Neuer Z 4 im Prospekt und in "Echt"

BMW Z4 E85

Hallo

Nachdem ich den Neuen Z4, ausgiebig in allen verfügbaren Prospekten begutachten konnte, war es gestern endlich so weit dieses Auto mal in Wirklichkeit zu betrachten. Mein örtlicher Händler hatten einen 2.3 er in Spacegrau auf dem Hof stehen. Um es vorweg zu nehmen, meine Begeisterung für dieses Auto ist jetzt stark gesunken.
Die Front wird dominiert durch eine riesige Niere, die Verarbeitung (Spaltmaße) erschien mir als schlampig, die Scheinwerfer und Blinker waren ungleich tief eingesetzt. Die Regenleisten an den Fenstern waren schlecht eingepasst, hier klaffte ein deutlicher Spalt. Also wenn das ein Ausstellungsfahrzeug sein soll, "Nein Danke" Also mein Entschluß steht fest, sollte ich doch einen Z 4 kaufen, dann sicherlich nicht vor Mitte 2010. Es mag ja sein, das es auch bei BMW einige "Startschwierigkeiten" gibt, aber zur Puplikumspräsentation sollte so ein Auto nicht Verwendung finden.

Gruß Aljubo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von seymon

Ich mein 306 PS, 5,1 sek. 0-100, 9 Liter sind doch echt super. Und selbst wenns 0,5-1,0 Liter mehr sind bin ich noch total zufreiden damit.

... ich kann diesen Schwachsinn nichtmehr hören; wenn du mit dem Auto in 5,1 sek auf hundert beschleunigst und auch nur selten 306 PS abrufst (Vollgas bei Nenndrehzahl), gehen da min. 15Liter durch.

Alles andere ist Teillastoptimierter-EU-Zyklus-120km/h-maximal-Papierverbrauch.

Verbennungsmotoren sind absolut ausgereizt und nicht wesentlich effizienter als vor 10 Jahren. Aber irgendwie will es keiner verstehen.

113 weitere Antworten
113 Antworten

Zitat:

Ich habe meinen s35i jetzt seit drei Wochen und ich komme aus der Karre überhaupt nicht mehr raus! So schlimm war es bislang noch nie und ich habe schon etliche Autos gefahren...

Mir gehts genauso, hab mein Hauptauto seit Wochen nicht mehr angerührt, nicht einmal bei strömendem Regen :-)

Allerdings kann ich Aljubo abe auch verstehen, wenn er mit dem jetzigen zufrieden ist, warum undbedingt jetzt was neues kaufen müssen... Ich hatte beim SLK den Modellwechsel auch ignoriert, da ich mit meinem zufrieden war.

Zitat:

Original geschrieben von Netzfalke

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Hallo
Nach meiner anfäglichen Euphorie über den Neuen Z 4 ist meine Begeisterung ziemlich verflogen. Ich frage mich nun, warum soll ich ein ausgereiftes Fahrzeug (Radsder) gegen ein (zugegeben ansprechendes) Fahrzeug tauschen das erst vor 3 Monaten auf den Markt gekommen ist (und daher noch einige Kinderkrankheiten hat)
da wäre ich doch blöd - oder? Nein ich werde es nicht machen.
Irgendwie wundert mich das bei Dir nicht - so richtige Begeisterung konnte ich aus Deinen Beiträgen nicht herauslesen.
Wie heißt es so schön:
Jeder ist für die Konsequenzen dessen verantwortlich, was er NICHT getan hat...

Ich habe meinen s35i jetzt seit drei Wochen und ich komme aus der Karre überhaupt nicht mehr raus! So schlimm war es bislang noch nie und ich habe schon etliche Autos gefahren...

Ist ja schön für dich, aber auch deine Begeisterung wird in wenigen Wochen merklich abkühlen, dann ist es eben nur noch ein "Auto"

Gruß Aljubo

Zitat:

Ist ja schön für dich, aber auch deine Begeisterung wird in wenigen Wochen merklich abkühlen, dann ist es eben nur noch ein "Auto"

Gruß Aljubo

Ich habe gerade erst gelesen, dass Du den 35i noch gar nicht gefahren bist --- da erübrigt sich dann natürlich jeder weitere Kommentar zu Deiner "Prognose"...

Also ich würde vom E85 3.0si auf den E89 auch nicht wechseln, bis auf einen schöneren Innenraum hat man keinen objektiven Mehrwert, zahlt aber kräftig drauf. Der neue Z4 ist auch nicht sportlicher, gefällt mir aber dennoch sehr gut.

Ähnliche Themen

Aloha,

Zitat:

Klar kommt man aus der Karre auch mal wieder raus... um sie dann von außen anzugucken, weil sie so schön ist! Das ist schon fast peinlich, da fährt man das Teil nach Hause, parkt es, will in die Wohnung gehen, aber bleibt erst nochmal auf dem Bürgersteig stehen und guckt das eigene Auto an... und ich hab meinen s35i schon seit 5 Wochen, und es ist immer noch so :-)!

Cheers,
Henrik

Zitat:

Original geschrieben von R49

Aloha,

Zitat:

Zitat:

Klar kommt man aus der Karre auch mal wieder raus... um sie dann von außen anzugucken, weil sie so schön ist! Das ist schon fast peinlich, da fährt man das Teil nach Hause, parkt es, will in die Wohnung gehen, aber bleibt erst nochmal auf dem Bürgersteig stehen und guckt das eigene Auto an... und ich hab meinen s35i schon seit 5 Wochen, und es ist immer noch so :-)!

Cheers,
Henrik

Hallo

Es ist ja schön wenn einen das Auto gefällt und man begeistert ist (darum hat man es auch gekauft).

Aber das was du hier an Lobhuselei verbringst, ist meiner Meinung nach schon ein bisschen übertrieben. Ich würde vorschlagen, verbringst deine Nächte in der Garage damit du immer nahe bei deinen geliebten Auto bist, aber nicht das streicheln ab und zu vergessen, da wird er sich bestimmt freuen.

Gruß Aljubo

Ahoi,

Zitat:

Aber das was du hier an Lobhuselei verbringst, ist meiner Meinung nach schon ein bisschen übertrieben. Ich würde vorschlagen, verbringst deine Nächte in der Garage damit du immer nahe bei deinen geliebten Auto bist, aber nicht das streicheln ab und zu vergessen, da wird er sich bestimmt freuen.

Pfft... nur kein Neid :-). Außerdem hat das nichts mit Lobhudelei im Sinne von Einbildung, Wunschdenken, Propaganda etc zu tun, sondern es war eine reine Tatsachenbeschreibung. Es betrifft nicht nur mich - ich könnte ja als Käufer parteiisch sein - sondern eindeutig auch Reaktionen durch unbeteiligte Dritte. Die fallen nämlich auch sehr positiv aus. Letzte Woche zB. standen zwei Leute bei uns in der Tiefgarage und guckten sich ausführlich das Auto an und haben eine extrem positive Meinung vom Stapel gelassen, als ich dazukam.

Im übrigen ist nach meiner (nach Deiner Meinung) übertriebenen Meinung der neue Zettie nun wirklich der erste wirklich schöne BMW, den die Firma - nach 10 Jahren der schweren Beschädigung durch Designer Chris Bangle, der ja zum Glück endlich weg ist - auf die Räder gestellt hat. Das muss schon mal gefeiert werden.

Cheers,
Henrik

Hallo Henrik

Mit Neid hat das gar nichts zu tun, wenn ich wollte würde in 4 - 6 Wochen auch ein Neuer Z 4 in der Garage stehen. Bei der Probefahrt, hatte ich ausgibig die Möglichkeit mir das Auto genau anzusehen, ich konnte dabei nichts finden das mich so fasziniert hätte das ich "nicht mehr aus dem Auto kommen würde". Im Gegenteil, ich gab den Z 4 bereits wieder eine Stunde vor dem eigentlichen Rückgabetermin ab.

Aber ich nehme an, das ist dein "erstes schöne Auto" das du ihn deinen Leben gefahren hast, darum kann ich ein Stück weit deine Euphorie verstehen.

Ich hoffe in einem Jahr bist du noch genauso Begeistert wie jetzt, wenn ja, dann bis du ein echter Z4 Fan.

Gruß Aljubo

Zitat:

Im übrigen ist nach meiner (nach Deiner Meinung) übertriebenen Meinung der neue Zettie nun wirklich der erste wirklich schöne BMW, den die Firma - nach 10 Jahren der schweren Beschädigung durch Designer Chris Bangle, der ja zum Glück endlich weg ist - auf die Räder gestellt hat. Das muss schon mal gefeiert werden.

Dir ist schon klar das Chris Bangle die Marke erst zu dem gemacht hat was heute ist bzw. sehr viel dazu beigetragen hat?

Nur weil der alte 7er hässlich ist ist das kein Grund auf ihm rumzuhacken. Zumal der Vorstand letztendlich über das Design entscheidet und nicht der Designer.

Hier Autos unter seiner Federführung:

BMW Z3 (E36, 1996-2002)
BMW 5er (E39, 1997-2004)
BMW 3er (E46, 1999-2005)
Rover 75 (R40, ab 1998-2005)
BMW X5 (E53, 1999-2006)
BMW Z8 (E52, ab 2000)
BMW 7er (E65/66/67/68, 2001-2008)
MINI (R50/52/53, 2001-2006)
Range Rover (L30, ab 2002)
BMW Z4 (E85, 2003-2008)
Rolls-Royce Phantom (RR01, ab 2003)
BMW X3 (E83, ab 2003)
BMW 5er (E60/61, ab 2004)
BMW 6er (E63/64, ab 2004)
BMW 1er (E82/87/88, ab 2004)
BMW 3er (E90/91/92/93, ab 2005)
BMW X5 (E70, ab 2006)
MINI (R55/56/57, ab 2006)
Rolls-Royce Phantom Drophead Coupé (RR02, ab 2007)
BMW X6 (E71, ab 2008)
Rolls-Royce Phantom Coupé (RR03, ab 2008)
BMW 7er (F01, ab 2008)
BMW Z4 (E89, ab 2009)
BMW 5er Gran Turismo

Wie du siehst enstand dein neuer z4 noch unter Regie von Bangle.

Zumal er die meisten Design awards abgestaubt hat. Die BMW Group designed ja nicht nur Autos, sondern auch Fahrräder, Gebäude, Drucker, Kaffeemaschinen etc..

Deine Antwort