ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Neuer Yaris - Benziner oder Diesel?

Neuer Yaris - Benziner oder Diesel?

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 0:37

Dass der neue Yaris bei mir früher oder später mal dran kommt ist schon fast sicher. Ich bin mir nur überhaupt nicht im klaren, ob ich den 1.3 VVT-i oder den D-4D nehmen soll. Leider hatte ich bis jetzt noch nicht die Gelegenheit, beide auszuprobieren.

Ist der Diesel wirklich um so viel lauter und unruhiger?

Stimmt es, dass man den 1.3er unangenehm hoch drehen muss, um halbwegs zügig voranzukommen?

Wieviel verbrauchen beide Motoren in der Praxis wirklich?

Ich werde den Yaris fast hauptsächlich auf Freilandstraßen fahren, ca. 80 km/Tag, etwas in der Stadt, aber so gut wie nie auf der Autobahn.

Wer hat schon Erfahrungen aus der Praxis? (Bitte keine theoretischen Beiträge über die grundsätzliche Charakteristik von Benzin- und Dieselmotoren)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also der 1.4 D-4D ist ja auch im Corolla im Einsatz und daher stammt meine Erfahrung. Für einen Diesel sehr leiser und sehr ruhiger Motor, mit typischen Dieseleigenschaften, also zunächst "lahmes" anziehen und dann eingreifendem Turbo ;) Nur bei ganz wenig Drehzahl kommt sehr wenig. Im mittleren Bereich hat er ordentlich Power.

Bei 80km täglich denke ich mal, dass so 18tkm bei Dir zusammenkommen und da ist der Diesel sicher eine Überlegung wert.

Was meiner braucht, siehst Du bei spritmonitor. Dort findest Du auch noch andere Corollas, der Yaris hatte diesen 90PS-Diesel bislang ja nicht.

am 27. Januar 2006 um 18:20

ich bin demletzt mal den alten yaris diesel gefahren (fahre selbst benziner). gerade auf landstraßen würde ich auf rund des höheren drehmoments zum diesel greifen. die benziner (vorallem die toyotas) brauchen drehzahl, wenn du leistung willst.

Sonst kann ich dem vorredner nur zustimmen, dass der d4d sich schon im corolla beweisen musste, wobei der 1.3er vvti der gleiche wie im alten yaris sein müsste, oder?!

btw: hat der d4d nen zahnriemen oder ne kette? der alte hatte ja ne kette...

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

btw: hat der d4d nen zahnriemen oder ne kette? der alte hatte ja ne kette...

Der neue auch :)

Hallo zusammen,

@maxthepianoman

Also......

Ich war schon immer nen Diesel-Muffel und obwohl ich täglich, seid Jahren, um die 120 Km fahre bin ich immer mit "Spritschleuder" unterwegs gewesen......

Dann im Januar 2005 kam der Yaris D4D.

Probegefahren, nen Benziner 1.3 VVT....gekauft, ein Diesel!

Hatte erst bedenken "Die Katze im Sack" gekauft zu haben, denn....kleines Auto mit Diesel und dazu noch nur mit 1.4 Kubik....?!?

Ergebniss.....

Der Yaris Diesel mit den 1.4 Motor (alt mit 75PS) läuft sehr ruhig, hat saumässig Kraft und ist so Sparsam das ich mit der Tankfüllung (45L) regelmässig über 1000Km fahre!

Bin 95% zufrieden den Diesel gekauft zu haben! 5% sind für den (kleinen) "Turboloch" beim starken beuschleunigen und hochschalten.

Ich hatte leider im Dezember nen kleinen Unfall auf Schnee....ohne Schuld....sie fuhr SMART und hat die Kontrolle verloren...egal.....

Dadurch bin ich drei Tage mit nen Yaris 1.3 VVT benziner gefahren und ich sag nur noch:"Gott sei dank....ich hab nen DIESEL!!!

Ich werde den neuen Yaris jetzt bestellen.....als DIESEL natürlich....sobald ich die Probefahrt durchgeführt habe.....weil ich noch entscheiden muss ob mit oder ohne MMT Getriebe!

Hoffe dir geholfen zu haben....!!

Gruß und schönes WE

Patrick

am 28. Januar 2006 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von fundive

Der neue auch :)

juhu!

Der ADAC hat eine schöne Liste zum Diesel/Benziner Vergleich...hier mal die Werte für den Yaris:

Es sind die Kilometerkosten in Cent (10.000/15.000/20.000/30.000 km/pro):

Yaris 1.3: 41,4/31,0/26,3/21,2

Yaris 1.4D4D: 43,0/31,1/25,9/20,2

Allerdings: Es handelt sich wohl um das alte Modell!

Mit rein gerechnet wurde alles: Kaufpreis, Verbrauch, Steuern, Versicherung, Wertverlust, Inspektionskosten etc. für 4 Jahre

Verbrauch allerdings Werksangabe!

Danach rechnet sich der Diesel irgendwo zw. 15.000 und 20.000 km/Jahr, wo du wohl auch noch genau bei 80km/Arbeitstag liegst.

Also fahr die beiden Probe und entscheide dich dann...Kosten werden dann wohl weniger der entscheidene Faktor sein.

Bauchentscheidung!

Zitat:

Original geschrieben von patlet

....sobald ich die Probefahrt durchgeführt habe.....weil ich noch entscheiden muss ob mit oder ohne MMT Getriebe!

Unbedingt MMT Probe fahren. Mich hats ziemlich an das Gewackel vom SMART erinnert. Kommt für mich daher nicht in Frage.

Hey Leute

 

es ist soweit....die Probefahrt ist durchgeführt und nach etwa 300km sag ich JA zur MMT im Verbindung mit Diesel 90PS!!

Aber...........

wenn der Händler mir nach 12 Monate und 30 tkm gerade mal noch 8750,00 Euro für mein Yaris anbietet dann gehe ich davon aus das die nicht wollen das ich den neuen Yaris kaufe!!!

Zwar gibt er mir dazu großzügig 2500,00 Rabatt auf den neuen aber der Leasingvertrag kostet schon 2700...... :-(((

Also 20.000 für den neuen und 5.000 verlußt auf den alten?!?!?

Tja da stimmt der Spruch...."Nichts ist unmöglich"

Euch schönes WE

Patrick

sorry... aber was hast du erwartet? der wertverlust ist im ersten jahr nun mal enorm. 30000km sind ja auch nicht wenig und dann noch der modellwechsel.

na und abgesehen davon sind inzahlunggaben fast immer ein schlechtes geschäft.

Zitat:

sorry... aber was hast du erwartet? der wertverlust ist im ersten jahr nun mal enorm. 30000km sind ja auch nicht wenig und dann noch der modellwechsel

Hi pittiplatsch77

was ich erwartet habe?? Na ja zumindest hätte mir der Händler der "Schwacke" Preis anbieten können, der Händler Einkaufspreis liegt bei 9985 Euro! Aber er haut sofort mit 1235 Euro darunter!!

Mir ist klar das der Wertverlust im ersten Jahr enorm ist....aber noch unter Listenpreis zu handeln ist für mich eine Frechheit......!! Und dann die hohe Leasingkosten....!!!Gerade heutzutage wo alle Händler sich alles mögliche einfallen lassen um Autos zu verkaufen....FORD bis zu 6000 Euro über Listenpreis....FIAT kauft alles was räder hat für 1000 Euro....OPEL zahlt die Leasingkosten....usw!

Da Frage ich nur noch.....hallo TOYOTA...?? GEHT'S NOCH???

Also meiner Erfahrung nach kann man bei Toyota sehr wohl sehr gut handeln. Möglicherweise aber sind die bei einem Modell, das gerade erst auf den Markt kommt da zurückhaltender. Aus welchem Grund sollten die denn gleich bei Modelleinführung schon so arg Rabatt gewähren?

Ich würde an Deiner Stelle entweder den 1 Jahr alten Yaris I weiterfahren, oder versuchen ihn privat zu verkaufen und dann nochmal mit Toyota zu handeln.

Aber ein 1 Jahr alten Wagen zu verkaufen ist auf alle Fälle eine teure Angelegenheit, da der Wertverlust da am höchsten ist. Du solltest also überlegen, ob der neue Yaris II dir das Wert ist?

Vorteil des "alten" Modells ist auf alle Fälle, dass es erwiesenermassen zuverlässig und solide ist. Das muss der neue erst noch beweisen....

Hi fundive,

 

ich war heute nachmittag beim anderen Händler, der mir (ungesehen) ohne diskution und ohne Handeln 10.000 Euro für den alten Angeboten hat bei gleiche Leasingkonditionen!

Damit könnte ich leben, aber meine Entscheidung ist gefallen....und ich behalte den "Alten"! Ich hatte beim kauf letztes Jahr eine hohe Anzahlung geleistet und mein Leasingvertrag läuft nur noch 17 Monate und kostet inklusive Restwert noch etwa 5000 Euro. Danach ist der Yaris meiner, ich bin dann nichmal mehr markengebunden und habe alle Vorteile auf meine Seite! Vielleicht ist bis dahin die Modellpflege dann auch schon raus! Umso besser.

alos bei dem, was man für nen etwas älteren yaris noch kriegt, hast du dich richtig entschieden. Als gedankenanstoß: 1.0, bj 99 (also auch net die welt an ausstattung), 140Tkm kostet immerhin noch 3800 Euro beim händler...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Neuer Yaris - Benziner oder Diesel?