Neuer Verbandkasten ab 01.01.2014?
Moin,
in der regionalen Zeitung stand, dass ab 01.01.2014 die Norm für Verbandskästen geändert wurde und man nun neue benötigt.
U.a. sollen jetzt 2 Feuchttücher sowie eine Kinderverbandsrolle und ein 16teiliges Pflasterset drin sein.
Mich wundert, das man weder hier noch sonstwo davon gehört hat. Ist doch ein gefundenes Fressen für Baumärkte, Händler etc. mit den Verbandskästen wieder abzuzocken?!
Bei Wikipedia steht dazu lediglich:
Zitat:
Der Inhalt des Kfz-Verbandkastens ist in der DIN 13164 Erste-Hilfe-Material – Verbandkasten B festgelegt. Diese wurde zum Januar 2014 angepasst.
Aldi bietet jetzt die neuen Sets an für günstige 5,99 €.
Laut ADAC haben die alten bis zum Verfallsdatum "Bestandsschutz":
http://www.adac.de/infotestrat/technik-und-zubehoer/verbandskasten/
Natürlich kann man das neu hinzugekommene auch einfach ergänzen, genauso wie man bei den abgelaufenen eben nur die abgelaufenen Produkte ersetzen muss.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Tecci6N
Ich muss auch nix Neues kaufen, wenn der Inhalt abgelaufen ist.
Wie gesagt musst Du nicht, aber ist doch blöde wenn Du ein Pflaster hast welches nicht richtig klebt, aber Dein Ding.
Zitat:
da in Deutschland mit Verwendung des Begriffs Verbandkasten selbiger üblicherweise inklusive dem dazugehörigen Inhalt verstanden wird, auch und gerade wenn man von Ablaufdaten spricht...
Ebenso ein Verbandskasten, und warum versuchst Du "Lehrerhaft" nun einen Begriff zu korrigieren welcher ebenfalls die gleiche Bedeutung hat ?
Gerade als Mod solltest Du doch solche Diskussionen unterbinden, und nicht auch noch fördern.
123 Antworten
Das mit den Infektionen durch Verbandmaterial halte ich doch für ein wenig weit hergeholt. Selbst wenn es so wäre, dann müsste da erst mal eine Kausalität hergestellt und nachgewiesen werden. Und im Zweifelsfall hilft einem ja auch noch der rechtfertigende Notstand weiter. Genauso wie einem Ersthelfer nix passiert, wenn er dem Opfer versehentlich einen Schaden zufügt, der geringer als das Hilfeergebnis ist, würde ich da eine analoge Beurteilung sehen. Und ich behaupte jetzt auch mal ganz frech, dass da keiner so abgezockt ist im Fall des Falles. Die einen agieren eh automatisch, weil sie es können und der Rest ist so hibbelig, dass es schon reicht, wenn sie überhaupt anfangen 😉
@Frau auf Bein: manch einem männlichen Opfer wachst dann vielleicht noch ein drittes Bein 😁😁 Und Scheibenfrostschutz ist nicht akzeptabel 😉
Ok, das Sicherheitsdatenblatt sagt "Berührung mit der Haut vermeiden".
Also kein Scheibenfrostschutz.
Habe aber immer noch extra Wasser dabei. Ist mir erst einmal eingefroren im Auto.
@Tecci:
Naja ich könnte auch zu irgendeinem Rumstehenden sagen "Pinkeln Sie mal hier drauf - sie können genauer zielen." 😁
Das als Video wäre die Meldung des Tages.
Ein Foto vom Gesicht des Angesprochenen wäre Gold wert 😁 Aber wenn es halt notwendig wäre und nun wirklich in akzeptabler Zeit gar nichts anderes verfügbar wäre, dann ist eben auch Urin ein Mittel. Sagt ja niemand, dass es schlecht ist.
Ich habe den Verbandkasten gegen eine Waffe getauscht. 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
dann müsste da erst mal eine Kausalität hergestellt und nachgewiesen werden.
ja, deswegen ist dieser Teilaspekt rein akademischer Natur...
Zitat:
Und im Zweifelsfall hilft einem ja auch noch der rechtfertigende Notstand weiter.
Wenn ich die Wahl zwischen ordnungsgemäßem (eigenem) und offensichtlich unbrauchbarem (fremdem) Material habe: welcher Notstand sollte rechtfertigen, das fremde Material zu benutzen?
Zitat:
Original geschrieben von hk_do
Wenn ich die Wahl zwischen ordnungsgemäßem (eigenem) und offensichtlich unbrauchbarem (fremdem) Material habe: welcher Notstand sollte rechtfertigen, das fremde Material zu benutzen?Zitat:
Und im Zweifelsfall hilft einem ja auch noch der rechtfertigende Notstand weiter.
Es ging mir darum, dass derjenige nicht weiß, ob das Material in irgendeiner Weise kontaminiert ist. Wenn etwas offensichtlich ist (abgelaufen ist noch nicht offensichtlich unbrauchbar), dann kommen wir damit nicht weiter, da gebe ich dir insoweit Recht. Aber ich denke, die Diskussion ist eh theoretischer Natur. Wie gesagt, ich schätze keinen als so abgebrüht ein, dass er das im Un-Fall 😉 absichtlich macht. Wenn doch -> Schande über ihn 😁 (Und wenn wir mal ganz ehrlich sind, kann jemand von so einem Vorfall berichten? Dass es das wirklich mal gab? 😉)
Zitat:
Wie gesagt, ich schätze keinen als so abgebrüht ein, dass er das im Un-Fall 😉 absichtlich macht.
Ja.
Hoffen wir einfach, dass die entsprechenden Aussagen hier nur Stammtisch-Gerede waren und das im Ernstfall niemand umsetzen wird....
Zitat:
Original geschrieben von Bernd_Clio_III
Zugegebenermaßen, vielleicht ein wenig weit hergeholt - aber deiner Argumentation folgend müsste ich ja auch (wenn ich als Helfer auf einen Unfall zukomme) die Warnweste aus dem Unfallauto anziehen ...
Nicht ganz. Den Verbandskasten brauche ich auf dem Weg zum Unfall nicht, die Warnweste hingegen schon. Ich begebe mich daher in Gefahr sobald ich mich zum Unfall hinbegebe. Daher muss ich mit Warnweste dahin gehen. Es wäre daher auch sinnlos wenn ich die Weste aus meinem Wagen mitnehme, erst zum Unfall gehe und dann erst die Weste anziehe.
Was ich aber an Verbandsmaterial benötige, benötige ich nicht auf dem Weg sondern erst vor Ort.
Und wenn man es da hat wo es eigentlich hingehört, dann wäre es im Kofferraum eines jeden Wagens. Gut, es gibt ganz clevere Menschen die haben es hinten auf der Hutablage. Autsch muss das bei einer Vollbremsung weh tun. Aber gibt ja auch Leute die transportieren ihr achso geliebtes Wauwau ungesichert im Fahrzeug, aber das ist ein anderes Thema :-)
Ach ja, wenn ich zu Fuss unterwegs bin, dann wäre es natürlich auch die Warnweste des Unfallopfers oder läufst du dann ganz ohne Eigenschutz herum?
Wenn ich das hier alles lese und auch noch ernst nehmen würde, dann müsste ich mir statt einem Verbandkasten ein gutes Alibi beschaffen...
Zitat:
Original geschrieben von Benzli2013
[Was ich aber an Verbandsmaterial benötige, benötige ich nicht auf dem Weg sondern erst vor Ort.
Und wenn man es da hat wo es eigentlich hingehört, dann wäre es im Kofferraum eines jeden Wagens.
Wer entscheidet wo das Verbandsmaterial hingehört?
Kofferraum ist vielleicht sogar ungünstig.
Stell dir mal vor dir fährt einer hintendrauf.
Oder du mußt erstmal hinten alles rausräumen um an das Verbandsmaterial zu kommen.
Das allein bei deinem Fahrzeug.
Jetzt stell dir vor, das Unfallfahrzeug hat das Verbandmaterial vorne rechts unter dem Sitz. Hinten links unter dem Sitz. In einem ungekennzeichneten Rucksack zusammen mit Warnwesten und Warndreieck.
Oder gar keines.
Bis du erstmal das Verbandmaterial suchst - oder aus einem Unfallfahrzeug bergen willst - und es vielleicht gar nicht vorhanden ist...
Nein, nimm dein Zeug. Da weißt du wo es ist.
Nur als Fußgänger bist du auf das Material des Verunfallten angewiesen.
Zitat:
Original geschrieben von Benzli2013
Und wenn man es da hat wo es eigentlich hingehört, dann wäre es im Kofferraum eines jeden Wagens.
Das ist aber auch erstmal nur deine Meinung.
Manche Leute sind der Meinung, der Verbandkasten gehöre unter den Beifahrersitz. Dazu gehören auch Leute die Autos bauen, und bei diesen Autos ist das Verbandmaterial dann auch genau dort zu finden.
Aber selbst wenn es im Kofferraum ist: hinten vor der Rückenlehne, links oder rechts im Seitenfach, unter dem Kofferboden oder in der Heckklappe? Oder in der Klappbox, dem Korb oder der Tasche?
Ich schaue ja täglich bei so 10 bis 20 Fahrzeugen nach dem Verbandkasten, und selbst die Vorgabe "Kofferraum" wäre nichts, was immer schnell und streßsicher zum Ziel führt.
Letztlich gibt es vor allem einen Verbandkasten, den man (hoffentlich) schnell und ohne zu suchen findet, und das ist eben der eigene...
Zitat:
Original geschrieben von MvM
Zitat:
Original geschrieben von ichtyos
Weil nicht alle User den verlinkten Beitrag lesen werden:§ 35h StVZO fordert eindeutig
Zitat:
Original geschrieben von MvM
Warum gillt das Gesetzt für Kraftomnibusse?Zitat:
Original geschrieben von ichtyos
Nach der neuen Norm fallen ja einzelne Ausstattungsteile weg, die in der alten Norm noch aufgeführt sind.Somit entsprechen die Kästen nach der neuen Norm nicht der StVZO.
Weil lt. Abs 1 Satz 1 und 2 Abs. 2 ggf. die Zahl der Verbandkisten- kästen,- taschen erhöht werden muss und Abs 3 und 4 für alle anderen Fahrzeugarten gelten.
Nachtrag, egal wo der VK versteckt wird, lt. Murphy ist jeder Platz der Falsche, der Kofferraum, weil der Hintermann seinen Wagen drin abgestellt hat, unter dem Beifahrersitz, weil der Sitzplatz von einem Baum eingenommen wird, unter dem Fahrersitz ist wegen der Höhenverstellung oft kein Platz, sodass er doch nach hinten wandert und unter dem Gepäck landet.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ein Verbandkasten, welcher auf dem Rücksitz eines Cabriolets liegt, bei einem Überschlag unauffindbar herausgeschleudert wird.... 😁
ich kann mir sogar vorstellen, daß in einigen Fahrzeugen gar keiner drin ist...
😁🙄😠😰😛😉
Also wie gesagt, den eigenen nehmen - da muß man nicht suchen und weiß was man hat.
Achsoja - hat eigentlich schon jeder hier im Thema mal reingesehen in seinen Verbandskasten?
Evtl. wäre auch ein Auffrischungskurs gar nicht so schlecht?
Ist nicht vorgeschrieben, klar - aber ist es nicht ein gutes Gefühl zumindest ungefähr zu wissen was man tun würde?
Und wie immer das obligatorische:
Stellt euch vor, ihr seid das Unfallopfer, dann kommt ein Helfer
"Wo ist denn ihr Verbandskasten - oh hm da komm ich jetzt so aber gar nicht ran - Moment, ich hole doch meinen, muß nur schauen wie ich die Böschung wieder raufkomme." Minuten später. "So ja jetzt, ein Verbandskasten - ``Foliengeraschel´´ hm was sind denn das für Feuchttücher - und was mache ich mit denen?" 🙁
Wenn er nicht angeschnallt ist, kann das passieren.. 😰
Ein im Kasten deponierter Schlüsselfinder kann helfen 🙂😁