1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Neuer Volvo "User"

Neuer Volvo "User"

Volvo S60 2 (F)

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich gebe trotzdem mal meine Erfahrung zum besten.
Ich von vor etwa zwei Wochen vom Audi A3 1.8T auf den S60 MJ2012 D3 (163ps @ 3500U/min) Summum mit Geartronik umgestiegen. Die Entscheidung generell für den Volvo fiel mir nicht besonders schwer. Ein Auge hatte ich schon lange auf Volvo geworfen und die deutschen Marken gefallen mir vom äußeren Design und vom Innenraum her nicht besonders.
Anfang habe ich lange überlegt und sowohl den 163PS Diesel mit ohne ohne GT probe gefahren. Ich habe mich dann doch für die GT entschieden. Nach meinem Geschmack passt die GT einfach besser zu dem Fahrzeug.
Eigentlich habe ich mit der GT einen höheren Verbrauch erwartet. Aber nach dem zweiten tanken war ich überrascht. 6,2l pro 100km sind denke ich für das Gefährt völlig OK. Dabei war es die erste Fahrt und ich bin noch dabei meinen Fahrstiel anzupassen.
Laut BC habe ich im Moment einen Verbrauch von durchschnittlich 5,8l Auf der Landstraße sind aber auch 5,0 laut BC kein Problem.
Ein vorweg, ich bin normal gefahren, so schnell wie es die STVO zulässt...

Beste Antwort im Thema

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich gebe trotzdem mal meine Erfahrung zum besten.
Ich von vor etwa zwei Wochen vom Audi A3 1.8T auf den S60 MJ2012 D3 (163ps @ 3500U/min) Summum mit Geartronik umgestiegen. Die Entscheidung generell für den Volvo fiel mir nicht besonders schwer. Ein Auge hatte ich schon lange auf Volvo geworfen und die deutschen Marken gefallen mir vom äußeren Design und vom Innenraum her nicht besonders.
Anfang habe ich lange überlegt und sowohl den 163PS Diesel mit ohne ohne GT probe gefahren. Ich habe mich dann doch für die GT entschieden. Nach meinem Geschmack passt die GT einfach besser zu dem Fahrzeug.
Eigentlich habe ich mit der GT einen höheren Verbrauch erwartet. Aber nach dem zweiten tanken war ich überrascht. 6,2l pro 100km sind denke ich für das Gefährt völlig OK. Dabei war es die erste Fahrt und ich bin noch dabei meinen Fahrstiel anzupassen.
Laut BC habe ich im Moment einen Verbrauch von durchschnittlich 5,8l Auf der Landstraße sind aber auch 5,0 laut BC kein Problem.
Ein vorweg, ich bin normal gefahren, so schnell wie es die STVO zulässt...

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von frechdach73

ich könnte das thema noch durch "saumagen" erweitern! 😁

Helmut, bist du es? Fährst du denn nicht mehr S-Klasse, bist du endlich auf den Elch gekommen?

Zitat:

Mit tiefster Erschütterung nehme ich diesen Vorschlag zur Kenntnis 😰. Hatten wir nicht 16 Jahre einen Kanzler aus der Pfalz der als Nebenwirkungen nach dem Genuss dieser pfälzischen Lebensmitteln sprachliche Defiizite hatte? Z.B. Die Gechichte der Suffjetunion usw.

Willst Du dass jetzt auch noch die Erwachsenen durch die Pisa Studie fallen?😉

Stattdessen rege ich an dass jeder aus seiner Region einen erlesenen Tropfen dem Kollegen Novitze zukommen lässt um seinen Umschwenk doch zum XC 60 zu würdigen. Damit wir mit dem Geschenk nix falsch machen könnte Gigamax den Weg zum Novitze blau einzeichnen.

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Zitat:

Helmut, bist du es? Fährst du denn nicht mehr S-Klasse, bist du endlich auf den Elch gekommen?

*lach...parallelen zu unserem ex-bundeskohl sind tatsächlich nicht nur anhand meiner affinität zum saumagen da. s-klasse fahr ich nämlich auch: S80!!! 😁

und was die sprachlichen defizite angeht: die hab ich nur nach ein paar gläsern KÖSTLICHEM PFÄLZER WEIN!!! 😁
was wahrscheinlich auch gleichzeitig die erklärung zu solchen wortstolperern, wie suffjetunion gibt...wobei...ich find diese subtile wortspielerei in diesem fall jetzt eigentlich ganz fein-humorig. 😁

Eine Fragen wegen dem Ölwechsel habe ich noch. Zu welchem Zeitpunkt kommt die denn? 4 Wochen vor dem eigentlich Termin, oder vielleicht 2000km vorher? Im Handbuch habe ich dazu noch nichts gefunden?
Bei meinem Audi waren es glaube ich 1000km oder 2Wochen vorher, je nach dem.
Wie ist das bei Volvo?

Bei sind es 1500km vorher. Zeitlich k.a., bei 70.000km p.a. schafft man die 30.000km eh nicht...

Welches Fassungsvermögen hat denn der Tank genau? Im Prospekt steht was von 67,5l. heute habe ich aber schon 67,83l getankt und hatte noch eine Restreichweite von 60km. Müssten demnach wohl um die 70l sein.
Bei einer Restreichweite von 0km werden doch sicher auch noch 2l im Tank sein?

Also, zurück zur Frage wegen Öl-Flasche im Kofferraum...
Damals, habe ich einen V70 2.5T AWD mit 10'000km gekauft.

In den Ferien dann die Meldung "Ölstand niedrig". Na, ja damals war ich neu im Volvo Lager und habe pflichtbewusst der Werkstatt angerufen, damit ich das richtige Öl reinleere.

Der Werkstattchef meine "Wir legen unseren Kunden immer eine Ersatzflasche in den Kofferraum".
Leider genau bei mir nicht. Da stehe ich also am Wochenende irgendwo in der Südschweiz ohne Öl und denke jeder km den ich noch fahre ist kein guter KM für den Motor.

Am Montag direkt zum Volvo Händler in der nähe, er füllt auf und meint "Sie sollten regelmässig Öl kontrollieren bei diesem Motor..." ;-)

Soweit meine 50cents zu den Erfahrungen.

CHeers!

Ich hebe mein Thema mal wieder hoch....
Zur Zeit steure ich auf 180tkm zu.
In der Vergangenheit wurde 1x das AGR (2015) und die Kopfdichtung (2018) getauscht. Beides ging ohne meine Zuzahlung. Aber ich hatte beide Male auch eine Garantieverlängerung abgeschlossen. Öl muss ich zwischen den Werkstattbesuchen keins auffüllen und Batterie ist auch noch die erste drin.
Beim Verbrauch liege ich deutlich unter 6l/100km. Das liegt aber auch am Fahrprofil (75% Landstraße).

Als nächstes steht der Zahnriemen an. Wie genau sollte man das Intervall (180tkm) einhalten? kann man bedenkenlos 2tkm überziehen, oder lieber nicht? Dann könnte ich das nämlich bei der nächsten Inspektion machen lassen...

Der Zahnriemen wird nicht wissen, dass es genau 180.000 km sind. 2.000 km sind 1,11% von 180.000 km insofern würde ich das als bedenkenlos halten.

Ist meiner nur in blau...Glückwunsch.Sieht man selten mit dem silbernen schutz hinten. Fand ich auch gut...

Der war schon dran... und ich habs gelassen... 😉

Deine Antwort