ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Neuer Vectra-Fahrer mit Fragen-Katalog ;)

Neuer Vectra-Fahrer mit Fragen-Katalog ;)

Opel Vectra B
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 13:35

Hallo Leute, ich schleich mich mal aus dem Chevrolet-Forum rüber.

Nachdem ich letzten Herbst meinen Lacetti in einer Leitplanke geparkt hab (kaum Schaden, aber horrender Kostenvoranschlag, da man nix beim Schrtotti findet...), hab ich den verkauft und mir jertzt einen 2000er Vectra B 1.8 Comfort Caravan zugelegt.

Der hat das 700er Radio mit Telefon und Navi(?) verbaut, aber anscheinend kein CDC, jedenfalls steckt im Handschuhfach keins und bei Druck auf die Modus-Taste gibts nur ne Fehlermeldung auf dem MID, dass kein CDC da sei.

Neben dem Radio muss ich auch noch was am Motor machen. Bei Drehzahlen um die 1000-1500 ruckelt der Motor. Nicht sooo schlimm aber bereits so heftig, dass Glasflaschen im Kofferraum in ihrem Kasten ab und an klirren. Also definitiv nicht eingebildet. ;)

Thermostat werd ich wohl auch noch tauschen müssen. Besser auch alle Filter, obwohl der Wagen wohl keinen Wartungsstau hatte, webnn ich mir letzte Wechasel von Öl und ZR ansehe, die im Motorraum dokumentiert wurden. Der Wagen hat beim Händler auch nicht lange gestanden. Abgemeldet wurde er im Januar.

 

Ok, kommen wir nun zum Fragenkatalog:

Radio:

Was passiert eigendlich, wenn ich das Radio gegen ein Fremdradio tauasche und keinen Adapter für MID und LFB einbaue? Verliere ich dann nur die Anzeige des Radios im MID oder ist dann der gesamte BC tot?

Da ich eigendlich eh nur MP3 und gerade gekaufte CDs (bevor ich sie zuhause digitalisiere) im Auto höre, brauch ich ja auch keine Anzeige, welcher Sender grade läuft. Aber wenn der Adapter notwendig ist, damit das MID überhaupt etwas anzeigt, wird der Adapter logischerweise auf er Einkaufsliste landen, was meine Radio-Auswahl dann natürlich stark einschränkt...

Wie ist das mit dem Radiostecker? Hab hier im Forum in ein paar Beiträgen gelesen, dass andere mit dem 700er Radio nicht die Standardradiostecker hatten. Bekomm ich da irgendwie Probs beim Anschluss eine Zubehörradios?

Hab ich beim BC nun Checkcontrol oder nicht? Beim Kotorstart wird die "Bremslicht prüfen"-Meldung eingeblendet. Aber nicht das hier in manchen Threads beschriebene Check-Symbol. Mein MID ist übrigens dreigeteilt. hauptbereich mit den BC-Angaben, un rechts oben die Uhrzeit und Rechts unten ein Feld wo bisher nie was aufleuchtete, wo man aber bei ganz genauem hinsehen zumindest ein paar Symbole der Telefonfunktion des Radios erkennen kann. Ist übrigens ein Halbhohes MID glaub ich. hab ja ausser dem, noch keine anderen MIDS von Opel gesehen.

Noch mal zum Radio, da ich dazu keine Doku hab, wie ist die Telefonfunktion integriert? Ich vermute mal, dass es ein vollwertiges Mobiltelefon mit eigener Simkarte ist? jedenfalls wird beim Motorstart immer wieder eine PUK-Eingabe verlangt.

Navifunktion hab ich noch nicht getestet, aber ich vermute, dass die entweder ein entsprechendes Hardwaremodul braucht, oder zuminest den CD-Wechsler für entsprechende Karten-CDs?

Und zu guter letzt, wie kann ich den BC resetten? Also Verbräuche, Stercken und so weiter zurücksetzen, damit nur noch mein Fahrprofil abgebildet wird, nicht das des Vorbesitzers?

 

Motor:

Was würde es mich beim FOH kosten, das Thermostat tauschen zu lassen, bzw. was wird bei den freien geschätzt. Ich hab beim Seat Ibiza schon mal mit einem Bekannten selber das Thermostat getauscht. Zum einen war das eine ziemliche Sauerei, zum anderen hatten wir Probleme, das neue Bauteil zu montieren, weil die Dichtungen gar nicht passten, obwohl OEM-Hersteller. Und da der Bekannte sowieso grad ziemlich Flach liegt, lieber zum Profi.

Was das ruckeln angeht, wollt ich erstmal anfangen, indem ich die Zündkerzen gleich beim Themostatwechsel mittauschen lasse. Wenns nicht funktioniert, Drosselklappe, AGR (war da noch ein Kandidat?) prüfe/ reinige/ tausche. Natürlich auch Luft- und Benzinfilter.

Bringt der AGR-Cheater etwas, den man in der Bucht findet? Sieht ein wenig nach Bastelkram aus...

 

Sonstiges:

Hat eigendlich mittlerweile irgendjemand mal die Betriebsanleitung des Vectra B digitalisiert?

Weiss ja nicht, ob man die beim FOH noch bekommt, in der Bucht werden jedenfalls nette Preise dafür aufgerufen.

 

Ups, ich wollt doch eigendlich nur schnell ein paar Zeilen schreiben...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

deine Fragen zum Radio und zum Adapter wurden allesamt schon mehrfach beantwortet und sind in den FAQ und über die Suche zu finden.

Navifunktion hat dein Radio nicht, auch dein MID kann das nicht.

Was der Thermostat-Tausch beim fOH kostet, lässt sich mit einem Anruf bei deinem fOH klären....

Anleitung:

klick

versuch dein Glück ... sofern es die für den B-Vectra ist ... musste abklären...

Gruß cocker

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 16:18

Die müsste für den A-Vectra sein. Jedenfalls hatten alle, bei denen Vectra-A dabei steht, dieses Design, während die für den B immer so eine Art stilisiertes Auto haben, aber keine Bauteilsymbole.

Was die Frage angeht, ob der gesamte Bordcomputer oder nur die Radiozeile bei entfernen des Originalradios abgeschaltet wird, hab ich in den bisherigen Beiträgen nicht finden können.

Nur die Anzeige vom Radio geht nicht. Warscheinlich steht dann nur das Datum da.

Son kleines Bordbuch kannste dir sparen, hol dir ein Werkstattbuch.

So wirds gemacht etc. Da findeste auch noch andere Sachen die du jetzt nocht nicht weißt.

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 17:25

Danke dir für diese Info.

Dann ists ja nicht so extrem wichtig, dass ich mir nen teures Radio von Alpine hole. Brauch eh nix besonderes. Bei Countrymusik ists nicht so wichtig, wie viel Watt das Ding schafft und wie viele Verstärker, Bassrollen und soweiter man dran anschliessen kann. Hauptsache jede beliebige MP3 kann eingelesen werden.

Hab jetzt ein Handbuch gefunen, was grad für nen Euro Start angeboten wird. mal schauen. Wenn ichs für den 10er Maximalgebot bekomm, freu ich mich, wenn nicht, schau ich weiter. So ein buch aus der jetzt helf ich mir selbst, bzw. so wird Gemacht-Reihe werd ich sicher holen. Hatte so eins beim ibiza. Und ohne das Buch hätte ich vermutlich Tage gebraucht, den Benzinfilter unter dem Wagenboden zu finden, statt im Motorraum.

Hallo,

zu Deinem BC, das "Check"-Symbol siehst du dann, wenn eine Störung bzw ein Fehler vorliegt, zb, wenn Du den Ölstand prüfen sollst oder eine Lampe defekt ist. Dir wird dann der Fehler angezeigt, den Du dann durch Betätigung der Taste des BC´s am Scheibenwischerhebel "quittierst", danach leuchtet das "Check"-Symbol um dich an den Fehler zu erinnern. Je nach vorliegendem Fehler, wird Dir dieser auch während der Fahrt nochmals angezeigt (15 min Intervall, glaub ich). Wenn Du den Motor ausmachst, wird Dir der Fehler ebenfalls nochmal im Display angezeigt. Daten des BC kannst Du löschen, indem Du eine zu Löschende Angabe aufrufst und dann die "Reset"-Taste des BC gedrückt hälst, ab dem Reset zeichnet er dann die neuen Daten auf.

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 17:28

Danke dir auch. Jetzt müsste ich ohne Doku nur noch wissen, was der Reset-Schalter ist ;)

Aber ich hab da ne Ahnung. Oberhalb des MID der rechte der beiden kleinen Knöpfe, auf dem zwei kreise sind?

Der linke scheint ja für die Uhreinstellung zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Jlaebbischer

Danke dir auch. Jetzt müsste ich ohne Doku nur noch wissen, was der Reset-Schalter ist ;)

Aber ich hab da ne Ahnung. Oberhalb des MID der rechte der beiden kleinen Knöpfe, auf dem zwei kreise sind?

Der linke scheint ja für die Uhreinstellung zu sein.

Ebenfalls am Scheibenwischerhebel, da hast du zwei Tasten zum Steuern des BC.

Nachtrag, die beiden Tasten direkt am Display, sind wie du schon sagtest zum Uhr und Datum Einstellen.

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 17:37

Ach So. Dachte, das sei einmal vorwärts, einmal rückwärts durchschalten der Anzeige. Und wofür ist dann der Button am MID. Ist wirklich Blöd, wenn man kein handbuch dabei hat.

Ich frag mich immer, was die Leute mit der Fahrzeug-Doku eigendlich veranstalten...

Zitat:

Original geschrieben von christhon

Nachtrag, die beiden Tasten direkt am Display, sind wie du schon sagtest zum Uhr und Datum Einstellen.

Meiner hatte auch original ein CCRT700 drin.

CD-Wechsler: du bräuchtest einen CDC3 mit Alphacode TA und das passende Handschuhfach. Das Kabel liegt hinter dem Handschuhfach. Der Wechsler ist nur ein 4-Fach in Din-Schachtgrösse. Freischalten über Tech2. Ich kam nur an einen CDC2(6fach groß, wie bei CCR600) ran, der beim besten Willen nicht zur Zusammenarbeit überredet werden konnte.

MID: Verbaut ist ein sogenanntes Carphone-MID. Bei mir wird mit Fremdradio das Datum angezeigt. Check Lampe gibt es nur bei dem großen, normalen MID. Beim Carphone-MID wird alles in Klartext angezeigt.

Zurücksetzen untere Taste am Wischerhebel lange halten, oben Blättern. Du musst jeden Datensatz einzeln zurücksetzen.

LFB: brauchst natürlich einen Adapter, sonst LFB ohne Funktion.

Stecker: Ja, ist teilweise Mini-Iso. Stellt aber kein Problem dar.

Telefon: in das Radio gehört eine SIM-Karte und dann kannst du über die Tastatur des Radios Nummern wählen, etc. Anzeige über's MID. Funktioniert Super, wollt ich zuerst auch behalten.

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 17:54

Da war ich beim tippen wohl ein wenig zu langsam. Beim Drücken auf Antworten stand der Text nämlich noch nicht da.

 

Auf jeden Fall ist das gröbste schon mal gekärt. Anfang März dann mal zum FOH und meinem freundlichen, mit dem ich bisher immer schon zufrieden war, damit das Thermostat in Ordnung kommt. Ist ein wenig blöd, wenn der Motor immer kalt bleibt. Nen Anzeigefehler kann das ja kaum sein, wenn die Anzeige nicht mal über den obersten blauen Strich geht.

Und danach nach nem netten, nicht zu teuren Radio Ausschau halten.

So wenig, wie ich im Auto telefoniere, erspar ich es mir lieber, immer die Sim aus dem Smartphone umzubauen ;)

Wird daher weiter so gemacht, wie bisher. Wenn jemand anruft, lass ichs klingeln, sofern ich nicht grad ne praktische Möglichkeit zum rechts ranfahren hab. Oder ich stolper über ein Radio, was mir gefällt und eine FSE hat.

Ach Ja und natürlich Bilderchen machen, wenn das Wetter demnächst mal mitspielt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Neuer Vectra-Fahrer mit Fragen-Katalog ;)