. Diese anzusprechen ist doch legitim. Ebenso wie der Vergleich zum Touran oder anderen Fahrzeugen dieser Klasse; wobei ich die anderen nicht kenne, also darüber nichts schreiben kann.

Zitat:

[...]Du hast halt auch eine untere Ausstattung, manches wäre beim Innovation 110 schon anders. Das Ledersportlenkrad wäre eine Empfehlung für dich gewesen, dass ist recht fein gemacht.

Sicher ist mit mehr Ausstattung mehr Schicki-Micki drin, darum geht es aber nicht. Ich vergleiche da schon einen Touran mit entsprechender Ausstattung.

Das Ledersportlenkrad habe ich bestellt und auch im Vorführer drin gehabt, den ich gefahren bin. Und eben dieses Lenkrad enttäuscht mich von der Qualität her. Klar kostet ein Lederlenker bei VW mehr Geld als das OPC Interiuerpaket oder wie sich das nennt, aber dafür stimmen Qualität und Haptik. Der alte Lederlenker in meinen betagten Golf III z.B. ist noch immer in gutem Zustand (trotz mangelnder Pflege) als der im zwei Jahre alten Zaffi meines Kollegen (und die Dinger werden vor zwei Jahren kein anderes "Leder" bekommen wie die aktuellen).

Im Übrigen ist die Ausstattung recht komplett. Es fehlen eigentlich (mir unwichtigere Dinge) wie IDS Fahrwerk, Panoramadach, besondere Felgen und Xenon.

Ansonsten ist vom Regensensor über den Fensterheber, die Arnmlehne bis zum Navi eigentlich alles drin.

Wenn ich für ein paar Ablagen allerdings eine der "großen" Ausstattungslinien nehmen muss, frage ich mich allen Ernstes, was das soll! Im Himmel vorne sind zwei Blinddeckel angebracht, was spricht dagegen, dort Fächer reinzubasteln?? Oder was spricht dagegen diese wenigstens anzubieten, aber nicht mal das ist gegeben. Ich kann mir ein Brillenfach statt der Haltegriffe beasteln lassen. Schön und gut, aber damit kann ich noch immer keine Wasserflasche in der Türverkleidung unterbringen (was im Übrigen in den höheren Ausstattungen auch nicht möglich ist), oder meinen Kleinkram verstauen.

Praxisorienirt ist halt was anderes. Das zu bemängeln hat nichts mit dem Markenwechsel zu tun oder mit Frust, sondern ist lediglich eine Kritik am bestehenden Produkt.

zum fse kann ich noch einen kleinen tip geben:

die sprachwahl funktioniert eigendlich sehr gut. es hängt aber von der aufnahme selber ab. habe selber am anfang etwas probleme damit gehabt. lag aber daran, das ich immer sehr leise gesprochen habe (da im stand aufgenohmen). während der fahrt, musste ich natürlich lauter sprechen, was auch zur folge hatte, das meine stimme anders klang + fahrgeräusche. dadurch gab es dann probleme.

habs dann nochmal aufgenohmen, mit erhöhter lautstärke. seit dem klappt es prima.

und die klangqualität kann man auch noch verbessern. bei einem gespräch kann man die höhen oder tiefen verändern. diese einstellung wird auch gespeichert. das heisst, wenn aufgelegt wird, dann stellt sich das radio wieder auf die ursprüngliche einstellung. beim nächsten gespräch wird wieder automatisch umgestellt. funktioniert auch bei der verkehrsdurchsage.

im handbuch selber steht aber nichts darüber :confused: . könnte radioabhängig sein.

kleiner punkt, denn ich vermisse, die damenstimme könnte etwas "erotischer" sein :D

Themenstarteram 27. August 2010 um 12:16

thx für den Tip mit der FSE! Werde ich mal testen.

Was ich übrigens sehr positiv finde, ist die Übersichtlichkeit der Mittelkonsole. Ich bin froh, das sdie nicht so überfrachtet ist, wie die im Insignia oder dem neuen Astra. Wobei das im Zaffi C wohl nicht anders sein wird... Vielleicht ist es wenn man sich dran gewöhnt hat auch nicht so schlimm. Kenne das nur vom Probesitzen.

Schade übrigens auch, dass man dem Zaffi nicht für die letzte Serie das neue Konzernlenkrad spendiert hat. Das macht optisch auf jeden Fall einen besserne Eindruck.

Das akteuelle aus dem Astra in den Zaffi B zu bauen wird wohl nicht klappen... oder? Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

Hallo Leuts habe meinen Zafi 111 Jahre gestern abgeholt,

fahre bewußt den kleinen 1.6 Benziner da ich 70 % kurzstrecke ,Stadt, Landstraße fahre

Großen Schnick Schnack brauche ich nicht, cd 30 Radio ist für mich ausreichend,

Navi ,,,´nee danke, wenn dann ein portables:=)

Regensensor ,,noch nie gebraucht...Tempomat hat er , ob ich den jemals verwende..? schaun mer mal...:=)

der Zafi ist super praktisch, man sitzt recht gut, und finde ihn immer noch bei weitem schöner als der Touran,,,der ist mir zu Kastenwagen mäßig. Leider kann man die Sitze nicht kompltt rausnehmen, das kann der VW besser.

Die Schaltung ist auch o.k.

Qualitativ muss man Abstriche gegenüber VW machen.keine Frage....(wenn man Haptiker ist :=) )

aber dafür ist der Zafi bei der Anschaffung und im Unterhalt recht günstig.

immerhin 28 % Rabatt . auch wenn das neue Modell bald kommt, ist schon mal ein Wort.

Was mich ´bis jetzt stört , gegenüber meinem A Zafi, die Ablagen in den Türen sind deutlich kleiner,

vorne in der Mittelkonsole fehlt mir die Ablagemöglichkeit , die ich jetzt unter dem Handbremshebel nutzen muss( ziemlich unpraktisch, wohin mit dem Parkmünzen?) den Ascher habe ich gleich mal rausgenommen.

Technische Leckerbissen sollte man nicht erwarten, aber solide, verläßliche Technik. Wenn der B so gut ist wie mein 10 Jahre alter A Zafi..... bin ich sehr zufrieden.

Habe bewußt den bekannten Benziner gewählt , weil ich denke die Technik ist bei dem Motor ausgereift.

Bis jetzt habe ich noch meine Bedenken ,bei den hochgezüchteten kleinen Turbomotörchen....

auch wenns die Zukunft ist,,,

Alles in allem finde ich , auch wenn der Listenpreis ziemlich hoch ist, aber wer bezahlt den schon ?,

ein faires Angebot.

Gruß an die Zafi Gemeinde

Yogi

Zitat:

Original geschrieben von M.McFly

Was ich übrigens sehr positiv finde, ist die Übersichtlichkeit der Mittelkonsole. Ich bin froh, das sdie nicht so überfrachtet ist, wie die im Insignia oder dem neuen Astra. Wobei das im Zaffi C wohl nicht anders sein wird... Vielleicht ist es wenn man sich dran gewöhnt hat auch nicht so schlimm. Kenne das nur vom Probesitzen.

ich sag mal so, beide systeme haben ihre vor und nachteile. momentan wirken die konsolen wirklich überfühlt (astra, insignia und wird sicher auch im neuen zafira so sein), aber der klare vorteil, man hat wichtige funktionen auf knopfdruck. im zafira b muss man sich durch das menü drehen. während der fahrt kann das doch sehr ablenkend sein. besonders dann, wenn man sich mal verdreht.

wie heisst es so schön: wo licht fällt, da gibt es auch schatten.

Zitat:

Original geschrieben von M.McFly

Schade übrigens auch, dass man dem Zaffi nicht für die letzte Serie das neue Konzernlenkrad spendiert hat. Das macht optisch auf jeden Fall einen besserne Eindruck.

könnte sein, das kurz vor dem ende, eine "last edition" geben wird. mit div extras ohne aufpreis, oder so ähnlich. gab es schon öfters. bin gespannt.................

Themenstarteram 27. August 2010 um 13:39

Dachte die 111 Jahre Modelle seien schon die "last edition".

Beim Astra Caravan war doch so, die gibts für den SportsTourer nicht mehr, oder sehe ich das falsch?

Das mit dem drehen stört mich nicht so sehr, wie ich anfangs dachte. Fahre aktuelle einen Astra H bis der Zaffi dann kommt, da störts mich schin nicht mehr. Anfangs wars der Fall aber man gewöhnt sich dran, wie ich finde.

Kurz mal off topic:

Das mit dem Portablen Navis ist nicht übel, wenn man ein ordentliches hat. Fahre ich auch recht gerne mit, trotz Festeinbau-Serien-Navi.

Würde aber z.B. nie über Google Maps gehen. Kostet zwar nix, aber dafür weiß "Herr Google" immer wo ich bin, wann ich wohinfahre, welchen Weg ich nehme, wie lange ich brauche, etc.

Ne Danke, dann lieber Geld in die Hand nehmen und per Navigon auf dem HTC navigieren oder HansHans oder Nüvü oder was auch immer.

Aber das gehört wohl in ein anderes Forum...

Zitat:

Original geschrieben von M.McFly

Dachte die 111 Jahre Modelle seien schon die "last edition".

glaub ich nicht, da diese aktion auch beim aktuellen corsa gibt. und so lange ist er noch nicht auf denn markt. kann mich natürlich auch irren :confused:

Themenstarteram 2. September 2010 um 11:25

So nun habe ich den Zaffi ein paar Tage.

Unterm Strich kann man eigentlich schon zufrieden sein.

Störend finde ich - wie schon erwähnt - vor allem das spürbar veraltete Navi / Infotainment-Modul.

Hier z.B.:

- Wenn ich auf Navi-Modus gehe und kein Ziel eingebe, sondrn nur die Karte sehen will, dann muss ich dies erst anwählen.

Automatisch bleibt er nicht auf Kartenmodus stehen.

- Wenn ich MP3s aus der Titelliste wählen will, zeigt er nur den Dateinamen an, nicht aber den ID-Tag, was echt nervig ist.

- Das Telefon geht nur über die Aussenantenne, wenn ich es in eine - extra zu kaufende - Basisplatte / Adapter stecke (ein passendes Teil für ein HTC habe ich leider noch nicht finden können).

- Die Zifferntasten am Modul können nicht als Wähltastatur für's Telefon genutzt werden.

- Wenn ich zusätzlich zur Karte Pfelie sehen will, zeigt er diese nur im geteilten Bildschirm des CID an, nicht aber sinnvollerweise statdessen in der Mitte der Tachoeinheit.

- Die ganze Bedienung mit hin- und herrrollen, vor und zurück, etc. ist irgendwie umständlich und nicht zeitgemäß.

Ansonsten fallen folgende Punkte auch noch negativ auf:

- Speedlock lässt sich weder selbst über irgendwelche Menüs, noch über den FOH automatisieren (für mich völlig unverständlich!!!).

Comming-home ist wenigstens manuell wählbar - viel wichtiger wäre mir Leaving-home, also Licht an beim aufschließen mit dem Funkschlüssel.

- Das der Zweitschlüssel kein Klappschlüssel ist, finde ich echt lächerlich!

- Die Parksensoren zeigen nix im Display an, sondern piepsen einfach nur. Angenehm und zeitgemäß wäre eine zusätzliche graphische Darstellung im CID.

- das von Opel als Lederlenkrad angepriesene Teil ist definitiv aus Kunstleder!

Zufrieden bin ich mit dem Fahrwerk, das macht einen guten Eindruck und ist auch bei extremeren Manövern nicht so schnell aus der Ruhe zu bringen.

Die Sportsitze sind gut, sowie die Sitzposition im allgemeinen.

Auf dem 6. und 7. Sitz kann man als normalwüchsiger Erwachsener ja tatsächlich auch mal auf längeren Strecken gut sitzen.

Vom Motor her (110 PS Diesel) bin ich positiv überascht, könnte agiler sein, ist aber fürs tägliche cruisen schon okay. Daran kann ich mich locker gewöhnen."Heizen" kann ich mit dem Zweitwagen.

Ich denke, ich werde mich an das Navi/Infotainment gewöhnen und nun auch das Meckern lassen. Wird schon werden mit mir und dem Zaffi. Ein wirklicher eingefleischter Opel-Fan werde ich dennoch wohl so schnell nicht werden, dafür muss bei Opel noch einiges mehr passieren. Aber man weiß ja nie!

Wie sich der Zaffi über die Zeit so macht, werde ich für die, die's interessiert dann und wann mal hier einstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. neuer Zafira aber zufrieden???