ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Neuer Z 4 im Prospekt und in "Echt"

Neuer Z 4 im Prospekt und in "Echt"

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 7:32

Hallo

Nachdem ich den Neuen Z4, ausgiebig in allen verfügbaren Prospekten begutachten konnte, war es gestern endlich so weit dieses Auto mal in Wirklichkeit zu betrachten. Mein örtlicher Händler hatten einen 2.3 er in Spacegrau auf dem Hof stehen. Um es vorweg zu nehmen, meine Begeisterung für dieses Auto ist jetzt stark gesunken.

Die Front wird dominiert durch eine riesige Niere, die Verarbeitung (Spaltmaße) erschien mir als schlampig, die Scheinwerfer und Blinker waren ungleich tief eingesetzt. Die Regenleisten an den Fenstern waren schlecht eingepasst, hier klaffte ein deutlicher Spalt. Also wenn das ein Ausstellungsfahrzeug sein soll, "Nein Danke" Also mein Entschluß steht fest, sollte ich doch einen Z 4 kaufen, dann sicherlich nicht vor Mitte 2010. Es mag ja sein, das es auch bei BMW einige "Startschwierigkeiten" gibt, aber zur Puplikumspräsentation sollte so ein Auto nicht Verwendung finden.

Gruß Aljubo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von seymon

Ich mein 306 PS, 5,1 sek. 0-100, 9 Liter sind doch echt super. Und selbst wenns 0,5-1,0 Liter mehr sind bin ich noch total zufreiden damit.

... ich kann diesen Schwachsinn nichtmehr hören; wenn du mit dem Auto in 5,1 sek auf hundert beschleunigst und auch nur selten 306 PS abrufst (Vollgas bei Nenndrehzahl), gehen da min. 15Liter durch.

Alles andere ist Teillastoptimierter-EU-Zyklus-120km/h-maximal-Papierverbrauch.

Verbennungsmotoren sind absolut ausgereizt und nicht wesentlich effizienter als vor 10 Jahren. Aber irgendwie will es keiner verstehen.

 

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten
am 8. Mai 2009 um 13:09

So, nun hab ich ihn auch in natura gesehen.

Ende des Jahres läuft mein Leasingvertrag aus und bisher stand ein TT ganz oben auf der Liste.

Das hat sich jetzt geändert. Der Z4 wird zum Jahreswechsel bestellt.

Kein anderer Roadster bietet auch nur halb soviel Roadsterfeeling wie der Z4. Noch dazu hab ich sogar mit meinen 197 cm genug Platz, ohne ständig mit dem Scheitel an der Decke zu hängen.

Jedenfalls ein tolles Auto.

Ich find es richtig niedlich wie hier geschrieben wird das ja 5,1 sek gerade so gehen und man den Wagen ja immer am Limit fährt.

Wo bitte kann man das denn im normalen Berufsverkehr noch machen ?

Rund um Hamburg gilt überall Tempolimit und das ich an der Ampel stehe und in 5,1 oder noch weniger auf 100 bin kommt selten oder eher gar nicht vor.

Sicher fährt man solch einen Wagen flott, aber ob ich jetzt in 5,1 oder 4,9 auf 100 bin ist ja wohl so was von egal.

Jedenfalls alle die schon bestellt haben wünsche ich viel Spass mit dem zukünftigen Wagen.

 

 

 

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 20:18

Hallo

Der Pupilkumsandrang bei der heutigen Abendvorstellung des Z 4 war schon enorm. Es gab "fast" nur positive Stimmen über das Aussehen dieses Fahrzeuges.

Laut Aussage des Händlers, sind zwar einige Bestellungen bereits eingegangen, aber so richtig zufrieden war er anscheinend nicht.

Ich bin ja auf die erste Probefahrt gespannt.

Zitat:

Original geschrieben von Joppel

Kein anderer Roadster bietet auch nur halb soviel Roadsterfeeling wie der Z4.

Ich habe da wahrscheinlich ein etwas archaisches Weltbild vom Begriff "Roadsterfeeling", aber als ich diesen Satz gelesen habe, musste ich schon ein wenig schmunzeln.

Du hast noch nicht wirklich mal einen echten puristischen Roadster alten englischen Baumusters gefahren, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Hallo

 

Der Pupilkumsandrang bei der heutigen Abendvorstellung des Z 4 war schon enorm. Es gab "fast" nur positive Stimmen über das Aussehen dieses Fahrzeuges.

...

Ich denke, dass das Aussehen das geringste Problem darstellt. Man muss mal schauen, wie sich das doch sehr hohe Gewicht auf die Fahreigenschaften auswirkt.

Das Gewicht ist normal, eher leicht für diese Klasse.

Wenn man sich den TT anschaut, der trotz Alurahmen und Stoffdach und kleinerem Motor noch mehr wiegt, dann ist der BMW eher leicht.

Der leichteste ist der SLK 55 AMG mit 5,5L V8 7G Automat und Stahldach. Der wiegt exact soviel wie ein TTRS und hat 20ps mehr. Der Z4 bietet viel mehr Luxus und wiegt 5Kg weniger

am 9. Mai 2009 um 5:16

Guten Morgen! 5,1 Sekunden sind ja leider nicht erreicht worden vom 35i, sondern 5,6 als Handschalter. Echten Sportwagenfans mit mittlerem Budget ist es schon wichtig wie schnell ein Fahrzeug sprintet, denn es ist ja auch niemandem egal ob man nun 50000 Euro für 258 oder 306 PS bezahlt. Nicht jeder bewegt den Z4 nur im Berufsverkehr, sondern will auch mal sportlich am Wochenende unterwegs sein auf kurvigen Landstraßen etc. Natürlich muß alles ohne Gefährdung anderer Teilnehmer ablaufen. Wer einen 300 PS Roadster erwirbt, schaut jedenfalls in der Regel auf PS und Fahrleistungen, sonst könnte er auch den 23i erwerben, der reicht theoretisch völlig und ist der Vernunftskauf.

In meinen Augen ist der Z4 E89 optisch sehr gelungen, der Innenraum sowieso ein deutlicher Fortschritt und kommt insgesamt besser an als der alte Z4, doch der Preis hindert so einige (frühere BMW Roadsterfaher) an der Bestellung und auch das wirtschaftliche Umfeld. Daher könnte es sein, daß die alten Z4 Verkaufszahlen nicht erreicht werden.

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von V8_Fan

Guten Morgen! 5,1 Sekunden sind ja leider nicht erreicht worden vom 35i, sondern 5,6 als Handschalter. Echten Sportwagenfans mit mittlerem Budget ist es schon wichtig wie schnell ein Fahrzeug sprintet, denn es ist ja auch niemandem egal ob man nun 50000 Euro für 258 oder 306 PS bezahlt. Nicht jeder bewegt den Z4 nur im Berufsverkehr, sondern will auch mal sportlich am Wochenende unterwegs sein auf kurvigen Landstraßen etc. Natürlich muß alles ohne Gefährdung anderer Teilnehmer ablaufen. Wer einen 300 PS Roadster erwirbt, schaut jedenfalls in der Regel auf PS und Fahrleistungen, sonst könnte er auch den 23i erwerben, der reicht theoretisch völlig und ist der Vernunftskauf.

In meinen Augen ist der Z4 E89 optisch sehr gelungen, der Innenraum sowieso ein deutlicher Fortschritt und kommt insgesamt besser an als der alte Z4, doch der Preis hindert so einige (frühere BMW Roadsterfaher) an der Bestellung und auch das wirtschaftliche Umfeld. Daher könnte es sein, daß die alten Z4 Verkaufszahlen nicht erreicht werden.

Das sehe ich ähnlich, das der Z 4 aber wie sein Vorgänger auch, ein Zweit- oder Drittauto sein wird, werden die Verkaufszahlen nie, die der Volumenmodelle erreichen.

Aber nun zur Leistung, das diese Art Autos gern mit PS starken Motore geordert werden, liegt an der Nutzung. Es werden einige Eigner auch das Gefühl auskosten, schöne Bergstrecken im zügigen Tempo zu erklimmen, oder auf kurvigen Landstrassen, die Motorleistung zu spühren.

Aber wer kann sich diesen Spass leisten?, der junge Mann der als Beruf "Sohn" angeben kann, der Rechtsanwalt der gerade seine eigene Praxis eröffnet hat? oder die Unternehmersgattin die einen Roadster zum Schoppen braucht?

Über die Zielgruppe die solche Autos kauft, hat sich BMW sicherlich auch schon Gedanken gemacht. Aber wie gesagt, das soll nicht mein Problem sein. Tatsache ist, der Z 4 wird sicherlich Mercedes SLK und Co einige Kunden wegschnappen.

Gruß Aljubo

am 9. Mai 2009 um 8:48

Da ich mit meinen 47 Jahren zur Gruppe der Semi-Senioren gehöre, die BMW für den neuen Z4 wahrscheinlich als Zielgruppe im Auge hat, habe ich mir das gute Stück heute mal angesehen.

Was soll ich sagen - alles prima! In real sieht er etwas "normaler" aus als auf den Prospektfotos, aber ist schon ein ziemlich chickes Teil geworden.

Donnerstag kann ich den 35er für 8 Stunden probefahren und danach werde ich dann auch wissen, ob die Motorisierung ausreicht, um das böse Mehrgewicht einigermaßen erträglich durch den Verkehr zu bewegen.

Ich bin aber ganz zuversichtlich, denn mit meinem 535 Touring bin ich auch ziemlich flott unterwegs, obwohl der fast 300 Kg mehr wiegt und ca. 20 PS weniger hat.

Ciao,

Netzfalke

Zitat:

Original geschrieben von msorcerer86

Hi,

am Montag war ich bei BMW um mich nach was neuen um zu sehen und da ist mir ein BMW aufgefallen den ich so nicht kannte. *gg*

Hier der neue Z4.

Gruß

Michael

Hier gibt es auch noch ein paar Bilderchen vom neuen Z4 und ein Video vom Öffnen des Dachs.

Sieht schon stark aus (selbst in Titansilber), vor allem wusste er auch im geschlossenen Zustand vollends zu überzeugen!

War heut auch mal Z4-neu gucken, aber vom Hocker gerissen hats mich nicht.

Mein Coupe gefällt mir immer noch. Es kamen keine Gelüste auf.

Wenn er dann auch noch schwerer ist und weniger Kofferraum hat....

Wo liegt der Mehrwert?

am 9. Mai 2009 um 11:55

Ich habe mir den Z4 heute auch angesehen, weil ich mich nach den Prospektbildern sofort in den Wagen verguckt habe.

Jetzt macht sich bei mir Erleichterung breit - ich finde meinen "alten" Z4 doch besser als den Neuen.

Ich hatte mir den neuen deutlich größer vorgestellt.

Und damit mich keiner Falsch versteht: Gerade von Vorne und Innen ist der Neue ein bildhübsches Auto!

Aber leider ist der neue Z4 für meinen Geschmack zu weiblich. Das ist beim SLK und vor allem beim TT auch so. Ich persönlich hätte mich über etwas Kompromisslosigkeit gefreut.

Trotz der Sicken und Kanten wirkt er für mich zu rundlich. Die Aggressivität fehlt im irgendwie komplett (bis auf die Front).

Für mich sieht es so aus als möchte der neue Z4 einfach ein Schönling sein. Das ist er auch, aber leider kein Sportler.

am 9. Mai 2009 um 14:04

War Heute ebenfalls den neuen Z4 schauen. 1. Fand ich den Preis für einen 3.0 viel zu hoch ~55.000€ zweitens hat der mich Optisch nicht vom Hocker gehauen. Auf den Bildern wirkt er bulliger als er in Wirklichkeit ist. Vorne sieht es bisschen Aggressiv aus, aber die Seitenlinie sowie der Hintere Bereich sind nicht mein Geschmack irgendwie Rund gelutscht.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von Joppel

Kein anderer Roadster bietet auch nur halb soviel Roadsterfeeling wie der Z4.

Ich habe da wahrscheinlich ein etwas archaisches Weltbild vom Begriff "Roadsterfeeling", aber als ich diesen Satz gelesen habe, musste ich schon ein wenig schmunzeln.

Du hast noch nicht wirklich mal einen echten puristischen Roadster alten englischen Baumusters gefahren, oder?

Hi,

etwa so ?

Gruß, Vaio 105

Roadster

Zitat:

Original geschrieben von Vaio 105

Hi,

etwa so ?

Gruß, Vaio 105

Zum Beispiel!

Oder so:

http://foto.arcor-online.net/.../400_6665383061363532.jpg

Wenn einem angesichts dessen beim Z4 was von purem (ja sogar unerreichtem) Roadsterfeeling erzählen will, dann kann ich eben nur lachen.

am 9. Mai 2009 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von Vaio 105

Hi,

etwa so ?

Gruß, Vaio 105

Zum Beispiel!

Oder so:

http://foto.arcor-online.net/.../400_6665383061363532.jpg

Wenn einem angesichts dessen beim Z4 was von purem (ja sogar unerreichtem) Roadsterfeeling erzählen will, dann kann ich eben nur lachen.

Man kann alles im Extremen betreiben. Ehrlich gesagt würd ich lieber 100 km im neuen Z4 fahren als 10 km in so`ner Affenschaukel.

.. jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen