neuer Wagen - bitte um Eure Hilfe

Volvo XC60 D

Hallo Gemeinde,

seit 2 Jahren fahre ich einen sehr schönen XC 60 (AWD, Heico), den ich sehr mag. Ja, bissl hart ist die Karre und bissl laut (der Motor), aber ein schönes SUV!

Bald ist es wieder so weit, die 3 Jahre Leasing sind dann rum.

Ein SUV soll es wieder sein, ich bin ein gemütlicher Cruiser, der Platz in der Karre haben möchte. Nun hab ich mir einen KIA Sorento angesehen, X3/5, Q5/7, MB GLC, Ford Edge Vignale, Jaguar F-Pace, XC60/90 (jeweils II auch wenn es den noch nicht zum Anfassen gibt) und den Jeep Grand Cherokee.

Meine Sicht der Dinge, wie immer subjektiv:
BMW, Mercedes, Audi: gut, aber nicht sehr gut, dafür enorm teuer
Volvo: gut, nicht ganz auf Level vom BMW & Co., aber genauso teuer
KIA: ok, aber zu viel Plastik, günstig (53T€ Vollausstattung)
Ford: nicht schlecht, aber ich will keinen Ford. Mein Bauch, subjektives Gefühl
Jaguar: elegant, schön, viel zu teuer!
Grand Cherokee: kickt mich. 3l-Motor, 6 Zylinder, Vollausstattung, BLP 68T€

Der Jeep (Modell Overland) hat eine Ausstattung, die absolut alles beinhaltet, was die anderen Autos mit Zusatzoptionen hätten, was deren Preis aber auf 80-90T€ treibt.

Der Clou: Die Leasingrate liegt bei 4 Jahren mit 40tkm p.a. bei 638€ netto. Dazu hat der Wagen 4 Jahre Garantie. Für meinen XC60 zahle ich mtl. bei 3 Jahren und 45tkm p.a. 620€. Die anderen o.a. Modelle liegen alle bei um oder über 800€ mtl. (außer KIA).

Mein Problem: Ich wehre mich gegen die mittlerweile abnormen Mondpreise. Volvo ist gelungen, aber immer noch nicht auf dem Level von BMW & Co., wenn ich an Navi, Echtzeit-Staumeldungen o.ä. denke. Dafür zahle ich nicht den gleichen Preis.

Deshalb neige ich zum Jeep.

Natürlich ist das alles eine persönliche Sache. Aber dieses Forum ist ja dafür da, um solche Sachen aus verschiedenen Perspektiven zu diskutieren. Deshalb freue ich mich über Eure Beiträge, die ich immer sehr schätze.

In diesem Sinne - auf gehts.

Danke & Grüße,
Thali

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HenrikP schrieb am 12. Januar 2017 um 07:13:17 Uhr:

Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 11. Januar 2017 um 07:06:23 Uhr:

Kommt für Dich denn der alte XC60 nicht noch mal in Frage? Dieser wird ja momentan mit enormen Nachlässen angeboten und ist top ausgereift (100.000 km Test AutoBild auf Platz 1).

Gibt es über den Daumen gepeilt eine Zahl, was man an Nachlässen erwarten kann?
20 %? 25, 30%

Also: es gibt momentan für 4.000,- € Extras kostenlos. Dazu kommen die üblichen Rabatte für ein Auslaufmodell.

Bei mir war es so (gewerblich): BLP 63.000,- €, Zulassung aufs Autohaus 6 Monate (max. 4.000 km), Preis Vorführwagen: 46.500,- €, Leasingangebot: ca. 440,- € (brutto)/0,- € Anzahlung/36 Monate/15.000 km pro Jahr, Restwert: 32.000,- €

Man muss sich allerdings beeilen, denn so lange ist der "alte" XC60 nicht mehr bestellbar. Der neue wird erheblich teurer im Leasing werden laut FVH.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

@Owlmirror schrieb am 14. Januar 2017 um 12:43:25 Uhr:

Zitat:

@Thalimann schrieb am 12. Januar 2017 um 16:42:44 Uhr:

ABM und auch Volvo rufen heutzutage Preise auf, die ich nicht mehr akzeptiere.

Verstehe ich nicht: Ich hatte mir vor 12 Jahren einen 9 Jahre alten Mercedes bei MB gekauft, den ich heute noch habe - und für diesen damals ca. 15% des Neupreises bezahlt; in den ersten zwei Jahren kamen noch zwei teure Reparaturen dazu, die die Gebraucht-Versicherung zum Grossteil übernommen hat. Später musste ich mal die beiden grossen Kühlerventilatoren ersetzen lassen. Letztes Jahr dann noch das Steuergerät, aber ansonsten hatte ich mit dem Auto nichts.
Der damalige Neupreis deutlich höher als für einen heute neuen E-Klasse-Mercedes mit Vollausstattung. Sorry, aber die meisten Autos sind tatsächlich billiger (preiswerter sowieso) geworden. Rechne ich noch die Inflation und die Tatsache dazu, dass man heute besser verdient als damals, wird die Diskrepanz sogar noch grösser.

Hallo,

es ist ein großer Unterschied, ob ich privat kaufe und lange fahre oder geschäftlich für 3 Jahre lease. Das kann man nicht vergleichen.

Wenn ich in meinem Fall einen schicken XC60 oder auch XC90, X5, GLC usw. konfiguriere, kommen da Summen von 70-90T€ raus. Das ist mir zu viel.

Deshalb finde ich einen Jeep GC mit voller Hütte für unter 70€ absolut interessant.

Grüßle,
Thali

Deine Antwort