neuer X3
Hallo,
endlich will ich auch zu den glücklichen X3-Fahrern gehören und werde mir einen X3 bestellen.
Bei der Ausstattung bin ich mir in machen Punkten noch unsicher, vieleicht könnt Ihr mir ja etwas helfen:
1. Lack
Für mich kommen nur drei (vier) Farben in Frage:
Mysticblau, Silbergrau, Saphirschwarz und Schwarz
II uni. Wie sind eure Erfahrungen mit einem Nicht-
Mittalic-Lack?
2. Polsterung
Mit der Polsterung Sensatec kann ich noch nicht
richtig was anfangen. Scheint optisch gut
auszusehen. Aber schwitzen....., oder?
3. Lackierte Extereurumfänge: Bei schwarz wohl nicht
erforderlich, oder doch wegen der Haptik?
4. Navigation: PDA, Becker oder Navi Prof. Wie sind
eure Erfahrungen?
5. Trittbretter ja oder nein?
Für hoffentlich viele Antworten (am besten mit Bildern) schon mal vielen Dank.
Gruß Autofreund2005
25 Antworten
Hallo,
also für meinen X3, den ich mir diese Woche bestellen werden, kommt nur die Farbe silbergrau metallic in Betracht. Schwarz uni und Saphirschwarz metallic sind sehr kratzempfindlich. Es gibt doch nicht schlimmeres wie ein sauberes Auto in dem sich nicht nur die Sonne spiegelt, sondern auch unzählige feine Waschstraßenkratzer (schau Dir mal einen Jahreswagen in der Farbe an !!!). Bleibt also nur Handwäsche, dann mag es ok sein. Die Farbe Mysticblau metallic passt meinem Geschmack nach nicht so gut zu den schwarzen Kunststofffängern.
Sensatec sieht gut aus, fühlt sich aber nicht angenehm an. Ist halt ein Kunstleder und Du wirst im Sommer drauf schwitzen.
Bei der Frage Navigation bevorzuge ich ein PDA mit XGA-Auflösung und CF-Slot, sodaß Du z.B. eine GPS-Antenne mit integrieter CF-Speicherkarte (512MB) einsetzen kannst. Du hast gegenüber Nav. Prof. und Becker sicherlich einen preislichen Vorteil und kannst das Gerät in Dein nächstes Auto (wer denkt denn jetzt schon daran ;-)) mitnehmen. So einen PDA kannt man natürlich auch noch anderweitig einsetzen (Terminplanung, Adressenverwaltung, Internet, Photos etc.).
Die Trittbretter sind mir bei der Probefahrt negativ aufgefallen, weil man sich beim Ein- bzw. Aussteigen wegen der Verbreiterung echt die Hose versaut.
Hoffe konnte Dir helfen ?!? Welche Motorisierung nimmst Du ???
Gruß Bluediver
Hallo Bluediver,
danke für deine Antworten.
Ich nehme zu 99% den 2.0D. Ist meiner Meinung nach ausreichend motorisiert.
Das Silbergrau ist schon klasse und man guckt sich daran wahrscheinlich nicht so schnell satt wie an Blau.
Ich bin auch im Sommer viel unterwegs mit dem Auto. Also kommt da nur noch Stoff oder Leder (Kosten!) in Frage.
Der PDA ist meine geheime Wunschlösung, da ich selber einen MDAII besitze und diesen gerne dafür nutzen würde (und als Telefon). Die Idee mit der steckbaren GPS-Maus ist gut. Kanst Du da eine empfehlen, die auch 512MB Speicher für die Karte hat.
Auf die Trittbretter müsste man aus Vernunft verzeichten, aber sie sehen schon klasse aus.
Was für eine Polsterung wählst du zu deinem silbergrauen X3?
Gruß
Autofreund2005
Hallo Autofreund2005,
da ich in meinen letzten beiden Fahrzeugen Lederausstattung hatte, werde ich im X3 noch mal Stoff nehmen (Network schwarz). Ich liebäugle auch noch mit dem 3.0d und die Kosten für die Lederausstattung wollte ich dann doch in den Motor "investieren".
Wegen der CF-Karte (512MB) mit integr. GPS-Maus schau mal unter: www.tsgps.de.
Habe den 2.0d und 3.0d probegefahren. Die Leistung im 2.0d ist, wie Du schon sagst, ausreichend. Aber so richtig unvernünftig Spaß gibt es im 3.0d. Der Motor mit diesem Drehmoment sind einfach klasse. Also, warum vernünftig sein ???
Gruß Bluediver
Hallo,
wir haben zwar keinen X3 aber dafür schwarz II.
Grauenhaft. Super Empfindlich. Nicht empfehlenswert fällt mir da spontan ein..
Gruß Christoph
Ähnliche Themen
Hallo Autofreund,
zu 1: Meine Empfehlung zielt sehr stark zu Schwarz-Metallic oder Schwarz. Es passt zu so einem Geländewagen einfach super und verspricht ein elegantes und stattliches Auftreten.
zu 2: Mit Sensatec habe ich noch keine Erfahrungen, aber prinzipiell lehne solche Teillederfertigungen ab. Lass dir den Spass mit dem Leder lieber etwas kosten. Nicht das du dich später noch mal rumärgerst. 😉
zu 3: Richtig, bei Schwarz sinnlos.
zu 4: Auf alle Fälle ein Festinstalliertes System. Navi Professionnell finde ich persönlich am Besten. Ich brauche immer einen Farbmonitor. In der Perspektive könnte man auch vielleicht noch TV nachrüsten.
zu 5: Trittbrette find ich O.K. Sind eine gute Einstiegshilfe.
Alles in allen ist das Auto eine gute Mischung aus Dynamik, Komfort, Geländewagenfeeling und Alltagstüchtigkeit.
Viel Spass noch! 😉
Danke für die vielen Antworten. Ich tendiere aber weiterhin zum MDA mit Navi-Software. Scheint mir flexibler zu sein. Vor allem das Laden der Adressen aus meinem Outlook und das Laden von POI.
Wie es scheint, scheint ihr von schwarz uni II durch die Bank weg abzuraten. Also metallic.
Ein bischen Unvernunft finde ich auch gut. Aber ich denke, daß ich eher in die Ausstattung investiere, weil das Auto einfahc auch geil aussehen soll. Außerdem finde ich den 2.0D top.
Was haltet Ihr von dem Panoramadach. Ich habe zwei Kinder, die würden sich sichelrich freuen.
Gruß Autofreund2005
Hallo Autofreund,
ich kann auch von zwei Kindern berichten.
Meiner wurde heute dann endlich bestellt.
Meiner wird dann Saphir Schwarz. Hatte ich beim 3er schon und ist so ganz gut.
Und trotzdem darf es ruhig ein bischen mehr sein.
Navi Pro, Leder, Panomara Dach (undedingt zu Empfehlen,. und auch für die Kiddy schön), Sportpaket, Xenon (eigendlich ein Muss) Automatik für die Faulen und vviele weitere schöne Dinge. Nich zu vergessen die Individual Verglasung.
Da mach dann nicht nur das Auto viel her.
Re: neuer X3
Hallo, hab selber X3 2.0d mit Sportpaket usw.:
1. Lack
Für mich kommen nur drei (vier) Farben in Frage:
Mysticblau, Silbergrau, Saphirschwarz und Schwarz
II uni. Wie sind eure Erfahrungen mit einem Nicht-
Mittalic-Lack?
-> wenn schwarz, dann kannst Du Dir den Metallic-Lack sparen, denn empfindliche sind beide! Und in sauberen Zustand schaut nur der Uni Lack richtig schwarz aus!
2. Polsterung
Mit der Polsterung Sensatec kann ich noch nicht
richtig was anfangen. Scheint optisch gut
auszusehen. Aber schwitzen....., oder?
-> Sensatec ist vom Preis-Leistungsverhältnis optimal -> Zudem sind nur die Sitzwangen in Kunstleder, d. h. mit dem Schwitzen ist es kein so grosses Problem.
3. Lackierte Extereurumfänge: Bei schwarz wohl nicht
erforderlich, oder doch wegen der Haptik?
-> Sieht einfach hochwertiger aus, evtl. die Individual Shadow-Line noch mit dazu nehmen bzw. gleich das Sportpaket nehmen!
4. Navigation: PDA, Becker oder Navi Prof. Wie sind
eure Erfahrungen?
-> Das einzig sinnvolle für den täglichen Gebrauch ist das Navi Professional, da es einfach ohne grosses Rumgezicke funktioniert. Hab selber ein PDA-Navi -> absoluter Schrott für den Alltagsgebrauch, für den gelegentlichen Urlaubstrip aber i. O.
5. Trittbretter ja oder nein?
-> Nur für die Optik was. Beim Ein-/Aussteigen bekommt man garantiert eine versaute Hose - ausser man macht Akrobatikübungen auf dem Teil.
Hoffe geholfen zu haben!
Zitat:
Original geschrieben von Autofreund2005
Danke für die vielen Antworten. Ich tendiere aber weiterhin zum MDA mit Navi-Software. Scheint mir flexibler zu sein. Vor allem das Laden der Adressen aus meinem Outlook und das Laden von POI.
Wie es scheint, scheint ihr von schwarz uni II durch die Bank weg abzuraten. Also metallic.
Ein bischen Unvernunft finde ich auch gut. Aber ich denke, daß ich eher in die Ausstattung investiere, weil das Auto einfahc auch geil aussehen soll. Außerdem finde ich den 2.0D top.
Was haltet Ihr von dem Panoramadach. Ich habe zwei Kinder, die würden sich sichelrich freuen.
Gruß Autofreund2005
@Autofreund:
das Panoramadach kenne ich nur aus dem X5 und der E-Klasse. In beiden Fällen wirkt das Interieur um einiges hochwertiger und es ist immer schön hell und lichdurchflutet. Für die Kinder genau das richtige! Dann hast du sicherlich auf längeren Fahrten deine Ruhe.😁
MfG Late
hallo, idie mutter meines besten freundes fährt einen x3 3,0d in silber mit sportpaket. Sie haben schwarze Lederausstattung und das Hihi Sound System + Radio Professional mit Navi. Außerdem wurde auch das Panoramadach geordert. Ich kann nur sagen ,das der Wagen so ,bis auf den fehlenden Navi Monitor wirklich perfekt ist. Das Panoramadach ist wirklich riesig und sogar noch ein wenig größer als das der aktuellen e-klasse ( direkter vergleich war möglich,da mein Onkel einen e-500 mit diesem Dach fährt).Auch das Soundsystem ist wirklich super Klasse!
Zur Farbe:
Schwarz uni ist empfindlich. Wenn man in Bürstenwaschanlagen fährt, nicht empfehlenswert. Bei Textilstreifenwaschanlagen oder Handwäsche problemlos. Ich habe die Farbe auf meinem X3 und wasche ihn nur mit der Hand und mit dem Hochdruckreiniger an der Tankstelle: Ich würde jederzeit wieder schwarz uni nehmen.
Saphirschwarz ist auch sehr schön, aber kaum weniger empfindlich, zudem kostet es viel mehr und sieht kaum anders aus (glänzt auf einem gepflegten Fahrzeug sogar weniger).
Die schönste von den übrigen Farben ist IMHO Highlandgrün metallic, obwohl ich die üblichen Grüntöne (Jäger) ansonsten überhaupt nichts mag, diese Farbe ist einfach toll, zudem sieht man sie nicht an jeder Ecke (wie silber/silbergrau)
Zu den Extras:
Servotronic ist unbedingt empfehlenswert, und den (geringen) Aufpreis jedenfalls wert.
Zur Polsterung:
Ideal wäre im Sommer Stoff, ansonsten Leder oder Sensatec. Ich habe Stoff genommen, Leder war mir ohnehin zu teuer und für Sensatec war ich nicht mutig genug - vor der Bestellung konnte ich es leider nirgends in natura sehen. Mittlerweile konnte ich es testen: Einwandfreies Material, vor allem die genarbte Sitzmittelbahn. Beim Schwitzen im Hochsommer dürfte übrigens zwischen Leder und Sensatec kein Unterschied zu merken sein.
@Autofreund2005
Hi!
Ich bin in der Produktion des BMW X3 und bin für die Türen und Reparaturen zuständig.
Diese Farben die zu aufzählst sind wohl die meist bestellten.
Was für Innenaustattung kommt in Frage?Beige,Grau,Schwarz?Titan,Alu,Holz dunkel oder Hell?
Kann mir sehr gut vorstellen was es für dich sehr schwierig ist das passende zusammenzustellen.Jeden Tag sehe ich alle möglichen Varianten!Da wird Sachen bestellt das glaubt man kaum,von der Farb-Kombi her!!Ist halt alles Geschmackssache!Will ma es etwas auffäliger dann sieht sehr gut schwarz mit dem roten Leder aus und dunkle Scheiben!Finde ich persönlich sehr schön!
Aber auch Mysticblau mit beiger Ausstattung und Holz sieht echt gut aus!
In silber würde ich schwarze Austattung(Leder oder Stoff) und Alu Interieur nehmen!
Aber auch Blue Water hat was,hast das schon gesehen?Wird auch sehr oft bestellt!
Aber auch das ROT sieht echt top aus!Musst mal in Natura sehen und hat sicher nicht jeder!!!
Aber am Ende natürlich alles Geschmackssache!Das sind nur die Kombi die mir bis jetzt immer am besten gefallen haben!Und ich seh ja ALLE!🙂
Zum Motor!Gute Wahl!Ist eine gute und vernünftige Lösung .
Wegen dem Exterieur.Da kann ich leider nur eines sagen das die Kunstoffteile sehr empfindlich gegen Kratzer sind!
Trittbretter würde ich NICHT nehmen!Wie schon geschrieben man kommt net raus ohne das man die Hose versaut !Investiere das Geld lieber bei anderen Extras!
Meld dich mal wie du dich dann entschieden hast!Aber schon jetzt wünsch ich dir alles gute zu deinen X3!Werd mich an deinen besondere Mühe geben beim bauen 🙂
Tschüss aus AT!
Ich finde den X3 ohne Trittbretter nicht so berauschend. Bin halt meine gewohnt. Wenn ich jetzt einen ohne sehe, nein. Ich habe mir noch nie schmutzige Hosen geholt, jedenfalls nicht sichtbar. Ich trage aber auch eigentlich nie weiße Hosen. Umständlich sind sie natürlich, gerade in engen Parklücken und für Damen. Ich verstehe jeden der sie nicht nimmt.
@autofreund2005
Ich liebäugle auch mit einem X3 2.0d.
Zum Lack:
Eigentlich wollte ich schwarz II uni nehmen, da das erstens keinen Aufpreis kostet und zweitens (in gewaschenem Zustand) am besten aussieht. Heute habe ich in unserer Niederlassung jedoch einen X3 in Highland-Grün gesehen: das war eine unerwartet schicke Farbe: sehr dezent und etwas ins anthrazit gehend. Die Farbe steht dem X3 sehr gut und harmoniert auch mit den schwarzen Stoßfängern.
Polsterung:
Der Wagen hatte auch Sensatec beige. Mir ist erst gar nicht aufgefallen, dass das nicht Echtleder ist. MAcht optisch und haptisch einen sehr guten Eindruck und ist vor allem sehr pflegeleicht. Echtes Leder wird mit der Zeit ja etwas knitterig und rissig. Das ist bei Sensatec passé - und außerdem ist das Material sehr pflegeleicht. Letzte Woche hatte ich einen Testwagen mit Sensatec schwarz. War auch auf langen Touren nicht unangenehm. Allerdings schaut das schwarze Interieur beim X3 irgendwie langweilig und nicht so hochwertig aus (da die Interieurleisten auch sehr sparsam gesäht sind...).
Navi:
Kauf dir das neue Becker Traffic Pro 7945 mit Bluetooth Freisprecheinrichtung. 1. Super Radio. 2. Perfekte Europa Navi 3. Freisprecheinrichtung und Sprachsteuerung 4. edles schlichtes Design und 5. alles für nur 1.500,- Euro. Besseres gibt´s nicht!
Trittbretter:
Lass die Finger davon. Sehen zwar ganz passabel aus, aber du versaust dir in aller Regelmäßigkeit sämtliche Hosen. Ich bin 1,90m - da ist´s schon eine Hampelei, aber meine Frau mit 1,70 m hat die Dinger wirklich verflucht...
Grüße
BErnd